• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Sondermodelle: Delikates Thüringen

Zur Abwechslung gibt es diesmal keine Lastkraftwagen sondern Güterwagen aus der Region Thüringen.
Wir befinden uns nicht in Sachsen oder im Ostalgiethema sonderm im Delikaten Thüringen, wo es seit sehr
langer Zeit und auch in der Epoche 4 schon weitaus bekannte Marken bzw. Produkte gab.
Diese Marken bzw. Produkte gibt es auch heute noch, teilweise sogar deutschtlandweit sehr erfolgreich.

Die Anfertigung erfolgt wieder durch die Firma Hädl's Manufaktur im Auftrag für den Modellbahnshop Remscheid,
wo die Modelle bestellt werden können sobald diese im Shop eingestellt sind.


Geplant sind folgende Wagenmodelle:

1. Wärmeschutzwagen (sächs. Bauart) mit BrH VEB Thüringer Pflaumenmus- und Konservenfabrik Mühlhausen

2. Güterwagen G (sächs. Bauart) VEB Konsum-Nährmittelwerke Erfurt

3. Wärmeschutzwagen (sächs. Bauart) mit BrH VEB Nougat- und Marzipanfabrik Schmalkalden

Im VEB Thüringer Pflaumenmus- und Konservenfabrik wurden verschiedene Marmeladen, Konfitüren
und Konserven hergestellt. Das bekannteste Produkt war und ist immernoch der Pflaumenmus.
Der Wagen ist mit dem ''Herthä'' Logo bedruckt, welches noch aus der Gründungszeit des Betriebes stammt.
Den Pflaumenmus gibt es noch heute unter der Marke ''Mühlhäuser'' und wird ausschließlich immernoch
in Mühlhausen hergestellt.

Das Modell basiert auf der sächs. Bauart mit Bremserhaus als Privatbahnwagen der Ep4.

Im VEB Kombinat Nährmittelwerk Erfurt wurden verschiedene Speisepulver, Backzutaten usw. hergestellt.
Bekannt waren diese Produkte unter der Marke ''Rotplombe'' seit 1953.
Der Wagen ist mit dem ''Rotplombe'' Logo und passender Produktwerbung bedruckt.
Die Marke ''Rotplombe'' gehört heute zur Komet Gerolf Pöhle & Co. GmbH, welche zu DDR Zeiten das
Speiseeispulver entwickelt hatte und dafür in der ganzen Republik bekannt war.
Neben den Komet Produkten gibt es heute auch noch Rotplombe Produkte bei der Firma Komet.

Das Modell basiert auf der sächs. Bauart ohne Bremserhaus als Privatbahnwagen der Ep4.

Im VEB Nougat und Marzipanfabrik Schmalkalden wurden verschiedene Süsswaren und Frutchtriegel
für die Sporternährung hergestellt. Bekannt waren diese Produkte unter der Marke ''Nouma''.
Der Wagen ist mit dem mehrfarbigen ''Nouma'' Logo bedruckt, welches die Nougatstange mit Marzipan
darstellt. Heute ist der Betrieb unter Viba sweets GmbH mit der Marke ''Viba'' bekannt.
Es gibt akuell verschiedene Produkte hergestellt unweit von Schmalkalden in Floh-Seligenthal seit 1996.

Das Modell basiert auf der sächs. Bauart mit Bremserhaus als Privatbahnwagen der Ep4.

Zur Umsetzung der Sondermodelle wird eine Mindestbestellmenge von jeweils 100Stk benötigt,
Die Auslieferung ist ab 2025 geplant.


Die vorläufigen Entwürfe zeigen das Design der geplanten Modelle, kleinere Farbabweichungen
der fertigen Modelle gegenüber den Entwürfen sind nicht ausgeschlossen.

Wagen 1 bekommt folgende Farben: Schrift RAL 5011, Wagen RAL 1021, Herthä Logo RAL 5011/1021/1015
Wagen 2 bekommt folgende Farben: Schrift RAL 3002/9005, Wagen RAL 7035, Rotplombe Logo RAL 3002
Wagen 3 bekommt folgende Farben: Schrift RAL 8017, Wagen RAL 1015, Nouma Logo RAL 8017/8024/1015

Sobald die Modelle bestellbar sind erfolgt hier im Thread die Information inklusive Bestellfrist und geplantem
Liefertermin für die jeweiligen Modelle.

Ich werde dann auch noch die aktuellen Druckvorlagen mit dem endgültigen Design von Fa.Hädl hier einstellen,
wenn ich diese erhalten habe.
Diese Vorlagen beinhalten dann auch die korrekten Anschriften in Bezug auf die authentische Wagenbedruckung
als hätte es die Wagen früher so gegeben.
Bei meinen Entwürfen dienen diese Anschriften zwecks Design Gestaltung nur als Platzhalter.


Bild 1: Entwurf Güterwagen VEB Thüringer Pflaumenmus- und Konservenfabrik Mühlhausen
Güterwagen Sachsen Pflaumenmus 3.jpg

Bild 2: Entwurf Güterwagen VEB Konsum-Nährmittelwerke Erfurt
Güterwagen Sachsen Rotplombe 1.jpg

Bild 3: Entwurf Güterwagen VEB Nougat- und Marzipanfabrik Schmalkalden
Güterwagen Sachsen Nouma 3.jpg

Ich werde dieses Jahr auch noch auf diversen Stammtischen die Modelle vorstellen und bei Fragen dort auch zur Verfügung stehen.
(Stand 25.7.2024)
Weitere Informationen folgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also um einige Dinge nach den Erfahrungen bei der Vorbereitung (vergleichbaren) der Wiemo – Modelle mal auf den Punkt zu bringen:

Eine mit der heutigen Zeit vergleichbare Werbung war in der DDR fast nicht notwendig, da es von den meisten Dinge leider immer zu wenig gab. Es ist auch nicht immer so ganz einfach überhaupt die Genehmigungen für bestimmte Firmen zu bekommen. Ja, auch 30 Jahre nach der Wende ist das noch ein Thema, siehe Minol. Hier gab es nicht nur die mengenmäßige, sondern auch eine zeitliche Befristung. Einige Firmen wollen auch gar nichts mehr mit der DDR Geschichte zu tun haben, das ist auch ein trauriger Fakt.

Man kann auch die Wagen nicht einfach „mal so“ bedrucken. Es ist immer ein Spagat zwischen wollen und können. Da setzen Kleineisen, Beschläge, Türöffner oder vor allem die Bretterfugen ganz enge Grenzen. Da muss man mit der Größe usw. schon aufpassen und das ist hier bei den drei Thüringer Wagen sehr gut gelöst. Auch was die Wagenauswahl betrifft – historische Beschriftungen gehören nun einmal auf ältere Wagenbauarten. Natürlich wäre z.B. ein Schiebewandwagen besser zu bedrucken, aber das passt eben nicht zum Thema in der diese Werbung eingeordnet ist. Das wurde hier doch gut gelöst.

Was die Vorbilder betrifft, so muss man einmal hinterfragen welche Wagen es denn überhaupt mit Firmenaufschriften zu DDR Zeiten gegeben hat. Da spreche ich jetzt nicht einmal von den großen Kombinaten mit den Aufschriften wie z.B. VEB Leuna Werke, sondern nur von wirklich echten Werbungen. Da dürfte es nicht viel geben und so ist erlaubt, was gefällt…
 
wo kann man bestellen?
Falls ich die Antwort vor lauter Text übersehen habe...:cool:
Beim Modellbahnshop Remscheid, wenn die Modelle auf der HP freigeschaltet sind, die Meldung wann es losgeht kommt noch.

historische Beschriftungen gehören nun einmal auf ältere Wagenbauarten. Natürlich wäre z.B. ein Schiebewandwagen besser zu bedrucken, aber das passt eben nicht zum Thema in der diese Werbung eingeordnet ist.
Um das mal aufzugreifen, beim Pflaumenmus Wagen wurde bewusst das alte Logo gewählt, das neue passt rein optisch auf den genannten Schiebewandwagen bzw. Schiebeplanenwagen besser, als auf die älteren Wagentypen. Ich hatte dazu auch mal ein Testentwurf gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut, ich bin ja einverstanden mit solchen Freelance-Modellen, grundsätzlich. Es sollte jedoch in Ermangelung eines Vorbilds die Authentizität der Gestaltung gewahrt bleiben, wobei ich hiermit meine: glaubhaft. Dazu könnte man z.B. die Außengestaltung eines LKW heranziehen, denn auch zu Ostzeiten hat es Firmen gegeben, die eigene LKW besaßen und deren Planen oder Kofferaufbauten beschriftet waren. Wenn schon kein Vorbild, dann wenigstens eine Vorlage, die man nachgestalten kann. Frage: Hat es so etwas gegeben?

JWC
 
Habe gerade mal zu den drei Wagen recherchiert. Durch Verstaatlichung 1972 entstand der VEB Pflaumenmus- und Konservenfabrik. Das Logo erscheint mir zu alt. Den VEB Nougat- und Marzipanfabrik gibt es seit 1950. Aber war das Nährmittelwerk Erfurt, das die Rotplombe-Produkte herstellte, ein VEB? Es gehörte dem Konsum (Genossenschaft). Wer weiß genaueres dazu?. Vielleicht mal im Thüringer Wirtschaftsarchiv nachfragen. Der Schriftblock sollte geändert werden.

Uwe
 
Es gab auch glaube ein VEB Rotplombe. So stand es lt. meiner Erinnerung am Produktionsgebäude am Standort in Erfurt.

P.S.: Mit dem VEB bin ich mir doch nicht mehr so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nährmittelwerk Erfurt war ein zentral vom Verband der Konsumgenossenschaften der DDR (VdK) in Berlin geleitetes Unternehmen. VEB ist daher vollkommen fehl am Platze.

Ein ähnliches Unternehmen ist Röstfein - heute eine GmbH, die aber immer noch zu 100% im Besitz von der Zentralkonsum eG Berlin ist. Die Genossenschaft ist Rechtsnachfolger des Verbandes der Konsumgenossenschaften der DDR (VdK). Röstfein war zu DDR-Zeiten auch nie ein VEB. Das würde sich auch widersprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion um das Vorbild erschließt sich mir hier nicht wirklich. Wer nicht will, der kann es doch einfach lassen. Auch die 0815 Wagennummern sind im Fred erläutert, naja, typisch Boarder halt. :confused:
Beim Pflaumenmus Wagen bin ich dabei, wenn ich den Startschuß nicht wieder verpasse.
 
Diese Vorlagen beinhalten dann auch die korrekten Anschriften in Bezug auf die authentische Wagenbedruckung
als hätte es die Wagen früher so gegeben.
Bei meinen Entwürfen dienen diese Anschriften zwecks Design Gestaltung nur als Platzhalter.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)

Pflaumenmußtransporter ist vorbestellt. @mcpilot, danke für deinen Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hier diskutierte Frage ist doch nicht ob es den Wagen so gab, sondern ob die Darstellung authentisch wirkt.
Wenn hier jemand bei der Betrachtung der Entwürfe über das VEB beim Konsum gestolpert ist, es von weiteren Boardlern als unzutreffend erkannt wird, da bekanntlich eine Genossenschaft, die grafische Gestaltung der Werbebotschaft kritisiert wird, dann ist es doch von Vorteil, da man noch nachbessern kann, wenn es noch nicht der endgültige Entwurf ist.
Wenn sich Leute an einen VEB Rotplombe erinnern wollen, ist das so eine Sache, da der Betrieb ja gar nicht Rotplombe hiess. Ich vertraue da dann eher auf zeitgenössische Produkte, Werbehefte oder Werbeanzeigen, die sich im Internet oder Auktionshäusern finden lassen.
z.B. Rotplombe Pudding Tüte
gemeinsame Werbeanzeige des Konsum mit dem VEB Ring (ein Link zu facebook)
etwas Text zur Entstehung des Rotplombe Warenzeichens

Was die Gestaltung mit Schriftgrösse und Anordnung angeht, könnte ich mir 'Erzeugnisse für' links des oberen roten Balkens der Plombe und 'Kuchen Kleingebäck Torten' rechts davon in gleicher Schrifthöhe vorstellen.
Das liest sich dann:
Erzeugnisse für Kuchen Kleingebäck Torten
Rotplombe

In der gezeigten Form wäre es vielleicht sinnvoll das 'für' in einheitlicher Schriftgrösse zu 'Kuchen ...' zu setzen.
Zu lesen dann mit Betonung auf:
Rotplombe Erzeugnisse
für
Kuchen Kleingebäck Torten

Zu den 0815 Anschriften, das steht da, dass es noch angepasst wird, aber ich dachte dabei eher an die genaue Wagennummer, Revisionsdatum und ähnliches. Kühlwagen unter der Wagennummer ??? Mal P mal nicht.

