• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
... danke für die Antwort @TT-Kurier dann werden wir die Augen offen halten und entsprechend da oder dort bestellen.

Danke auch für die neuen Modelle!

Update 6.8.2025
Das KPEV O-Wagenset wird dieses Jahr nicht erscheinen, da die Werkzeuge wahrscheinlich nicht rechtzeitig fertig werden. Wir nutzen die Kapazitäten dann jetzt für ein anderes Projekt. Wahrscheinlich wird es ein Schlackewagen. Bislang für DR Ep. 3 und DR. Ep. 4. Ich starte hier in Kürze mal eine Umfrage, ob Interesse für einen Schlackewagen DB Ep. IV besteht.
Aktuell im Zulauf befinden sich sämtliche hier in #1 genannten Deutz Kesselwagen von Saxonia. Die werden vsl. schon Anfang nächster Woche im Verlag und im Hädl-Shop erhältlich sein, demnächst auch bei mein-MBS.de

Ich starte hier in Kürze mal eine Umfrage, ob Interesse für einen Schlackewagen DB Ep. IV besteht.
Ich würde eine Liste machen mit dem Hinweis auf die Mindestmenge und bei erreichen dieser werden die Modelle erscheinen, also keine Umfrage sondern gleich die Vorbestellmöglichkeit. Aber verbindlich mit einer Entwurfs Skizze. Umfragen haben sich leider nicht so bewährt, wie konkrete Angebote.

@Osthesse und @mcpilot: ich nehme das alles mal als Anregung auf und werde dann auch DB Epoche III mit abfragen. Ob nun Umfrage oder konkrete Bestellmöglichkeit hängt von vielen Faktoren ab. Ich kann auch nicht für beide Bahnverwaltungen und jeweils 2 Epochen jeweils die Skizzen vorab in Auftrag geben. Aber ich werde den Wagen zeigen (als Skizze oder Foto) und separat die geplanten Anschriften.

@TT-Kurier: Wenn Du schon eine Umfrage machst, vielleicht kannst Du auch nach Interesse an einem Samms als Bauzugwagen fragen.

• TBV-Sondermodelle 2025 - Update 15.08.2025
Wie versprochen ein Update Mitte August. Inzwischen sind weitere Modelle ausgeliefert. Zu den Projekten, die schon weit fortgeschritten sind, gibt es auch Artikel-Nummern. Der bereits erwähnte Schlackewagen könnte noch dieses Jahr realisiert werden. In DR auf jeden Fall, in DB in Abhängigkeit vom Ergebnis der Umfrage, die ich im September starten werde.

Epoche 1
25016 MFFE O-Wagenset (Hädl) - lieferbar
250xx MFFE G-Wagenset (auf Basis der aktuell neukonstruierten Wagen von Hädl) - 3. Quartal
250xx KPEV Wärmeschutzwagenset (auf Basis der aktuell neukonstruierten Wagen von Hädl) - 4. Quartal
KPEV O-Wagenset (Neukonstruktion von Hädl) - gestrichen, evtl. 2026

Bauzugwagen
25143 DR 3 Set Oppeln Wohnwagen mit Fenstern (Hädl) + Kohlevorratswagen Villach (Schirmer-Modell) - Oktober
20245 DR 3 Rlmmp in grüner Farbgebung (Schirmer), neue Betriebsnummer - Oktober
25144 DR 4 Set Oppeln Waschwagen mit Fenstern + Gerätewagen Kassel (Hädl) - Oktober
20246 DR 4 Rlmmp in grüner Farbgebung (Schirmer), neue Betriebsnummer - Oktober

Bahndienstwagen
120048 DR 3 Kesselwagenset Reservediesel und Motorenöl (Saxonia) - lieferbar
120049 DR 4 Kesselwagenset Reservediesel und Motorenöl (Saxonia) - lieferbar

Werkswagen
25030 DR 3 Sauerstoffwagen Elbe Werft Bolzenburg (Hädl) - lieferbar
120046 DR 3 Kesselwagen Ölhavariewagen Leuna (Saxonia) - lieferbar
50222 DR 3/4 Bci 34 Werkpersonenwagen Nr. 3 (Schirmer) - Dezember
50223 DR 3/4 Bei 34 Werkpersonenwagen Nr. 5 (Schirmer) - Dezember
(DR, Ep. 3/4, da sich die Anschriften der Wagen nicht geändert haben)
25031 DR 4 Sauerstoffwagen Elbe Werft Bolzenburg (Hädl) - lieferbar
120047 DR 4 Kesselwagen Ölhavariewagen Leuna (Saxonia) - lieferbar

Bezugsmöglichkeiten:
Epoche I über
epocheneins.de
Saxonia-Kesselwagen: TBV, Hädl, und in Kürze mein-mbs
Werkpersonenwagen: nur TBV, da nur kleine Auflage
Bauzugwagen: Vorbestellungen beim TBV, Rest später auch über Hädl

Zu allen lieferbaren Modellen gibt es Abbildungen in den genannten Shops, zu den neuen Bauzugwagen und den beiden Werkpersonenwagen im TT-Kurier 9/2025 und bei Erscheinen des Heftes dann in Kürze auch hier.

Zurück
Oben