• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax - Sondermodelle 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.....
Was stört, ist der wiedermal unpassende Wartburg. Was soll das denn in einem Ep. VI-Set?

Wieso unpassend und störend? Einer meiner Clubkollegen hat Einen und fährt damit hin und wieder auch mal beim Clubnachmittag vor. Unpassend wäre ein Fahrzeug der Jetztzeit in einem EpocheIV- oder gar III-Set.
 
Soll sich der Marktführer jetzt auch noch darum kümmern? Da wäre doch ein "Zukaufteil" von einem anderen Hersteller die bessere Lösung.
 
Angebot: es wird etwas angeboten, du kannst es annehmen, ablehnen oder dich wundern.
bye :))
watumba !
 
Wieso unpassend und störend? Einer meiner Clubkollegen hat Einen und fährt damit hin und wieder auch mal beim Clubnachmittag vor. Unpassend wäre ein Fahrzeug der Jetztzeit in einem EpocheIV- oder gar III-Set.

Ich hoffe nur, der hat auch Scheiben und Beleuchtung?:wiejetzt:
 
@ Ragulin:

Klaro, ein Wartburg darf natürlich auch in der Epoche VI fahren. Kein Thema. Letztenendes ist ein solches Fz. aber nicht mehr alltäglich anzutreffen und doch schon eine Ausnahme geworden auf unseren Strassen.
--
Jaaa ich weiß das jetzt wieder Kommentare kommen das Herbert oder Karl oder wer auch immer täglich mit ihrem Wartburg zur Arbeit oder durch die Gegend fahren usw.
Man muss auch mal mit der Zeit gehen und in solche Sets wo man die moderne Epoche darstellen will auch passende Autos mit reinpacken. Aber das ist wieder so ein Kampf gegen den Wind.
Ich will damit sagen, wenn ich mir jetzt bspw. 5 solcher Sets kaufe kann auch mal ein Wartburg mit beiliegen, was aber soll ich dann wieder letztendlich mit 5 Autos die eh nicht mehr so oft auf den Strassen anzutreffen sind?! Das passt einfach nicht!
 
Die Ausstattung des Sets mit dem Wartburg wird wohl schlicht an dem, wie sagt Frau Merkel so schön, alternativlosen Angebot bei Tillig liegen.
(Der Hinweis auf den Matador führt glaube ich nicht weiter...)

Was die Roco-Schiebewandwagen betrifft, sollen die wohl exclusiv SM sein.
Im Vergleich zum Tillig/Roco-Wagen (14736) die gemeine Variante ohne zusätzliche Werbebeschriftung.

MfG
 
Ich konnte in der Datenbank nur einen weiteren Italiener mit der Artikel-Nr. 14836 finden. Auf dem Bild ist keine Werbebeschriftung zu sehen.
Gab`s sonst noch einen Schiebewandwagen der FS?
 
ist aber auch nur wieder so eine Pseudo-Wagen-Einheit, wie die
2 Schiebewandwagen TRANSWAGGON von Roco - Artikelnummer 37563
 
dann schau dir doch mal das Bild an. Am jeweils rechten fehlen die Wagenanschriften. Diese sind nur am linken vorhanden.
Daher auch der Vergleich meinerseits mit dem ROCO Modell von Transwaggon.

@Jan: gibts einegtlich auch Eisenbahn-Literatur, die Du nicht im Regal stehen hast ?
Google hat mir diesbezüglich nichts ausgespuckt. Auch mit Deinen Angaben kommt nichts rüber.
 
Schiebwandwagendoppel und Fragen

Diesbezüglich ein Fragen an die Vorbildexperten:

1. Haben die Waggoneinheiten (Wagen-Doppel) immer nur ein Anschriftenfeld?
2. Waren diese dann immer fest-/kurzgekuppelt?

Ich glaube in einem TT-Kurier stand mal eine Umbauanleitung zum Kurzkuppeln vom Schiebewandwagendoppel.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Schiebewandwagen

Hallo,

vielleicht kann ich da ein bischen zur Lösung beitragen.
Ganz frisch von heute 2 Hiirrs der TWA. Siehe Modell von Roco.
Es ist immer nur auf einem Wagen die Anschrift angebracht. Auf dem Schriftfeld ist vermerkt 2x13,30m. Somit ist ist eigentlich klar, das die beiden Wagen zusammengehören. Ein Foto von der Kurzkupplung konnte ich leider nicht machen.
 

Anhänge

  • Hiirrs TWA 1.JPG
    Hiirrs TWA 1.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 226
  • Hiirrs TWA 2.JPG
    Hiirrs TWA 2.JPG
    52 KB · Aufrufe: 191
  • Hiirrs TWA 3.JPG
    Hiirrs TWA 3.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 173
nur vom weitem

Hallo Erstmal,
ohne Hausfriedensbruch kam ich auch nicht näher ran, die Wagen sind fest kurz gekuppelt.
 

Anhänge

  • IMG_0048.jpg
    IMG_0048.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 330
Diese fest gekuppelten Paärchen gibt es auch mit Puffern. Es ist nur an der fest installierten Luftleitung erkennbar, dass die nicht getrennt werden.
Leider hab ich kein Bild der Totale.
 

Anhänge

  • DSCF0541.JPG
    DSCF0541.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 305
Es sollte sich auch aus dem gesamten Inhalt der Anschriften ergeben, daß es sich nur um ein (zweiteiliges) Fahrzeug handelt.
64t bei Streckenklasse D wären für einen Zweiachser etwas viel.
2x13m muß insoweit dranstehen, weil eben keine 26m durchgehende Ladelänge vorhanden sind.

Falls das obere Bild ein zweiteiliges Fahrzeug mit gemeinsamer Mittelachse darstellt, wird der einzelne Einsatz auch etwas schwierig...

Selbst die vierteiligen (vier Zweiachser) Einheiten mit Hubdach und zwei Etagen zum Autotransport (Hxxxxxx) gelten als ein Fahrzeug, aber mit zwei Bremsanlagen für jeweils vier Achsen.

MfG
 
Hallo, eine Frage in die Runde.
Kann jemand bitte ein oder zwei Originalbilder eines DR-Kühlwagenzuges einstellen, zwecks Bespannung desselben?

Im Google sucht man sich dumm und dämlich.

Schonmal Danke im Voraus :)
 
Kühlwagenzug - wenn Du die Maschinenkühlwagen meinst: Originalbilder sind in diversen blauen Bänden vom EK mal wo drin gewesen. Da war mal 'ne 132 davor. Sicher geht auch anderes.

Oder geht es um andere Wagen (die dann nicht in Ganzzügen gebunden waren) ? Und nur am Rande: was hat das mit dem SpieleMax Fred zu tun ? Falls Du da den 4achs. Eiskühlwagen (das Interfrige lassen wir jetzt mal außen vor, ansonsten siehe weiter oben in diesem Fred) meinst: der läuft einzeln und in Gruppen, ab Rostock Seehafen sicher aufh gehäuft. Ganzzüge waren das jedoch nicht.
 
Hallo,
war jemand in letzter Zeit mal wieder im SM Leipzig-Paunsdorf? Ich finde,dort hat es ziemlich nachgelassen.Nicht beim Angebot,sondern beim Personal.Es scheinen nur noch unfähige,überfordete Kräfte da zu sein.Da werden TT-Loks aufs N-Testgleis gestellt,H0-Gleichstromloks aufs Wechselstromgleis,Kunden müssen beim aufgleisen helfen.Ziemlich schade,weil sie jetzt auch Lorenz-Wagen haben,aber diese Hilfskräfte brauchen bestimmt Stunden,um die Schachtel zu finden.Ich habe meine Kundenkarte noch nicht umgetauscht,im August läuft sie aus und dann bestelle ich nur noch per Versand beim MBS.Ich bins leid,40 km (hin-und zurück) umsonst Benzin zu vergeuden.
 
Machdas - dann wird es aber nix mit den superduper-Sondermodellen aus den SM-Studios.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben