• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sommerloch ??

Na klasse, da kommt das neue SM Sondermodell und schon ist da wieder mal ein Fehler : Sind die Griffstangen nun weiß oder silber ? Gibt es sonst keine Probleme ???

Es ist für mich völlig unverständlich wie man sich an derartigen Kleinigkeiten hochziehen kann. Wem es nicht gefällt dem ist es doch unbenommen mit einem farbigen Edding die Griffstangen nach seinen Wünschen zu lackieren.

Was mich aber weitaus mehr verärgert das ist der Wunsch nach 1000 % iger Umsetzung. Man kann sich -egal um welchen Hersteller es sich handelt- ein Modell nur zu einer Zeit heraussuchen um es dann so weit es möglich ist in diesem Zustand nachzubilden. Einen Tag später kann das Vorbild schon ganz anders aussehen.....

Die breite Masse der TT Bahner betreibt die TT Bahn als Hobby und nicht als Nietenzähler & Pufferküsser bei denen die Welt untergeht wenn eine Niet-Nachbildung hinten rechts am Drehgestell fehlt. Wer Weinert - Qualität möchte der möge diese auch bestellen und bezahlen. Ich denke dem Rest der TT Bahner reichen die Modelle so wie sie sind , eben als (noch) bezahlbare Modelle. Jede zusätzliche Nachbildung, jeder zusätzliche Pinselstrich oder Druckvorgang etc. kostet Geld welches das Modell weiter verteuert.
 
Um mal die furchtbare Griffstangendiskusion zu beenden-habe meine heute abgeholt und muß sagen sie sieht einfach toll aus.Das rot ist wirklich rot wie eine Tomate! Wers nicht glaubt sollte mal eine daneben legen.(ich weiß jetzt folgt bestimmt die Diskusion ala: meine Tomate ist heller und meine ist dunkler) 1989 sahen die Tomaten jedenfalls so aus wie die 118.
 
hier mal was für uns "Vergleicher"...
(um mal ´ne Aussage zur Farbe treffen zu können)

proxy.php
proxy.php


proxy.php
proxy.php


wer große Bilder sehen möchte klickt >hier<
 
118 749

Das mit der Farbe der Griffstangen sollte wirklich nicht das Maß aller Dinge sein.
Viel schwerer wiegt aber eben, dass es heute, als ich meine 118 749 abgeholt habe, 5 Versuche bedurfte ein Modell herauszufinden, bei dem das Gehäuse mit den Rastnasen auch ordentlich im Rahmen einrastete. Das Problem kennen wir ja auch schon von früheren 118-er Serien - und es betrifft nicht nur die Nietenzähler sondern auch die Spielbahner.

Die Lackierung (insbesondere Streifen) ist vor allem gegenüber der 118 203-Serie sehr ordentlich. Sehr attraktives Modell. Bin richtiggehend zufrieden...

Gruß
FD851
 
Knödellok schrieb:
Na klasse, da kommt das neue SM Sondermodell und schon ist da wieder mal ein Fehler : Sind die Griffstangen nun weiß oder silber ? Gibt es sonst keine Probleme ???
Doch, aber die sind nicht so leicht zu lösen. Ich bin etwas über deinen Ton verwundert. Vor mir steht ein teures Modell von dem ich mir ganz sicher nicht mehrere leisten kann. In der Verpackung finde ich sowohl silberne als auch weiße Griffstangen. Wo hast du da ein Problem? Warum soll ich hier nicht fragen, welche Griffe die richtigen für die Lok sind? Ist es denn wirklich so schwer nach zu vollziehen, dass ich es einfach nur richtig machen möchte?

Da ich nicht von jeder Lok der DR in allen Zuständen des Originals ein Bild habe, es solche Leute hier aber gar wohl zu geben scheint, frage ich nun, wie ich mein Modell vorbildgerecht zurüsten kann. Warum also sollte ich das Modell falsch zurüsten, wenn ich es auch richtig machen könnte? Der Aufwand ist für mich der selbe.



Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hatte die Lok mit der Nummer silberne Griffe. Diese wurden dann später in der für mich uninteressanten Epoche V weiß lackiert? Zumindest auf den Bilder sehe ich nur silberne Griffe.
 
Hi!

Ich glaube, ich geh´da nicht mehr hin!!! Musste gleich noch eine Beckmann 94 mitnehmen. Irgendwie gerate ich da immer in ´nen Kaufrausch!
Trotzdem, tolle Lok! Das mit den übereinandergedruckten "Ecken", fällt wohl nur auf dem Foto so doll auf. Im Fahrbetrieb ist es nicht mehr zu sehen.

MfG JPP
 
lucky ludmilla schrieb:
die loknummer sieht auf der einen aufnahme nicht ganz optimal aus (seitenaufnahme)...
trotzdem viel spass damit
lulu

Hab´ ich auch gleich gesehen... deswegen geht sie auch zurück.
(ordentlich aufrasten musste ich übrigens auch erstmal...)
 
Harka schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hatte die Lok mit der Nummer silberne Griffe. Diese wurden dann später in der für mich uninteressanten Epoche V weiß lackiert? Zumindest auf den Bilder sehe ich nur silberne Griffe.


Ist so nicht Richtig . Das genaue Datum , wann diese Griffe Weiss wurden ist nicht genau nachzuvollziehen .
 
Mmm. Nächste Frage: Waren dann alle im Modell nachgebildeten kleinen Griffe weiß oder nur die am Fenster bzw. über dem Zierstreifen. Waren dann die anderen zwei dann rot?
 
Daniel , ich meissle mit . Unschwer zu erkennen , das die 802 auch weisse Griffe unter den Fenstern hat , es hat beide Varianten gegeben . Beides ist Richtig !
 

Anhänge

  • 228-802-5.JPG
    228-802-5.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 116
auf allen Bildern sind die kleinen Griffe also silbern und wenigstens nach der Lackierung waren sie das auch bei der SM-Lok - also kommen an meine jetzt die silbernen dran. Danke allen für die Hilfe.
 
BerlinAndré schrieb:
Hab´ ich auch gleich gesehen... deswegen geht sie auch zurück.
(ordentlich aufrasten musste ich übrigens auch erstmal...)

und krum wie Banane ist se auch noch. Oder ist das mein Monitor?? Hab doch aber TFT??
 
Streifen um die BR 118 749-1

Hallo ! ! !

Habe gerad meine BR 118 749-1 bekommen und musste sie mir mal genau angesehen. der weisse Zierstreifen um die Lok ist bei meiner
echt nicht der beste. Da wo die unteren Griffstangen, neben der Zugbeleuchtung. Dort ist bei mir die Farbe wohl etwas überlappt und dadurch sehr dick.

Habt ihr auch das Problem ? ? ?


Versuche mal noch ein Bild davon zu machen und es hier einzustellen.


Mfg

Tino Wäldchen


__________________________________
FAHRT FREI DEUTSCHE REICHSBAHN ! ! !
 
Sie hat wohl eine harte Reise hinter sich....

in den hohen Norden. Nach dem Öffnen dieser witzigen SM-Schachtel trat erst mal ne lädierte Tillig- Verpackung ins Licht. An der Lok fehlte ein Puffer und eine Kupplung war draußen. Schon total angesäuert fand ich den fehlenden Puffer richtig weggedrückt im Schaum! Liebe SM-ler, ich denk mal, TT-Loks stehn nicht auf solche (SM-) Praktiken, also spendiert Euren Sendungen in Zukunft bitte etwas mehr Polster. Die Post ist ja nun mal nicht zimperlich und da wird sich wohl auch nix ändern. Danke! Ansonsten schöne Lok, läuft gut, Zierstreifen mit den bekannten Schwächen. Fällt nicht dolle auf, aber wenn man sie erwartet hat, findet man sie auch.

@Waldi dieses Problem gibts bei der 118 schon seit ein paar Jahren. Wenns Dich zu dolle stört würd ich sie umtauschen. Siehe mal den Spitzke 118 Fred. http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=8880&page=3&highlight=spitzke Da sind einige Pics dazu drin.
 
nach dem Zooausflug klingelte meine neTTe Nachbarin und brachte mir ein Päckchen von Spielemax:
Es war die 118.

Gleich ausgepackt und GoTT sei dank, alles ok.

Puffer und Kupplungen alle dran, sauber bedruckt, heile Verpackung.

Wie oben schon geschrieben sollte SM diese Artikel besser verpacken, die sind ja nun wirklich empfindlich.

Ansonsten ein tolles Modell, das weiß- tomatenrot ist der Blickfang jeder Anlage.

Danke an Birger !!!!!!!!!!!!!! :allesgut: Gut gemacht.

Bin mal gespannt, wer das schöne weisse Dach zuerst "beschmutzt" !!!
 
118´er im P.C. Leipzig

Hab meine auch grad geholt.

Einige der Loks sind von Besch:stumm: Qualität.

Der Mitarbeiter war schon etwas angesäuert, als ich eine Lok nach der anderen auspacken lies und an allen zu meckern hatte.

Bei einigen sind die Überlappungen am unteren Zierstreifen so dick, dass sich "Orangenhaut" gebildet hat.

Also Leipziger aufgepasst:

Drum prüfe, wer sich ewig bindet.
 
Im Ring-Center in Berlin das gleiche Bild.
Die Farbe ist mehr als daneben.
Farblich gute Maschinen hatten den Spalt zwischen Gehäuse und Rahmen, auch abgefallene Puffer prägten das Bild.
Also scheint sich nicht Spielemax sondern bereits Tillig keine Mühe beim Versand zu geben.
Herr Tillig das war allenthalben eine 3 minus...:braue:

Lobend erwähnt kann mal das Personal im Ring-Center werden (geduldig ohne Ende)
 
Also meine zugeschickte Lok ist wunderschön. Sauber bedruckt (ok, die blöde Überlappung des Streifens halt), passgenau, SILBERNE Zurüstteile und ab heute abend auch silberne Türgriffe. Einziges serienmäßiges Manko der BR 118: der Lichtaustritt aus allen Lampen (mit Alufolie konnte ich das aber etwas bessern)

Also ich bereue nichts. Eine schöne Lok und eine gute Idee sie herstellen zu lassen.

Auch von mir: Danke an Birger und die Farbexperten für die Zurüstteile
 
Problem Zierstreifen

Das Problem mit dem Zierstreifen ist doch nun wohl beim besten Willen nicht neu. was mich nur immer wieder wundert das ist die Tatsache das es einer bemerkt und plötzlich haben viele auch das Problem.....

Die Gehäuse der 118 sind nun einmal vorne "rund". Einen Tampon mit dem man um die Ecke drucken kann den gibt es nun einmal nicht. Bei hellen Zierstreifen fällt das um so deutlicher aus, das ist bei der verwendeten Technik leider nicht zu ändern. Im übrigen ist das kein Tillig typisches Problem, schaut euch mal die Zierstreifen der Roco 232 ff. an. Die sind zwar schmaler aber an den Rundungen der Stirnseiten sind die genau so überlappend.

Wenn jemand eine gute Idee hat wie man das ändern kann dann mal los , für einen Vorschlag ist sicherlich jeder Hersteller dankbar !
 
Ergänzung

Mit der Farbe meinte ich weniger den Zierstreifen.
Schauit Euch mal die Trennkante rot-weiß unterhalb des Führerstandes an.
Es gab auch Maschinen, an denen Glanzstellen waren oder eine farblose (!) Stelle...
Es ist außerdem nicht sicher, das jedes Gehäuse sauber einzurasten geht.
Mit einem abgefallenen Puffer oder losen Fenstereinsätzen (nicht verklebt!) kann wohl jeder leben...
:dontfeed:
 
@knödellok: Auch die Lsöung ist schon alt. Damit der Zierstreifen richtig deckt, zweimal hintereinander drauf drucken. So macht es Gützold in H0. Dadurch sieht man die Helligkeitsunterschiede nicht mehr und die Überlappung ist dann nicht mehr in der Form zu sehen, dass der Farbton anders erscheint.

Grüße

Daniel
 
Ja und bei den ganz alten, allerersten V 180ern von Tillig war das auch noch nicht so ausgeprägt.

Ich selber kann damit leben, wenn die Überlappungen nicht auch noch in der Höhe versetzt sind, so wie bei manchen vierachsigen Sparlack-Modellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben