• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax - Sondermodelle 2011 (vor allem Rabattalarm!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Käse.

Was ist eigentlich mit den Bürgern die Neukonstruktionen erstmal im Laden begutachten wollen... nun leerausgehen ?

Ich plädiere für nen onlineshop-muss ja nicht aufwändig sein.

Gruezi und Hallo :winker: ,

nee nee,Sven ;-))
... Holger hätts net soweit um die franz.Kultur zu entdecken:wiejetzt::fasziniert:

Uwe

... und von hier ist es auch nicht weit weg, er könnte sogar mit der S-Bahn "rüber" fahren und zum Euro-Airport braucht Holger auch nicht lange. Außerdem sind es nur ein paar Minuten bis in die Schweiz, wegen dem Konto :happy: ...

@ Innoflexi,
das wäre auch eine Möglichkeit, da komm ich mit der S-Bahn und mit dem Bus hin :grin: ...

@ stolli,
Du weißt doch, "Alles Käse" :wiejetzt: ...

Gruß aus dem tiefsten Südwesten dieser Republik
Sven

da bringst Du mich auf eine Idee:

er wechselt in die SpieleMax Konzerleitung.
Dort führt man dann den Onlineshop wieder ein, wo unser Holger mit verantwortlich ist, für zuküftige Produktideen und deren Vertrieb.

So haben alle was von, egal wo man nunmal wohnt.

Und weil gefragt wurde: Alle Wagen, die ich mir anschaute, hatten einen nach oben durchgebogenen Rahmen. Bei den meisten Wagen war es tolerabel, bei einigen wenigen sah es schlimm aus.

Das ist mir auch beim ersten Blick aufgefallen. Ich habe sie trotzdem gekauft. Vergleich das doch mal mit den Tillig Bags oder den aktuellen(!) Gbs, da ist das bei weitem stärker ausgeprägt. Bei letzteren sieht man im Bereich der Räder fast den kompletten Rahmen, in der Mitte des Wagens ist der Rahmen fast nicht mehr zu sehen. Und weil das beim Lorenz-Wagen deutlich geringer ist, mecker ich darüber jetzt nicht mehr. :)
Ich kann mir vorstellen, dass der Spritzling zu schnell aus der Form genommen wird, um mehr Durchsatz zu schaffen...

Viele Grüße
Adrian

@Askanier: ja, klar, kein Problem wegen des Bildes. Wenn's schon mal da ist, darf es doch gerne als Diskussionsgrundlage dienen.
Das mit den Luftbehältern hat bei mir auch Fragen aufgeworfen.

@STTeffen: deshalb hab ich noch die Bilder mit dem Meßschieber dran mit eingestellt. Aber Du hast in Füwa ja auch selbst gemessen.

Und ? Fazit ?
Wer hat denn die Maße der "Vorkriegswagen" ?
Bestätigt sich meine Vermutung bezüglich des Lorenz-Wagen-Vorbildes (Vorkriegswagen mit dem kürzeren Fahrgestell) ? Oder ist das nicht einduetig klärbar ?
Hatten die Vorkriegswagen eventuell eine andere Bremse und damit (wie auch von Grischan angeführt) eine andere Anordnung von Luftbehältern ?

Detaillierte Infos dazu sind willkommen.

Hallo Steffen E: Ich schreibe einfach mal dazwischen rein.
@Askanier: ja, klar, kein Problem wegen des Bildes. Wenn's schon mal da ist, darf es doch gerne als Diskussionsgrundlage dienen.
Das mit den Luftbehältern hat bei mir auch Fragen aufgeworfen.
Siehe anhängendes Bild, da ist auch kein 3. Behälter zu sehen. Auf vorhandenen Zeichnungen ist auch nichts zu sehen.
@STTeffen: deshalb hab ich noch die Bilder mit dem Meßschieber dran mit eingestellt. Aber Du hast in Füwa ja auch selbst gemessen.
Und ? Fazit ?
Wer hat denn die Maße der "Vorkriegswagen" ?
Welche Maße und Vorkriegswagen meinst du genau? Ich kenne 2 Vorkriegstypen und einen Haupttypen der jetzt noch fährt.
Bestätigt sich meine Vermutung bezüglich des Lorenz-Wagen-Vorbildes (Vorkriegswagen mit dem kürzeren Fahrgestell) ? Oder ist das nicht einduetig klärbar ?
Maße von einem Vorkriegstyp: Drehgestellabstand: 6300 mm und LüP 11700 mm.
Maße vom derzeit laufendem Typ: Drehgestellabstand:6688 mm und LüP 11900 mm bzw. 12100 mm je nach Zeit und Ausführung.

Hatten die Vorkriegswagen eventuell eine andere Bremse und damit (wie auch von Grischan angeführt) eine andere Anordnung von Luftbehältern ?
Nein hatten sie nicht, der einzige Unterschied zu anderen Güterwagen besteht nur darin, dass der Luftbehälter etwas größeren Literinhalt hat. Das begründet sich durch die Bergstrecken im Harz, aber das war schon immer so.

Detaillierte Infos dazu sind willkommen.

Anhänge

• OOT-PIKO.jpg
    OOT-PIKO.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 486
darf ich die Aussage verweigern Euer Ehren

Hallo Erstmal,

Was die LüP angeht ist das schon ok so (die Differenzen hängen vermutlich von der unterschiedlichen Durchbiegung ab), die Modelle sind immer knapp "12 Meter" lang. Wenn die Sonne wieder höher am Horizont steht werd ich versuchen meinen selbigen zu erweitern und mal zum messen eine Harzreise unternehmen. Bis dahin sag ich nichts mehr...

Danke an den unbekannten Mod, fürs Zusammenfügen (geht ja mit dem Handy nicht in einen bestehenden Beitrag ein Zitat einzufügen).
@innoflexi
Welchen Teil der 2 Sachen meinst Du? Jedenfalls brauch ich mir keine Korinthen kaufen, hab immer genug zu Haus. ;)

Mein SpieleMax hat sich heut versucht bei mir zu melden, kann da jemand die Auslieferung des Vt bestätigen?

Der Modellbahn-Mann da war jetzt grad nicht mehr da, drum frag ich mal hier in die Runde.

Ja, Sorry meinte schon den Flicken-Vt.

Alle die von Spielmax mitlesen.

nach "ich will was verkaufen" sieht, meinem Verständnis nach, anders aus.:bruell:

Erbsenzählerei

Hallo Erstmal,

@Ralf_2, das war ja nur ein Spielnachmittag und kein Wochenende, ja das Zählwerk hätte ich einpacken müssen...es liegt aber ganz unten im Kofferstapel :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben