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Spielemax - Sondermodelle 2011 (vor allem Rabattalarm!)

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Die Heris-Kesselwgen der DR und auch der SZD standen heute in Göppingen in der Vitrine bei Heris. Allerdings ohne ersichtlichen Fortschritt und auch eher so, als ob die Vitrinen für den Transport nicht ausgeräumt werden.
Auch ein paar Villachs standen teilweise bunt bedruckt, teilweise nur als Kunstoffteile bunt verstreut da.

@Inno: Irgendwo sollte sich ein Modell gegenüberder Serie auch deutlich abheben. Und nein, nicht durch den Kaufpreis!
Wie Du auf den Bildern hoffentlich wie andere auch gesehen hast, war die Trennkante scharf und gerade.

Ich brauch Dir jetzt nichts zum Kaufzwang und so sagen... .

Daniel
 
Nochmal :

Ja, logisch gibt es unterschiedliche Tiefen der "Nachbehandlung". Die Grundaussage Alterung geht in Großserie nicht ist jedoch nicht haltbar. Mehrere Hersteller zeigen ja, dass es zu einem gewissen Grad geht und KRES ist da aus meiner Sicht gar nicht schlecht und Alterung erfolgt nicht in Handarbeit. Damit sieht natürlich jedes Modell gleich alt aus. ;)

Hallo noch einmal : Birger hat es schon auf den Punkt gebracht und auch ich möchte das noch einmal aufgreifen !

Natürlich ist Kres ein Großserienhersteller, natürlich macht auch Schirmer etwas in Großserie. Ein KSH ist für mich heute ein Hersteller, der am Küchentisch etwas zusammenschustert. Alles was aus Spritzguss - Formen kommt, das ist Großserie.

Ich denke einmal, das auch Spielemax bei Tillig nachgefragt hat was machbar ist und auch die selben Antworten bekommen hat wie Wie-Mo und andere Auftraggeber. Wenn die Firma Tillig sagt "das geht nicht", dann ist es doch nicht so das wir uns das aus den Fingern saugen. Wenn "NEIN", dann "NEIN" - Punkt, aus, Ende. Da nützen keine guten Worte, da nützt kein Zureden, da nützt kein Geld, die machen es schlicht und einfch nicht. Ich kann nicht beurteilen warum, ich kenne die Produktion dazu zu wenig. Für mich steht und fällt alles aber mit der Aussage, die der Hersteller macht.

Vielleicht sollte man diese Aussage von Tillig einfach einmal akzeptieren und nicht ständig alles hinterfragen, ggf. Unfähigkeit und / oder "nicht - wollen" dahinter vermuten. Es wird schon seine Gründe haben, wir hatten ja auch schon mehr als genug Beispiele für drucktechnisch "grenzwertige" Modelle. Um es einmal an einem Beispiel zu verdeutlichen : Die Tillig "Rama 101" wurde nach dem Erscheinen mehr als genug kritisiert. Wer sich einmal die Lok mit der Lupe betrachtet, der wird oft gehörte Aussagen wie "jeder Kugelschreiber oder jedes Feuerzeug ist besser bedruckt" nachvollziehen können.

Warum kann man das Modell nicht einfach einmal so hinnehmen, wie es ist, wie es für die Masse der TT Bahner völlig ausreichend ist ? Wer es verbessern möchte, der sollte es tun. Wer es besser kann, der möge sich doch einfach selber eine Tillig , Roco, Piko ... Lok kaufen und die selber mit Flicken, Rost, Dreck usw. umarbeiten. Einfach mal bei DSO ins Modellbahn - Forum gehen und die Beiträge von "derWolf" suchen, da ist in ganz alten Beiträgen eine Anleitung und da sind TOP Bilder !
 
Was heißt "Unfähigkeit" oder "Nichtwollen" dahinter vermuten?

Rein objektiv muß es ja eine der beiden Alternativen sein, denn etwas weniger hart formuliert ist Tillig entweder nicht in der Lage, eine feinere Alterung (auf Basis der hauseigenen Produktionsmethoden) anzubieten oder die Fa. lehnt eine solche des Aufwandes wegen ab.

Was die Fa. Tillig letztlich für Aufträge annimmt, entscheidet sie selbst.

MfG
 
@Inno: Irgendwo sollte sich ein Modell gegenüberder Serie auch deutlich abheben. Und nein, nicht durch den Kaufpreis!
Wie Du auf den Bildern hoffentlich wie andere auch gesehen hast, war die Trennkante scharf und gerade.

Ich brauch Dir jetzt nichts zum Kaufzwang und so sagen... .

Daniel

um den Kaufzwang usw. gehts mir ja auch erst in letzter Linie.
Das sich auch die SM-Lok von der Serie abheben tut, ist ja auch schon allein dem Flickenlack auf der aktuellen 119er Serie mit unteren Spitzenlicht, geschuldet.
Die WieMo-Lok ist ne Kramermütze.
Ebenso gibt es noch keine aktuelle 119er mit grauem Rahmen und überarbeitetem Oberteil. Die alte 119 179 ist ja nicht vergleichbar.

Allein dies sind schon 2 Merkmale für einen sichtbaren Unterschied zu der Serienlok.
Zudem kommt nunmal auch jemand in die Versuchung sich eine Flickenlok kaufen zu können, dem die WieMo-Lok damals zu teuer gewesen ist. Die SM-Lok ist aktuell 20 Euro preiswerter.


Und wegen der Trennkante: zeige mir mal eine Waschanlage oder Handreinigung, die eine kerzengerade Linie geputzt hat ? In den Kanten und Ritzen usw. blieb immer mehr Dreck hängen, so das diese Linie auf dem Dach in Wirklichkeit ausgefranzt aussah. Auch war der Dreck nie gleichmäßig farblich vorhanden, was aber lackiertechnisch in GS nicht anders machbar ist.
Anders herum, man könnte auch das schwarze Dach in Eigenregie beige lackieren, um den Freunden des schwarzen Daches, entgegen zu kommen. :allesgut:

PS: 152 032
vielleicht lässt es aber auch die Auftragslage nicht zu, dies wirtschaftlich mit umzusetzen. Tillig macht ja produktionstechnisch mehr, als KRES oder Schirmer modellbahntechnisch machen. TT und H0 eingerechnet.
Der Produktionsaufwand dürfte mehr Kapazitäten binden als vorhanden und frei. Die eigene Modellproduktion muss ja auch laufen, sonst kommen die Formneuheiten von 2011 erst zu Weihnachten 2012 in den Handel.
 
ist doch ganz einfach zu verstehen !

Das ist doch ganz einfach zu verstehen, ich möchte es einmal mit "einfachen Worten" erklären :

In bestimmten Postings kann man die Meinung herauslesen, das Tillig als Marktführer eine bestimmte Arbeit zwar grundsätzlich verrichten kann, das aber "absichtlich (?)" nicht umsetzt, nicht umsetzen will, dazu unfähig ist usw.

Ich denke einmal, das Außenstehende sich darüber kein reelles Urteil erlauben können. Die Vergleiche mit Kres und Schirmer sind da nicht haltbar, da vergleicht man Äpfel mit Birnen. Jeder Hersteller muss seine Fähigkeiten selber einschätzen und danach handeln. Vielleicht sollten einmal die ganz großen Experten direkt beim Hersteller vorstellig werden und in Erfahrung bringen, warum der eine das kann und der andere nicht. :traudich:

Man stelle sich einfach mal vor, ich bestelle bei VW einen neuen Golf und möchte ab Werk einen BMW Motor eingebaut haben. Auto ist ja schließlich auch Auto, Motor ist schließlich auch Motor und die Montagestraße bei VW sieht ja auch genau so aus wie bei BMW und in beiden Werken arbeiten hunderte von Leuten am Band. Einer davon wird das schon können, oder ? Wenn mir also VW das nicht liefern kann, dann ist VW der Böse ! Da aber die kleine Feldschmiede / Tuning - Werkstatt mit 10 Beschäftigten das liefern kann, dann muss das doch beim Hersteller VW auch gehen.:bruell:

Es ist so viel auf dem Markt, das kann sich kaum noch einer alles leisten und vieles davon ist inzwischen für viele von uns uninteressant geworden. Da ist es dann die falsche Epoche, die falsche Ausführung oder das falsche Sammelgebiet - das alles ist ja noch nachzuvollziehen. Ebenso besteht ja auch kein Kaufzwang und über das Thema "Modellbahn als Wertanlage" brauchen wir ernsthaft gar nicht erst zu sprechen.

Was aber inzwischen wohl zum guten Ton gehört, das ist ewige Suchen nach Fehlern, die dann die eigene Kauf - Zurückhaltung rechtfertigen. Man stelle sich hier einfach mal vor, die Trennkannte vom beige zum schwarz wäre nicht gerade sondern "krumm & schief". Wie viele würden denn in Unkenntnis der Sachlage die Lok zu Spielemax zurückbringen, weil die Lackierung unsauber ist ? Es gibt auch genügend Leute, die lesen nicht im TT Board und wollen einfach nur eine neue, attraktive TT Lok kaufen. Auch bei Spielemax stehen nicht nur TT-Experten hinter der Theke, sondern auch ungelernte / unwissende Verkäufer(innen). Wenn die dann dem Kunden erklärt "das muss so sein", dann möchte ich nicht in der Nähe sein....:boeller:
 
Witzig finde ich die Bemerkung von Innoflexi bezüglich "...billiger machen". Vorbestellpreis der gealterten Spielemax-Lok sind 129 Euro. Eine "Standard-119er" kostet so um die 123 Euro beim Händler. Da gibt es die Flicken sowie verdreckte Lüftergitter und das schwarze Dach für gut 6 Euro Aufpreis. Was will man nun eigentlich noch.
 
@ Knödellok:

Daß Tillig zu blöd zur Umsetzung einer detaillierteren Alterung wäre oder diese aus purer Bosheit nicht umsetzen will, habe ich weder in noch zwischen den Zeilen behauptet.
Unterstellt, es wäre der Fa. mit ihren hauseigenen Produktionsmethoden möglich, lehnt man die Ausführung aber ab. Wenn man also den dann wohl enormen Mehraufwand scheut, also nicht tragen will, ist das schon bewußt, aber deswegen nicht verwerflich.
Die Interessenlage des Herstellers ist halt eine andere als die des Kunden/Modellbahners.
Insoweit reißt mich die Entscheidung des Herstellers zwar nicht vom Hocker, verwundert mich aber auch nicht.
Ich persönlich fand bezüglich des Daches die angegilbte WIE-MO-Version günstiger in Bezug auf das Verhältnis Machbarkeit/Vorbildtreue.

Ich persönlich suche nicht nach Fehlern, aber der eine oder andere fällt mir hin und wieder ins Auge. Und dort geht es mir mitunter gegen den Strich, daß manche, keineswegs ansatzweise auf einem notwendigen Kompromiß beruhende Abweichungen als nicht anders machbar oder so gewollt deklariert werden (z.B. Spachtelflächen und Sparlack/Fenster der letzten WIE-MO-118, Stirnseite der Flicken 242).
Ich gebe hier zwar grundsätzlich nicht bekannt, welche Modelle ich kaufe und welche nicht, aber eigentlich habe ich schon viel zu viele gekauft. Insoweit ziehe ich mir den Schuh "nur meckern, dann nicht kaufen" nicht an.

MfG
 
Witzig finde ich die Bemerkung von Innoflexi bezüglich "...billiger machen". Vorbestellpreis der gealterten Spielemax-Lok sind 129 Euro. Eine "Standard-119er" kostet so um die 123 Euro beim Händler. Da gibt es die Flicken sowie verdreckte Lüftergitter und das schwarze Dach für gut 6 Euro Aufpreis. Was will man nun eigentlich noch.

"billiger" beim Einkaufspreis für SpieleMax im Gesamtpaket. Der Kunde wird da nichts mehr mitbekommen, der Preis ist doch so schon mehr als ok. Das schwarze Dach macht extra Arbeit, braucht extra Farbe und "Extra" kostet auch extra Geld.
 
Wenn die Firma Tillig sagt "das geht nicht", dann ist es doch nicht so das wir uns das aus den Fingern saugen. Wenn "NEIN", dann "NEIN" - Punkt, aus, Ende. Da nützen keine guten Worte, da nützt kein Zureden, da nützt kein Geld, die machen es schlicht und einfch nicht. Ich kann nicht beurteilen warum, ich kenne die Produktion dazu zu wenig. Für mich steht und fällt alles aber mit der Aussage, die der Hersteller macht.

Liegt sicher nur an der fehlenden kommunikativen Basis...
Sorry für den kleinen Scherz.

PS. Spielemax macht Eisenbahn nicht als Haupterwerb. Die Jungs im Mediamarkt wissen in der Kühlschrankabteilung meißt auch nicht wieviele RAW Daten eine 5 D wegschaufelt - ist aber der selbe Laden und DIE müßten das doch aber wissen!!!

In der Gropi sind noch einige reduzierte Sachen da, zb. gelbe 293 für 80 Euro und Startsets 118er mit Wagen, die einen weißen Strich haben für 130 - sind immerhin 40 Euro weniger als die Probefahrt :)
 

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zur BR 50 1849-4 muss ich mich revidieren. Nachdem ich die Zurüstteile auspackte, fand ich da noch etwas, dass bisher keiner Großserienlok beilag, aber absolut wünschenswert wäre: fotogeäzte Lokschilder (sogar) in Epoche III und IV. So geht der Preis für den Exoten dann doch voll in Ordnung und ich übersehe, dass die Heizleitungen als Zurüstteil fehlen, auch wenn sie auf dem Waschzettel erscheinen und das zwei Pinselstriche nachgeholt werden müssen. Vielleicht kann Tillig das in Bezug der Heizleitungen ja noch richten. Deren Support ist eh unerreicht.
 

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Das mit den Ätzschildern stand aber auch auf der SM Seite in der Beschreibung zur Lok.

Ich war gestern auch mal wieder bei unserem SM. Die SM 01.5 und auch die 50 Standen in der Vitrine. Auch die V 60 mit Dachstromabnehmer war noch da, ich glaube sogar ein wenig reduziert. Ansonsten die Tillig Neuheiten und das normale Programm. Aber nix was mich nun vom Hocker gerissen hätte. Da ich aber noch die Rabattscheine in der Tasche hatte, hab ich gleich den Kres VT und den Ergänzungswagen bezahlt und für das so gesparte Geld einen Bündelbrikettwagen in den heimischen Wagenpark überführt.
 
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