Um weitere seitenlange Spekulationen zu vermeiden...
1. Wie bereits erkannt hat Pikos V180 Kurzkupplungskulissen
2. Diese tragen neben der Kupplung auch die Schürze, die demzufolge mit schwenkt.
3. Nein, es sieht nicht aus wie bei BTTB im letzten Jahrtausend, weil
a. die Schürze nicht wie bei BTTB am Drehgestell ist und demzufolge nicht immer in jeder Kurve ausschwenkt.
b. die Puffer sich nicht bewegen. Zumindest nicht unabhängig vom Rest der Lok.
4. Wie bei Kurzkupplungskulissen üblich schwenken diese nur aus, wenn es notwendig ist, sprich, wenn ein Wagen o.ä. an die Lok angekuppelt ist. Das "leere" Ende der Lok schwenkt nicht aus.
(...) hoffentlich hat die Lok wenigstens einen Normschacht.
Grüße ralf_2
Normschacht gab's bei Piko schon immer. Die Kulisse war bei den ersten Modellen (ER20, 182, 151) nur nicht normgerecht.
Ob diese nun vorbildwidrig beweglich ist oder nicht, ist nicht zu erkennen. Falls es so wäre, wäre es ein Rückschritt und entspräche den BTTB-Modellen der 1970er Jahre.
Wie geschrieben: Ja, die Schürze ist beweglich. Haben wir in Dortmund auch fingernderweise ausprobiert. Rückschritt nein, siehe oben.
Hierzu empfiehlt sich ein Vergleich der Piko-V200 (Vorsicht: Bundesbahn!) in H0 mit Tilligs Interpretation der V200 der Bundesbahn. Auch unter Berücksichtigung des jeweils verlangten Listenpreises.
Wie ist das zu verstehen? Eine ausschwenkbare Schürze soll besser aussehen, als eine vorbildgerechte feststehende?
Da nur die Schürze auf der Zugseite ausschwenkt - ja!
Die Lösung der Kupplungsbefestigung ist zugegebenermaßen bei Tillig nicht optimal.
Wenn diese Einsicht nur auch dort ankäme...