• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute kam der Anruf das die Herpa Wolga in Taxiausführung eingetroffen sind und abgeholt werden können.
Gleichzeitig gibt es auch die nächste "zivile" Ausführung im Doppelpack (schwarz/grün).

ich hab den Anruf nicht erhalten! Ooooohhhh.
:brrrrr:

R.S. schrieb:
Siehste Frank und genau deshalb Frage ich mich , was der Unfug soll . Eine Formänderungs wirds bestimmt nicht geben , es wird (wurde) einfach die bestehende Form genommen , ein Paar andere Daten angepinselt , die BR -Bezeichnung geändert und der Mobahner solls dann kaufen . Nee , ich habe 2 Ludis Breiter und schmaler Zierstreifen) und gut ist es . Vieleicht gönne ich mir irgentwann noch die grosse Schwester , die 142 , aber alles andere ist verschenktes Geld .
Nietenzähler, Nietenzähler!:nietenzae
Wo ist Dein Meßschieber!?

Bloß gut ich hab nochmal gegugt da is Definitiv kein Taxi Schild bei. Und ich dacht schon da fehlt was bei mir.

Edit: Wie war das eigentlich nochmal das war doch nen Sondermodell für SpieleMax oder irre ich mich da???

Taxi

Meine Taxigenossenschaft hat am Samstag auch 4 Neue bekommen, allerserste Sahne, da wird Familie Mertens noch öfter mit dem Taxi fahren, bei so viel Platz und einem so schönen Auto.
Was für ein Glücksfall für unsere Spur, das ein Hersteller solche Modelle zu so einem Preis anbietet, BITTE mehr!!!

mfg aus dem sonnigen Spreewald
Sven

Hallo zusammen,

ich kann die Qualität der Modelle ansich auch nur bestätigen, allerdings ist es schon ein wenig ärgerlich, dass ein SM-Sondermodell ohne die markanten Taxischilder ausgeliefert wird (kenne die Taxen nur mit solchen Schildern, zusätzlich zum scharz/weissen "Rallyestreifen".

Frage an Birger - wurde das von SM so in Auftrag gegeben ?

Frage an alle - wie bekommen wir da vernünftige Taxischilder drauf ?

Hallo,

wenn mich meine Erinnerung nicht gänzlich trügt, dann waren zu Beginn der Sechziger noch keine Taxischilder üblich. Dazu gab es ja den Rallystreifen und die Fahrzeuge waren durchgängig schwarz. Genau kann ich das Jahr nicht angeben, in dem die Farbbindung an schwarz und der Rallystreifen in der DDR entfiel. Davor wurden die Schilder auf den Fahrzeugen gebräuchlich. Ich denke, das muß in der ersten Hälfte der Sechziger erfolgt sein. Denn ein 353 Wartburg mit Streifen ist mir nicht in Erinnerung.

Beste Grüße
Winfried

Hallo zusammen,

ich kann die Qualität der Modelle ansich auch nur bestätigen, allerdings ist es schon ein wenig ärgerlich, dass ein SM-Sondermodell ohne die markanten Taxischilder ausgeliefert wird (kenne die Taxen nur mit solchen Schildern, zusätzlich zum scharz/weissen "Rallyestreifen".

Ich bin Baujahr 1960 und kann mich erinnern. daß die TAXI-Schilder erst später kamen. Neben den schwarzen Wolga-Taxen fuhren auch schwarze BMW und EMW. Später, als die Taxen in der DDR bunt wurden, kamen die TAXI-Schilder auf.

Gegen Ende der DDR fuhren sehr viele Wolga-Taxen (nicht mehr dieser "rundgelutschte" alte Typ) mit Flüssiggas - ist nur eine allgemeine Anmerkung, hat mit dem Modell nichts zu tun!

Taxi

In Königswusterhausen gab es einen Taxibetreiber,der fuhr mit einem alten grauen Mercedes die Kundschaft durch die Gegend. Das war ein Gefühl wenn man da mal einsteigen konnte. An dem Wagen war in den 80ern nicht mal ein Hinweis zum Taxi, erst drinnen sah man es. Draußen kein Schild und nichts. War aber doch eher ein richtiger Exot.

Hallo Winfried und Detlef,

danke für die "Aufklärung". Ich bin zwar auch schon aus dem Jahr 1964, und mit meiner Großmutter oftmals unsere "Taxenstrasse" in Karl-Marx-Stadt abgelaufen, aber ich hatte bis dato nur die "neuen" Wolga und Wartburg mit Schild in Erinnerung. Vielleicht war ich damals auch noch zu klein, um auf die Wagen schauen zu können.

Da brauchen wir nun nicht´s mehr nachzukleben - das Modell stimmt somit.

Das Modell der Taxe ist stimmig. Die Schilder kamen erst Ende der 60er auf. Für das genaue Datum muss ich man rumsuchen. Eine ähnliche Diskussion gab es schon bei Brekina´s 311er Wartburg.

Hier mal das Foto eines EMW 340/2 ohne Schild und eines Wolga M24 mit Schild: http://217.160.141.52/frontstage/DC-Stadtwerke/data/images/taxi.jpg

@ Detlev

Neben Flüssiggas gab es eine weitere interessante Antriebsalternative. Da der Wolga ein spritfressendes Monster war, hat man den Motor gerne gegen einen Diesel aus dem Multicar getauscht. Besonders beliebt war dieses Spiel unter den LPG-Generalen. ATM und Diesel waren kein Problem...

Wolga Taxi

Ich hab mal eine Frage. Gibt es die Taxen bei Spielemax so zu kaufen oder nur auf Vorbestellung? ...und noch eine...

Stehen in Magdeburg eventl. noch welche im Laden? Muß am WE nach SBK dann könnte ich noch einen Abstecher machen.

frage

frage an die experten !

bei den spielemax schiebwagen-set ist ja auch ein DR wagen dabei . frage dazu, ab welchen jahr sind diese bei der DR gelaufen ?

Ist die ES 64 U2-048, die es jetzt von der Stange gibt. Die 041 war das wahnsinnige Sondermodell.

Zu den neuen Spielemax-Modellen von Kühn ab Oktober:

Angekündigt ist die "BR 110.3 TEE Farbgeb.". Bei einem anderen Internet-Händler ist diese als BR 114 angeboten. Das Foto dort läßt m.E. die Beschriftung 114 erkennen.

Welche Beschriftung wird nun erfolgen ? Habt ihr mehr Infos?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben