760 Jahre Rostocker Bier
140 Jahre M&O
(Grüsse an die SAIL-Shirt-Träger!)
...ach Nee, ich war ja beim Pippi-Lotta-Fest in Sebnitz
Ich danke allen Mittarbeitern der Fa. TILLIG für ihr Arrangement und sich für uns in Zeug gelegt haben.
Tja, Tilligs Arrangement ist seit der Begrenzung auf den Tag der offenen Tür ja nicht mehr so dolle. Gut da war die gemeinsame Aktion mit der ITL, aber da hatte ich keine Möglichkeit hinzufahren.
War eigentlich ein schönes Wochenende, bis zum Lesen der Kommentare, da schreiben sich auch Einige ihre Welt zurecht, wie sie ihnen gefällt.
zum Postwagen
Als Herr Hoffmann nach Zertifikaten zum Sondermodell gefragt wurde, konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.
Sie waren dennoch gefragter als der noch verfügbare blaue ITL-Wagen, oder gab's davon Unmengen mehr?
Zur Gravur des neuen Modells im Vergleich zu anderen Herstellern wurde schon im Vorfeld alles gesagt, das Bild ist im Clubheft abgedruckt und wurde auch hier im Board verlinkt, alles nix Neues.
Interessant war für mich einzig, ob der Zuglauf über die breiten Fugen gedruckt wird, wie bei den Standardmodellen als Postwagen, oder ob ein Schild beiliegen oder angesetzt sein wird. Letzteres war der Fall.
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass es hauptsächlich die grössere Tiefe der gravierten Fugen ist, die es so übertrieben aussehen lassen. Nur warum dann Kritik an TILLIG und der Wunsch man möge sich an PIKO orientieren? Ist es nicht eine PIKO-Lok, die einerseits deutlich intensivere Gravuren aufweist, andererseits auf plastische Details verzichtet und nur als Druck dargestellt hat? Dennoch liegt die Lok im Vergleich als die gelungenere vorne.
Bei Herpas Containern hingegen vermisst man solch fette Gravuren!
Meine perönliche Meinung, eine Gravur im Stile HÄDLs wäre schön gewesen, aber der hat den Wagen nicht im Programm (noch).
Geöffnet war seit 9:00, zumindest laut Flyer, Galerie hab ich erst mal rechts liegengelassen, beim Club Infopunkt reingeschaut, Rundgang 1 und 2 mit ausgeworfene Teile einsammeln (Holzladegut für Bausatz 1) und Bedrucken der Plane (Bausatz 2, musste mit Plane gekauft werden).
Man konnte sich die (unbedruckten) Modelle nach Montage auch altern lassen. Hautaufgabe der Mitarbeiterin war wohl das Eindrecken des Standard-Hilfszuges.
Beim Verlassen des Gebäudes bin ich dann wieder zum Infopunkt und hab das "letzte" verpackte Modell des Postwagens gekauft. Es wurde aber noch Nachschub gebracht.
Dann ins Zelt "Die Leute stinken alle!" ja, und auch ich hab meinen Teil dazu beigetragen, doch muss man es so laut rausbrüllen?
Bei den B-Ware Modellen/ Restposten (?) dann das unvermeidliche Begrabbeln. Schild gucken, Schachtel auf, Schaumstoff beiseite, Modell rausfriemeln/Folie lüften, wieder reinquetschen, zu und der Nächste bitte das selbe Spiel. Ich nahm einen mit, wo die Kupplung defekt markiert war (sehr schief), Ersatz durch Start-Modell-Bausatz vom Rundgang vorhanden.
Den Preisunterschied zwischen reduzierten Display-Modellen im Zelt zu denen in der Galerie hab ich nicht verstanden. Ladegut hatten beide nicht.
Die Teile des Euro-Express Barwagens waren bis auf die Inneneinrichtung komplett nahe beieinander auffindbar, also Achtung, wenn da demnächst mal rare Modelle ohne OVP versteigert werden. Telefonzellen gab es in grosser Menge, unbedruckt wie für die exklusiven Conrad-Bausätze, in zusammensuchbaren Einzelteilen. In der Kiste der grauen Gehäuseteile fanden sich auch Tüten mit den beiden Dachvarianten und "Verglasung".
Zum Schluss dann ein Besuch in der Galerie, die Sonderposten (reduzierte Preise) Box wurde immer mal wieder aufgefüllt, neben den schon erwähnt hier teureren Displaymodellen, wurden dann 2 Waggons des TEE-Nostalgiezuges reingelegt, Schachtel auf, Folie beiseite

, sauberer bedruckt als mein ehemaliges Set-Modell, aber auch recht fetter Farbauftrag an der Trennkante, Thema Nostalgie habe ich daher nicht wiederbelebt. Als etwas Unvollständiges und "sinnloses" Modell hab ich mir dann aber den blauen Begleitwagen vom gemeinsamen ITL/Tillig-Tag gekauft. Der Igor, ein Freund des Rostock-Albums hat mit der Veröffentlichung seines Vorbildfotos Schuld daran.
Als ich an der Kasse stand, wurde das Schild zum diesjährigen Sondermodell entfernt, da war es aber schon mehr als 5 nach 12:00.
30 Euro abzüglich 10% Rabatt wegen TdoT.
30 Euro OHNE RABATT. Zumindest offiziell, laut dem auch in der Galerie aushängenden Schild.
Der Rabatt, altes Sondermodell und Standardsortiment wurde auf meinem Kassenbeleg zusammen ausgewiesen. Möglich, dass da auch mal die Rabatttaste versehendlich falsch gedrückt wurde, beabsichtigt war es sicher nicht.
Ein Family & Friends-Shoppen konnte ich während meiner Aufenthalte im Infopunkt nicht beobachten.
Zum ersten Mal (seit 2000 3x in Sebnitz) war ich auch im Shop des MBS, hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Das einzige vorrätige graue Stromaggregat von Hädl ist nun den Weg von Broderstorf über Sebnitz wieder in den 18-er PLZ Bereich zurückgekehrt. Beim Verpacken-(helfen) hab ich mich wie 'ne "Puppenmutti" angestellt, bis ich merkte, dass der Einlegezettel quer lag. Hochkant passte das Aggregat dann auch samt Rädern in die Verpackung.
Also mir ging es um #12, 2. Bild...
Falls Du es meinen vorstehenden Text noch nicht entnommen hast, es ist das Sondermodell zum Clubtreffen, was da neben der Baumustervariante mit Bremserhaus steht. Das Zuglaufschild ist ein einzeln angesetztes Teil.
Witzig die Artikelbeschreibung bei Ebay: "Für die Qualität der Fotos bitte ich um Nachsicht, bin eher nur Hobbyfotograph."
Als ob das Foto nicht eindeutig als das aus Clubheft und TILLIG-Homepage erkennbar wäre.