• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen rund um den 3D-Resin-Druck

@Birger darf ich fragen welchen Drucker und Resin du nutzt? Dein Druck wirkt wirklich deutlich kantenschärfer.

VG Martin
Ich drucke mit dem M7 von Anycubic und dem M3Plus nach wie vor. Die können das aber beide. Deiner liegt ja in der Zeitskala dazwischen. Der sollte das auch können. Das Resin ist das DLP Craftsman von Anycubic. Die Highspeed-Drucker waren mir zu teuer. Deshalb habe ich auch nie das Resin dazu ausprobiert. Schwarz wird übrigens noch schärfer als grau, ist aber auch etwas spröder.

Diese Äste teilen sich halt über den Knoten die Festigkeit von nur einem Support Richtung Boden, sollten deshalb vereinzelt werden, damit das Konstrukt so stabil wird wie bei dir.

oder man macht noch zusätzliche Stützend dran wie bei dem Grubber hier links die mittlere Reihe. Die hält dann gemeinsam mit den dünnen diagonalen alles am Platz.

1769340342340.png
 
Hallo,

@Birger Danke für die hilfreichen Informationen. Ich werde mit dem Highspeed-Resin weiterprobieren. Vielleicht ist das aber auch so auf Geschwindigkeit optimiert, das die Druckqualität eher unscharf ist. Deswegen werde ich demnächst auch das von dir verwendete Resin testen. Wärst du so nett und teilst deine Erfahrungen bezüglich Belichtungszeit etc. mit mir oder nimmst du einfach die Standardeinstellungen von der Webseite?

Danke und VG

Martin
 
Dein Druckbild sieht sehr danach aus, daß das ein recht elastisches Resin ist. Genau weiß ich das aber nicht. Meine Erfahrung ist, daß mit zunehmender Elastizität, die Kantenschärfe weggeht und auch die Maßhaltigkeit. Ich habe auch elastischere Materialien getestet, bin aber wieder zurück gegangen. Das DLP ist für mich ein guter Kompromiss zwischen Genauigkeit und Elastizität.
 
Zurück
Oben