• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax - Sondermodelle 2011 (vor allem Rabattalarm!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn ich den Pufferabstand auf Bild 1 sehe, nennt sich sowas kurzgekuppelt?
Gegenfrage: Was haben die Wagen für Kupplungen?

Mich würde mal die Unterseite eines solchen Modells interessieren. Die Drehgestelle lassen eine Neukonstruktion vermuten, wirken sie auf dem Bild doch filigraner als jene von den Knickkesselwagen.

TRAXX Set

Im Augenblick ist es noch ein Freelance Modell, DB Schenker hat die TRAXX wohl schon geordert, aber noch keine im Bestand wie Benny schon schrieb.
Also gibt es i.A. noch kein Farbkleid, es sei denn Birger hat mit DB Schenker gesprochen und weiß mehr als wir. :nixweiss:

kaufen, guggen, fertsch. Gelle
Mangels Smilie muss ich das als ernst gemeinte, aber eben als nicht ernst zu nehmende Antwort eines "Un-Neutralen" verbuchen, denn:
* Ich kaufe erst nach Ansicht, dabei spielt der Hersteller eine nicht unerhebliche Rolle.
* Ich wollte gestern bei SM Chemnitz kaufen, war aber nich'!
Und nu', Groeschi? :braue:

Mal ne Frage an die Wagenexperten hier: sind Leuna-Wagen überhaupt zusammen mit Wagen für die Buna-Werke in einem Zugverband gelaufen ?

Würde mich auch interessieren, da ja Leuna und Schkopau/Buna nicht wirklich weit voneinander entfernt liegen.

Ich finde die Modelle gelungen und toll, dass man auch die Kübel tauschen kann, damit bzw. bei den Leuna-Wagen nicht immer der mittlere Kübel anders bedruckt ist.

Übrigens hat Lorenz die Bedruckung seiner Verpackung leicht modifiziert - ein Gleis geht jetzt quer über die Vorderseite.

Also dennoch bleibt die Frage an die Vorbildexperten...

Gruß vom MiTTstreiter

Kurzgekuppelt !

Hallo, ich habe die Bügelkuplungen gegen die neuen getauscht und schon fahren die Wagen fast Puffer an Puffer ( ca 1mm Luft ). Gruß Ralf.

Hallo Poeltt, kannst Du bitte mal etwas dazu schreiben, wie sich diese Wagen mit Tillig-Kupplung in Kurven (Mindstradius) und Gegenkurven (Weichen) verhalten? Schon mal im Voraus besten Dank!

da schaut es ja schon besser aus.
Wenigstens sind nun die Kulissen mit NEM-Aufnahme verbaut wurden, dieses rumgebastel mit der alten Aufnahme war ja ein Krampf, 2x hat es mir was abgebrochen beim entfernen der alten Bügelkupplung. Und diese kleine Klammer war ja nicht wirklich was.

Würde mich auch interessieren, da ja Leuna und Schkopau/Buna nicht wirklich weit voneinander entfernt liegen.

Also dennoch bleibt die Frage an die Vorbildexperten...

Gruß vom MiTTstreiter

Deine Fragen kann ich sicher nicht zur Zufriedenheit beantworten...auch Experte bin ich nicht. Aber ein Versuch-In Buna hat man Koks (Braunkohlenhochtemperaturkoks) und Kalk benötigt um daraus Karbid zu erzeugen. Der Kalk und der Karbid sollte bzw. mußte vor Wasser geschützt werden. Deshalb wäre die Verwendung von diesen Wagen dafür verständlich.http://www.chemie-merseburg.de/arch...tenbankPageSize1=&datenbankPage=3&id_nr=14284

http://www.chemie-merseburg.de/arch...tenbankPageSize1=&datenbankPage=3&id_nr=15623

Koks wurde in der Schwarzen Pumpe bzw. in Lauchhammer erzeugt. Auf einen Foto der Buna Werke sieht man ein Kokslager. Eine Kokstrocknungsanlage gab es auch...deshalb ist der Transport wohl auch in offenen Wagen erfolgt.

http://www.chemie-merseburg.de/arch...atenbankDir1=&datenbankPageSize1=&id_nr=14970

http://www.chemie-merseburg.de/arch...tenbankPageSize1=&datenbankPage=3&id_nr=14204

Zu Leuna kann ich nichts schreiben. Verständlich wäre aber bei den Mengen die in beiden Werken benötigt worden, dass es wohl immer Ganzzüge waren-die vom Erzeuger des Kokes auf die Reise gingen.

johannes

Laufeigenschaften

Hallo, mit den neuen Kuplungen ( Tillig ) laufen die Waggons auf meiner Anlage sehr gut. Anlage ist ausgestattet teilweise mit 310mm Radius und EW 2 +EW3. Auch die Beaseler durchlaufen Sie gut. Schöne kurze 4 achs. Wagen für die Heimanlage. Nun benötige ich noch mind. 6 wagen für den Gag. Gruß aus dem kalten Norden, Ralf.:abfrier:

......
Koks wurde in der Schwarzen Pumpe ..... erzeugt. .....

@Johannes
Also in meiner schwarzen Pumpe konnte ich nur geringfügige Pressluft für den Fahrradreifen erzeugen. Was ich sagen will, es sind 4 Buchstaben zuviel. Es müssen weg: "der" und das "n" und im Endeffekt "in Schwarze Pumpe" heißen. ;)

Du hast sicher wie immer Recht-aber auch die Umgangssprache läßt solche Verfehlungen zu !

johannes

Ich komm ja aus der Ecke, aber die Worte "in der Schwarzen Pumpe" hat dort nie jemand verwendte, eher schon in Pumpe (ohne Schwarze)!

Stimmt, ich komme ja aus der Stadt, wo die meisten Arbeiter von "Pumpe" gewohnt haben. Wenn der Wind ungünstig stand, kam der typische Geruch auch mal zu uns rüber.

back to the ?:
Wann kommt denn das DR-Set?

Als oller Eingebohrener muß ich da mal heftig widersprechen. In der Schwarzen Pumpe konnte man sogar futtern und Bier trinken. Das war eine Kneipe mit Saal an der Dresdner Straße Richtung Spremberg.

An die Kübelwagen kann ich aber nicht erinnern. Wo sollen denn die gestanden haben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben