• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2019 / 2020

Aufgrund der Diskussion hier habe ich dem Packwagen mal schwarze Tritte verpasst. IMHO sieht er jetzt gefälliger aus. Bei der Beleuchtung für das Foto musste etwas improvisiert werden.
 

Anhänge

  • A0F8AFD2-93F1-4E8D-A6A1-F1C3DBD6105D.jpeg
    A0F8AFD2-93F1-4E8D-A6A1-F1C3DBD6105D.jpeg
    188,6 KB · Aufrufe: 493
  • 85562193-A919-4B9C-9CD9-D4A3798CFA7C.jpeg
    85562193-A919-4B9C-9CD9-D4A3798CFA7C.jpeg
    145,8 KB · Aufrufe: 492
Sind denn auch die Küchenwagen im normalen Güterzug gelaufen und beladen worden ? Als Laie kenne ich den Inhalt (Küche ?) des Wagens nicht, kannst du dazu bitte mal erklären, wozu bzw. wie die Wagen (als Küchenwagen) genutzt worden sind ?
Nein, genaueres kann ich dazu nicht sagen. Ich kenne die Wagen nur von Bildern im ganz normalen Güter Verkehr und weiß, daß die Einrichtung erst bei Bedarf eingebaut wurde. Wie die aber genau aussah, kann ich nicht sagen.
 
Das hilft mir aber auch schon weiter, kann ich mehr Wagen für normale Transporte einsetzen, wenn die Küche nicht drin war. Unter einem Küchenwagen stellt man sich ja einen Wagen mit fest eingebauter Küche vor, gut das es nicht so ist.
 
In welchen Fällen wurden Küchenwagen verwendet? Der Aufwand leuchtet mir nicht ein. So groß war die DDR nun auch wieder nicht und als Verpflegung gab es lecker Komplekte.

Gruß Siggi
 
In welchen Fällen wurden Küchenwagen verwendet? Der Aufwand leuchtet mir nicht ein. So groß war die DDR nun auch wieder nicht und als Verpflegung gab es lecker Komplekte.

Gruß Siggi

Ich kann mich an meine aktive Zeit bei der NVA erinnern, als wir einen SPW auf dem Weg vom Reparaturwerk in Teterow nach Pirna begleitet haben. Wir waren zu viert und 2 von uns mussten wach sein.
Wir hatten zwar keinen Küchenwagen, dafür einen Gbs mit 2 Öfen.
Kohlen gab es überall.
Die Fahrt hat über eine Woche gedauert und war recht interessant.
Wir hatten als Vorrat für eine Woche Tsgesverpflegungen bekommen.
Die Suppen konnten wir auf den Öfen wärmen und sonst gabs überall die gute alte Mitropa.
Wegen der Dauer der Überführungen, kann ich mir schon vorstellen, dass bei größeren Überführungen Küchenwagen vorgehalten wurden.
 
Wir waren von Aue/Schlema (?) nach Zingst 1 1/2 Tage unterwegs.
Gekocht wurde auf nem Flachwagen in der Gulaschkanone.
Teilweise unter sehr widrigen Bedingungen.
Man, ich ärgere mich immer wieder, dass es davon keine Fotos gibt.
Man hat sich halt doch nicht getraut. :nixweiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass jemand von den Normalos einen Fotoapparat dabei hatte. Mit Sicherheit war es auch verboten.
 
Sag ich doch. Die hätten uns zu Kleinholz verarbeitet.
 
Ich glaube kaum, dass ein Normalo einen Fotoapparat bei seinem Wehrdienst, geschweige denn im Einsatz, dabei hatte. Mit Sicherheit war fotografieren verboten. Schon bei der normalen Bahn war es schwierig, erst recht bei Einsätzen in der Armee.
 
Jawoll - kann mich ebenfalls nicht erinnern dass Fotoapparate erlaubt waren.
Kassettenrecorder waren auch verboten oder das Kassettenfach wurde verplombt. (Durch das Löchlein von der Tonkopfkorrektur)
Anfangs waren Kaffee"maschinen" ebenfalls verboten, Tauchsieder sowieso.
Umsonst wurden ja keine "Ufos" aus Rasierklingen und Knöpfen vom Gummianzug gebastelt.
Eigentlich war fast alles verboten, denken auch....


pS.Knöpfe annähen und Kragenbinden waschen war ausdrücklich erwünscht.
Die +1000 sind überschritten und ich bedanke mich bei allen die mir wohlgesonnen sind. :freude:
 
Zuletzt bearbeitet:
Medium 1524 anzeigenIn die Küchenwagen Gbs-t wurden zwei Gulaschkanonen und ein Kanonenofen eingebaut. Die Schornsteine der Gulaschkanonen wurden zu den äußeren, in den Wagendächern eingebauten Schornsteinen verlängert, der Kanonenofen zum mittigen.

In der Skizze habe ich dargestellt, wie die Wagen im Manöverfall beladen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in HH braucht man leider nicht hoffen das überhaupt großartig was DR mäßiges in der Vitrine steht leider. Ich hoffe ja das es die V15 nochmal online geben wird, ansonsten muss ich mal einen tag zu meinem SM und da auf KNien rutschen :D
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob der Städteexpress-Speisewagen (DR Epoche IV) von PIKO (Artikel-Nr. 72405) wieder verfügbar ist?
Ich hatte mir vor rund zwei Wochen einen bestellt und gleich bezahlt, aber bislang noch keine Rückinfos von meinen Verkäuferinnen in Chemnitz erhalten. Der Wagen war ja auch im Paket mit Städteexpress-Wagen von Tillig zu haben. Oder kann PIKO gegenwärtig nicht liefern?

Ich möchte nur nicht täglich anrufen bzw. mehrmals umsonst hinfahren.

Danke schon mal im Voraus.
 
auch nicht zu vergessen die sm einmalauflage 01447. V180-203 mit 4 kohlewagen. schicke gfk 118. ein traum. und dann noch zum super schnapperpreis bekomm.... daumen hoch.
 
Zurück
Oben