• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Ladenbestellung hat deutliche Vorteile gegenüber online. @stolli: es ist weiss

Gruß

Jochen
 

Anhänge

  • 118749.JPG
    118749.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 123
  • 118749F.JPG
    118749F.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 147
Hallo Leute,

also meine Lok is auch im SM Leipzig Alleecenter eingetroffen und wartet auf Abholung....

Sepp

P.S.: Bin mal gespannt!!
 
Farbe Der Handgriffe

IM ZURÜSTBEUTEL LIEGT JE EIN SATZ WEISSE UND SILBERNE GRIFFSTANGEN(FRONT) BEI! MAL SEHN OB IRGEND EINER NE AUSSAGE ZUR ORGINALEN FARBE DER GRIFFFSTANGEN MACHEN KANN!:auslach:

MFG STEFFEN AUS P
 
Hallo!

@Paul71: nicht so groß!
Die 118 749 hatte 1996 silberne Griffstangen, bzw. weiße unter den Führerstandsfenstern (im Modell nicht nachgebildet).
Zudem war der umlaufende beige Streifen nicht so breit wie auf dem Modell.

Ist an dem Modell irgendetwas bis auf die Loknummer anders als an der normalen C'C'?

Daniel
 
auf den Bildern sieht sie irgendwie nicht so"tomatig" aus wie ich dachte-kann natürlich auch täuschen (irgendeiner hat immer was zu motzen).Morgen bin ich schlauer,wenn ich neine abhole.
 
Hallo Daniel das rot ist ein anderes, helleres und einwenig(meiner subjektiven Meinung nach) ins orange gehendes rot!
Und die Streifen und das Dach sind richtig reinweiss!

MFG STEFFEN AUS P

kleingenug????????????????????????:brrrrr:
 
Ich warte auf die Rechnung, hab ich bei der 115 auch so gemacht.ich hoffe das ist kein Fehler.

Micha
 
@ Daniel
was sind das für unkorrekte Aussagen
""Die 118 749 hatte 1996 silberne Griffstangen, bzw. weiße unter den Führerstandsfenstern (im Modell nicht nachgebildet).
Zudem war der umlaufende beige Streifen nicht so breit wie auf dem Modell.""++""Ist der rote Farbton ein anderer, als bisher verwendet wurde und sind die Streifen beige oder weiß?""
wenn du richtig lesen würdest, wäre dir aufgefallen das weiße und silberne Griffstangen dabei sind, und weiß ist weiß und nicht beige, den die Lok hatte nie einen beige Streifen immer einen weißen, und tomatenrot ist ein anderer farbton als die anderen und 1996 war da nicht schon DBAG, wie dann also 118 und nicht 228?
frag ich mich
 
Hallo RalfN.



Die weißen Griffstangen beim Vorbild waren waagerecht unter den Führerstandsfenstern. Beim Modell gibt es diese gar nicht.

Die kleinen senkrechten Griffstangen sind eine ganz andere Kiste. Warum die nun weiß auch beiliegen, da mußt Du mal nachfragen, Du stehst ja Tillig sehr nahe.

Da ich nur ein Foto der 118er von 1996 habe (es ist wirklich 1996 und auch die 118), fragte ich nochmal nach der Farbe, weil die Modell-Fotos weder den Rotton preis gaben, noch die Streifenfarbe.


Also nix am Anbrennen. Bei etwas dreihunderttausend Meldungen, dass SM mal wieder bei einem Boardler angerufen hat, der darauffolgenden Ankündigung das Garagentor zu öffnen usw. haste keine Chance da irgendwo auch mal sinnvolle Äußerungen herauszufiltern. In der Lage eine kurze stichahltige Antwort zu geben, ist leider nur einer gewesen. Danke Paul!

Grüße

Daniel
 
Weil die 118-749 im Jahre 1989 so draussen rumfuhr , nur der Lack liess zu dieser Zeit stark zu Wünschen Übrig ! Ich habe genug Fotos die das belegen ! Naja , nun habt ihr wieder etwas gefunden , um ein Modell zu zerreissen . Ja klar müssen Streifen und Dach weiss sein ! Wenn dein Foto von 1996 ist , ja kann sein , das du da etwas Recht hast , die Lok bekam 1994 eine Lackausbesserung , weil da feststand , das 749 erhalten bleibt , in ihrer letzten Farbgebung .
 
ja ...ich auch noch...

h-transport meint die in den 1980ger jahren unter den führerstandsfenstern zusätzlich angeschweißten und weiß lackierten griffstangen , die , die länge eines f-standsfenster besitzen.die weißen in der packung sind quatsch. vermutlich aus 242 pack?

das rot wurde damals als tomaten bzw feuerwehrrot bezeichnet.
2 unterschiedliche in doppeltraktion- meine meinung toll!

die lackierung stellt den zustand von 1989 da .
rbd magdeburg -bw. brandenburg.

am f-stand 1 hat der streifen wieder den spitzkeknick-naja kann ich mit leben.

aber das non plus ultra..... das dritte spitzensignal ( dach ) ist nur bei diesem modell ( außer v 240 001 ) vorbildgerecht silbern lackiert !!!! ( silbern bei den griffen - die waren aus alu-guß und bei der dr nie lackiert, die lampenringe waren plastik und verchromung aufgedampft)

mfg tommy
 
Die sind erst 1994 Weiss lackiert worden , das es das zu DR-Zeiten nicht gab , da haste Recht .
Allerdings gab es Loks , da wurden die Lampenringe mitlackiert . Es waren nicht viele , aber gab es . Die Griffstangen unter den Fenstern hatten auch nicht alle Loks .
Feuerwehrrot , nein nicht zu DR-Zeiten , nach der Wende nur 1 und das ist die Lokon 301 .
Bei den Eisenbahnern wurde die hellrote 118 gern Himbeere und Erdbeere genannt , auch der Name Tomate ist vielerseits gefallen . Gegeben hatte es etwa 20 , allesamt 6-achsig .
 
nicht ganz richtig-sorry

118 132 und 118 141 sind 89 auch so lackiert worden. insgesamt waren es wohl 18 stck. bei dem weiß wann es nun noch creme war oder schon weiß, oder reinweiß naja je nach lichteinfall würd ich sagen.dazu kommt noch das sich verschmutzung insbesondere die aufgewirbelten , winzigen rostpartikel das weiß optisch ins creme verschoben. ( wann waren die drehgestelle schon schwarz oder grau ? sehr kurz.)
 
@R.S.
Ich habe definitiv vor der Wende eine 6-achsige rot-weiße BR 118 gesehen. Mir fiel das Weiß damals so auf, weil es extrem hell und rein war. Es erinnerte mich an den einzigen mit PUR-Lack-Weiß gestrichenen Bocian (ein polnisches Schulsegelflugzeug welches ich flog). Der Farbton war für mich der selbe und reiner als das übliche Weiß. Der PUR-Lack war wesentlich heller und vor allem wetterfester als die sonst von uns bei Flugzeugen verwendeten Nitro-Lacke. Nur die aufwändigere Verarbeitung (tagelange Trockenzeit) verhinderte die Lackierung weiterer Maschinen.
 
Leute , die Rede war von den Griffstangen unter den Fenstern , wenn ich vergass , es nochmal zu erwähnen , dann ists hiermit nachgeholt , Weiss wurden viele Loks lackiert , jedoch Tomatenrot nur 6-achser und das Ende der 80er . Sonst das bekannte dunklere Rot und weiss , für alle Loks .
 
also wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann sind die kleinen silbernen Griffe zu montieren und die kleinen weißen überflüssig?
 
Harka , beide Varianten sind Richtig , die Griffe unterhalb der Fenster sind weiss , waren vorher Silber (wenn auch nicht lange)
 
Als Anlage mal zwei Originalbilder von tomatenroten 118.
Aufnahmen jeweils von 1994 aus Chemnitz.
 

Anhänge

  • 228 795 des Bh Chemnitz beim Rangieren im Chemnitzer Hbf (09.03.1994).JPG
    228 795 des Bh Chemnitz beim Rangieren im Chemnitzer Hbf (09.03.1994).JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 99
  • 228 612 des Bw Chemnitz mit N 7912 von Chemnitz Hbf nach Cossen in Chemnitz-Borna (30.11.1993).jpg
    228 612 des Bw Chemnitz mit N 7912 von Chemnitz Hbf nach Cossen in Chemnitz-Borna (30.11.1993).jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 109
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben