ist doch ganz einfach zu verstehen !
Das ist doch ganz einfach zu verstehen, ich möchte es einmal mit "einfachen Worten" erklären :
In bestimmten Postings kann man die Meinung herauslesen, das Tillig als Marktführer eine bestimmte Arbeit zwar grundsätzlich verrichten kann, das aber "absichtlich (?)" nicht umsetzt, nicht umsetzen will, dazu unfähig ist usw.
Ich denke einmal, das Außenstehende sich darüber kein reelles Urteil erlauben können. Die Vergleiche mit Kres und Schirmer sind da nicht haltbar, da vergleicht man Äpfel mit Birnen. Jeder Hersteller muss seine Fähigkeiten selber einschätzen und danach handeln. Vielleicht sollten einmal die ganz großen Experten direkt beim Hersteller vorstellig werden und in Erfahrung bringen, warum der eine das kann und der andere nicht.
Man stelle sich einfach mal vor, ich bestelle bei VW einen neuen Golf und möchte ab Werk einen BMW Motor eingebaut haben. Auto ist ja schließlich auch Auto, Motor ist schließlich auch Motor und die Montagestraße bei VW sieht ja auch genau so aus wie bei BMW und in beiden Werken arbeiten hunderte von Leuten am Band. Einer davon wird das schon können, oder ? Wenn mir also VW das nicht liefern kann, dann ist VW der Böse ! Da aber die kleine Feldschmiede / Tuning - Werkstatt mit 10 Beschäftigten das liefern kann, dann muss das doch beim Hersteller VW auch gehen.
Es ist so viel auf dem Markt, das kann sich kaum noch einer alles leisten und vieles davon ist inzwischen für viele von uns uninteressant geworden. Da ist es dann die falsche Epoche, die falsche Ausführung oder das falsche Sammelgebiet - das alles ist ja noch nachzuvollziehen. Ebenso besteht ja auch kein Kaufzwang und über das Thema "Modellbahn als Wertanlage" brauchen wir ernsthaft gar nicht erst zu sprechen.
Was aber inzwischen wohl zum guten Ton gehört, das ist ewige Suchen nach Fehlern, die dann die eigene Kauf - Zurückhaltung rechtfertigen. Man stelle sich hier einfach mal vor, die Trennkannte vom beige zum schwarz wäre nicht gerade sondern "krumm & schief". Wie viele würden denn in Unkenntnis der Sachlage die Lok zu Spielemax zurückbringen, weil die Lackierung unsauber ist ? Es gibt auch genügend Leute, die lesen nicht im TT Board und wollen einfach nur eine neue, attraktive TT Lok kaufen. Auch bei Spielemax stehen nicht nur TT-Experten hinter der Theke, sondern auch ungelernte / unwissende Verkäufer(innen). Wenn die dann dem Kunden erklärt "das muss so sein", dann möchte ich nicht in der Nähe sein....