Servus Freunde der BR 58!
Ich weis nicht was ihr Falsch gemacht habt aber miene läuft einwandfrei!
Am Wochenende habe ich sie erst mit einem Güterzug auf der Ausstellung in Höchst fahren lassen, der 26
Wagen hatte und es hätten auch noch mehr sein können!
Freilich es ist keine Steigung drin aber wer kann schon Züge fahren mit einer länge von 2,5 Meter oder mehr!
Unten seht ihr ein paar Bilder, die eigentlich mehr sagen wie Worte aber dennnoch einpaar Erklärungen dazu!
Motor wie gehabt Rund und alt, im Getriebe ist ein Zwischenzahnrad hinzu gekommen aus der Bastelkiste, Schnecke ist Orginal, Rahmen ist verlängert durch einen zweiten! Ein Bogusch Umbaugetriebe geht auch, habe ich bei vier BR 56 drin!
Was ich neu angefertigt habe, ist das Gewicht. Das mußte ich machen, da ich das alte Loch zu befestigen des Gehäuses nutzen wollte und das alte sowie so nur herum wackelte!
Ich habe, dann auch noch auf einen freien Durchblick zwischen Rahmen Kessel Verzichtet, zu gunsten eines höheren Gewichtes auf die Haftreifen!
Im Tender werkelt ein ESU Decoder, der aus der Lok sagenhafte Fahreigenschaften raus holt, das macht richtig Spaß!
Ich weis nun nicht woran es liegt, das bei dem einen oder anderen die Lok so nicht läuft aber das muß doch auch gehen!
Es ist darauf zu achten, das nichts verkantet, sprich die Zahnräder, mit Hand das Getriebe bewegen, muß butterweich laufen.
In den meisten Fällen ist die neu eingebaute Achse nicht angetrieben, so auch bei mir, diese wird dann über die Treibstange mit genommen.
Hier sollte man sich die Treibstangen zusammen löten, und zwar lötet man an die alte vierteilige eine Verlängerung so an, das sie mit zwei Löchern der alten übereinander liegt!
Lötreste hinterher ausbohren nicht vergessen!
Worauf ihr auch achten solltet, ist das die Treibräder oder besser Achsen, je zwei verschiedene Seiten haben, denn dort wo die Nieten zum befestigen rein kommen sieht man es. Die eine Seite hat Löcher mit einen Rand der Rund ist und die andere Seite hat Löcher die einen Viereckige Rand haben, es muß jeweils auf einer Seite immer runde sein und auf der anderen Seite eckig, dann sollte gehen!
Ich hoffe ich konnte helfen!