• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3-teiliger Gliederzug

Da ist er nun, der schicke 3-teilige Gliederzug. Wie ich finde, ein wahres Schmuckstück. Farblich super abgestimmt und erst die Alterung (Öl-/Drecknasen und Spuren von Abschürfungen), wirklich klasse und vor allem schön dezent gemacht.

Von wegen, man kann Großserienmodelle nicht maschinell altern. Die Firma Kres in Zusammenarbeit mit Spielemax hat nun das Gegenteil bewiesen (@knödellok/wiemo - schaut euch das mal an).

Ich finde, bei der Firma Kres sind sehr kreative Köpfe am Werkeln. Mit der Gardinenimitation beim Jugendzug hatte man ja auch schon erfolgreich Neuland betreten.

Als ganz besonderes Schmankerl gibts sogar noch ein, als solches ausgewiesenes, Mutter und Kind Abteil.

Hier mal ein paar Bilder zum Staunen ;o)
 

Anhänge

  • P1050280.jpg
    P1050280.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 335
  • P1050273.jpg
    P1050273.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 316
  • P1050276.jpg
    P1050276.jpg
    300 KB · Aufrufe: 338
  • P1050275.jpg
    P1050275.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 306
  • P1050293.JPG
    P1050293.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 288
Endlich isses raus, was es ist. Ich hatte ja etliche Seiten vorher mal auf Dienstabteil getippt. Muß mal schauen, irgendwo hab ich die Originalschilder davon.

Edit: nicht in diesem Thread, wohl eher beim "5teiler-Thread" war mein Tipp.
 
Wie schon x-fach geschrieben, war das Steuerabteil stillgelegt. Deshalb auch: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=103838&d=1258664906. Anscheinend wurde der Balken dabei entfernt, wobei das nicht immer der Fall war. Die verlinkten Bilder des Vorbilds zeigen leider nie das stillgelegte Steuerabteil.

Für mich stellt sich eher die Frage, ob nicht auch gleich die Kabel/Stecker der Wendezugsteuerung entfernt wurden. Auch hier ist auf den Vorbildern nicht viel zu sehen. :( Wurde nur das Steuerabteil stillgelegt, war die Einheit theoretisch noch als Leitungswagen tauglich, was ein "u" erfordert.
 
Wie schon x-fach geschrieben, war das Steuerabteil stillgelegt. Deshalb auch: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=103838&d=1258664906. Anscheinend wurde der Balken dabei entfernt, wobei das nicht immer der Fall war. Die verlinkten Bilder des Vorbilds zeigen leider nie das stillgelegte Steuerabteil.

Für mich stellt sich eher die Frage, ob nicht auch gleich die Kabel/Stecker der Wendezugsteuerung entfernt wurden. Auch hier ist auf den Vorbildern nicht viel zu sehen. :( Wurde nur das Steuerabteil stillgelegt, war die Einheit theoretisch noch als Leitungswagen tauglich, was ein "u" erfordert.
Richtig, das Steuerabteil ist nirgends fotografisch festgehalten jedenfalls nicht auf zugänglichen Fotos. Die Einheit hat als DBg ihr Leben beendet also ohne "u". Wer möchte kann also alles abbauen, was nicht mehr ran gehört. Die Kabel zur Beleuchtung lassen sich mit einem Seitenschneider ohne großen Aufwand kappen. Wer will kann aber auch den braunen Balken wieder anbringen oder das "qe" mit etwas grüner Farbe überpinseln. Die Varianten wären auch alle wahrscheinlich, sind aber alle fotografisch nicht auf zugänglichen Fotos belegt. Es war auch nicht heraus zu finden, wann das Steuerabteil still gelegt wurde, zur Zeit des Fünfteilers oder zur Zeit des Dreiteilers. Es gab übrigens noch einen zweiten Dreiteiler. Der hatte kein Steuerabteil.

Viele Grüße

Birger
 
Da kann man nun spekulieren:

Ich glaube nicht, daß man den orangen Streifen extra entfernt hat.
Allerdings hätte man bei der Umlackierung in hellgrün dann auch das "qe" nicht mehr anbringen brauchen.
Sind also Bilder als hellgrüner Fünfteiler mit betriebsfähigem Steuerabteil überhaupt bekannt?

MfG
 
@Birger
Erst mal, der Warnbalken ist orange, nicht braun.

Vor nicht allzu langer Zeit ist im Net (glaube DSO) ein Bild von einem 5teiler aufgetaucht. Aufgenommen 1993 in Rochlitz. Bei diesem war wohl auch das Steuerabteil stillgelegt, da der Warnbalken fehlt und auch das Typhon wurde entfernt. Alle anderen Sachen wie Steuerleitung sind noch dran. In der MIBA 11/09 ist auf Seite52 ein Bild vom Steuerabteillosen 3teiler.
 
Sind also Bilder als hellgrüner Fünfteiler mit betriebsfähigem Steuerabteil überhaupt bekannt?
Hier funktioniert's: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3667636,3667636#msg-3667636

Dieser Fünfteiler hat zumindest außen ein vollständiges Steuerabteil (Typhon und Scheibenwischer vorhanden), auch die Kabel sind alle dran. Die Bauart lässt sich nicht entziffern; außer dass Groß- und Kleinbuchstaben vorhanden sind. ;)

Weitere einsatzfähige DGBq gab es bestimmt in den Großräumen Karl-Marx-Stadt, Dresden und natürlich Berlin (Potsdam - Wannsee).
 
ma kurz reset auf das Spielemax-Set mit der 108er...welchen Zwecke haben die beigefügten Zurüstteile in orange UND schwarz, an denen jeweils 3 Typhone, 2 kurze Leitern, 2 längere Leitern und ein Lüftergitter sind.

Laut Anleitung braucht man lediglich 2 kurze Leitern, 2 Typhone und das Blech. Aber in welcher Farbe steht nicht da.

Ich habe die 2 kurzen Leitern schwarz, das Lüftergitter schwarz und die Typhone orange gewählt. So korrekt?
 
Tillig hat für Leitern, Typhon, ggf. Steckdosen usw. einen gemeinsamen Spritzling gemacht.
Wenn (einige) Einzelteile dieses Spritzlings in verschiedenen Farben benötigt werden, liegen halt mehrere Spritzlinge bei. So bleiben dann viele Zurüstteile übrig.
Manche Teile (z.B. orange Leitern) wurden bislang keiner Lok benötigt.

Schwarze Leitern sind richtig.

MfG
 
Danke, das bestätigt mir meinen Verdacht. Schwarze Typhone werden ja an der normalen Ausführung der V100 gebraucht. Aber welchen Sinn haben die längeren Leitern? Von denen braucht man weder in Orange noch in schwarz welche.
 
Die längeren Leitern sind für Loks mit offenem Rahmen und Verschleißpufferbohle, z.B. Tillig-Modell 112 787.
Die Leitern sind je nach Rahmenform alternativ zu verwenden.
Die Typhone haben in der Regel die Farbe des Führerhauses. Als einzige Lok dürfte die nicht ganz getroffene Rt&l-V 100 schwarze haben.

MfG
 
Schwarz stimmt bei der schwarzen V100 schon, nur da ist beim Original die Form anders. Das "Germanische Bierhorn" ist ab der Epoche4 formmäßig nicht mehr typisch.

mfg Poldij
 
....

Für mich stellt sich eher die Frage, ob nicht auch gleich die Kabel/Stecker der Wendezugsteuerung entfernt wurden.
...

Warum soll man die Ausrüstung der Wendezugsteuerung entfernen? Mit ihr kann man den Gliederzug immer noch zwischen 2 wendezugfähigen Loks fahren!

Ich verlinke aber gerne nochmal das Bild von Wikipedia, wo ein solch stillgelegtes Wendezugabteil zu sehen ist. Der Zug besitzt die Stecker und Kabel der Wendezugsteuerung, versiffte Frontscheiben ohne Wischer und auch keinen Warnbalken.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d5/Bf_Rochlitz,_Doppelstockgliederzug.jpg
 
Hier noch einige Bilder und Fragen.
Verpackung original.jpg

Verpackung 5-2.jpg

Traglasten rechts.jpg

trag links.jpg

Steuerabteil.jpg

Die Verpackung ist wohl die auch vom 5teiler.
Ach übrigens Danke Gröschi.
Sehr gut finde ich gelungen die Verschmutzung z.Bsp. an den Fenstern runterwärts.

Wofür stand das "qe" und warum ist das hier durchgestrichen.
Was mir sofort auffiel ist am Ende haben die Türen Einstigsgriffe ,was bei den Gelenktüren fehlt.Es sind auch keine im Zurüstbeutel :gruebel:

Hatten die 5teiler auch Traglasten?
Ein orangener Balken ist nicht nachgebildet auch nicht im Ansatz.
Die Farbgebung vom Dach finde ich genial.
Ja und die Lampen sehen schick aus,als wenn die richtig tief gehen.

MFG (noch mehr Bilder gewünscht?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben