• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax - Sondermodelle 2011 (vor allem Rabattalarm!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist sicher richtig, daß Du Dich von "modellbahnfremden" SM-Mitarbeitern kaum beraten lassen kannst.
Wenn Du aber weißt, was Du brauchst, lassen sie sich etwas "lenken".
Mit anderen Worten:
Du selbst mußt nicht Art.-Nr. und Hersteller kennen, aber es erleichert die Sache ungemein.

MfG

Ich war vorige Woche auch mal mit meiner Frau in Jena und Gera im Spielemax. In Gera stand ein älterer Herr mit Begleitung am Modellbahnstand. Der Herr wollte etwas kaufen und seine Begleitung hat ihm noch zugeredet. Aber leider war kein Personal aufzutreiben,so das beide nach ca. 15min wieder gegangen sind. Wir übrigens auch. Meine Frau meinte nur " die haben es warscheinlich nicht nötig ". Das Gefühl hatte ich auch. In Jena kam einer eiligen Schrittes vorbei, hat etwas gesucht, uns ignoriert und ist wieder verschwunden. Na gut, bekommt eben ein anderer mein Geld.
Toller Laden
meint

mannhaTTen

Komisch, gerade die FIliale in Gera kenne ich gut. Bisher hat es immer geholfen, an der Kasse nach einem Verkäufer zu fragen, der einem bei Modellbahnsachen weiterhelfen kann. Dann wird er ausgerufen, lässt die andere Sache, die er gerade zu tun hat fallen und kommt vorbei. Nach 15 Minuten einfach wieder zu gehen, ist allerdings sparsamer.

Andi

Als ich bis vor ca. 4 Jahren noch regelmäßig in den Geraer SM kam, war dort noch ein sehr hilfsbereiter und sachkundiger MA.

Sicherlich sollte man sich an der Kasse melden, wobei mich diese Situation manchmal und je nach Laune der Kassierkraft etwas daran erinnert hat... ;D (TINA?!! Da will einer watt vonne Modellbahn!!! - *gulp...*) :lach:

Wenn man telefonisch etwas will, hat es sich bewährt, nach dem Moba-sachkundigen Kollegen zu fragen (oder wann dieser zu erreichen ist/Dienst hat).

Ich kann mich sogar daran erinnern, daß Modelle aus anderen Filialen besorgt wurden, wenn diese im SM vor Ort schon vergriffen waren.

Daumen hoch - Spielemax

Bei allen SM-Filialen in meiner Umgegend und die, die ich so noch kenne, war immer (!) eine freundliche Bedienung an Bord. Manchmal nach Ausruf eine Fachkraft m/w MOBA, manchmal eine freundliche Aushilfe m/w, die tat, was sie kann. ... und telefonisch kann man dort immer was richten! Also Daumen hoch - Spielemax
Schönen Abend noch wünscht Ep.III

Sollten wir nun alle unsere Erfahrungen mit allem SM-Personal posten?
Von jedem ? Is nich wahr.

Aber der ultimative Hinweis auf 2 (!!!!) MA , die auch im TT-board aktiv sind, ist eichelartig.
Vielleicht sollte SM das TT-Mobageschäft einstellen...alles geht nur noch über diese 2 (zufälligen) TT-board-Mitarbeiters.:fasziniert:
Die werdn sich freun.

Oberlausitzer schrieb:
der Vorbestellpreis bis zum Erscheinen des Modells gilt.
Ja schon klar, das ist mir bewusst. Es ist ja nicht das erste Modell was ich bei SM vorbestelle. Ich hätte mich daher gefreut, wenn in der Ankündigung, eine etwaiger Liefertermin (al'a Ende September 2011) genannt worden wäre.

reko dampfer schrieb:
@Frontera. So recht kann ich Dein Problem bezüglich Vorbestellpreis nicht nachvollziehen. Wenn Du die Absicht hast, den Zug zu kaufen, dann bestell ihn jetzt doch einfach zum günstigeren Vorbestellpreis.
Ich hab keine Problem. Ich hätte gerne gewusst wann (ungefähr) mit dem erscheinen des Modells zu rechnen ist. Da SM nicht unbedingt auf meinen Weg liegt und ich dort nur ab und an mal vorbei schaue, wollte ich nur wissen, ob ich mir mit einer eventuellen Bestellung Zeit lassen kann bis zu meinem nächsten planmäßigen Besuch, oder ob ich mich beeilen muss und auf die schnelle noch mal bei SM vorbeifahren sollte, weil der Triebzug vielleicht schon in zwei Wochen im Laden steht.

Grypsi schrieb:
leider hat es sich wohl immer noch nicht bis in den hintersten Winkel herumgesprochen, daß im TT-Board mindestens 2 TT-Bahner aktiv sind, die Mitarbeiter in einer SM-Filiale sind.
Das nutzt nur nichts wenn die beiden auf Nachfragen im Board nicht antworten. Auf so eine Antwort hatte ich nämlich gehofft und die ganze, später darum geführte Diskussion, wäre vollkommen überflüssig gewesen.

Kann mir mal einer sagen, warum mir jetzt hier zig Leute erzählen was ich zu machen habe? Ich habe eine Frage gestellt die von den SM Mitarbeitern sicherlich beantwortet werden kann. Und wenn sie diese Frage beantworten wollen, dann werden sie es tun. Ich kann darauf auch ein wenig warten. Wenn sie es nicht tun, dann werde ich mir schon zu helfen wissen, davon könnt ihr ausgehen. Ich brauche keine Tipps wo, wann ich wen anrufen sollte.
Und jetzt zu den beiden letzten .... Die Firma Kres fühlt sich mehr durch die Verkaufszahlen als durch irgendwelche Anrufe bestätigt. Und bei SM anrufen und das Teil vorbestellen könnte problematisch werden. Zumindest die hiesige SM Filiale verlangt für Vorbestellungen auch Vorkasse, besonders wenn es sich um solche Beträge handelt. Also dürfte das Bestellen per Telefon so einfach nicht werden. Alles klar jetzt?
Ich hoffe das jetzt nicht noch 20 Leute kommen die mir die Frage zwar nicht beantworten können aber denken sie müssen ihr Wissen zum Besten geben. :braue:

Mal ganz ernst gemeint - können wir zu SM nicht auch mal ein Faktenthema eröffnen?

Dann müsste ich mich wenigstens nicht durch die ganzen Post´s mit null Inhalt zu Neuerungen bzw. Auslieferungen quälen.

Vielen Dank vorab!

Was bitte ist denn daran kompliziert wenn die SM Mitarbeiter hier antworten?

Kompliziert ist da eigentlich nichts aber du darfst nicht vergessen das sie immer noch Privatpersonen sind die sich hier angemeldet haben aufgrund ihres Interesses an der Modelleisenbahn und dies hier übers TT-Board freiwillig machen. Sie sind nicht verpflichtet uns Auskünfte zu geben....

Soderle, da will und darf ich die Wogen mal glätten.
Also:
Es wird eine 4-teilige Einheit sein und es wird EINEN Ergänzungswagen geben. Liefertermin 11/2011. Eher am Anfang.
Bilder des Handmusters und die Betriebsnummern kann ich morgen abend nachreichen.
Also, entspannt euch bitte.
@ Henry, kompliziert ist am antworten gar nix, aber ich schreibe nur noch was in diesem Thema, wenn ich sachlich richtige Aussagen treffen kann. Bisher war mir dies zum SVT nicht möglich.

Ring frei!!

und mal ehrlich, Frontera fragt doch nun wirklich nichts exotisches. Ihm geht es so wie den meisten, die einen SM-Shop nicht vor der Tür haben. Da bekommt man nicht jede Werbung mit und Liefertermine sind ja nun wirklich eher unverbindlich, oder dreht hier schon irgendwo ein Heris-Kesselwagenset bei jemanden seine Runde? Angekündigt war er für Mai 2010 ... und einige haben ihn schon bezahlt ...

Bei allem Respekt vor dem Arrangement einzelner Anbieter, Fragen zu den Modellen und den Lieferterminen sollten schon erlaubt sein.

gab es nur vor dem Krieg.:allesgut:

na da passt das ja, denn, laut Bundesregierung und nomalen Menschenverstand, befinden wir uns ja im Krieg.:boeller:
Ich lass den Schreibfehler trotzdem stehen.
@ Harka, gern doch aber bitte dann auch bei allem Respekt sollte es den Antwortenden überlassen bleiben wann sie was antworten.
Siehe Post 418.

Es kann ja nun wohl nicht sein, das man erst zur Kasse gehen muss um zu fragen ob man bedient wird. Ich verlange ja nicht dass gleich beim Erscheinen von Kunden sich x-Mitarbeiter auf sie stürzen. Aber einer könnte sich ja wenigstens im Verkaufsbereich aufhallten. Und wenn da ein anderer Kunde beraten wird warte ich auch. Alles kein Thema. Aber einem Verkäufer erst hinterher rennen ? Wie war das doch gleich mit der " Service Wüste Deutschland " ?
Das war jetzt meine Meinung und nun könnt ihr mich :steinigun

mannhaTTen

Es kann ja nun wohl nicht sein, das man erst zur Kasse gehen muss um zu fragen ob man bedient wird.

Der Weg zur Kasse ist in der Tat sehr ungewöhnlich. Warum nicht auf dem Weg dahin einen anderen Mitarbeiter ansprechen?

Ich verlange ja nicht dass gleich beim Erscheinen von Kunden sich x-Mitarbeiter auf sie stürzen. Aber einer könnte sich ja wenigstens im Verkaufsbereich aufhallten.

Der zuständige Mitarbeiter wird sich in der Regel auch im Verkaufsbereich aufhalten. Vielleicht muß er auch gerade einen Kinderwagen verkaufen?

Übrigens gibt es bei meinem SM im Modellbahnbereich eine Klingel. Wenn man die betätigt kommt in kurzer Zeit ein Mitarbeiter.

Hauptlok

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben