@Askanier: ja, klar, kein Problem wegen des Bildes. Wenn's schon mal da ist, darf es doch gerne als Diskussionsgrundlage dienen.
Das mit den Luftbehältern hat bei mir auch Fragen aufgeworfen.
Siehe anhängendes Bild, da ist auch kein 3. Behälter zu sehen. Auf vorhandenen Zeichnungen ist auch nichts zu sehen.
@STTeffen: deshalb hab ich noch die Bilder mit dem Meßschieber dran mit eingestellt. Aber Du hast in Füwa ja auch selbst gemessen.
Und ? Fazit ?
Wer hat denn die Maße der "Vorkriegswagen" ?
Welche Maße und Vorkriegswagen meinst du genau? Ich kenne 2 Vorkriegstypen und einen Haupttypen der jetzt noch fährt.
Bestätigt sich meine Vermutung bezüglich des Lorenz-Wagen-Vorbildes (Vorkriegswagen mit dem kürzeren Fahrgestell) ? Oder ist das nicht einduetig klärbar ?
Maße von einem Vorkriegstyp: Drehgestellabstand: 6300 mm und LüP 11700 mm.
Maße vom derzeit laufendem Typ: Drehgestellabstand:6688 mm und LüP 11900 mm bzw. 12100 mm je nach Zeit und Ausführung.
Hatten die Vorkriegswagen eventuell eine andere Bremse und damit (wie auch von Grischan angeführt) eine andere Anordnung von Luftbehältern ?
Nein hatten sie nicht, der einzige Unterschied zu anderen Güterwagen besteht nur darin, dass der Luftbehälter etwas größeren Literinhalt hat. Das begründet sich durch die Bergstrecken im Harz, aber das war schon immer so.
Detaillierte Infos dazu sind willkommen.