"Bückware" Pflaumenmus, ich kann mich erinnern, dass mein Vater eine Vorliebe für eine bestimmte Sorte hatte. Mir ist das heimische RoKoMa Logo vertrauter und ich meine, dass es da zwei Sorten gab, oder waren es doch zwei von verschiedenen Firmen, deren Etiketten recht ähnlich gestaltet waren?
Ich hab keine Ahnung, ob oder wie lange das Herthä Logo Bestand hatte. Auf einem der ergoogelten Plaumenmusgläsern aus Mühlhauser Produktion mit Verbrauchsdatum 1988 ist ein anderes Logo in Form einer Frucht zu sehen, das ich jedoch nicht mit dem Firmennamen in Verbindung bringen kann. Es besteht aus einem ausgefüllten Kreis mit dem Kleinbuchstaben e darin und geflügelten Blättern darüber.

Kann man kaufen/ bestellen, muss man aber nicht. Klar.
Kann man aber auch nochmals genauer recherchieren und dann mehr mögliche Käufer überzeugen.

Für die "Ist doch egal, weil freelance" Käufer täte es auch ein Wagen mit Plaumenmus Aufschrift, wie einst der Bananenwagen vom VEB Zeuke.
 
Neue Infos Stand 08.08.2024

Die Modelle sind ja schon seit einigen Tagen bestellbar, jetzt sind aber auch die endgültigen Beschriftungen in den Entwürfen von Firma Hädl eingepflegt.

Die ersten Entwürfe enthielten ja noch die erwähnten Platzhalter Beschriftungen mit den Wagennummern 023 0815 2-4.
Diese waren für mich eine interne Kennzeichnung aus dem Entwurfsjahr 2023 und dem jeweiligen Design, also Entwurf 2 bis 4. Die 0815 sollte deutlich machen, das es keine echte Nummer ist. Es sind alle 3 Modelle als Privatwagen eingestellt bei der DR gekennzeichnet.

Die endgültigen Modelle waren von Anfang an mit einer wagentypischen & korrekten Bedruckung für die Anschriften geplant (Wagennummer, Wagentyp, Revisionsdaten usw.) und diese sind jetzt auch in den Entwürfen enthalten. Da ich da nicht so firm drin bin wie Firma Hädl, habe ich diese Beschriftungen durch Fa.Hädl entwerfen lassen.

Die Designs sind bis auf eine kleine Korrektur geblieben und werden so gefertigt, wenn die Mindestmenge erreicht ist.
Daher bitte keine Diskussion zwecks des Designs, wem die Modelle gefallen, der kann über den Link in meiner Signatur auf die Seite zu den Modellen klicken und bestellen.

Weitere Infos, sobald es wieder neue Informationen gibt.

VEB Pflaumenmus- und Konservenfabrik Mühlhausen:
Bestellschluß 30.12.2024

Konsum Nährmittelwerke Eerfurt:
Bestellschluß 30.05.2025

VEB Nougat- und Marzipanfabrik Schmalkalden:
Bestellschluß 30.05.2025

Da leider der letzte Stammtisch in Erfurt ausgefallen war, werde ich zum nächsten Termin am 06.09.2024 für Fragen usw. beim Stammtisch zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vertrieb macht der Modellbahnshop Remscheid und dieser arbeitete bereits mit den Händlern zusammen bzw. hatte vorher auch schon Exklusivmodelle der beiden Händler im Shop.

Generell ist es für meine Entwürfe schön zu sehen, je mehr Kunden angesprochen werden, desto eher wird die Mindestbestellmenge erreicht und die Modelle gefertigt.
Das gibt mir auch die Möglichkeit neue Entwürfe umsetzen zu lassen bzw. sogar auch Fortsetzungen der Modelle werden denkbar.

Unabhängig von den Modellen hier sind die Stammtischmodelle, welche bisher umgesetz wurden und vielleicht auch nochmal was kommen wird.
 
... Das wäre ja ein Novum gegenüber dem bisherigen Vertrieb
Neu ist die Zusammenarbeit mit gegenseitigen Vertrieb einiger Sondermodelle beim Modellbahnshop Remscheid nicht. Ich konnte dort schon Exklusivmodelle von auttos de kaufen, und bei auttos de von mcpilot gestaltete W50. Auch einige Sondermodelle von Elriwa waren mal auf den Seiten des Remscheider Shops gelistet.
Bei den Vorbestellzahlen (Minus Lagerbestand) kann eine grössere Reichweite sicher nicht schaden.
 
Zurück
Oben