... eben kam die Email, dass der gekaufte und bezahlte Artikel nicht lieferbar ist. Online wird er nun auch nicht mehr angeboten ...
Die Meldung bekam ich auch gerade ...
Na das haben wir hier im Board doch die letzten Monate mehrfach durchgekaut und es würde mich nich wundern, wenn sich das noch häuft. Meine Geschichte dazu dauerte fast zwei Jahre und bezog sich auf einen stolzen dreistelligen Betrag. Ich habe zwar keinen der Artikel, dafür aber die gesamte Zahlung zurück bekommen. Da die Schutzschirm-Geschichte nun selbige is, kommt man mittlerweile wieder ganz gut an sein Geld, das geht aktuell recht schnell und unkompliziert.
Dummerweise lässt sich das Ganze oftmals gar nich so einfach SM in die Schuhe schieben. Ich habe eine
Liste von noch offenen Bestellungen von 2018 geseh'n, der Hersteller (will ich jetzt nich nennen) macht Zusagen und nennt Termine, liefert aber nich. Warum er nich liefert (oder nich liefern kann), steht auf einem ganz anderen Blatt. SM selbst hat es aber zumeist sehr schwer, entweder an die Ware oder wenigstens an korrekte Informationen zu kommen. SM hat ja mit einigen (auch ehemaligen) Lieferanten ... sagen wir mal ... weniger Glück. Es is eben immer schwierig, wenn innerhalb eines längeren Zeitraumes sich Bedingungen ändern, mit denen die eine oder andere Seite so nich mehr zufrieden is.
Ich denke, Ralf hat Recht, es liegt an diesen Rabattschlachten, Sonderpreisen, Vorbestellungen mit Anzahlungen u.s.w. Das einige Hersteller relativ unzuverlässig geworden sind, was Informationen und Lieferungen anbetrifft, macht natürlich alles nich einfacher.
Ankündigen, präsentieren, produzieren, verkaufen ... so schwierig is das doch nich
(jaja, so einfach is'es aber auch wieder nich). Prinzipiell läuft es doch sowieso darauf hinaus und alles andere drumrum (Angebote, Sonderaktionen, jede Menge bunte Bildchen ...) macht's letztendlich nich einfacher. Das Modellbahnuniversum (besonders in TT) is eigentlich ziemlich überschaubar ... es könnte einfacher sein. Vor Produktionsbeginn X-zig Bestellungen annehmen, in der Hoffnung auf reichlich Absatz (es wird schon irgendwie klappen) hilft weder dem Hersteller noch dem Händler, dann is der Ärger irgendwie vorprogrammiert und der Unmut des Kunden sowieso. Wenn dann noch irgendeine Sonderserie oder/und Problemchen dazwischen kommen ...
Ich brauch das alles nich (mehr), ich hab genug. Die Vitrine is voll und der Bastelschrank sowieso. Aber davon lebt das Hobby eben auch nich ...
Irgendwie hat Knödellok überlesen ...
... dass SM auch mal ohne einen Insolvenzverwalter auskam und das mit dem Schutzschirm ein temporär begrenztes Ereignis war, die Probleme aber nich erst seit gestern bekannt sind und sich über die Jahre nur hochgeschaukelt haben. Und dass das alles mit der UDSSR zu tun hat ...
Über den Außenhandel wurden heute unvorstellbare Mengen an TT Modellen in die UdSSR geliefert ...
... verwundert mich etwas ...