• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich find die Ideen toll. Man denkt bei SMax nicht immer nur an Triebfahrzeuge sondern auch gleich mit an die Wagen.

und es haben doch bestimmt einige hier schon mal gleich geordert bei SM ! Kommt Leute, seit ehrlich ...

Wenn es soweit ist, wird kurz im Laden Bescheid gesagt und die Wagen kommen an, aber nur keine Hektik. Obwohl der SMAX hat ja noch 15 Minuten offfen...

Ich geb es ja zu. Nun muss ich nur irgendwoher Geld zaubern.
Spielemax hat mich in diesem Jahr ganz schön geschröpft. Aber dafür stehen viele schöne Epoche-IV-Modelle auf der Anlage.
Spielemax, mach weiter so!

Viele Grüße

Frank

Hi Magic!

Ist schonmal diskutiert worden, aber da finden sich sicher trotzdem Liebhaber dafür. Fantasie-Modelle (beziehungsweise fiktive, theoretisch denkbare) haben auch ihren Reiz.

Frage an die Vorbildspezialisten worin besteht der Unterschied zwischen dieser 130 und der Serien 132?
was müsste wenigstens im Modell an Veränderungen umgesetzt werden?

Äußerlich gab es kaum Unterschiede. 130 101 und 130 102 waren zwei Vorserien-Exemplare zur 132. In dem Sinne ist die SM-Lok also keine echte 130 sondern eine 132

130 101 und 130 102 waren zwei Vorserien-Exemplare zur 132.

Und genau deswegen kann ich mich darüber überhaupt nicht freuen.
Ist für Roco sicher recht leicht, die Abwandlung zur 130 101.
Aber was bringt das? Eine weitere Nummer, die aussieht, wie alle andere.

Ich hätte mich über eine echte 130 gefreut, die ursprüngliche Ausführung.
Die hat eine ganz andere Erscheinung als die Form der 132er.
Die wirkt ganz anders, viel bulliger - eben mehr Güterzuglok.
Daß das mehr Aufwand erfordert hätte, ist mir allerdings auch klar.

Unterschied BR130 zur BR132

Hallo Allemann

Habe hier ein Interessanten Beitrag zu diesem Thema im Tillig Hauptkatalog 2004 gefunden.

Gruß Rolli

Anhänge

• 038.jpg
    038.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 141
Was verlangt ihr eigentlich von Roco? Sind die den TTlern gegenüber irgentwas Verpflichtet? Ich glaube mal nein! Also ruhig bleiben und Tee trinken. Wenn die Zeit reif ist, wird bestimmt nochmal eine Neuheit kommen.

In einem Thread wollt ihr immer mehr Neuheiten, in einem anderen müsst ihr dann aber feststellen, das euer Budget für die jetzigen Sachen gar nicht reicht.

Ein Bild der "Partnermaschine" 130 102, bereits zu DB-Zeiten:

754 102 der VES-M Halle vor dem morgentlichen N 8190 nach Merseburg in Leipzig-Leutzsch (18.02.1994)

Anhänge

• 754 102.jpg.jpg
    754 102.jpg.jpg
    31 KB · Aufrufe: 90
@Stoffhund:
Der Längenunterschied ist mit etwa 1,6mm (in 1:120 umgerechnet) nur marginal.
Bei den (Front)Fenstern und Seitenwänden dürfte der Aufwand jedoch sicherlich so hoch sein das man gleich eine neue Form für den Hut bauen und das Fahrwerk ändern müsste um etwas richtiges daraus machen zu können. Wie groß die Unterschiede auf dem Dach sind weiß ich nicht. Es gibt aber bestimmt auch dort welche.

Hi E-Fan,

die unterschiede der Dächer und der Seitenwände rechtfertigen neben denen der Fenster diesen kompletten neuen Hut für die orig. 130ér und 131èr.
Die Sicken der Seitenwände verlaufen alle in einer höhe von Führerstand bis Führerstand, bei der 132 nicht!
Desweiteren ein Seitenfenster weniger als 132ér und in diesen Bereich auch eine Sicke weniger!
Die Dächer müssten alle niedriger als die der 132ér sein, der Schalldämpfer besitzt eine andere Form und über dem Zwischengang zum Füherstand 2 gehört eine große Luke da sich darunter der Kühlwasserausgleichsbehälter befindet.
Bei den Drehgestellen für die 130ér kann mann gleich weitermachen, am Drehgestell gibt es keine Sandkästen. Die Stossdämpfer besitzen eine völlig andere Form und das Bremsgestänge ist stärker ausgeführt

Ist die 130 nun ein Spielemax-Exclusivmodell oder wird sie unter Art.Nr. 36209 von Roco generell vertrieben.

da wird sm wohl eine exklusivität im liefer- bestellvertrag installiert haben.( hoffentlich ) aber 130 102 wär ja nun gar kein problem. würde für mich auch sinn machen , wenn die form wegen dem anderen maschinenraumseitengitter geändert wird.

@ Frank2107

ab 130 055 waren die sandkästen aber auch bei der 130er am drehgestell befestigt.

mfg tommy

@tommy,

recht hast Du, ab 130 055 waren die Drehgestelle Baugleich denen der 132,
desweiteren hatten die BR 130 ab der 130037 die kleinen Seitenfenster und ab 130053 auch die kleineren Frontscheiben.

Die 130 102 entspricht ja auch nicht mehr den ursprünglichen 130érn sondern ist ja schon defakto eine 132ér,
die Unterschiede zwischen Modell und Fahrzeug bleiben bestehen.
Die geschlossenen seitlichen Montageluken sind das kleinere Übel.
Das zwischen Fst.1 und den Maschinenraumfenstern nur zwei Sicken verlaufen ist das größere.
Und ich glaube nicht das Roco auch nur einen der beiden Punkte ändern wird. Erkennbar an der Ankündigung eines Modells der T679 für die CSD, siehe http://www.roco.co.at/content.php?P...land=CZ&spur=4&epoche=0&acdc=0&Go.x=24&Go.y=8, beide dorthin gelieferten Triebfahrzeuge entsprechen ja denen der BR130.

@all

Mir ist es schon klar, dass eine ursprüngliche 130er eine völlige Neukonstruktion bedeutet. Von daher versteh ich es, dass die nicht urplötzlich als Modell auftaucht. Aber reizvoll wäre sie schon. Zumal, mit so klasse Fahreigenschaften und toller Modelloptik, wie die 132er von Roco.

Siehste Frank und genau deshalb Frage ich mich , was der Unfug soll . Eine Formänderungs wirds bestimmt nicht geben , es wird (wurde) einfach die bestehende Form genommen , ein Paar andere Daten angepinselt , die BR -Bezeichnung geändert und der Mobahner solls dann kaufen . Nee , ich habe 2 Ludis Breiter und schmaler Zierstreifen) und gut ist es . Vieleicht gönne ich mir irgentwann noch die grosse Schwester , die 142 , aber alles andere ist verschenktes Geld .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben