tommy
Foriker
ja diesel
dei 4achsigen wurden auch bevorzugt genommen , wenn es um schwere lasten ging. so wie d-züge oder schwere güterzüge. der vorteil bei ihnen war eben die geringeren reibungsverluste innerhalb des antriebsstranges und die höhere reibungsmasse der räder auf den schienen.auf haupttrecken hatte sie damit eine höhere zughakenleistung als die 2-4 (6-8).
118 124-7 war mit 1570 kW am zughaken übrigens leistungsfähiger als eine 132 mit 1487 kW wenn mann die heizleistung abzieht.
mfg tommy
dei 4achsigen wurden auch bevorzugt genommen , wenn es um schwere lasten ging. so wie d-züge oder schwere güterzüge. der vorteil bei ihnen war eben die geringeren reibungsverluste innerhalb des antriebsstranges und die höhere reibungsmasse der räder auf den schienen.auf haupttrecken hatte sie damit eine höhere zughakenleistung als die 2-4 (6-8).
118 124-7 war mit 1570 kW am zughaken übrigens leistungsfähiger als eine 132 mit 1487 kW wenn mann die heizleistung abzieht.
mfg tommy