Flickenlack + Dächer
Dazu kann ich auch etwas sagen, da wir ja auch sehr viele Dächer bei den ganzen Flicken - Fahrzeugen als Foto vorliegen hatten :
Schwarz lackierte Dächer gab es m.W. nicht, das "schwarz" entstand durch die Ruß - Ablagerungen und hat die ganzen Dächer betroffen. Insbesondere die V 180 + 119 mit den hellen Dächern hatten da sehr große Probleme. Wie schon ausführlich gesagt wurde, kam man bei der manuellen Reinigung eben nicht bis in alle Ecken. Da der Fahrgast die Lok eh nur bis "Unterkante Dach" sieht, war das in vielen Bw üblich die Lok nur bis zu dieser Trennkannte zu waschen. Den Rest hat man dann einfach schwarz werden lassen, wobei diese besagte Trennkannte beige / schwarz mal exakt gerade, mal krumm & schief ausgefallen ist. Es gab Ausnahmen, so in Zittau denn die Zittauer Loks haben sich Dank des Personals stets in einem hervorragendem Zustand befunden.
Bei unserer Flicken 119 / 219 haben wir ja eine herausgesucht, der der im Bereich der Lokfronten der helle Bereich nur bis unter das Fenster geputzt wurde, der Rest war dunkler. Somit hatte die Lok einen "zusätzlichen Latz".
Man kann also bei der SM Lok nicht sagen, stimmt oder stimmt nicht. Das liegt immer im Auge des Betrachters, es ist aber auf jeden Fall eine Bereicherung für den TT Bahner. Diese Lok hebt sich in dieser Ausführung eben von den sonstigen Fahrzeugen ab, und genau das ist es doch was der TT Bahner möchte. Ob die Trennkannte nun gerade oder krumm ist, das mag unerheblich sein. Viele TT Bahner kennen den Unterschied zwischen "Dach lackiert" und "Dach verdreckt" sowie so nicht. Die freuen sich einfach über eine neue, andersfarbige Lok....
Wer es verändern möchte, der kann das ohne weiteres tun. Das ist in Großserie leider bei Tillig so nicht möglich wie der Fa. Kres oder Schirmer. Darüber braucht man nicht zu diskutieren, das ist (leider) nun einmal Fakt.