Warum so kompliziert?
Die 243 002 und 003 sind immer die gleichen Loks gewesen.
Abnahme:
243 002 als 18225 am 08.11.1984
243 003 als 18226 am 24.10.1984
Den Sparlack trug 243 002 als geplante und gebaute erste Lok. Die zwei bekannten Fotos zeigen die Lok m.E. nicht im Planeinsatz.
Da die DR aber nicht das Gesicht verlieren wollte (siehe 1000. E-Lok) wurde die 243 003 mit den Schildern der 243 002 in Dienst gestellt und nachdem beide Loks fuhren, erhielt sie ihre eigenen. Man wollte nur, dass die erste Lok, die dem Betrieb zur Verfügung steht, "002" heißen sollte. Deshalb zeigen die beiden Bilder der echten 243 002 (Sparlacklok) das Lokschild 003.
Ich denke mal, man hat spätestens dabei auch gesehen, dass die Lackierung der 003 die elegantere Lösung war. Überbleibsel in der Serienlieferung war lediglich der rote Griff auf weißem Grund.
Warum hat Tillig die 003 genommen?
Wenn man die 243er/143er von Tillig sieht, wird man feststellen, dass man Loks gewählt hat, die typische Dresdner Loks sind. 003, 112, 883, 973 usw.
Auf das Modell hat das wohl erstmal Auswirkungen in der Form, dass das Rev.-Datum angepasst werden muss. Ansonsten ist auf den Bildern zweifelsfrei 003 auf dem Lokschild zu lesen. Die Fabriknummer kann man am Modell nicht lesen und man hätte auch kein Problem, wenn man bereits die Serien-003 hat.
Medien bekannt usw. Na Freunde, man macht solche Aktionen ja nicht umsonst, drum ist das auch kaum publik. Allerdings sind solche Sachen ja Gang und Gebe, siehe Hartmann No 4000, 1000. DR-Neubauelok, Schwerter Rahmentausch usw.
Daniel