• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax-Sondermodelle 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht gibts nächstes Jahr ein Set mit 81er und DB-Wagen? Für die, die meckern & mit Reichsbahn nix anfangen können.

BR81
offener 2achser mit Holzwänden
Flachwagen mit Bremserhaus
genieteter Kesselwagen, gern mit ner westdeutschen Werbung. Ein 2achsiger Kühlwagen mit neuer Nummer wär auch was :)

Och, das nehme ich dann auch gern!:romeo:

Braucht jemand den 15%-Rabattgutschein fürs Bettungsgleis. Würde ich gerne weiterreischen -ohne schnödes finanzielles Interesse!

Gruß Olaf

Habe mein Set gestern Vormittag bestellt und heute Nachmittag war es da, es ist sehr schön geworden, schon die Wagen sind es wert.
Das Preis/Leistungsverhältniss ist in okay.
Ich hab zum Beispiel das Set aus dem letzten Jahr ausgelassen, weil es mir nicht gefallen hatte.
Rechteckmotor ist keiner drinne, sondern das was Tillig momentan verbaut.
Auch gibt es am Gestänge Teile aus Plaste, so die Kurbel und auch der Schieber (nennt man das Teil so?)

Gruß Ingo

Anhänge

• IMAG0524.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 117
  • IMAG0525.JPG
    IMAG0525.JPG
    291,9 KB · Aufrufe: 289
Falls noch nicht geschehen, kann jemand von den Käufern des Sets mal Fotos für die Datenbank einstellen, damit man sich ein besseres Bild machen kann ?

Gruß joschi

Sieh bei ebay nach-da sind grosse Fotos...auf die Schnelle.

Bist du dir da sicher @Birger? So viel ich weis, hat die BR81 und BR92 bei der jetzigen Überarbeitung kein neues Gestänge bekommen. Ich hätte mir auch ein filigranes Kunststoffgestänge gewünscht - aber da wären die Lok wohl zu teuer geworden...

So unterschiedlich sind die Geschmäcker-ich mag nur Metallgestänge.
Die 52er ist nicht so meinfall. :wech:

Also von da kommt der Wind, weil sicher die BR 92 nicht gut genug verkauft werden kann, ist nun ein TT Start Set in den Handel gekommen. Ist ja okay, aber warum als Sonderset bei Spiele Max?
In meinen Augen eine große Frechheit so eine Spiellok den Modellbahnern anzudrehen! Meine Jungs haben auch nur den Kopf geschüttelt. Damit sind nun keine Kids mehr zu begeistern!
Spiele Max hat sowieso echt nachgelassen, einfach keine guten Angebote mehr, und bei TT schon überhaupt nicht. Bei uns liegen diese TT Start-Sets nun rum, und ich denke das bleibt auch so. Einfach kein Interesse, logisch!:biene:

Was Du alles weißt-oder auch nicht. Ich zitiere mal den "TT-Freund " selber

Ich denke, auf solche Sätze können wir hier alle verzichten!
:biene:

Mit dem Hotspot ICE war er aber zufrieden...
Kann es sein, dass irgendwelche fremden Aggressionen genau hier abgearbeitet werden ???
Oder SM ist wirklich SM und treibt es ganz wild mit den armen TT-Bahnern.

TT-Freund musst ja das Start Set nicht kaufen keiner wird gezwungen. Es war wie ich finde wirklich Zeit die BR92 mit neuen Motor & Digi-Schnittstelle auszustatten. Jetzt fehlt nur noch die BR81 zu überarbeiten. Achso Licht mit LEDs wäre nicht schlecht !

Aber nicht Xenonartig und nicht ampelgelb.

also in Freital waren die Set´s raus und in DD waren es nach mir noch sechs Stück, aber hinter mir in der Schlange stand jemand mit zwei Set´s unterm Arm ... den Gutschein hab ich zu Gunsten eines größeren Kreises für meinen Sohn verwendet
Gruß Thomas

P.S. weiter so @ Birger und den nächsten Gbs npch mit Expressgutbeschriftung

Ich sag jetzt mal DANKE für dieses Set

Ich finde es für das Preis- Leistungsverhältnis gelungen. :schleimer:

Dem schließe ich mich gern und 100%ig an! :bindafuer

...schnipp... wenn die dann noch eine Schnittstelle hat und einen kompletten neuen Antrieb mit neuem Gestänge dazu noch exotische Wagen mit einer Gesamtauflage von 300 Stück ist doch für jeden etwas dabei. Für den Spielbahner, für den Sammler. ...schnipp...
Birger

Dann sind´s also nur noch 298 Set´s im "anderweitigen" Verkauf. Und ich schätze auch, dass der Abverkauf schneller läuft als letztes Jahr. Aber zum Thema:

Bislang war in meinem Fuhrpark noch keine BR92 zu finden - eine 81er schon, noch aus BTTB-Zeiten. Natürlich mit den aus heutiger Sicht eher mäßigen Fahreigenschaften. Darum wollte ich eigentlich auch keine 92. Die Ankündigung im aktuellen Katalog "neuer Antrieb" ließ aber die Neugier wachsen.

Ein erster Set-Kauf mit dem Hintergedanken "Lok für mich (Ep.3), Wagen als kleines Weihnachtsgeschenk für einen TT-MoBa-bekehrten Freund (Ep.4)" führte wegen der guten Fahreigenschaften und der doch schicken Optik (das Gestänge in Metall ist doch fein umgesetzt) des kleinen Dampfers heute zum zweiten Set: nun wird die 81er demnächst Grischans Teilesatz und das zweite Fahrwerk spendiert bekommen.

Ich sag jetzt mal DANKE :huld: für dieses Set, denn quasi zum Lokpreis gibt´s einen ganzen Sack (für mich) brauchbare Extras dazu - quasi gratis. :fasziniert: ...und das, obwohl "heut noch gar net Weihnoachten isch"

Allerseits schon mal einen schönen ersten Advent,
effbe

...ja, ich hab jetzt die zwei Set's hier stehen...:wiejetzt: der Vordermann in der Schlange hat auch sehr entgeistert geguckt und gleich seine Freundin angeknufft :fasziniert:
Und nach mir hat gleich noch jemand eins mitgenommen. Also Ladenhüter werden das wohl eher nicht!
Kann meckern wer will, aber für knapp 70 € macht man damit nichts falsch. Klar ist die 92er nicht gleich wie z.B. Roco's 80er, aber vergleicht man die Preise bei Einzelkauf der Serienversionen, ist es schon ein gutes Verhältnis. Wen es absolut stört, der kauft eben ein Kleinserienmodell für das 5-fache.

ja also anstauben werden die Set´s wohl echt nicht ... hatte schon Sorge keins mehr zu bekommen und Dank Birger passen die Wagen wunderbar in die Sammlung

"der Vordermann in der Schlange hat auch sehr entgeistert geguckt und gleich seine Freundin angeknufft" naja ich wollt ihr zeigen, das ich mich mit einem zufrieden gegeben habe, da sie von der Hauruckaktion recht überrumpelt war
Gruß Thomas

Hallo
Allso ich finde das Set SUPER.
Ich kann auch alles gebrauchen (bis auf den Trafo)Den stelle ich im Markt ein
Das störende ist nur die Größe vom Karton(läst sich schwer an der Frau Vorbei schmuggeln)
Sie hat sich schon wieder beruhigt.
Gruß aus Schwerin
Frank

Anhänge

• sm.jpg
    sm.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 214
Mal eine Frage zu den bunten Ea-Wagen:

Ich habe diese mal mit den "originalen" Wagen von vor 15/20 Jahren verglichen. Die Betriebsnummer ist jeweils die selbe, aber das Klischee ist ein anderes. Insgesamt ist der Druck zwar sauber, jedoch vereinfacht (z.B. fehlende Bedruckung in Wagenmitte, zwei- statt dreifarbige Bedruckung beim "Schweinchenwagen").

Weiß jemand etwas zu den Hintergründen?

MfG

Hallo,

seinerzeit gab es ein Startset mit BR119 und den 3 Ea. Der rosa und blaue waren nicht vollständig bedruckt, beim grauen bin ich mir nicht ganz sicher. Vollständig bedruckt gab es die 3 unter 15222, 15223 und 15224 auch einzeln.
Was das Klischee angeht, keine Ahnung. Gibt es da was neues?
Komisch, vor ca. einem Jahr wurden die Wagen schon mal massenhaft verkloppt.

Grüße, Heiko

@TT-Bastl-dd
Ich muss schon sagen, dass die Fahreigenschaften des neuen Motors BEDEUTEND besser sind als bei allen bisherigen Versionen. Vor allem im Digitalbetrieb macht sich das so richtig schön bemerkbar. Ich hab noch nie eine so langsam "kriechende" BR92 gehabt. Klar ist die nicht so leise wie manch neueres Produkt. Ich bin aber wirklich zufrieden damit.

:fasziniert:Ist ja alles toll und schön aber ich habe beim Händler in Freital zwei Stück probe laufen lassen.Würde dafür keinesfalls Geld ausgeben den was nützt der andere Motor wenn die Geräuschkulisse die gleiche wie bei meiner BTTB Maschine ist(SCH.... Stirnrad Primärtrieb)

Du kaufst immer nach Gehör? Die doofen Smilies hab ich mal entfernt

Das kann auch daran liegen , daß

1. die Lok nicht einfahren ist und/oder

2. zu wenig Schmierfett verbaut wurde.

Ist ja alles toll und schön aber ich habe beim Händler in Freital zwei Stück probe laufen lassen.Würde dafür keinesfalls Geld ausgeben den was nützt der andere Motor wenn die Geräuschkulisse die gleiche wie bei meiner BTTB Maschine ist.

Ich sehe das auch so. Die Lok ist vielleicht für einen Sammler interessant, aber doch für kein Modellbahner der mit dieser BR 92 auf seiner Anlage fahren möchte. Auch für mich sind die Geräusche einer Lok von großer Bedeutung! In den vielen Jahren wo ich mich mit TT Modellbahn beschäftige, habe ich auch festgestellt, daß fast alle Loks die am Anfang schlecht fahren, auch weiterhin schlecht fahren. Mit anderen Worten, das Einfahren einer Modellbahnlok mag sicher wichtig sein, aber in der Regel verändern sich die Fahreigenschaften kaum!
Aber weil ich nicht nur meckern möchte, so muß ich aber bei dem Set die Wagen loben. Sehen recht gut aus. Was gesagt werden muß, muß gesagt werden.

Hallo
Meine 92 Fährt nach der Einfahrzeit super
zwar nicht so leise wie ne110 aber bebeutent leiser alls ne BTTB und wie schon gesagt " Digital die langsamfahrt Wauh!)
Gruß Frank
und wenn ein Boarder die Kohleladung nicht brauch.... immer her damit
alles weitere per P N

Sicher sind bei der 92er bezüglich der Laufeigenschaften Abstriche zu machen.
Aber was erwarten den manche Käufer bei einem Preis von 70 EUR?
Eine V 100 oder E 11 samt den restlichen Set-Bestandteilen halte ich für nicht reell.
Wenn ich an frühere Jahressets denke (2xV36, 2xT 334), sehe ich bei der 92er mit dem neuen Motor eher eine qualitative Steigerung, auch wenn sie für Sammler in ihrer äußeren Erscheinungsform nicht neu sein dürfte.

MfG

Allso in Schwerin 10x
Wer die Kohleladung nicht brauch...immer her damit
alles per PN
Gruß Frank
Habe meine 92 mal ein bischen bemahlt

Anhänge

• sm5.jpg
    sm5.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 127
  • sm8.jpg
    sm8.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 100
  • sm9.jpg
    sm9.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 129
Ich kann die eine Telefönnr. leider nicht ganz erkennen.:traudich:

Ansonsten merkt man, dass es wieder stark auf Weihnachten zu geht-das Klima wird rauher. Am besten erst Ende Januar 09 wieder anmachen.

Natürlich haben sich die meisten TT-Freunde das Set wg. der schönen Wagenvarianten geholt, aber was einige erwarten, abziehen und rumzicken ist DER Gipfel. Ich empfehle Ohropax wie für Capt. Sensible.

Meine 92 fährt grad ein, ich berichte. :rock:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben