• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax - Sondermodelle 2011 (vor allem Rabattalarm!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weitere HERIS-Wagen ausgeliefert

Komme gerade vom Spiele Max und habe nicht wiederstehen können, das neue HERIS 2-er Set Kohlevorratswagen (DR, Ep. IV, Exclusivmodell SM, Art-Nr. 80028) für knapp 30 EUR mitzunehmen.

Meines Erachtens eine schöne, unangekündigte Farbvariante der Villach-Wagen.
Danke für die Initiative von Spiele Max :schleimer:

Digicam ist gerade familär unterwegs, so dass ich euch leider momentan kein Bild liefern kann.

Gruß vom MiTTstreiter

So langsam verliert man hier den Überblick von welchem Hersteller welche Modelle es schon dieses Jahr bei SM gab. Hat jemand zufällig eine Liste gemacht, sonst würde ich gern einen Extra Thread machen, der nur eine Auflistung der Modelle beinhaltet, ähnlich wie der 500er von Tillig. Aber doppelte Arbeit muss ja auch nicht sein.

öchte mich gern norgust anschließen.Durchsehen bei den Spielemaxmodellen Fehlanzeige? Warum gibts keine Ankündigungen fürs ganze Jahr? So kann man sich darauf einstellen.

Einsatz mit Klappdeckelwagen

Habe mal ein Bild rausgesucht, was den gemeinsamen Einsatz von Klappdeckelwagen und Behelfskaliwagen dokumentiert (Wozu Nachschüsse doch manchmal gut sind!).
Das Bild zeigt 111 004 und 111 005 im September 1981 im Bhf Rhinow.

Anhänge

• 111 004_005_8108_Rhinow.jpg
    111 004_005_8108_Rhinow.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 473
... so wie im Thread Neuheiten und nicht als PDF ! So kann dann jeder etwas beitragen...
Warum wie im Neuheiten-thread? Da kommt dann ur auf 243 Einträge einer mit neuen Infos. Der Rest ist Geblubber. Wie jetzt.

Besser wäre ein entsprechender Lexikoneintrag ähnlich den Neuheiten. Da kann jeder in den selben Eintrag schreiben.
Aber: Die Sondermodelle sind bereits in den Neuheiteneinträgen den entsprechenden Hersteller zugeordnet. Wenn jetzt ein Händlereintrag geöffnet wird, sehe ich die Gefahr, dass die Infos mehrfach im Lexikon verhanden, aber nicht konsistent sind. Das ist ja das selbe bei den Neuheiten 2011 - außer Tillig, die eigentlich Neuheiten 2008 bis 2011 - außer Tillig heißen sollten, da in den Neuheiten 2009 und Neuheiten 2010 nichts mehr verändert werden darf. :baseball:

...das neue HERIS 2-er Set Kohlevorratswagen (DR, Ep. IV, Exclusivmodell SM, Art-Nr. 80028)

...mal eine Frage zu den Kohlevorratswagen im Allgemeinen...

Sind Kohlevorratswagen so wie Bahnhofswagen zu betrachten, oder wurden die auch "im normalen Verkehr" eingesetzt? Irgendwie meine ich auch mal gehört zu haben, dass sie Hilfszügen beigestellt wurden.

Weiß dazu evtl. jemand genaueres?

Hier mal ein auf die Schnelle gemachtes Bild eines Kali-Ganzzuges mit BR 44 sowie den Klappdeckelwagen von Tillig (BTTB) und Heris. Ein sehr schönes Bild mit beiden Wagentypen im Zugverband findet sich im "DR vor 25 Jahren-1980" auf Seite 8, aufgenommen im Bahnhof Blankenheim-Trennung.

Anhänge

• P1120681.JPG
    P1120681.JPG
    211 KB · Aufrufe: 504
Das dauert noch.- Auskunft "Spielemax"- Mitarbeiter gestern Abend auf Nachfrage. Einen genauen Liefertermin wußte er aber auch nicht.

Aber bitte jetzt nicht wieder hier darüber rumdiskutieren. Davon kommen die Wagen auch nit früher.

...mal eine Frage zu den Kohlevorratswagen im Allgemeinen...

Sind Kohlevorratswagen so wie Bahnhofswagen zu betrachten, oder wurden die auch "im normalen Verkehr" eingesetzt?

Im "normalen Verkehr" nicht, aber im Dienstgutverkehr. Sie sind nicht wie Bahnhofswagen zu betrachten eher wie ein vermieteter Güterwagen.

Irgendwie meine ich auch mal gehört zu haben, dass sie Hilfszügen beigestellt wurden.

Was sollen sie in Hilfszügen?

Hauptlok

Der Tillig TT Club Kohlevorratswagen ist laut Anschrift einem Bauzug zugeordnet. Macht meiner Meinung nach Sinn, den wie das Wort "Vorrat" schon sagt ist es eine Reserve für einen bestimmten Zeitraum. Da die Bauzugwagen meist über Ofenheizung verfügten ist die ausreichende Mitführung von Brikett bzw. Kohle absolut unerlässlich. Da dies in den erforderlichen Mengen nicht in den Wagen selbst möglich war hat man eben altbrauchbare O-Wagen genommen und sie für dies Zwecke genutzt. Da sie den Dientswagen zugeordnet wurden erhielten sie auch den passenden bzw. vorgeschriebenen Anstrich in grün.
Wenn ich mir das Bild des Sets im Markt anschaue kann ich auch eine entsprechende Anschrift erahnen. (Keine Werbung, da das Set anscheinend schon weg ist.)

Aber man kann doch solche Wagen bestimmt mal in einen Güterzug eingereiht haben,um sie zu beladen,oder wurde die Kohle immer per LKW an die Wagen gebracht ?

...,oder wurde die Kohle immer per LKW an die Wagen gebracht ?

So würde man das heute machen. Damals undenkbar. Da hätte man ja gleich die Brikett mit dem W50 an den Bauzug bringen können.
Da die Bauzüge bzw. deren Wohn- und Aufenthaltswagen bei größeren Bauvorhaben in Bahnhöfen auf oftmals nicht per Straße erreichbaren Gleisen abgestellt waren wäre eine Versorgung durch LKW nicht möglich gewesen.
Die DR hat halt fast alles selbst transportiert, deshalb gab es ja auch die Stoffwagen bzw. Züge, aber das ist schon wieder eine ganz andere Baustelle...

Hallo,

hier mal auf die Schnelle die Bilder von den Kohlevorratswagen

Grüße Jens

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 417
  • 2.jpg
    2.jpg
    173 KB · Aufrufe: 379
Im "normalen Verkehr" nicht, aber im Dienstgutverkehr.
oder
Im "normalen Verkehr", nicht aber im Dienstgutverkehr.
???

Manchmal hilft Zeichensetzung, Unklarheiten zu beseitigen. :)

Ich habe meinen Text entsprechend geändert.

Hauptlok

reflasht........

Anhänge

• Spielemax-Kohlewagen2011.jpg
    Spielemax-Kohlewagen2011.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 388
...dann erstmal vielen Dank für die Antworten, damit lässt sich ja schonmal etwas anfangen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben