• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Steifkupplungen aus dem 3d-Drucker

Werner 8871

Foriker
Reaktionen
2.078 4
Hallo Foriker,

heute kam meine vor längerer Zeit in Tschechien bestellte Sendung
an gedruckten Steifkupplungen bei mir an.
Die Ergebnisse möchte ich euch nicht vorenthalten.
Hersteller: Malá želenice, s.r.o.
Webseite: Malá železnice, s.r.o.

IMG_1775.JPGIMG_1776.JPGIMG_1777.JPGIMG_1778.JPGIMG_1779.JPGIMG_1780.JPGIMG_1781.JPGIMG_1782.JPGIMG_1783.JPGIMG_1784.JPGIMG_1785.JPGIMG_1786.JPGIMG_1787.JPGIMG_1788.JPGIMG_1789.JPGIMG_1790.JPGIMG_1791.JPGIMG_1792.JPGIMG_1793.JPGIMG_1794.JPG

Auf den ersten Blick gefallen mir diese Teile sehr gut.
Wie gut der Einsatz in der Praxis aussieht, wird sich später herausstellen.

Schönes Wochenende noch.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch sehr interessieren! Wie hast Du den Bestellprozess gemeistert, ich bin am der Sprache gescheitert.😕

Google Translator.?!
Alle reden von KI, aber K E I N E R kann sie bedienen.

"Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht."-
Dieser berühmte Vers stammt aus dem Gedicht „Nachtgedanken“ von Heinrich Heine aus dem Jahr 1844.
Man-oh-man:baseball::baseball::baseball::baseball::baseball::baseball::baseball::baseball::baseball::baseball:

Die Kupplungen findet ihr hier:

Meine Bestell-Bestätigung stammte übrigens vom 26.07.2025
Also evtl. nicht wundern, wenn es etwas länger dauert.
Ich habe allerdings auch nie nachgefragt.

Schönes, warmes Wochenende noch.

Genauso wie vor 20 Jahren mit TILLIGs simpler Ausführung: Wagen für Wagen aufs Gleis (z.B. über die Eingleishilfe/-rampe) und dabei einfädeln. Den (Ganz)Zug danach ganz lassen. Halt nix für den ständigen Wechsel zwischen Karton und Vitrine/Anlage

Sind sie auch: ein Teil, welches in den Normaufnahmen der beiden gekuppelten Wagen steckt. Das Hineinstecken der Kupplung in die Aufnahmen beschrieb ich mit einfädeln.

so was ähnliches habe ich doch letztes Jahr als Spritzguss gekauft:

Kupplung.jpg
Das funktioniert bei mir sehr gut. Ich habe damit Ganzzüge wie z.B. einen mit 20 Staubsilowagen bestückt. Ich stecke da immer drei vier Wagen zusammen und packe sie gemeinsam aufs Gleis. Auf dem Stammtisch wurden aber Bedenken geäußert, dass man bei umgestürzten Wagen in Tunneln die dann kaum noch unbeschädigt rausbekommt. So schlecht zugänglich ist bei mir aber nichts und meine Wagen stürzen auch nicht um.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das größere Problem bei Abstürzen: Da zieht es dann immer den ganzen Zug runter. Bei leicht aufgehenden Kupplungen bleibt es hoffentlich bei einem Teilabsturz.

Im Tunnel kann es zur Bergung auch von Voteil sein, wenn der Zug zusammen bleibt. Ich hab meine Tunnel innen so verkleidet, dass es da möglichst wenig Gelegenheiten zum Hängenbleiben gibt.

Zurück
Oben