• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja diesel

dei 4achsigen wurden auch bevorzugt genommen , wenn es um schwere lasten ging. so wie d-züge oder schwere güterzüge. der vorteil bei ihnen war eben die geringeren reibungsverluste innerhalb des antriebsstranges und die höhere reibungsmasse der räder auf den schienen.auf haupttrecken hatte sie damit eine höhere zughakenleistung als die 2-4 (6-8).

118 124-7 war mit 1570 kW am zughaken übrigens leistungsfähiger als eine 132 mit 1487 kW wenn mann die heizleistung abzieht.

mfg tommy
 
Double T , einige der von dir genannten Loks gibt es bereits , oder liege ich da falsch . Deine Aufzählung der Orleanderroten 250er ist so nicht vollständig !
BR 211-001 , hmm , mit einer Formänderung Realisierbar .
Versuchslackierung ala 211-029 , hm , schau dir dann mal die 211-054 an , die sieht fast genauso aus . Ich find aber , diese Loks sind eher was fürn Sammler .
Auch bei den 118ern ist das Ende der Varianten noch Lange nicht erreicht , aber hier wiederum , eher etwas für Sammler . Aber (das hast du ja erkannt) , man muss auch schauen , was der Mobahner will und möchte .

118-124 hat ihre Motoren noch (stimmt die war etwas besonderes) und ist heute für ITL unterwegs .
 
gibt es schon !

@doppel T

also ne V100-003 in weiß-grüner messelackierung und ne 52er mit steifrahmentender hab ich von tillig schon in der vitrine stehen !

ich würd in die liste noch die fehlenden nummer der DR 142 einfügen.
 
Jo ne V 100 003 gabs von Tillig. Aber nicht die gewünschte BR 110 003-1 in Ep. IV. Allerdings weiss ich nicht wie lange die Lok überhaupt grün/weiss war und ob es die in der Lackierung so überhaupt in Ep. IV gab. Aber das werden sicher andere wissen.
Bei der 52 mit Steifrahmentender das selbe. Die gabs von Tillig auch nur in Ep. III nicht in IV wie gewünscht. Oder vielleicht meint er ja auch eher die 52.8 mit dem Tender und nicht die normale.
 
Die BR 100 003 war in der frühen Epoche IV auf jeden Fall noch grün/weiss. Eine Abbildung ist in "Die DR vor 25 Jahren - 1972" drin.
 
Frontera schrieb:
Bei der 52 mit Steifrahmentender das selbe. Die gabs von Tillig auch nur in Ep. III nicht in IV wie gewünscht.

Steifrahmentender waren in der Epoche 4 im Betriebsdienst schon sehr rar geworden. Ich glaube, das gabs eigentlich schon nicht mehr. Die Laufeigenschaften bei Rückwärtsfahrt sollen sehr schlecht gewesen sein.
 
Auch die Steifrahmentender liefen noch Anfang der Siebziger, wäre also nicht unrealistisch.
 
R.P. schrieb:
Steifrahmentender waren in der Epoche 4 im Betriebsdienst schon sehr rar geworden. Ich glaube, das gabs eigentlich schon nicht mehr. Die Laufeigenschaften bei Rückwärtsfahrt sollen sehr schlecht gewesen sein.

52 6666 lief noch Anfang der 90er Jahre und war/ist Museumslok.
 
@Birger:
Eine "richtige" 111er fehlt wirklich.
Um eine Doppeltraktion zu kriegen, würden viele 2 nehmen.

Als Ergänzung noch ein 6er Pack Klappdeckelwagen.

Mehr Informationen zum Vorbild per Mail von mir möglich.
 
zur 52 6666:

Hatte die ihren Steifrahmentender nicht erst Anfang der 90er Jahre als Museumslok erhalten? Ich meine, dass in irgendeinem Artikel in dieser Zeit so gelesen zu haben.

zur 243 003:

Leider hatte da Tillig irgendetwas gegen deren Sonderlackierung. Das Modell hätte sich auch mit der Sonderlackierung verkauft. Die Spielbahner hätten es nicht gemerkt, Sammler und vorbildbewusstere Modellbahner hätten sich über diese Variante gefreut.
 
Ich schrieb vom regulären Betriebsdienst, welchem ich immer Vorrang vor Museums- oder Plandampfvarianten einräume. Und da ist es so, daß im regulären Zugdienst die Steifrahmen ab 1970 kaum noch zu finden waren. Wenn nicht die ganze Lok auf den Rand wanderte, wurde freie Wannentender verwendet oder Neubautender eingesetzt. Im RAW Stendal wurde bis in die frühen 60er Jahre noch Wannentender neu (!) gebaut.

Wenn ihr zuverlässige Quellen (Bilder) angeben könnt, wo mit Steifrahmen gekuppelte 52er mit EDV-Nummer in regulären Betriebsdienst vorkommen, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Die 6666 hat den Tender wohl wirklich erst später bekommen, auf jeden Fall zu musealen oder Traditionszwecken. Wann genau, weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf.
 
Steifer Tender

Hi R.P.,

bei der 6666 ist das wie von Dir beschrieben, aber es haben sich durchaus im normalen Betriebsdienst ein paar wenige SRT-52er in die EDV-Nummernzeit gerettet. Ich habe 2 oder 3 Bilder in Erinnerung - waren entweder in "DR vor 25 Jahren" oder irgend einem der EK-Bildbände. Hab's aber nicht greifbar - liegt über 400km weg ... und ich müsste auch erst suchen.
 
Bilder zumindest hier

Hallo R.P.
Bilder aus dem Betriebsdienst sind es nicht gerade aber schau mal selbst
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=39609&postcount=42

Ich haffe ein wenig geholfen zu haben. Gibt ja auch die Suche hier im Board.


Bitte das Zitieren in dieser Forem einstellen! Ganze Beiträge zu wiederholen, ist sinnlos. Lokwolf
 
Bilder der 52 6666 als Museumslok gibt es sicher reichlich. Die werden aber nicht gesucht. Vielmehr wird ja auch in dem verlinkten thread daraufhin gewiesen, dass der Steiftender der 6666 nicht unbedingt "original" ist.

Auch aus diesem Grund halte ich es für zweifelshaft, ein Museumsfahrzeug als Referenz für einen bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit zu nutzen.

Aber in dem verlinkten thread wird ja zumindest ein 52 in EpIV mit Steifrahmentender genannt. So gab es zwar welche, die waren aber in der absoluten Minderzahl. (Gerade das macht sie wiederum als Vorbild für Sondermodelle interessant.)

Mal sehen, ob und was von den Vorschlägen den Weg zu einem Hersteller/Auftraggeber findet. Tillig hatte sich ja auch am diesjährigen Clubmodelle-thread "bedient".
 
Es geht ja in diesem Thread eigentlich um Spielemaxvarianten, gut: Man könnte eine 52 mit 4T30 und Epoche-4-Nummer wohl bringen, aber der "Bringer" wäre das nicht, da selber realisierbar, wie von Jan schon richtig bemerkt.

Außerdem weiß ich nicht, ob die Tender von pmt überhaupt noch für eine größere Serie von mehreren 100 Stück bereitzustellen wären. Davon abgesehen sind die reinen Nummernvarianten immer nicht gut für den eigenen Finanzhaushalt.
 
simples "umnummern"

sorry, hatte ich oben vergessen - als Stellungnahme zu SM-SoMos:
Neue Nummern bingt nicht der Mai, und auch nicht der SpieleMax, sondern der (Gerd) Kuswa an meine Modelle - sprich - wegen einer Nummer hab ich noch nie eine Lok gekauft - das mach'mer mit den schönen Ätzschilder selbst !!
Daher sind reine Nummernvarianten auch für mich nicht interessant, und ich denke, dass sie sich auch nicht so gut verkaufen lassen - aber sowas weiss der Birger besser als ich.

Reine Exotenlackierungen sind für mich auch unspannend - die schon genannten typischen Varianten der "normalen" Erscheinungen von Loks im Betriebsdienst wiederum finde ich spannend.

Im Wagenbereich geht sicher auch noch einiges - was ist denn aus den DR-Containern geworden ?
 
Ich habe mal meine Unterlagen befragt. Folgende 52er liefen in der Epoche 4 noch mit Steifrahmentender (Datum entspricht Fotonachweis)

52 1342-6 April 1971
52 1206-3 September 1974
52 1355-8 März 1972
52 1971-2 Juni 1972
52 3119-6 nach 1970
52 3249-1 August 1971
52 6431-2 1975
52 6708-3 April 1972

Es sind sowohl Loks mit Barren- als auch mit Blechrahmen dabei.
 
52 6666

Hi,

der Steifrahmentender an die Lok wurde erst 1990/91 gekuppelt. Er stammt aus Köthen, dort überlebte er als Wasser-Wagen. Wer das Video "Dampfspektakel im Thüringer Wald" besitzt, wird dazu aufgeklärt. Die 52 6666 hat bei einem RAW-Aufenthalt den Tender bekommen und ist dann während dieser Plan-Dampf-Veranstaltung so rumgefahren und sicherlich auch später. Zwischenzeitlich war auch der W-Tender wieder an der Lok.
Näheres erklären bestimmt auch die Berliner Eisenbahnfreunde.

Gruß,

Lüdi
 
ich möchte bitte auch einen aktuellen Stand zur ehemaligen ?Umfrage? mit den Sondermodellen der Containerwagen wissen.

Wenn sooo viele Sonderlokmodelle kommen kann ich wegen Finanznot garnicht mehr in den SM gehen, was schade wäre da der Junior auch ab und zu etwas von dort bekommt.

Gruß Thomas
 
R.S. schrieb:
Double T , einige der von dir genannten Loks gibt es bereits , oder liege ich da falsch .

In der Epoche IV gibt es sie meines Wissens nicht.

R.S. schrieb:
Deine Aufzählung der Orleanderroten 250er ist so nicht vollständig !

Meine Literatur gab nur diese Nummern her. Meine Angaben hatten auch kein Anspruch auf Vollständigkeit.

R.S. schrieb:
Versuchslackierung ala 211-029 , hm , schau dir dann mal die 211-054 an , die sieht fast genauso aus . Ich find aber , diese Loks sind eher was fürn Sammler .

Stimmt ! Aber andere Form. Würden mir beide gefallen -als SAMMLER.

sv_de schrieb:
@Birger:
Eine "richtige" 111er fehlt wirklich.
Tillig´s Formen geben eine echte 111er nicht her. SM-Modelle können daher nur Farbvarianten oder eine geänderte Zusammenstellung der einzelnen Formteile sein (wie bei der 115 203 mit geschlossenem Rahmen und 112er Gehäuse geschehen). Dies sollten wir bei unseren Wünschen bedenken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben