• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax - Sondermodelle 2011 (vor allem Rabattalarm!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Aussage zum Linz und zum Klagenfurt war, dass alle möglichen Farb- und Formvarianten im Laufe der Zeit erfolgen sollen, auch "exotische" wie als ÖBB-Version der Epoche IV.

Insofern wird eine Epoche IV Version der Klappdeckelwagen, wenn es diese beim Vorbild gegeben hat.
 
Hallo tommy,

ich habe einmal meine SVT-Bilder gesichtet. Sowohl beim 175 011 (Aufnahmedatum 10/1991) als auch beim 175 009 / 010 (Aufnahmedatum 03/92) ist die Anschrift B4ü vorhanden. Alle drei Fahrzeuge hatten auch Flickenlack. Wenn die Fotos mal digitalisiert sind, gib es auch die Bilder zu sehen.

Gruß Volker
 
Mir sind folgende "Flicken-SVT" mit Bildnachweis bekannt:

- 175 015/016 im Jahr 1979 (!)
- 175 005/006 im Jahr 1980 (1985 Umbau zum "Thälmannzug)
- 175 009/010 im Jahr 1981 (als fünfteilige Einheit)
- 175 011/012 im Jahr 1985 (als fünfteilige Einheit)

Quelle: die Schnelltriebwagen der Bauart "Görlitz" vom EK-Verlag


MFG
der Oberlausitzer
Ich hab auf 3 Bildern den 175 014 mit Flicken.
 
Mal ein positives Beispiel.
IOch war heute im SM Jena. Schild: Modellbahnabteilung nicht besetzt, bitte an der Kasse melden.
Dazu kam ich gar nicht erst, schon kam eine Ansage und 1 Minute später war ein kompetenter Kollege da und nahm meine Bestellwünsche sofort auf.
Also, geht doch. Liegt eben immer nur an den Menschen die dort arbeiten.
Von mir jedenfalls ein dickes Lob !!
 
Das mit den 1000 euro ist doch schon seit Jahren so;)
Kann ich bestätigen. Als der VT18 rauskam und ich vor Weihnachten beim SM in Potsdam mittags anstand um 3 Einheiten (davon zwei für zwei andere Foriker) zu holen war es nach Nennung der Gesamtsumme in der 20m langen Warteschlange hinter mir urplötzlich muxmäuschenstill weil ich nachhaken musste da die Verkäuferin die 10%-Regel nicht kannte...:wiejetzt:
...aber auch (...) Euro, ist (...) zu teuer...
Ich hol mir 'n Flens und ne Tüte
proxy.php
 
Hallo in die Runde,

ich wollte nochmal auf die Rabattaktion zurück kommen. Ich hab mir heute einen VT bei SM in Chemnitz reserviert. Einige andere standen ebenfalls schon auf der Liste. Wer macht mit, sodass die 1000€ zusammenkommen?

Viele Grüße, FSC
 
Hallo,

hier mal ein erwähnenswerter Zwischenstand zu den Heris-Kesselwagen. In dieser Woche hat Heris zwei neue Muster vorgestellt. Die Drehgestellaufnahme mit KKK wurde nocheinmal komplett überarbeitet auch die Geländer wurden neu gemacht. Die Muster haben uns jetzt überzeugt, so daß wir den Wagen zur Produktion freigeben konnten. Das Hauptproblem war, daß der Wagen beim Einsatz im 310er Radius schleifende Radsätze hatte. So wollten und konnten wir den Wagen nicht ausliefern. Über Anpassungen war das Problem nicht zu lösen, so daß hier neue Formen gebaut werden mußten. Die verzogenen Geländer wurden bei der Gelegenheit gleich mit beseitigt.

Jetzt müssen die Dekos nocheinmal überarbeitet werden. Die Muster, die in Nürnberg zu sehen waren, waren voll bedruckt vorbildlich weiß auf hellgrauem Kessel mit der Folge, daß man von der schönen Bedruckung nichts gesehen hat. Hier wird ein Kompromiß her müssen, der gerade erarbeitet wird. So wie es jetzt ist, kann man die Beschriftung auf Langträger und Kessel auch weglassen. Das hat die gleiche Wirkung.

Der wichtigste Schritt ist aber gemacht worden und die Wagen rücken in greifbarere Nähe.

Viele Grüße

Birger
 
...Hi Birger,

na das ist doch mal ne tolle Aussage, meine Hädl- Kuppelwagen langweilen sich nämlich schon...

Danke für die Information!
 
...ach so, schade...Naja, aber trotzdem gut, dass es nun los geht...
 
Hallo,

...
Jetzt müssen die Dekos nocheinmal überarbeitet werden. Die Muster, die in Nürnberg zu sehen waren, waren voll bedruckt vorbildlich weiß auf hellgrauem Kessel mit der Folge, daß man von der schönen Bedruckung nichts gesehen hat. Hier wird ein Kompromiß her müssen, der gerade erarbeitet wird. So wie es jetzt ist, kann man die Beschriftung auf Langträger und Kessel auch weglassen. Das hat die gleiche Wirkung.
...

Birger


Hallo!

Wenn es um HERIS Kesselwagen geht (DR, Epo IV, SM Art-Nr. 1258-80005) - bitte um kleine Hilfe.

Ich mochte diese Wagen kaufen, leider zur Zeit bin ich nicht sicher in welcher Farbgebung werden sie ausgelifert. Modelle sind als Epoche IV bezeichnet und das ist klar. Leider Originalbild auf SM Seite zeigt nicht wie werden sie bemalt (wegen Verschmutzung des Originals).

Typisch fur fruehere Epoche IV oder fur spatere Epoche IV? Kessel - Hellgrau - OK, aber wie sieht es aus wenn es um Langtrager (Grau oder Schwarz?), Bremserstand (Grau oder Schwarz?), Aufstiege und Gelander (Grau oder Schwarz?), Buffer (Grau oder Schwarz?) - und vor allem - Drehgestelle (Grau oder Schwarz?) geht?

Als Beispiel zwei Kesselwagen von Tillig - beide sind als Epoche IV Beschriftet, aber zeigen ganz andere Betriebsperiode:

15420 - spatere Epoche IV (oder schon fruhe V?), Langstrager, Bremserstand, Aufstiege und Gelander, Buffer und Drehgestelle - GRAU

15461 - fuehere Epoche IV Langstrager, Bremserstand, Aufstiege und Gelander, Buffer und Drehgestelle - SCHWARZ

Bitte um Hilfe - ich bin fur dieser Modell sehr interessiert aber als "ganzgrau" Ausfuhrung interessiert mir nicht...
 
Hallo nochmal,

der Kesselwagen soll in später DR-Epoche IV kommen. Geplant war grauer Rahmen, grauer Kessel, graue Bühne, so wie er in Nürnberg zu sehen war. Es kann aber sein, daß wegen der besseren Lesbarkeit da noch eine Änderung vorgenommen wird. Späte Epoche IV bleibt aber.

Ja es handelt sich um die DR-Kesselwagen und ja, der 286 Radius geht jetzt auch. Es würde auch noch kleiner gehen;)

Viele Grüße

Birger
 
@Birger #496

Danke fur deine Hilfe - jetzt weiss ich mehr. Wenn es um Handmustern geht - oft gibts Unterschiede zum Serienmodell deshalb "nurnberger" Bilder waren fur mich nicht vielsagend...

Hier jedoch noch eine zusatzliche Frage - einiege in Nurnberg gezegte Modelle wurden mit schwarzen Buhnen und Buffer ausgestattet, andere mit grauen. Ist es geplant im Set solche verschiedene Ausfuhrungen anbringen oder werden alle Modelle im derselben Farbgebung ausgeliefert?

MfG
Pawel
 
Moin an die Experten!
Mal eine Frage zu dem gealterten VT18.16 .
In den Posts 452 und 453 hat der Gröschi Bilder eingestellt zu dem gealterten Modell.
Jetzt die Frage: "Hat dieser Zug tatsächlich Flicken bekommen?"
Aber sonst sieht die Alterung garnicht so blöd aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben