• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax - Sondermodelle 2011 (vor allem Rabattalarm!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Leuna - Anschlußbahnbuch steht sinngemäß, dass der Koks für den Winkler-Generator aus Espenhain in Ganzzügen kam. Die technischen Hintergründe dazu, standen ja schon mal in dem Fred zum Kruschel Kalk und Kokskisten.......

johannes
 
Nach Carna Plumpa kamen die Wagen nicht. Ganzzüge aus den bekannten Selbstentladern der umliegenden Tagebaue liefen dort. In "Pumpe" wurde ja "nur" Gas aus Braunkohle "hergestellt", dessen Abfallprodukte man bei Südwind auch in Cottbus "schnuppern" konnte, bzw. jeder DDR-Bürger als Richtungsänderrungsgerät, auch SYS-Purschaumlenkrad genannt, in seinem Trabbi haben wollte.

Nach Lauchhammer, Plessa, Klettwitz usw. hingegen kamen die Koks-Kisten schon, wegen der vielen Brikettfabriken und Kokerein, aber was auf den Behältern drauf stand.....war mir glaub ich, damals wurscht.
 
Das hieß dort zwar Gaskombinat, aber nicht desto Trotz gab es in Pumpe auch eine Kokerei. Die Brikettfabrik Sabrod war gleich um die Ecke. Ein Kraftwerk für den werksinternen Strom (und ein bissel drum rum) gabs auch und noch diverse weitere Betriebsteile. Aber meines wissens wurde der hergestellte Koks ebenfalls intern weiterverarbeitet.

Die Reichsbahnwagen müss(t)en dann ja auch irgend wo auf dem Übergabebf. gestanden haben? Kann mich da aber nur an E- und F-Wagen erinnern.
 
Nach ... In "Pumpe" wurde ja "nur" Gas aus Braunkohle "hergestellt", ....

Gas ist ja ein Abfallprodukt der Koksproduktion (oder umgekehrt)
Es steht jedenfalls geschrieben, daß sich in Schwarze Pumpe bis 1992 eine Koksfabrik befand. Wie der Koks nun wohin gebracht wurde, sollte man noch in Erfahrung bringen können.
Im Hochofen in Eisenhüttenstadt konnte man den BHT-Koks jedenfalls nicht brauchen - da musste schon Steinkohlenkoks verwendet werden.
Grüße ralf_2
 
Es ist etwas mehr als der Streit um den Kaisers Bart. Ob auf dem Kübel Koks oder Kalk steht und in der Vergangenheit vielleicht auch noch Karbid-wie auf dem Foto aus meinem Beitrag-ist wurscht.


Die Schrift ist so klein...und in der DDR mußte man das transportieren, was gebraucht wurde-ob das nun am Behälter dran stand oder nicht.....

Solche Themen kann Mann bis zum Erbrechen diskutieren, gehen aber an der modellbahnerischen Wirklichkeit- mit einem hohen Anteil von Spielbahner auf dem anderen Gleis vorbei.

Real Bilder von dem Wagen und dessen Einsatz aus der Vergangenheit zu bekommen, ist schwierig . Mit dem Wagen kann man Ganzzüge bilden, d.h. der Hersteller kann sich an den Freuden des Käufers monetär ergötzen.

Etwas sehr schade... finde ich damit...die nun vielleicht? größere Zurückhaltung beim Kauf der Bausätze von H. Kruschel. Aber diese Käufer werden sich auch finden...

Ich vermute die Wagen haben Kalk aus dem Rübeland nach Buna und Koks aus Espenhain nach Leuna transportiert. Warum die Wagen auch Karbid transportiert haben sollen, weiß ich nicht . Wahrscheinlich wurde dieser auch in Piesteritz verarbeitet.



johannes
 
Lorenz Slmmp

Hallo zusammen,
ein paar Antworten auf die Fragen zum Modell - natürlich aus meiner persönlichen Sichtweise.

@LiwiTT & mr.doublet - zu den Drehgestellen:

Ich habe das auch festgestellt:
Die Lorenz-Drehgestelle des Slmmp wirken gegenüber den Kesselwagen aus gleichem Hause überarbeitet, konturenschärfer und sind durchbrochen. Die Bremsbacken sind allersdings recht vereinfacht angedeutet. Ich habe es versucht, im Foto zu dokumentieren. Dies ist jedoch bei dem Schnellschuß auf dem Schreibtisch offensichtlich misslungen - man sieht die Details und Unterschiede nicht. Dies kann vielleicht jemand nachreichen, der einen perfekt ausgeleuchteten Fotoplatz hat.

@LiwiTT - Unterseite - siehe Fotos

Ich habe gleich mal Vergleichsbilder zu meinem notch in Arbeit befindlichen Bausatz von Kruschel gemacht.

STTeffen, Du hattest irgendwo nach den Modell-Maßen gefragt.
90-60-90 passt nicht :)

KHK: LüP 100,7 mm -> 12,08 m Rahmenlänge 90,2 mm -> 10,82 m
Lorenz: LüP 100,0 mm -> 12,00 m Rahmenlänge 88,8 mm -> 10,66 m

Weitere Unterschiede in in der Ausführung der Behältereckhalterungen, der Bühnenhalterung und der Ausführung des Luftbehälters der Bremse zu finden.
Für mich deutet das daarauf hin, daß das Vorbild des Kruschel-Wagens die modernere Nachbauvariante ist, und der Lorenz-Wagen das etwas kürzere Vorkriegsfahrgestell zum Vorbild haben könnte.

Die Ausführung der Behälterdeckel differiert ebenfalls.
Die Bremsumsteller sind beim Lorenz-Wagen nur angedeutet. Wer hier Wert auf vorbildgetreues Aussehen legt, wird wohl mit Seitenschneider und Ätzteilen verfeinern.

Kupplung: wenn man die "ganz neue" Ausführung der Tillig-Kupplung einsetzt, welche hinten am Schaft einen mittigen halbkreisförmigen Ausschnitt besitzt, wird die Kupplung auch nicht in solch eine Schräglage gedrückt und passt recht manierlich. Hab ich zwar nicht fotografiert, aber ausgetestet.
 

Anhänge

  • StE_20111111_026421.jpg
    StE_20111111_026421.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 299
  • StE_20111111_026422.jpg
    StE_20111111_026422.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 286
  • StE_20111111_026424.jpg
    StE_20111111_026424.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 310
  • StE_20111111_026426.jpg
    StE_20111111_026426.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 318
  • StE_20111111_026428.jpg
    StE_20111111_026428.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 352
Es ist etwas mehr als der Streit um den Kaisers Bart. Ob auf dem Kübel Koks oder Kalk steht und in der Vergangenheit vielleicht auch noch Karbid-wie auf dem Foto aus meinem Beitrag-ist wurscht.

Nein. Die Kokskübel unterschieden sich von den Kalkkübel.

Die Schrift ist so klein...und in der DDR mußte man das transportieren, was gebraucht wurde-ob das nun am Behälter dran stand oder nicht.....

Bei allen Wagenmangel, hier traf es nicht zu. Erstens waren die Wagen vermietet und daher der Verfügung des Wagendienstes entzogen und zweitens liefen diese ja immer in festen Relationen.

Solche Themen kann Mann bis zum Erbrechen diskutieren, gehen aber an der modellbahnerischen Wirklichkeit- mit einem hohen Anteil von Spielbahner auf dem anderen Gleis vorbei.

Klar, dem Spielbahner interessiert die ganze Diskussion hier nicht. Er kauft die Wagen, weil sie ihm gefallen.

Hauptlok
 
Hi Jungs,

sorry, ich hatte die Maßangaben vergessen zu komplettieren.
ebahner hat's richtig gedeutet, und ich hab's ergänzt.

Grischan, ja, ich bin gaaaanz sicher.
Hab den Rahmenjetzt zum Dritten Mal ausgewickelt ... die Länge bleibt, obwohl er optisch doch um einiges mehr länger aussieht ...

Siehe Beweisstücke A und B.
Und auch nochmal ein Foto eines Wagens von der Breitseite.
Was nicht nur dabei sehr positiv auffällt, ist die sehr klare und gut lesbare Bedruckung des Modells in angemessener Schriftgröße - ganz prima, gut gemacht, Fa. Lorenz !
 

Anhänge

  • StE_20111111_026429.jpg
    StE_20111111_026429.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 206
  • StE_20111111_026430.jpg
    StE_20111111_026430.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 205
  • StE_20111111_026432.jpg
    StE_20111111_026432.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 248
Macht doch eine Tauschbörse auf: 9 Leuna gegen 9 Buna-Behälter, die Wagen werden zwecks anderer Nummer behalten :traudich:

und dann passen die Rahmenanschriften aber nicht mehr zum Behälter. Denn auch die Fahrzeugrahmen haben Anschriften des jeweiligen Betreibers. Ich hoffe ja eher, auf Grund guter Verkaufszahlen auf ein Ergänzungsset mit 3 weiteren Wagen je Einsteller. :traudich:
 
Bis zum vorbildgerechten Ganzzug ist es da aber noch ein weiter Weg.
Erinnere mich noch an die 80er Jahre in Halle (Saale).
Da kam der "Kalkpfeil" nachts vorbei - was für ein Hörerlebnis, wenn man direkt an der Bahnhofseinfahrt gewohnt hat:fasziniert:
 
Frage an

die die schon die Wagen haben, in der Datenbank sind zwei Wagen eingestellt die einen Buckel machen, ist das bei den anderen Besitzern auch so? Wenn ja schade ums Geld.:bruell:
 
Hallo!

Schöne Wagen. Aber die Drehgestelle, das geht mit der Detaillierung und der "nur stilisierten" Ausführung in meinen Augen nicht von mir unkommentiert. Bei aller Freundschaft und Sympathie und dem Wissen "es geht selber nicht besser".

Daniel
 
@oberlausitzer
Mit 131?/132? aber genaues kann ich dazu nicht sagen, da der Zug immer nachts vorbeikam...
 
... und in Hoyerswerda fuhr eine 131 durch Groß Zeisig, weil die Zugzusammenstellung so lang war, konnte man getrost das Auto an der Schranke stehen lassen und Blumen flücken gehen.
mfGrüßen
 
Sach ich ja...
SM-Exclusiv-set I
SM-Exclusiv-set II
SM-Exclusiv-set III
SM-Exclusiv-set IV
SM-Exclusiv-set V
....
:wiejetzt:
 
Böse, böser, sv Unterstrich de.

Gibts es denn forische Teilnehmer, die sich ein Set teilen-halbieren würden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben