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Termine Tag der offenen Tür im Umformerwerk Löwenberg

Die Abluft geht doch oben durchs Astloch :boeller:
Ein Haken innen zum Türe verriegeln war wohl gar nicht dran? Wobei, im Titel steht ja Tag der offenen Tür...

Poldij
 
Mich wundert überhaupt nicht, dass die LVT-Fahrten so gut angenommen wurden. Bei diesem wunderschönen Pflegezustand die alten Zeiten erleben zu können, wie sie nie waren (so sauber und glänzend), es sich aber damals jeder gewünscht hat, macht heute richtig Spaß. Gerade im Hinblick auf die ganzen Krisen, ein Stück heile Welt. Kompliment! Und allzeit gute Fahrt.
 
Also vielleicht war die "Eule" von Rehbrücke nach Bergholz oder die "Ferkeltaxe" Dippmannsdorf-Ragösen nach Belzig nicht glänzend, aber Pflegezustand war sehr ordentlich. Man muss die alten Zeiten nicht schlechter machen.
 
Eine bei der S-Bahn im Allgemeinen als "Kehranlage" bezeichnete Anlage ist eigentlich nur eine Wendeanlage. (...)
Moin Kollege,

ich weiß, dass in unseren Handbüchern tatsächlich von "Wendeanlagen" die Rede ist. Nichts desto trotz ist dieser Begriff falsch, da "Wenden" definiert ist. Wenn ein Zug(!) wendet, dann ändert er unter Beibehaltung seiner Zugnummer die Fahrtrichtung - was in Kopfbahnhöfen beispielsweise der Fall ist. "Wendeanlagen", also Kehranlagen, werden jedoch ausschließlich als Rangierfahrten befahren. Und Rangierfahrten "wenden" nicht, sondern enden.

Aber wie heißt es so schön bei uns: "Das ist historisch so gewachsen und als gegeben hinzunehmen." 😉
 
@Per

Der "Kehrtunnel" schon, denn "Kehren" ist nicht definiert. "Wenden" dagegen schon.

Die Liste ließe sich fortsetzen. Es gibt zwar "Oberleitungsrevisionstriebwagen" (ORT), revisioniert wird dagegen die Fahrleitung. Für Regelwerksneurotiker unerträglich. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja ja - die Crux mit den Begrifflichkeiten.
Jatten wir schon bei Achsen und Wellen.
Die allgemein mündliche Bezeichnung ist 'Achse', aber technisch korrekt ist es eine Welle.
Ein Radsatz besteht aus Radscheiben/-sternen und einer Radsatzwelle - wird aber auf der Strecke vom 'Achszähler' erfasst.
Oder: um auf der Radsatzdrehbank bearbeitet zu werden muß der Radsatz erst ausgeachst werden... :gruebel:
 
...ja ja - die Crux mit den Begrifflichkeiten.
Jatten wir schon bei Achsen und Wellen.
Das hatten wir wirklich schon mal, physikalisch, mechanisch, technisch:
Wellen übertragen Kräfte.
Achsen drehen einfach so vor sich hin.
Sonst gäbe es Kurbelachsen...
 
Solche Haarspalter kann man nur klein kriegen, wenn man wie die Franzosen in ihrer Revolution vorgeht: Kopf ab, dann ist es mit den Haaren auch kein Problem mehr.

Es gibt noch so einige paradoxe Redewendungen: Vom Zollstock über die Glühbirne zum Jägerschnitzel.
Jeder weiß, was gemeint ist. Trotzdem werden manche Leute nicht müde, allein alles neu erklären zu müssen.
Inzwischen holt uns „1984“ ein - es werden schon wieder alte Bücher umgeschrieben. Die das tun, haben offenbar das Buch nicht zu Ende gelesen, sonst wüssten die, wo das enden kann. Denn die Umschreiber sind Zeugen, die man nicht haben will.

Grüße Ralf
 
@Bksig 516
Irgendwann muss ich mir das Umformerwerk auch mal ansehen - mächtig gewaltig! Kommst Du überhaupt noch dazu, irgendwas für die Modellbahn zu machen, wo Du doch so viel Zeit im Maßstab 1:1 in Epoche 4 unterwegs bist?

So ein Umformerwerk ist ganz schön aufwändig, um Bahnstrom mit 16 2/3 Hz bereitzustellen. Hat vielleict schon jemand hier gefragt, aber wie macht man das heute? Hat die Bahn eigene Kraftwerke?


@Berthie

" ...'ne Tageszeitung tat es auch - geht heute, z.B. mit 'nem Tablet, nicht so elegant... :narrwech:
(das ND war eh fürn Arsch) "

So oder mit Klopapier - da ist wenigstens auch der letzte Arsch rot geworden :narrwech:


Gehört zwar nicht zum Thema, aber hier noch eine paradoxe Redewendung: Der Unterschied zwischen Platte und Scheibe (Orginalton Dozent Technische Mechanik):

"... wenn sie denken sie hätten eine Platte, dann haben Sie eine Scheibe und wenn Sie denken sie hätten eine Scheibe, dann haben Sie eine Platte ... "
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bksig 516
Irgendwann muss ich mir das Umformerwerk auch mal ansehen - mächtig gewaltig! Kommst Du überhaupt noch dazu, irgendwas für die Modellbahn zu machen, wo Du doch so viel Zeit im Maßstab 1:1 in Epoche 4 unterwegs bist? ...
Dann ist ja an diesem Wochenende die beste Gelegenheit dazu.

Mit der S-Bahn am Sonnabend 09:14 Uhr ab Hoppegarten, Umsteigen in Lichtenberg ... bist du 10:39 Uhr in Löwenberg. Für € 7,00.
Mit der S-Bahn am Sonntag 09:14 Uhr ab Hoppegarten, Umsteigen in Lichtenberg, Oranienburg ... bist du 10:25 Uhr in Löwenberg. Für € 7,00.
Von dort noch 5 min Fußweg ins Museum.
Mit dem Auto über die A 10 und die B96 in 55 Minuten für knapp 73 km. Eintritt ist frei, Parkplatz kostenlos.

Uwe und Andre stehen am Grill, eine Ausschankgenehmigung haben wir ... also gibt es Bier, Radler und diverse alkoholfreie Getränke, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Uns eine Museumsführung gibt es von mir noch gratis dazu.

Mathias
 
So ein Umformerwerk ist ganz schön aufwändig, um Bahnstrom mit 16 2/3 Hz bereitzustellen. Hat vielleicht schon jemand hier gefragt, aber wie macht man das heute? Hat die Bahn eigene Kraftwerke?
Heute? Naja. Mit
a) Umformerwerken,
b) Umrichterwerken und
c) Kraftwerken.

Oftmals hat man die dort zu sehenden Umformerwerke ersatzlos entfallen lassen, da die Nachfrage nach der Leistung gesunken ist oder hat die Anlagen durch Umrichter ersetzt. Sprich also Leistungselektronik statt rotierender Maschinen.

Gruß ebahner
 
Zu unserem Subbotnik am 06. Juni kam der Reporter Karsten Zummack vom rbb, um ein paar Aufnahmen rund um den Tag der offenen Tür unseres Museum am 15. und 16.06.2024 zu machen.
Ausgestrahlt wird der Beitrag morgen im rbb Brandenburg ab 19:30 Uhr.

Also für alle Interessierten: Morgen rbb Brandenburg ab 19:30 Uhr einschalten.

Mathias
 
Irgendwie hat uns gestern der rbb alle enttäuscht. Heute ab 19:30 Uhr soll der Beitrag laufen.

Heute geht auch für uns der Aufbau los und morgen erwarten wir hoffentlich viele Gäste und Besucher.

Mathias
 
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