• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Tag der offenen Tür im Umformerwerk Löwenberg

Moin,
so eine N4 hatte ich auf „meiner“ Anschlussbahn. Unsere wurde damals für 500 DM an ein Zementwerk nach Niedersachsen verkauft und endete dann dort in der Gegend bei einem Schrotthändler. Der soll die zunächst auch irgendwie „ausgestellt“ haben …
Damals war ich wirklich so arm, da daß ich nicht mal die paar Mark übrig hatte, sonst hätte ich mir die Lok in‘n Garten gestellt
Na alles lange her.
Würde man das Ding noch fahrbar machen können?
Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
In 10 Tagen, am 11. April 2026 ist Saisoneröffnung von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr in unserem Museum.
Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. Überall wird gearbeitet, montiert, gestrichen, geputzt und geräumt.
Wir freuen uns auf hoffentlich viele Besucher. Wie immer gilt: Der Eintritt ist frei und der Parkplatz kostenlos.

Im 110 kV-Schaltfeld wurden originale Messwandler wieder auf ihren ursprünglichen Standort gesetzt.
So ein Messwandler wiegt gut 680 kg, also ist Vorsicht im Umgang damit angebracht.

Wiederherstellung 2.jpg

Wenn man ein paar "Strippen" anschließt, sieht das ganze schon nach was aus. Jetzt hat sich bewährt, dass die Vereinsmitglieder beim Rückbau in anderen Umformerwerken auch die kleinste Schraube mitgenommen haben.

Wiederherstellung 3.jpg

Highlight war die Montage von drei je 350 kg schweren Pantografentrennern vom Typ PHAF 1-110/2000 E/D auf den gut 6 m hohen Trennergerüsten.
Natürlich wurden auch die Verbindungen von den Trennern zum Transformator montiert.

Wiederherstellung 1.jpg

So sah das früher in Löwenberg aus und wenn die Trenner wieder an die Druckluft angeschlossen sind, kann man sie in Funktion vorführen.
Wenn das so weitergeht speisen wir in 5 Jahren wieder ein. ;)

Mathias

Zurück
Oben