• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um Knödelloks lange Ausführung mal auf einen Satz zu komprimieren.....Selber Schuld, wer im online shop als lieferbar angezeigte Ware kauft und dann nicht bekommt,halt persönliches Pech..

Ich glaube, das sehen viele geprellte Kunden aber anders...und wenn ein Insolvenzverwalter so schwarze Zahlen schreiben will, dann gehört er hinter Gitter... denn dann ist es Betrug.....
So seh ich das
 
Das habe ich schon gelesen. Was wir aber alle nicht beurteilen können, das ist die Frage ob es diese Artikel tatsächlich gab oder nicht, nur im Versand, nur in der Filiale, schon am Lager oder ab Hersteller in der Auslieferung usw. Gehen wir mal davon aus das es den Artikel gibt / gab: Wenn z.B. mehr bestellt wird als verfügbar gewesen ist, dann wird man das sicherlich auf einen EDV Fehler schieben und damit der Fall dann für SM erledigt. Immerhin dürfte PayPal dann für jetzt geleistete Zahlungen einspringen. Wenn ich aber lese wie viele Kunden Ware vor langer Zeit bestellt / angezahlt haben, da dürfte sich PayPal dann sicherlich erst einmal querstellen.
 
Wobei es hier gerade konkret um die BR 105 von Piko ging. Die ist ja ein Exklusivmodell, das bereits ausgeliefert wurde.
Und zumindest ein Modell dieser Lok habe ich am Wochenende in einer SM-Vitrine stehen sehen. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob es am Messe-Stand war, oder in den Filialen Dessau und Leipzig, wo ich kurz gucken war.
 
Freunde des Schnäppchens, macht mal bitte langsam.
Ich werde mich da morgen mal ranhängen und sehen was wo wie und warum so blöd gelaufen ist.
Fakt ist, von der Messe hab ich, wenn ich nicht ganz irre, 12 dieser Loks wieder mitgenommen und die warten auf ein neues zu Hause.
Bitte pflastert mich jetzt nicht mit Pn zu, ich schreibe morgen sobald ich weiß.
Was ich weiß, unser Onlineshop soll komplett neu aufgesetzt werden und die Lagerhaltungssoftware verträgt sich noch nicht mit der "Versandsoftware".
(Ich versteh davon nix)
Also, bitte bis morgen.
danke
 
... eben kam die Email, dass der gekaufte und bezahlte Artikel nicht lieferbar ist. Online wird er nun auch nicht mehr angeboten ...
Die Meldung bekam ich auch gerade ...
Na das haben wir hier im Board doch die letzten Monate mehrfach durchgekaut und es würde mich nich wundern, wenn sich das noch häuft. Meine Geschichte dazu dauerte fast zwei Jahre und bezog sich auf einen stolzen dreistelligen Betrag. Ich habe zwar keinen der Artikel, dafür aber die gesamte Zahlung zurück bekommen. Da die Schutzschirm-Geschichte nun selbige is, kommt man mittlerweile wieder ganz gut an sein Geld, das geht aktuell recht schnell und unkompliziert.
Dummerweise lässt sich das Ganze oftmals gar nich so einfach SM in die Schuhe schieben. Ich habe eine Liste von noch offenen Bestellungen von 2018 geseh'n, der Hersteller (will ich jetzt nich nennen) macht Zusagen und nennt Termine, liefert aber nich. Warum er nich liefert (oder nich liefern kann), steht auf einem ganz anderen Blatt. SM selbst hat es aber zumeist sehr schwer, entweder an die Ware oder wenigstens an korrekte Informationen zu kommen. SM hat ja mit einigen (auch ehemaligen) Lieferanten ... sagen wir mal ... weniger Glück. Es is eben immer schwierig, wenn innerhalb eines längeren Zeitraumes sich Bedingungen ändern, mit denen die eine oder andere Seite so nich mehr zufrieden is.
Ich denke, Ralf hat Recht, es liegt an diesen Rabattschlachten, Sonderpreisen, Vorbestellungen mit Anzahlungen u.s.w. Das einige Hersteller relativ unzuverlässig geworden sind, was Informationen und Lieferungen anbetrifft, macht natürlich alles nich einfacher.
Ankündigen, präsentieren, produzieren, verkaufen ... so schwierig is das doch nich (jaja, so einfach is'es aber auch wieder nich). Prinzipiell läuft es doch sowieso darauf hinaus und alles andere drumrum (Angebote, Sonderaktionen, jede Menge bunte Bildchen ...) macht's letztendlich nich einfacher. Das Modellbahnuniversum (besonders in TT) is eigentlich ziemlich überschaubar ... es könnte einfacher sein. Vor Produktionsbeginn X-zig Bestellungen annehmen, in der Hoffnung auf reichlich Absatz (es wird schon irgendwie klappen) hilft weder dem Hersteller noch dem Händler, dann is der Ärger irgendwie vorprogrammiert und der Unmut des Kunden sowieso. Wenn dann noch irgendeine Sonderserie oder/und Problemchen dazwischen kommen ...
Ich brauch das alles nich (mehr), ich hab genug. Die Vitrine is voll und der Bastelschrank sowieso. Aber davon lebt das Hobby eben auch nich ...

Irgendwie hat Knödellok überlesen ...
... dass SM auch mal ohne einen Insolvenzverwalter auskam und das mit dem Schutzschirm ein temporär begrenztes Ereignis war, die Probleme aber nich erst seit gestern bekannt sind und sich über die Jahre nur hochgeschaukelt haben. Und dass das alles mit der UDSSR zu tun hat ...
Über den Außenhandel wurden heute unvorstellbare Mengen an TT Modellen in die UdSSR geliefert ...
... verwundert mich etwas ...
 
Auch ich war auch so ein Bekloppter, der sich über das Schnäppchen gefreut und die Lok bestellt hat. Was hier mit dem Kunden gemacht wird, ist für mich eine blanke Verarschung! Die Lok ist ja lt. Hompage sogar noch verfügbar und auch für die 114€! Nur nicht versendbar. Und in welcher Filiale es die geben soll, habe ich garnicht erst geprüft. Meiner Meinung nach wäre es besser diese Bude verschwindet vom Markt! Ich werde jedenfalls mein Konto dort löschen lassen!
gerade eben.JPG
 
Nun wartet doch erst mal ab. Es wurde ja schon weiter oben geschrieben das man das Problem überprüfen und über das Ergebnis berichten wird. Das die Verknüpfung zwischen Onlineshop und tatsächlich vorhandener Ware mitunter nicht passt, kann passieren.
 
Ich habe diese Lok, aber nicht als Schnäppchen, sondern zum Normalpreis damals.
SM am Hohenschönhausener Tor hatte sie im Laden.
Sehr schönes Modell es gefällt mir.
Ansonsten heißt es abwarten und Tee trinken, ob mit oder ohne Zucker das muß jeder selbst entscheiden.
 
Soderle, schwierige Kiste.
Mal ganz unaufgeregt und in loser Folge.

1. Alle, denen ihre bezahlte Bestellung storniert wurde, bekommen selbstverständlich ihr Geld zurück
2. Das Problem lag an der Shopsoftware MAGENTO. Diese ist momentan nicht in der Lage auf unseren Lagerbestand sauber zuzugreifen.
Heißt, 5 am Lager, 5 verkauft und hier müsste sie stoppen - tut sie nicht.
3. Mit der nächsten Version, in ca. 2 Wochen aufgespielt, soll dieses Problem behoben sein.
4. Der Umbau des Onlineshops mit weiteren Bezahlfunktionen, einer Neuen MAGENTOversion, einer vernünftigen Suchfunktion und der Möglichkeit
wieder online zu reservieren und im Laden abzuholen wird sich bis ca. Mitte November hinziehen.
5. Ob es die Möglichkeit einer Vorabbestellung von zu erwartender Ware geben wird weiß ich nicht.

Und nun mal was persönliches.
Ich habe noch mal rückwärts gelesen, was so mancher von sich gibt... Respekt.
Und warum Mann bestellt wenn "Kein Versand nach Hause" angezeigt wird erschließt sich mir auch nicht.

