• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Clubtreffen 2009

Hallo Luedi,
Bei mir wurde schon vor geraumer Zeit abgebucht. Der Betrag entspricht nur der Club-Lok. Das Exklusiv-Modell soll noch nicht verfügbar sein.
breiTTar

Danke für den Hinweis. Lok und SKL kommen vom Preis her auch hin. Dann weiß ich wenigstens, wie der Preis zustande kommt. Dann werde ich eben auf den Wagen noch warten. Auch nicht schlimm, denn der Zug ist eh dann noch nicht komplett. ;)

@ Frontera,

hol dir einen vorläufigen Personalausweis (Kosten: € 15,-) und du hast keinerlei Sorgen. Zumindestens kostet es dir keine Zeit und dumme Fragen vom Zoll. Ist mir letztes Jahr in Altenberg passiert und eine Stunde war weg... Keine Ahnung ob die Tschechen den Ablauf eines Personalausweises erkennen, aber sie wollten ihn auch letztes Jahr auf der tschechischen Seite von Sebnitz sehen. Ich hatte nach Besuch von Tillig&Co die Idee an der von Robert beschriebenen OMV-Tanke zu tanken. Beim Losfahren ist es mir passiert, dass ich vergessen habe das Licht einzuschalten. Und schubs lagen die tschechischen Wegelagerer gleich kurz hinter der Tanke.

Wenn er 15 € für ein behelfsmässigen Personalausweis ausgeben muss, kann er auch in Deutschland tanken. Oder ist der Sprit da so billig, dass er immer noch spart ?

[...] mein Ausweiss ist am ablaufen und ich schaff das nicht mehr mir vor dem Treffen einen neuen zu holen. [..]

auch wenns nichts mit dem Topic zu tun hat der Tipp: Lass es rüber zu fahren oder hol dir den "vorläufigen".
Ich hab bei den Tschechen mal 400Kronen Strafe gelöht weil der Ausweiss (3 Wochen) abgelaufen war... der Führerschein hat die garnicht interessiert und Diskutieren lohnt auch nicht weil sie dann auf einmal kein Wort Deutsch mehr verstehen und sprechen (bis sie die 400Kronen haben). Und: auch in Euro oder mit Karte bezahlen ist nicht möglich... ich musste zum Wechselstübchen.

Kartenzahlung ist nur an der Tankstelle direkt in Dolni Poustevna (Niedereinsiedel) nicht möglich - die Tankstellen richtung Villemov (Wölmsdorf) nehmen alle Karten.
Aber der Hinweis mit dem Licht ist extrem wichtig - die tschechische Polizei sieht hier scheinbar eine Einnahmequelle und steht wirklich an jeder Ecke - Vergleiche zur Wegelagerei sind angebracht...
Vor einiger Zeit habe ich für 91 Cent getankt...durch Ostern sind natürlich auch im Nachbarland die Preise gestiegen. Ich denke man wird zum Clubtreffen knapp über einen Euro zahlen-je nach Kurs.

Beide Hilfszugwagen (Clubmodell und Exklusivmodell) wird es erst im September in Lößnitz geben.

dafür aber mit zu öffnenten Türen und Ladekrannachbildung, siehe Tillig-Clubnewsletter:
Liebe Club-Mitglieder,

Ein weiteres, ganz besonderes Highlight in diesem Jahr sind allerdings unsere diesjährigen Sonder- und Exklusivmodelle: Der Gerätewagen sowie der Energieversorgungswagen des DR-Hilfszuges, der im nächsten Jahr mit dem Aufenthaltswagen komplettiert wird.

Traditionell beginnt die Ausgabe dieser Modelle bei unserem jährlichen Clubtreffen. Da dieses jedoch 2009 – in Verbindung mit den Sebnitzer Blumentagen – bereits sehr früh stattfindet, konnten diese beiden TT-Fahrzeuge jedoch noch nicht, wie gewohnt, bis zum Clubtreffen fertiggestellt werden. Doch keine Sorge, wir sind mit den Vorarbeiten bereits sehr weit, der Werkzeugbau ist inzwischen abgeschlossen, wie Sie sich an den ausgestellten Mustern sowie auch an den Bildern in diesem Heft überzeugen können.

Wir bitten Sie, diese Verzögerung zu entschuldigen. Doch glauben wir, dass die Muster, die wir Ihnen hier präsentieren können – in Verbindung mit der Vorfreude auf die baldige Auslieferung – Sie in jedem Falle entschädigen können. Wir versprechen bestimmt nicht zu viel, wenn wir meinen, dass die Modelle des Hilfszuges in Bezug auf Funktionalität und Detailtreue neue Maßstäbe setzen. Gegenüber der damaligen Ankündigung sind wir sogar noch einen Schritt weiter gegangen und haben die Konstruktionen noch um einige Details ergänzt – wie z. B. die beweglichen Türen der beiden zweiachsigen Wagen, hinter denen sogar ausschwenkbare Hebezeuge zum Vorschein kommen.

Wann werden die Modelle aber nun erscheinen? Nun, wir haben beschlossen, zum Treffen des AKTT am 5. und 6. September 2009 in Lößnitz mit einem TT-Club-Stand vertreten zu sein. Wer diese Gelegenheit nutzen möchte, kann sein Sonder- und Exklusivmodell dann bei dieser Veranstaltung abholen. Gleiches wird auch zur Leipziger Messe vom 2. bis 4. Oktober 2009 möglich sein. Wer beide dieser Messen nicht besuchen kann, bekommt die Wagen natürlich (zwischen Ende September und Oktober) zugesandt. Bitte teilen Sie uns auf beiliegendem Coupon mit, für welche Möglichkeit Sie sich entscheiden. Die Rechnungslegung erfolgt dann entsprechend ca. 4 – 6 Wochen vor dem angegebenen Abholtermin bzw. bei Zusendung.

Abschließend noch eine gute Nachricht für alle, die eine Bestellung des Hilfszuges leider verpasst haben. Durch die eingetretene Verzögerung ist es uns möglich, die vorgesehene Produktionsstückzahl gegenüber der ursprünglich geplanten Auflagenhöhe anzupassen, da uns auch nach dem Einsendeschluss unzählige weitere Bestellungen erreichten. So können wir Nachzüglern die Chance bieten, den Energieversorgungswagen noch bei uns nachzubestellen.

Liebe Modellbahnfreunde, wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein schönes, erholsames Osterfest und würden uns natürlich freuen, wenn wir Sie eine Woche später persönlich bei uns in Sebnitz – zu unserem Tag der offenen Tür – begrüßen dürfen!

Ihr Team von TILLIG Modellbahnen

:fasziniert:

Suche Mitfahrgelegenheit Berlin - Sebnitz und zurück

Hallo Boarder,

ich suche eine Mitfahrgelegenheit am Samstag zum Clubtreffen von Berlin aus. Ich muss aber leider auch am Samstag wieder zurück, weil Sonntag die Arbeit bereits ruft. Beteilige mich an den Spritkosten und an der Unterhaltung während der Fahrt :) Einfach mal per PN melden.

Allen noch ein Frohes Osterfest.

Die Coupons liegen dann sicherlich im neuen Clubheft bei, und geben wird es dies bestimmt zum Treffen in Sebnitz.

Gruß Ingo

Liebe Club-Mitglieder,
Traditionell beginnt die Ausgabe dieser Modelle bei unserem jährlichen Clubtreffen. Da dieses jedoch 2009 – in Verbindung mit den Sebnitzer Blumentagen – bereits sehr früh stattfindet, konnten diese beiden TT-Fahrzeuge jedoch noch nicht, wie gewohnt, bis zum Clubtreffen fertiggestellt werden.
Wir bitten Sie, diese Verzögerung zu entschuldigen.

Ich finde die Verfahrensweise schon etwas eigenartig.
Es werden hier sporatisch Termine vorgegeben, aber leider kann man diese selbst nicht einhalten, aber die Clubmitglieder werden nicht gefragt.
Haben die Clubmitglieder den Termin für das Clubtreffen gemacht, oder die Veranstalter.
Bereits vor zwei Jahren hat man den Termin vom "September" auf Juni verlegt, obwohl da bereits teilweise einige Mitglieder Urlaub hatten.
Aber wen interessiert es? Auf keinen Fall die Veranstalter!
Das Wochenende im September war eigentlich immer eine sichere Bank.

Gruß Pit

persönlich finde ich einen Termin im April immer gut, wenn zumindest das Club-Treffen in Sebnitz stattfindet. Da bin ich fast immer in Dresden zu Gast aus familiären Gründen.
Gut, den Dresdnern dürfte der Zeitpunkt egal sein, für diese ist Sebnitz ja quasi vor der Haustür.
Nur, warum immer Sebtember ? Da ist bei uns Hauptferiensaison.
Und wenn es das Clubmodell halt mal Anfang des Jahres noch nicht gibt, kein Problem. Dies Welt geht nicht unter, wenn der 1. Teil des Hilfszuges mal etwas später kommt.
Die Firma Tillig hat ja nicht gesagt, das wer das Modell nicht persönlich zum AKTT Treffen abholen kann, für die Zusendung Portokosten zu entrichten hat.
Vielleicht kommt der / die Wagen ja kostenlos nach Hause.

TT-Club Tillig

Hallo,
wie schon Lok-TT geschrieben hat gibts die Coupons im neuen Clubheft und das gibts in Sebnitz zum Tag der offenen Tür/Clubtreffen, ebenso den neuen Katalog.

Anbei noch ein Bild von der Tillig-HP. (Bild ist leider nicht größer.)

Schöne Ostern
Mario

wenn ich das Pospekt so sehe.... Danke Tillig und wer da hinter ist!!!
Sehr schön!

Ich finde die Verfahrensweise schon etwas eigenartig.
Es werden hier sporatisch Termine vorgegeben, aber leider kann man diese selbst nicht einhalten, aber die Clubmitglieder werden nicht gefragt.
Haben die Clubmitglieder den Termin für das Clubtreffen gemacht, oder die Veranstalter.

Den Termin hat die Große Kreisstadt Sebnitz festgelegt, denn der Haupt-Showact am kommenden WE sind die Sebnitzer Blumentage und das Jubiläum "175 Jahre Deutsche Kunstblume Sebnitz" mit dem sächsischen Ministerpräsidenten als Schirmherr! Ihr werdet also den Schwerpunkt in der Stadt mit Seidenblumen vorfinden! Es werden durch die ganze Stadt Blumenmädchen laufen und den Gästen der Stadt Informationen geben, es wird die "Rose von Sebnitz" - ein alter Fleischerbus - durch die Stadt fahren und die ganze Stadt wird in dieser Richtung dekoriert sein! Am Samstag findet durch Sebnitz noch eine Oldtimerralley statt und Sonntag ist großer Festumzug!
Die Termine zusammen zu legen kam als Idee von Seiten der Stadt, um somit für die ganze Familie ein interessantes WE-Programm - eben auch mit Modellbahn - anbieten zu können.

Den Flyer zu den Blumentagen findet ihr hier: >>LINK<<
Da erfahrt ihr auch, was noch so los ist!

Hallo TT-Fahrer,:traudich:

gibt es auch genügend Parkplätze, oder müßen wir in Bad Schandau auf eine P & R-Platz ausweichen?:allesgut:

es gibt natürlich keine parkplätze, bei der festivietät noch dazu ist sogar der marktplat gesperrt

Hallo!

In Sebnitz gibt es beispielsweise am Bahnhof und den dort anliegenden Querstraßen etliche Möglichkeiten. Und von dort sind es nicht mal 15min zu Fuß, hinzu geht es sogar "Berg nein".
Alternativ lohnt natürlich auch die Fahrt mit der Semeringbahn, wie von onkeljoky vorgeschlagen (Fahrzeiten am Wochenende beachten).

Daniel

? zu TdoT

hallo,
ich habe eifrig den thread mitgelesen, ich weiß nun über Ausweise und Tankmöglichkeiten bescheid.
Aber bei mir wächst die Unsicherheit: ist das ein Tag der offenen Tür für alle oder nur für Clubmitglieder?
Auf der Homepage von Tillig steht auch immer nur "TdoT/Clubtreffen"

Also: kann ich als Normalsterblicher,nicht TT Cluberer die Werkshallen besichtigen? Danke für eure Antworten

Parkplätze hab ich bis jetzt immer gefunden - wenn man nicht auf einen Parkbereich von max 5 Meter von den jeweiligen Eingangastüren besteht klappt das in aller Regel auch.
Wer zum Workshop will, muss ja eh mehr als 10 Meter laufen oder den Shuttle benutzen.

Ich erinnere mich dunkel, dass in einem Clubheft was von der Abholmöglichkeit beim örtlichen Händler stand. Wer im Club ist, müsste diese Variante kennen - hier einfach mal 2-3 Clubhefte zurückblättern...

Die Zusammenlegung mit dem "Blumenfest" finde ich für das mitreisende weibliche Volk ne tolle Idee, hier stimme ich Roberts Beitrag voll zu.
Die Sonne scheint schon seit einigen Tagen, wieso wird hier nach ner gewissen Zeit alles zerredet???!!!

Geht spazieren und sucht nicht in jeder Suppe das Haar, grrr.

hln schrieb:
Aber bei mir wächst die Unsicherheit: ist das ein Tag der offenen Tür für alle oder nur für Clubmitglieder?
Auf der Homepage von Tillig steht auch immer nur "TdoT/Clubtreffen"
Da kann jeder TT Bahner teilnehmen. Deswegen gibt es ja auch den Schrägstrich / zwischen TdoT und Clubtreffen. Der trennt beides. :ja:
Du kannst alles machen, alles besichtigen und an allem teilnehmen bis auf den Workshop für Clubmitglieder und alles was damit zu tun hat wie Sonderverkäufe von älteren Clubmodellen usw. Aber selbst da kannst du reinsehen oder dir etwas besorgen lassen wenn du z.B. ein Clubmitglied nett fragst.

Aber um noch mal aufs Clubtreffen zurück zukommen. Hat sich schon wer Gedanken zu dieser Ankündigung gemacht >> Auch dieses Jahr wird es in Sebnitz wiederum eine Zusatzüberraschung geben. Vorab möchten wir nur soviel verraten: Es handelt sich um ein dreiteiliges Set (2 Wagen + 1 Straßenfahrzeug) in DR-Ausführung der Epoche IV!
Ich könnte mir vorstellen das es was in der Art des neuen Leunasets (Quarzsand mit H3A Tankwagen) wird. Vielleicht ja ein Minolset mit 2 Kesselwagen und dem H3A Minoltanker? Oder ein Milchset ..... obwohl Ep. IV und H3A .... na wer weiss. Was meint ihr oder was würdet ihr gerne haben wollen?

Zurück
Oben