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Tag der offenen Tür bei PIKO

Die Besucher haben wie verrückt Startsets in G gekauft, jedenfalls rannten viele mit den großen Packungen herum.

Ich selbst bin kaufabstinent geblieben, das Gedränge ließ bei mir keine entspannte Kaufstimmung aufkommen.

Viele Grüße
GünTTer

Aber du bist doch einer der vielen-was denkst was die anderen denken.:wiejetzt:

Für sowas muss man vorher den Kampfmodus finden und einlegen...siehe auch Leipziger Messe , TT-Messen. Ich tu mir das nicht mehr an.
 
Stolli, das war mein erster TOFT bei PIKO.
Sollte ich in 2 Jahren wieder hinfahren, weiß ich was mich erwartet.

mfG
GünTTer
 
Ich brauch doch kein Schnäpschen und fachliche Gespräche *räusper* gibt es doch hier mind. von 6.00 bis 2.00h zu Hauf. :wech:
 
Hier mal 2 Bilder der V180 vom TOFT bei Piko.
 

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Ich sag es klei:falsche Dachfarbe. :heul:
 
Zumindest ist es schon die zweite Dachform. Türen nicht verändert, ist aber auch in HO so. Brauchbare Bastelbasis.
Gruß
Karl-Georg
 
@ Post 84 Habe mir jetzt nicht alles auf DSO zum Modell gegeben, aber woher hast Du die Info mit der Schuerze? Foto? Hoffe 130/131 kommen bald von P in120!
 
Ich habe mir auch die Ersatzteilliste von PIKO 118 betrachtet:
Auf den ersten Blick wird es ein sehr gutes Modell werden, insbeondere was die Fenster betrifft. Im Gegensatz zu TILLIG hat sich PIKO was konstruktiv anderes einfalllen lassen: Einzelne Fenstereinsätze. Auch die Schräge der außeren Fensterstreben scheinen zu stimmem im Gegensatz zum TILLIG-Modell. Es gibt auch einen freien Führerstandsdurchblick mit Einrichtung. Nun zur Schürze: Es gibt eine geschlossene und eine offene Ausführung mit Normschacht und Kurzkupplungskinematik. Ob diese nun vorbildwidrig beweglich ist oder nicht, ist nicht zu erkennen. Falls es so wäre, wäre es ein Rückschritt und entspräche den BTTB-Modellen der 1970er Jahre.
Dies wäre sehr ärgerlich. In dieser Hinsicht hätte Fa. TILLIG wieder die Nase vorn... Mit den angespritzten Griffstangen ist Geschmacksache und zu verschmerzen. Auch die Drehgestellblenden scheinen besser detailliert zu sein, sogar mit Sandfallrohren. Auch die seitlich Dachrundung scheint besser getroffen worden zu sein als beim TILLIG-Modell. Dass auch an den Soundeinbau gedacht wurde ist lobenswert, eigentlich auch selbstverständlich.
Warten wird das fertige Modell ab...
 
Hallo!

Bei der H0-Lok von Piko ist nur der untere Bereich der Schürze schwenkbar und mit NEM-Schacht und Kurzkupplungskinematik versehen. Die Schürze schwenkt also in den Kurven nicht automatisch mit.

Soundeinbau ist bei den neuen Tillig-Exemplaren ebenfalls vorbereitet. Der Lautsprecher sitzt dort nicht innen, sondern im "Tank".

Daniel
 
Nun zur Schürze: Es gibt eine geschlossene und eine offene Ausführung mit Normschacht und Kurzkupplungskinematik. Ob diese nun vorbildwidrig beweglich ist oder nicht, ist nicht zu erkennen. Falls es so wäre, wäre es ein Rückschritt und entspräche den BTTB-Modellen der 1970er Jahre.
Eine schwenkende Schürze hat(te) auch Gützolds 118 in H0. Schwenkbare Schürze muss also nicht so aussehen wie bei Zeuke vor 40 Jahren. Wenn sie nur mit der KKK schwenkt, wäre das in meinen Augen in Ordnung. Eine offene Ausführung der Schürze ist auch nicht das Nonplusultra; siehe Rocos M62.
 
Ich habe mir auch die Ersatzteilliste von PIKO 118 betrachtet:
Auf den ersten Blick wird es ein sehr gutes Modell werden, insbeondere was die Fenster betrifft. Nun zur Schürze: Es gibt eine geschlossene und eine offene Ausführung mit Normschacht und Kurzkupplungskinematik. Ob diese nun vorbildwidrig beweglich ist oder nicht, ist nicht zu erkennen. Falls es so wäre, wäre es ein Rückschritt und entspräche den BTTB-Modellen der 1970er Jahre.
Dies wäre sehr ärgerlich. In dieser Hinsicht hätte Fa. TILLIG wieder die Nase vorn...

Ich hab mit die Explosionszeichnungen nochmal genauer angeschaut, wenn du die oben linke Zeichnung und die kleine rechts daneben betrachtest, ist das Drehgestell nicht mit der Schürze verbunden bzw man kann es auf dem rechten Bild nicht genau erkennen, aber links dafür umso besser. Die Schürze wird am Rahmen befestigt, ich sehe eigentlich keine anderen Befestigungspunkte. Es kann natürlich sein, das man die Schürze an dem NEM Schacht anklipsen muss und somit würde dieser die Befestigung ergeben und die Schürze in Kurven leicht schwenken.
 
Hallo

Ich kann Euch beruigen. Ich hab mir in Dortmund auf der Intermodell die 118 genauer angesehen. Sie bekommt eine ausschwenkbare Schürze. Änlich der V 200 in HO. Das sieht um längen besser aus als bei BTTB und bei Tilligs 118er. Mir wäre allerdings eine V 200 in der Qualität in TT lieber gewesen.

TT-Ingo
 
Hallo

Sie bekommt eine ausschwenkbare Schürze. Das sieht um längen besser aus als bei BTTB und bei Tilligs 118er.

TT-Ingo
Wie ist das zu verstehen? Eine ausschwenkbare Schürze soll besser aussehen, als eine vorbildgerechte feststehende? Die Lösung der Kupplungsbefestigung ist zugegebenermaßen bei Tillig nicht optimal. Aber irgendwo muß die Kupplung ja hin.
Gruß
Karl-Georg
 
Hallo!

Die Kupplung muss wohin, richtig.

Es dafür die drei bekannten Möglichkeiten:

-Sonderkupplung ohne Normschacht unter der Schürze starr an Drehgestelle oder in Kulisse.
geht so lange gut, wie du mit der Kupplung klar kommst.

- Schlitz in der Schürze, ggf. mit Füll- oder Austauschstück
haste vorne meist auch ein Loch.

- ein Teil der Schürze schwenkbar, ggf. mit Austauschstück.
Schwenkt zum Zug die Schürze aus, was ggf. nicht schön aussieht.

Glaube ne komplett schwenkbare Pufferbohle braucht keine Erläuterung.

Letztlich, es betrifft bei Piko ohnehin nur jeweils die Seite, welche zum Zug hängt. Die andere verbleibt gerade und man sieht das dort so gut wie gar nicht. Ähnlich müssen wir ja bei der Tillig-119er schon seit "immer" mit einer ähnlichen Sache leben, bisher auch ohne Anlass zur Kritik.

Daniel
 
- Schlitz in der Schürze, ggf. mit Füll- oder Austauschstück
haste vorne meist auch ein Loch.
Schlitz ist gut. Die Löcher bei den neueren M62- und T478.3-Modellen sind optisch auch nicht der Hit. Die Sache mit den gefüllten Schürzen ist vielleicht für die Vitrine oder fixe Garnituren gut. Ansonsten ist das in meinen Augen unpraktisch.

- ein Teil der Schürze schwenkbar, ggf. mit Austauschstück.
Schwenkt zum Zug die Schürze aus, was ggf. nicht schön aussieht.
[...]
Letztlich, es betrifft bei Piko ohnehin nur jeweils die Seite, welche zum Zug hängt. Die andere verbleibt gerade und man sieht das dort so gut wie gar nicht.
Wenn der Spalt gut getarnt wird, ist die teilschwenkende Schürze sicher ein guter Kompromiss: "geschlossene" Optik mit flexibler Streckentauglichkeit. Wurfpassung oder komplette schwenkende Puffer(bohle) wie 1970 sollten nicht mehr nötig sein.
 
Um weitere seitenlange Spekulationen zu vermeiden...
1. Wie bereits erkannt hat Pikos V180 Kurzkupplungskulissen
2. Diese tragen neben der Kupplung auch die Schürze, die demzufolge mit schwenkt.
3. Nein, es sieht nicht aus wie bei BTTB im letzten Jahrtausend, weil
a. die Schürze nicht wie bei BTTB am Drehgestell ist und demzufolge nicht immer in jeder Kurve ausschwenkt.
b. die Puffer sich nicht bewegen. Zumindest nicht unabhängig vom Rest der Lok. :wiejetzt:
4. Wie bei Kurzkupplungskulissen üblich schwenken diese nur aus, wenn es notwendig ist, sprich, wenn ein Wagen o.ä. an die Lok angekuppelt ist. Das "leere" Ende der Lok schwenkt nicht aus.

(...) hoffentlich hat die Lok wenigstens einen Normschacht.
Grüße ralf_2
Normschacht gab's bei Piko schon immer. Die Kulisse war bei den ersten Modellen (ER20, 182, 151) nur nicht normgerecht.

Ob diese nun vorbildwidrig beweglich ist oder nicht, ist nicht zu erkennen. Falls es so wäre, wäre es ein Rückschritt und entspräche den BTTB-Modellen der 1970er Jahre.
Wie geschrieben: Ja, die Schürze ist beweglich. Haben wir in Dortmund auch fingernderweise ausprobiert. Rückschritt nein, siehe oben.

In der Qualität von?
Hierzu empfiehlt sich ein Vergleich der Piko-V200 (Vorsicht: Bundesbahn!) in H0 mit Tilligs Interpretation der V200 der Bundesbahn. Auch unter Berücksichtigung des jeweils verlangten Listenpreises.

Wie ist das zu verstehen? Eine ausschwenkbare Schürze soll besser aussehen, als eine vorbildgerechte feststehende?
Da nur die Schürze auf der Zugseite ausschwenkt - ja!

Die Lösung der Kupplungsbefestigung ist zugegebenermaßen bei Tillig nicht optimal.
Wenn diese Einsicht nur auch dort ankäme...
 
Manche sollten wirklich lesen bevor posting & Schimpfe losgeht.:traudich:
Eine Überarbeitung in Sebnitz sehe ich nicht (mehr).

Ich meine nicht den Vorposter.
 
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