• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
für die beiden Bauzugwagen 401, Ep.III kann ich Bilder beisteuern

Wagen 01, hädl SET 25143, Wohnwagen, 71-45-03, Unt. 18.03.1970

Güterwagen, ''Bauzugwagen 401'' - Wohnwagen, gedeckt, Bauart Oppeln der DR, EP.III - 03 - Art....jpg

Güterwagen, ''Bauzugwagen 401'' - Wohnwagen, gedeckt, Bauart Oppeln der DR, EP.III - 04 - Art....jpg


Wagen 02, hädl (ex. Schirmer) SET 25143, Kohlevorratswagen Omu, 73-49-02, Rev. 21.11.1970

Güterwagen, ''Bauzugwagen 401'' - Kohlevorratswagen, offen, Bauart Omu der DR, EP.III - 03 - A...jpg
 
@Luchs und alle anderen Interessierten: Bei den DB-Schlackewagen haben wir aktuell rund 25 Vorbestellungen - sowohl für DB III als auch DB IV. Aktuell haben wir den Vorbestellschluss auf Ende Februar verlängert. Im Hädl-Newsletter (erscheint noch diese Woche) wird nochmal Werbung für die Modelle gemacht. Ich veröffentliche im TT-Kurier Heft 2/2026 auch nochmal ein separates Inserat für die vorbestellbaren Modelle.
Bei den TTe Personenwagen nach Vorbild der Prignitz ist der Stand ähnlich.
 
Oh je, das sind ja gerade einmal 50% von dem, was gebraucht wird.
Also los jetzt, mal bissel Flagge zeigen für DB in Epoche 3 und 4 - und die Schmalspurwägelchens!!!
Ist doch bald Weihnachten!
 
Nochmal hochgeholt: Für die DB-Schlackewagen (Ep. 3 sowie Ep. 4) sowie die beiden Prignitzer Traglastenwagen TTe (einsetzbar in Epoche 3 bis Anfang Ep. 4) läuft die Vorbestellfrist noch bis Ende Februar. Aktuell sieht es mit den Vorbestellzahlen bei beiden Projekten nicht gut aus. Wir haben erst 50% der benötigten Vorbestellungen. Fotos bzw. Zeichnungen der Wagen gibt es auf den Internetseiten von Hädl und vom MBS unter Thomas Bradler Verlag. Wichtiger Hinweis. Die Fotos der Traglastenwagen zeigen noch die Handmuster. Die Wagen erhalten in der Serie die Ausrüstung für die Heberleinbremse. Beim MBS zeigt das Foto zudem noch die falsche Farbe der Fensterrahmen. Diese werden in der Serie vorbildgerecht grün sein. Falls wir die nötigen Vorbestellzahlen zusammen bekommen mache ich auch die weiteren sächsischen Wagen, die es in der Prignitz gab (2 Traglastenwagen mit Holzverkleidung und 2 Großfenstrige sowie evtl. GGw und Rollwagen). In allen anderen Fällen muss das gesamte Projekt leider entfallen. Bei DB ist es ähnlich. Meine DB-Projekte entstanden in erster Linie aus meinem eigenen Interesse an den Wagen (z.B. Bauzugwagen, Pwi 34a für DB Ep. 4). Die Verkaufszahlen waren nie berauschend. Immerhin konnte ich mir (und damit auch anderen Interessierten) einige Wunschmodelle realisieren. Beim Scheitern des Projekts der DB Schlackewagen werde ich dann vorerst keine weiteren DB-Projekte mehr in Angriff nehmen - nicht aus Gnatz sondern durch Einsicht in das nicht Funktionieren meiner Vorhaben in dem Bereich. Es kostet einfach zu viel Zeit und Vorarbeit.
 
Beim Scheitern des Projekts der DB Schlackewagen werde ich dann vorerst keine weiteren DB-Projekte mehr in Angriff nehmen
Hallo Thomas,

Was ich im Übrigen sehr bedauern würde. Nach meiner Einschätzung liegt es an der Auswahl des Wagens. In der Nische DB, einen Wagen in einer weiteren Nische zu wählen, ist ein Wagnis. DB spielt bei mir eine Rolle, aber an einem Bahnhofswagen habe ich kein Interesse. Wenn z.B. Fa. Hädl den überarbeiteten Ulm bringt, würde ich in DB Ep. III sofort zugreifen. Der Kaufanreiz bei 0815-Wagen ist größer, aber natürlich ist das dann kein Sondermodell im klassischen Sinne mehr.
 
Zurück
Oben