Sei es drum, ich habe noch 10 Stück.
Läuft dann aber bitte anders und nicht über den Shop. Rest Pn
10x reserviert damit Alle weg.

Ich geh noch mal auf die Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
-ich weis nicht was ihr für Probleme habt-mancheiner bastelt sie sich manchmal selbst
-meine Variante hat bisher immer gut funktioniert:
im Internet suchen---beim freundlichen spielemax Händler fragen ob er das Modell besorgen kann---wenns da ist- bezahlen und mitnehmen
fertsch.
ab und zu klappt das sogar mit den Rabattscheinen--aber das ist keine Kaufentscheidung-
fb
 
mancheiner bastelt sie sich manchmal selbst
Sowas stand auf dem Modultreffen schon vor über 10 Jahren. Im Bahnhof Basdorf, mit ähnlich dreckigem Dach..

Andererseits gab es auch schon Schimpfe, was denn das mit den dunklen Oberseiten nun werden soll. Hat das jetzt alles der Preis relativiert?

Poldij :gruebel:
 
Hallo zusammen,

ist ja ganz schön "heiß" hier zu gegangen. Auch ich hab die Lok bei SM bestellt und eine Stornierung bekommen. Nicht toll, aber passiert leider bei vielen Online-Shops immer öfters. Ein Grund ist neben Systemfehlern auch der Menschliche Faktor, denn der Wareneingang zählt normalerweise die Ware und bucht diese. Da sitzt aus eigener Erfahrung schon die erste Fehlerquelle ;-) danach gibt es noch viele mehr, das geht beim Einbuchen von Retouren und Annahmeverweigerungen (verkaufsfähig) weiter, dann kommen Diebstahl im Lager (auch das gibt es) und und und hinzu. Das alles ist im heutige Versandgeschäft normal und wird in Zukunft noch mehr werden. Deshalb sehe ich es "locker" und warte auf meine Rückzahlung über Paypal oder schau auf die Homepage ob es vielleicht doch noch mal was gibt.

VG
Patrice
 
Hallo Holger,
Und warum Mann bestellt wenn "Kein Versand nach Hause" angezeigt wird erschließt sich mir auch nicht.
am Abend der/meiner Bestellung wurde auch Versand nach Hause angezeigt, nicht nur Filiale. Am nächsten Tag war der Versand dann weg, aber da hatte ich z. B. schon lange meine Bestätigung des Kaufes von SM erhalten. ;)
 
Hallo,
war auch bei mir so wie bei Alex, beides grün, Versand nach Hause und Abholen in Filiale, drum bestellt und auch sofort bezahlt. Mal schauen, wann das Geld wieder auf dem Paypal Konto ist....
VG
Gunter
 
Klarstellung: auch bei mir war die Lok als ich sie bestellte zum Versand nach Hause und zur Abholung in der Filiale grün. Habe auch mit Versand gekauft. Aber, die Stornierung erfolgte, weil der Artikel nicht verfügbar wäre. Das eingefügte Bild war das Tagesaktuelle Angebot kurz vor meinem Beitrag und da war sie verfügbar
Wenn auch angeblich nur in Filialen abholbar. Also, entweder ist etwas verfügbar oder eben nicht. Ich jedenfalls fühle mich verarscht. Und das es an irgendwelcher Software liegen soll, wer es glaubt.....
 
Lass Dich nicht ärgern groeschi.
Es gibt solche. Und solche.
Gruß Björn (ikarus79)
 
Es ist leider ein bekanntes Problem, dass einige Online-Shops (nicht nur bei SM) bei einer Artikelanzahl n und bei einer Bestellmenge n+x es nicht schaffen, die x Bestellungen abzulehnen, sondern alles bestens aussehen zu lassen. Irgendwann taucht dann der Fehler beim Bearbeiten der Bestellung auf. Dies hat nix mir Vera... oder kriminell zu tun, sondern schlicht mit schlechter Programmierung der Software. Gute Software hat aber ihren Preis.....und später ihren Nutzen!
 
Schlechte Programmierung der Software für alles verantwortlich zu machen, is aber auch Verarsche. Kriminell finde ich allerdings ebenfalls nich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben