• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax - Sondermodelle 2011 (vor allem Rabattalarm!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maße

Hallo Erstmal,

da ich hier ins Spiel gebracht werde, auch ein Kommentar
Ich will selber messen...die Bilder täuschen durch Verzerrung anscheinend ganz gewaltig, denn 0,7 sehen kürzer aus...vielleicht darf ich ja morgen messen.

Bei 90-60-90 brauch ich kein Meßwerkzeug ;-)

Der Zug hieß Kalkmann beim Personal, Pfeile sind deutlich schneller und snipp zensiert ...In der heutigen Zeit mit Tiger oder Maxima unterwegs kommt er schon mal mit 100 um's Eck
 
Hallo zusammen,
Ich habe gleich mal Vergleichsbilder zu meinem noch in Arbeit befindlichen Bausatz von Kruschel gemacht.
@Steffen und andere Wagenexperten: Ich hoffe mal Steffen du bist mir nicht böse dass ich hier dein Bild bearbeitet habe.
Der obere Wagen ist von Hr. Kruschel und dort sehe ich den Bremszylinder und den Luftbehälter. Genauso kenne ich das auch vom Original her.
Der untere Wagen ist von Hr. Lorenz und Nummer 1 könnte der Bremszylinder, Nummer 2 der Luftbehälter sein. Aber was bitte ist der Behälter mit Nummer 3? Von der Größe könnte es ein Gasbehälter für die Beleuchtung sein, aber was ist das genau? Ich kenne solch ein Teil nicht unter Güterwagen.
 

Anhänge

  • Kalkkübel.jpg
    Kalkkübel.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 258
Servus Fangemeinte,

ich möchte die Sache mit den Wagen von Leuna und Buna Werk noch einmal aufgreifen.
Das ganze ist zwar schon ein Thema für sich aber ich bin gerade dabei und versuche mich zu erinnern, wie das damals genau war.
Ihr werdet jetzt sagen, was will den der, aber ich war nicht schon seit Geburt an, Der Schwarzwälder.
Nee, ich habe in Buna Werk meinen Beruf gelernt und unsere Berufsschule war genau am nördlichsten Ende der Karbitbude und die Berufsschule hatte einen super schönen dicken Überzug aus Karbit.
Schade das ich keine Fotos davon habe.

Also zu den Wagen; in Buna Werk, da standen immer nur die hellgrauen rum und das im Ganzzugverband und die Leunawagen hat man da nie angetroffen.
Ich kann die Anschrift Ladegut auf den Fotos noch lesen, aber steht da bei beiden Varianten Koks dran?
Das wär nämlich nicht richtig, da bin ich mir ganz sicher, denn in Buna wurde mit diesen Wagen und Behältern nur Kalk transpotiert und die Kohlen und das Koks kam mit Selstentladewagen 00t.
Die Behälter waren immer völlig mit Kalk versaut und mehr weis als grau.
Die Behälter wurden seitlich am Gebäude mit einem Laufkatzenkran vom Wagengestell gehoben und über den Öfen entleert.
Die Kohle wurde am anderen Ende angeliefert und entladen.
Zu den Lok´s kann ich nur sagen, das es immer Dieselloks waren, denn durch die Explosionsgefahr auf dem gesamten Betriebsgelände, durften keine E- Loks eingesetzt werden.
Rangiert wurde mit Dampfspeicherloks oder mit der guten alten V60, die zu dieser Zeit schon mit Funksteuerung versehen war, das wurde eingeführt, weil die ganzen Gleise wie ein riesen großer Kopfbahnhof angelgt war und die Loks am Ende nicht mehr umsetzen konnten und sie den Zug so nur schieben konnte.
Es gab oft Unfälle mit LKW´s, weil die Lokführer die Starßenfahrzeuge in den Querstraßen nicht sahen und die wiederum oft den Zug nicht.
Der Lokführer stand dann immer auf dem Trittbrett und fuhr die Lok von dort aus, um die Straßen besser im Blick zu haben.
Im Winter war das ein Traumshop!
Man mußte denn noch immer höllisch aufpassen.

Ich hoffe, das ich Licht ins dunkel birngen konnte.

Viele Grüße Torsten.
 
Der untere Wagen ist von Hr. Lorenz und Nummer 1 könnte der Bremszylinder, Nummer 2 der Luftbehälter sein. Aber was bitte ist der Behälter mit Nummer 3? Von der Größe könnte es ein Gasbehälter für die Beleuchtung sein, aber was ist das genau? Ich kenne solch ein Teil nicht unter Güterwagen.

Das kleine (2) soll sicher der Hilfsluftbehälter sein, der große (3) der Hauptluftbehälter. Kommt jedenfalls von der Anordnung halbwegs hin. Der große ist vielleicht etwas groß? Zumindest von den Kriegsbauarten (Villach, Linz...) kenne ich die Ausführung mit 2 Bremsbehältern.
 
... der große (3) der Hauptluftbehälter...

