• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das "q" steht für "Steuerwagen" bzw. im Fall DBGq für "wendezugfähige Einheit mit Steuerabteil". Im Falle des Vorbildes ist der "Steuerstand" stillgelegt worden - deshalb wurde auch das "q" gestrichen...

FD851

Danke.
Auf der Info steht ja DGB dreiteilig mit Steuerabteil (beim Vorbild stillgelegt)
Da dies ja nun beim Modell nachgebildet wurde ist dies durchstreichen doch hinfällig oder nicht?Das ein stillgelegtes Steuerabteil nicht mehr die Bezeichnung führt ist mir schon klar,aber wie hier im Modell ist es ja nicht stillgelegt.

....aber sag mal liest Du auch die vorhergehenden Treath`s .
Doch natürlich,nur wenn sich mir was nicht erschließt frage ich nochmals.Soweit ich gelesen habe wurde nichts zu den fehlenden Türgriffen geschrieben.
Das einzige war mit "qe" wo ich noch nicht schlauer bin.

MFG
 
ge durch und Drecknasen Fenster zu sehen.jpg
qe durchgestrichen,aber das kennt ihr ja schon

Mitteleinstieg.jpg
Mitteleinstieg wo ich die Türstangen vermisse

ganze Länge.jpg
ganze Länge mit BR142 er
Steuer Seite.jpg
Steuerabteil von der Seite
wenn ihr euch das Bild vergrößert seht ihr auch schön die Drecknasen unter Fenster und Dach...genial
Mutter-Kind.jpg
hier nochmal Mutter und Kind Abteil,wobei mir gerade meine Frau erzählte das das früher geschlossene Abteile wahren (nicht Dostos) und beim Schaffner angefragt werden musste wegen aufschließen.

noch eine Frage zu Bild 2 die aufgemalten Vierecke mit einer Beschriftung drin links vom Einstieg (2 Stück übereinander) was sind das?
 
Hallo,

Mutter und Kind Abteile gab es in dieser Form bei Dostos im Fernverkehr. Abteiltür abschließen ging hier nicht, war keine da. Auf diese Art wurden auch Dienstabteile in allen anderen Mittelgangwagen geschaffen, wenn kein Packmeister im Zug lief.

Gruß Siggi
 
...
Wofür stand das "qe" und warum ist das hier durchgestrichen.
Was mir sofort auffiel ist am Ende haben die Türen Einstiegsgriffe ,was bei den Gelenktüren fehlt.Es sind auch keine im Zurüstbeutel :gruebel:
...

q=Steuerabteil
e=elektrische Heizung (entfiel aber so ab ca. 1988)

Zu den Griffen, wo am Vorbild nix ist, sollte auch am Modell nix sein, gelle.

Edit und Zusatz: was mich ein bischen Stört, es fehlen die Griffe an der Steuerabteilfront über den Fenstern, die die Wagen später bekamen.
 
Warum soll man die Ausrüstung der Wendezugsteuerung entfernen? Mit ihr kann man den Gliederzug immer noch zwischen 2 wendezugfähigen Loks fahren!
Liest du eigentlich alle Beiträge, bevor du was schreibst?

Und warum stellst du die Frage bzw. mögliche Verwendung eines stillgelegten Steuerwagens als Leitungswagen nochmal in den Raum nachdem du das Zitat entsprechend beschnitten hast:
Für mich stellt sich eher die Frage, ob nicht auch gleich die Kabel/Stecker der Wendezugsteuerung entfernt wurden. Auch hier ist auf den Vorbildern nicht viel zu sehen. :( Wurde nur das Steuerabteil stillgelegt, war die Einheit theoretisch noch als Leitungswagen tauglich, was ein "u" erfordert.
:fasziniert:
Genau danach hatte ich gefragt; ob die Kabel gleich mit entfernt entfernt wurden, da nur qe durchgestrichen wurde. Wenn die Einheit als Leitungswagen benutzt worden wäre, würde das "u" fehlen. Das Fehlen des "u"s wird von Birger bestätigt:
Die Einheit hat als DBg ihr Leben beendet also ohne "u". Wer möchte kann also alles abbauen, was nicht mehr ran gehört. ...
Mit dieser Antwort ist völlig egal, ob die Kabel dran waren oder nicht; sie konnten nicht mehr genutzt werden.

Ich verlinke aber gerne nochmal das Bild von Wikipedia, wo ein solch stillgelegtes Wendezugabteil zu sehen ist. Der Zug besitzt die Stecker und Kabel der Wendezugsteuerung, versiffte Frontscheiben ohne Wischer und auch keinen Warnbalken.
Das, was aber nicht zu sehen ist, sind die Kennbuchstaben: u ja oder nein? Fehlt's, ist auch diese Einheit nicht als Leitungswagen nutzbar; obwohl außen die Kabel zu sehen sind, kann innen einiges fehlen.
 
Kommt bestimmt wieder die schwammige Antwort:
Limitiert & Exclusiv - also alles und nichts:traudich:
 
Kann bzw. darf einer der SM Fachleute eine Aussage zur Auflagenhöhe des dreiteiligen Gliederzuges machen? Mich würde dies gern mal interessieren.

Die SM Fachleute dürfen dazu nichts sagen!

Schau dir mal den Datenbankeintrag zum dreiteiligen Gliederzug an, da steht die Höhe der Auflage (natürlich unter Vorbehalt bzw. ohne Gewähr).
 
Die SM Fachleute dürfen dazu nichts sagen!
Schau dir mal den Datenbankeintrag zum dreiteiligen Gliederzug an, da steht die Höhe der Auflage (natürlich unter Vorbehalt bzw. ohne Gewähr).

Wobei das sich ja wohl schon geändert hat oder nicht?
Der 3teiler gab s doch ein 2tes Los oder irre ich mich?
Kann da keiner von Kres was zu sagen?
SM verhüllt sich gern :)

MFG
Rammi der immer noch auf sein mintfarbenes Set und Gex-Set wartet :)
 
Guten Morgen

Mir ist aufgefallen das bei zwei gekauften SM Doppelstockzügen keine Zurüstteile vorhanden sind.
Es fehlen aber die Kupplungen und Kupplungsschläuche vorn ?!
Da ist doch bestimmt was schief gelaufen oder sind die nur so gut versteckt ?
Wie komme ich nun für meinen Freund und mich an die ZRT ran ?
An SM wenden oder lieber gleich Kres anschreiben ?
Oder war da nichts bei, kann ich aber kaum glauben.
Was meint ihr ?

Edit: Habe nochmal im anderen Karton vom 5er Doppelstockzug nachgeschaut. Dort ist ein ZRTbeutel vorhanden, so wie es sein muss.
Wird wohl was schief gelaufen sein.
 
Schreibe doch gleich mal an "groeschi" hier im Board. Er arbeitet bei Spielemax und kannst ja ne E-Mail noch gleichzeitig an Kres schreiben. Da bekommste eben die Zurüsteile von beiden ist auch nicht schlimm oder ?

Mfg Thomas
 
Bei Kres bekommste aber mehr Zurüstteile, zumindest laut Ersatzteilblatt. Die Teile, die Mehr sind, sind beim Modell nämlich schon angebracht.
 
Und wieder ein Arbeitsgang verspart-wozu macht man dann Bestellflyer? Ich weiss-ein Edding tuts auch.
 
Herr Köstel erwähnte in Dresden, dass die dreiteilige Beleuchtung ebenfalls über Spielemax bezogen werden soll oder direkt bei Kres.
 
Sonderset BR 108

Hallo, vor 2 Stunden im Rostocker SM gesehen: noch 2 Sets mit der BR 108. Man muß also keine einzelne Lok für 150 Euro in der Bucht kaufen, man kann aber.:wiejetzt: Gruß Ralf
 
Hallo, vor 2 Stunden im Rostocker SM gesehen: noch 2 Sets mit der BR 108. Man muß also keine einzelne Lok für 150 Euro in der Bucht kaufen, man kann aber.:wiejetzt: Gruß Ralf

Ja der Markt scheint gedeckt. Die Loks gehen auch nicht mehr so bei Bucht.Ausserdem ist hier im Markt ein preiswertes im Angebot.Warum teuer wenns auch anders geht.
Irgendwann wird dann der Wertzuwachs zulegen.

MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben