• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür bei PIKO

Dann hilft immernoch sparen. Ehrlich gesagt, wenn Du sparst, hast Du wahrscheinlich schneller ne 230er als wenn Du auf eine aus dem Hause Piko wartest. Bereuhen wirst es auch nicht.

Herr Beckmann nimmt auch Dein Geld gern an und vergütet es Dir in ein entsprechendes Modell.
Wenn das so wäre, hätte er meines längst. So warte ich lieber weiter auf Piko oder sonstwen ...

Andi

PS Ist natürlich meine ganz subjektive Sicht der Dinge.

@ Ralf + 2 Fragen

Interessantes Video.

Schade das beim geschobenen Gliederzug der Schluß leuchtet.

Was hat die Dame mit der großen Pistole lackiert ?

Gab es von TT nichts weiter zu sehen ?

@132217:
Falsche Stromabnehmer kann man notfalls tauschen. Ein falsch proportioniertes Gehäuse nicht.

Andi

Der Formenbau sollte halbwegs passen, klar, aber der Schnurbart des Lokführers braucht nicht unbedingt nachgebildet werden....

@132217:
Eine "halbwegs" passende Form reicht mir aber nicht.
Stromabnehmer: Im Zweifelsfall könnte man auch selbst zeichnen und ätzen lassen.

Andi

Der Formenbau is ja bei Beckmann auch ni der Knackpunkt. Da stört eher der Preis. (s.o., wegen Azubigehalt...:argh: ). Aber was nicht is, wird hoffentlich bald werden.

@Andi Wuestner
Mit der Form warst Du doch gar nicht angesprochen. Wenn Du die Masse vom Stromabnehmer hast, wäre das keine schlechte Idee, gesetz dem Fall es kommt so wie ich es geschrieben hab.

@hobbystudent
Also würdest Du auch die Beckmannsche nehmen, nur für weniger Geld. Vielleicht will ja mal jemand seine Gebrauchte loswerden oder Du machst es wie ich Damals mit meiner Kamera. Lass dir zum Geburtstag von Jedem Geld schenken, sag denen was Du davon kaufen willst und wenn noch was fehlt legst Du's drauf. Bei mir haben 100DM gefehlt und die konnte ich drauf legen.

2014 oder was ?
Für dieses Jahr doch ein klein wenig spät . Auch für die Leute die direkt um die Ecke wohnen .

Meine Eindrücke zum TOFT.
Wir waren um halb 10 da und es gab keine Parkplätze mehr. Einweiser, die den Besuchern hier hätten helfen können, waren nicht genügend vorhanden. Bei Piko selbst war es sehr voll und an den Verkaufsständen, benahmen sich erwachsene Männer wie kleine Kinder, drängeln, schubsen, etc. Das sollte Piko unbedingt ändern, ob man das nicht in Zukunft ändert. Gut es lagen Kataloge mit den TOFT Preisen aus, damit man sich vorher informieren konnte, ob das gewünschte Modell da war, das haben leider die wenigsten gemacht.
Für TT habe ich nur einige 2.Wahl 151er für 30-40€ gesehen, ansonsten gab´s nur noch den ICE. Die V180, die bereits in Dortmund zu sehen war, drehte unverändert ihre Runden.

Essen und Trinken war ausreichend vorhanden und auch günstig.

Gruß Peter

Waren die Clubsmodelle auch in der falschen Farbe gestrichen ?:heul:

... Bei Piko selbst war es sehr voll und an den Verkaufsständen, benahmen sich erwachsene Männer wie kleine Kinder, drängeln, schubsen, etc. Das sollte Piko unbedingt ändern, ...

Was sollte Piko denn dagegen tun? Eine Kiste bunte Bälle aufstellen, an der Kinder ihre Väter abgeben und betreuen lassen können?
Oder wie zu DDR-Zeiten ein Schild mit der Bitte zu warten um platziert zu werden? Die Kasse des gegenseitigen Vertrauens dürfte jedoch bei heutiger Schnäppchenjagd aber am Ende des Tages genauso leer sein wie zu Beginn.
:wiejetzt:

Vielleicht Schilder und Zäune aufstellen "Hierlang" oder "Nur von rechts anstellen" (darf man das noch), alternativ wäre "Von links anstellen". Ein "Bitte nicht drängeln" braucht man nicht denn es hält sich sowieso keiner dran.
Erinnert mich irgendwie an die Messe in Leipzig, da hat sich die Menschheit auch zum Obst gemacht, als man sich um Westprospekte gekloppt hat.

Hat mal jemand ein paar schöne Bilder gemacht?

pS. leider konnte ich wegen Bereitschaftsdienst nicht an der Schlacht teilnehmen.

V180?

Bei DSO ist die rede davon, das die TT-V180 Kreise auf der Testrunde drehte. Gibt es davon Bilder?

PIKO könnte am TOFT sicher mehr verkaufen wenn es mehr Verkaufsfläche gäbe.
Auch sind die Stände leider nicht nach Spurweite sortiert. TT mußte man mit der Lupe suchen und um TT-Angebote zu finden mußte man erst mal an einen Stand rankommen, was bei dem Gedränge kein Vergnügen war.
Natürlich gab es H0 und G jede Menge. Die TOFT-Preise waren an sich gut, z.B. BR290 in TT für EUR 84,-.

Die Besucher haben wie verrückt Startsets in G gekauft, jedenfalls rannten viele mit den großen Packungen herum.

Ich selst bin kaufabstinent geblieben, das Gedränge ließ bei mir keine entspannte Kaufstimmung aufkommen.

Im Bahnhof Sonneberg konnte man dann noch die Sonderzüge zum TOFT sehen.

Hier noch einige Bilder.

Viele Grüße
GünTTer

Anhänge

• P1030970.jpg
    P1030970.jpg
    297 KB · Aufrufe: 425
  • P1030974.jpg
    P1030974.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 340
  • P1030982.jpg
    P1030982.jpg