Mal mein Fazit zu diesem Thread.
Klar Stardampf, ErstlMEF hätte sich in den Weiten des www seine Antworten selber suchen können.
Trotzdem begrüße ich es durchaus, daß das hier als Thema im Board zur Diskusion gestellt wurde.
Warum???
- genau dazu ist in meinen Augen dieses Forum geschaffen worden. Schneeballeffekt. Einer stellt eine Frage. Der nächste präsentiert entsprechende Fakten, welche wiederlegen, befürworten oder bietet Alternativen, wie man auf besserem Weg zu ner Lösung kommt. Der nächste klinkt sich mit Vorbildwissen und Verweisen auf interessante Web-Sides oder Literatur ein.
Und gerade auf diesem Wege kommt so manch Kleinst-Hersteller von Zurüstteilen oder Bausätzen zum Vorschein, welcher in den Weiten des Web nicht zu finden ist sondern sein Handwerk eher regional auf Stammtischen oder lokal organisierten Messen anbietet (siehe den Verweis von R.P. auf die Teile für seine 55er).
Davon profitiert wieder jemand, der zwar keine 56er in eine 55er umbauen will- aber auf einmal Fotos findet, welche Vorlage für manch interessanten anderen Umbau sein können. Oder ein anderer findet dadurch endlich die Speisepumpe, die ihm für seinen Umbau schon immer gefehlt hat. Von daher erscheinen mir solche für manch einen im ersten Moment sinnlosen Threads sinnvoller als das an anderer Stelle ewige und teils unsachlich geblasene Halali auf Rabatte und Prozente.
ErnstlMEF weiß nun, daß man eine 56.20 nicht in eine in ihren Details vorbildgerechte 55 umbauen kann, da beide BR in ihren elementaren Baugruppen wie Kessel, FH, Steuerung, Umlauf nichts gemein haben. Oh, den Tender habsch vergessen (aber vielleicht hat ja jemand Bilder oder Quellen, die eine 55er mit dem T20 Tender zeigen, das wäre vielleicht für so manch Besitzer der Jago G8 eine tolle Basis zum Umbau).
Er hat aber durch R.P. und meinereiner Alternativen gesagt bekommen, die für sein Vorhaben besser geeignet erscheinen. Und sieht dank der Bilder in #11 auch, daß er mit Abstrichen und Kompromissen in Sachen Detailtreue doch eine recht ansehnliche Lok realisieren kann.
Was er draus macht und wie seine Ansprüche liegen, ist sein's (vorausgesetzt, es gibt die Bausätze noch).
Und es wurde alles sachlich diskutiert.
Bücher zu den preußischen Güterzugdampflok's erscheinen
- Band1: "Preußische Dampfloks bei der DR - Die BR 55"
Best.Nr.978-3-936893-55-7
- Band3: " Preuß. Dampfloks bei..... -Die BR 58"
Best.Nr.978-3-936893-71-7
oder sind bereits beim Verlag Dirk Endisch erschienen:
-Band2: " Preuß. Dampfloks ..... -Die BR 57"
Best.Nr.978-3-936893-56-4
@R
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: DANKE für die Bilder. Für Nietenzähler nicht der Hit. Aber für jemanden, dem das wesentliche Erscheinungsbild der jeweiligen Lok schon genügt eine sehr gute Alternative auf der Basis des Fahrwerkes der 56er. Und so, wie die Filigranität der Kessel ausgeführt ist, kann man diesen Grad der Detailierung auch gut im Eigenbau realisieren.
Elektriker- oder besser PG-Rohr und so manch Kunststoff- oder Messingprofil aus dem Bastlerladen sollten dafür Grundlage sein.