Hauptluftbehälter dürften diese Wagen nicht besitzen, die haben ja keine Hauptluftbehälterleitung, wozu auch? Die brauchen ja keine Arbeitsluft, wie z.B. bestimmte Kippwagen.

...aber steht da bei beiden Varianten Koks dran?
Das wär nämlich nicht richtig, da bin ich mir ganz sicher, denn in Buna wurde mit diesen Wagen und Behältern nur Kalk transpotiert...

Kenn ich auch so, in den eckigen Behältern nur Kalk und der Grudekoks für Zeitz und Leuna in den runden Kübeln, die Herr Kruschel auch anbietet. Ein Bild eines der Ganzzüge mit Grudekoks aus Espenhain für Leuna ziert den Titel des Buches "Bahnknoten Merseburg" (oder so ähnlich)

Ich habe mir die Wagen heute angesehen, durchaus mit Kaufabsicht. Aber die Drehgestelle gefielen mir ob ihrer groben Gravuren überhaupt nicht, so dass ich die Wagen nicht mitgenommen habe. Und weil gefragt wurde: Alle Wagen, die ich mir anschaute, hatten einen nach oben durchgebogenen Rahmen. Bei den meisten Wagen war es tolerabel, bei einigen wenigen sah es schlimm aus.

Um nicht nur zu kritisieren: Die Kübel sehen gut aus und von der zweifelhaften Ladegutanschrift abgesehen, weiß auch die Bedruckung zu gefallen.
 
In Dresden noch nichts da, schade!:schluchz:

Hast mal gefragt oder nur gekuckt. Die Wagen sind eigentlich vergriffen. Deshalb dürften die bis auf ein paar Einzelstücke nicht in der Vitrine stehen. In Rostock gibt es jedenfalls keine mehr.
 
Servus Henry,

korrekto und wenn es bei einem Havariefall irgendwo einen Gasaustritt gab, dann durfte ich am Morgen, wenn es noch dunkel war, nicht einmal mit Licht am Fahrad in den Betrieb fahre.
Es hätte ja durch das betreiben des Dynamos, eine Explosion ausgelöst werden können.
Offenes Feuer war strengstens verboten und nur mit strengsten Auflagen, wurden eine Erlaubnis zum Schweissen erteilt.

Schade, das es die Spiele Max Geschäfte bei uns nicht gibt, die Wagen würden mich auch interessieren.

Schönes Wochenende, Torsten.
 
Schade, das es die Spiele Max Geschäfte bei uns nicht gibt, die Wagen würden mich auch interessieren.


Auch dafür sollte es eine Lösung geben, vorausgesetzt die Wagen sind noch erhältlich. Sind Dir die SpieleMax Mitarbeiter hier im Forum bekannt? Wenn ja, dann bei einem der beiden mal freundlich anfragen.
 
Hauptluftbehälter dürften diese Wagen nicht besitzen, die haben ja keine Hauptluftbehälterleitung, wozu auch? Die brauchen ja keine Arbeitsluft, wie z.B. bestimmte Kippwagen.

Wie der Behälter benannt ist weiß ich nicht. Bin kein Bahner und es steht nicht dran. Fakt ist, dass auch andere Güterwagen 2 Druckkessel in der Bremsanlage haben. Einen kleinen und einen großen. Fotos von Villach Bremsanlagen hab ich selbst gemacht in DD-Friedrichstadt. Und Villachs brauchen die Luft auch nur zum Bremsen.
 
So schön es wäre. Könnt mir nicht vorstellen, dass Spielemax Mannheim nahezu das komplette TT-Sortiment vorrätig hat und alle Sondermodelle in Stückzahlen vorrätig sind.

Daniel
 
alle Sondermodelle in Stückzahlen vorrätig sind.

aber (vor)-bestellbar und organisierbar.
Im übrigen bin ich nicht der Nabel des Spielemaxmodellbahnwelt. Da gibt es eine ganze Menge kompetenter Mitarbeiter die versuchen, uns/euch was Gutes zu tun. Natürlich auch immer unter wirtschaftlichen Aspekten.
 
"Buckel machen"

die die schon die Wagen haben, in der Datenbank sind zwei Wagen eingestellt die einen Buckel machen, ist das bei den anderen Besitzern auch so? Wenn ja schade ums Geld.:bruell:

Im 'Original' sprich Modell ist eine ganz leichte Wölbung zu erkennen - vermutlich etwas Spannung aufgrund der eingerasteten Kübel. Auf den Bildern scheint dies leider durch die Makroeinstellung etwas zu deutlich hervorgehoben ...
 
SVT gealtert in Auslieferung

Der gealterte SVT soll laut Herrn Köstel bereits in Auslieferung an Spielemax sein. Jeder ein Unikat wegen dem mit der Hand aufgebrachten "Finish". Mein Fazit: der SVT ist optisch ein sehr gutes Modell geworden!

MFG
der Oberlausitzer
 

Anhänge

  • DSC_0306.jpg
    DSC_0306.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 244
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben