• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hagen , wie war das , 585 , nach der Wende 2 Zierstreifen ??? Hm , kann es sein das du mehr weisst wie wir ? Nach der Wende gab es keine BR 118 , welche 2 Zierstreifen hatte . Die 228-005 hat ihre beiden Zierstreifen erst sehr viel später erhalten , als klar war , das sie erhalten bleibt . Nur hat die Sache einen Denkfehler , 228-505 alias 118-505 alias V180-005 hatte während ihrer aktiven Zeit bei der DR niemals 2 Zierstreifen .
 
Ja klar , das gehört noch dazwischen , kann ja mal passieren .
 
...ich hab' da was gehört

habe heute meine 118er angezahlt, und da sagte mir die nette Dame in Köpenick, dass die Lok nur gebaut wird, wenn genug Bestellungen bis Anfang Juli eingehen.
Kann das jemand von den SM-Insidern bestätigen, ich glaube BIRGER
war einer, oder?
Gruss Bernd
 
Wer noch ein Reko-Flickenset 2 braucht: >> hier << gibts noch ein paar. Wahrscheinlich sind ein paar aus den Spielemax Filialen zurückgekommen. Mal sehen wie lange es drinnen steht.
 
Limitiert heißt doch noch lange nicht, dass er bereits durch die Vorbestellungen vollständig verkauft wurde. Außerdem ist die Grenze doch höher angesetzt (750 Tauri zu ca. 250/500 Modellen von Tillig). Ähnlich war es auch bei den Vita-Cola Wagen. Da hatte sich SM wohl auch etwas verschätzt.
 
6 achsen, geht aus der Baureihe 118.6-8 schon hervor, da dies loks waren für leichteren Streckenoberbau. Also gleich Masse der B'B' 118.0-1 hat man auf 6 achsen verteilt.
 
:ballwerf: - kann man irgentwo auf dem Foto eine Betriebsnummer erkennen?

Zur Masse:
Der Unterschied zwischen beiden Varianten beträgt zurückhaltende 12 Tonnen Mehrgewicht bei der sechsachsigen Maschine.
Neben den deutlich schwereren Drehgestellen wurde (Vermutung) auch der Rahmen geändert da der Drehzapfenabstand etwas kleiner als bei den vierachsern war. Dazu kamen noch etliche weitere Änderungen an den Anlagen wegen differierender Maße.
 
ja danke für die Infos mit den Masseunterschieden. Das es doch soviel ist, hätte ich nicht gedacht. Da ich hier im Norden nur 4chs Maschinen erlebte, hatte ich wohl etwas zu blauäugig angenommen, die haben in Babelsberg die Lok nur auf 6 Achsen verteilt. 2 Achsen mehr wiegen ja auch schon einiges... Gut es nun besser zu wissen...
 
Auch ich sage "wieder was dazu gelernt". Bei uns sind auch nur die 4achs. 118 unterwegs gewesen. Es kam nie eine 6achs. 118 vorbei. Eigentlich schade!
 
Diesel , das mag und kann ich mir nicht so Recht vorstellen , die 6-achser sind so ziemlich überall gefahren . Das keine Planleisung erbracht wurden , obwohl das auch eher unwahrscheinlich ist , ists trotzdem möglich .
 
@ R.S.

Gut das mag sein. Sage es mahl so, wenn ich bei uns auf dem Bahngelände war um Verladungen von Panzern zubeobachten, waren es aber 4achs. 118 die die Samms gebracht haben. Oder auch andere Güterbewegungen die ich beobachten konnte waren mit 4achs. bei uns.
 
R.S. schrieb:
Diesel , das mag und kann ich mir nicht so Recht vorstellen , die 6-achser sind so ziemlich überall gefahren .
Das meine ich aber auch! Die 6-achser sind ja gerade wegen dem schlechten Oberbau bzw. den fehlenden Ausbau auf höhere Achslasten für Nebenbahnen gebaut worden. So konnte die DR sogar durchgängige Schnellzüge Sonneberg - Leipzig oder Schmiedefeld - Leipzig anbieten.
 
Hhhhmmm naja also ich muss auch zugeben das ich zu DDR Zeiten hier oben in Neubrandenburg nie eine 6 achsige 118 gesehen habe. Ich kann mich auch nur an 4 achsige erinnern. Genau wie ich hier oben nie eine 119 zu Gesicht bekam. Meine erste hab ich dann Ende der 80iger Jahre in Gera zu Gesicht bekommen und war ganz begeistert endlich mal eine Live zu sehen.
 
03 1010 schrieb:
@ grembo

Auch Stralsund hatte 2 sechsachsige im Bestand:
118 367 118 769.

ja gut, dass steht so im Buch. Aber ich ging jetzt von meinen persönlichen Erinnerungen aus. In den Achtziger Jahren gab es da nur die handvoll vierachser Maschinen, die die Personen und Eilzüge hier im Norden auf den Strecken zwischen Rostock, Saßnitz, Greifswald, Wolgast und Barth gefahren haben. Meist mit mindestens 5 Bghw wagen und einem 3achsigen Rekopackwagen ohne Flicken mit ganz grünen Wagenkasten (fehlt auch noch als Modell) .
All die Strecken waren zugelassen für schwere Achslasten, von daher frage ich mich wo dann die 6achsigen eingesetzt gewesen waren?
Velgast-Tribsees? eher nicht...

Von daher geht es mir wie Frontera, die sechsachsigen 118.2-4 und 119 kannte ich nur von Bildern. Ob es damit zusammenhängt, dass ich auch nur 4achsige 118 als Modell habe wäre noch zu beweisen.
 
Da Birger im Beitrag #424 um Vorschläge bittet hier mal mein Senf bzw. Ideen zu Sondermodellen

alles Epoche IV:

BR 104 736 (V60) (erste Lok mit dem gedrosseltem Motor) "Prototyp" der BR 344)
BR 103 (V36) in grüner Lackierung (für die gelbe Variante fehlt uns ja immer noch ein Fotobeweis)
BR 110 003 (V100) grün-weiss
BR 118.0 mit 4 Fenstern und 2 Streifen (z.B. 118 026 -da stimmen auch die Griffe)
BR 118 201 (einzige 6achs. mit 4 Fenstern und 2 Streifen)
(ich weiss - gab´s schon in EP.III)
BR 120 (V200) mit angespritzter? Griffstange an den Stirnseiten ohne Bauchbinde (mit Bauchbinde gab´s ja schon)
BR 243 003 mit "angedeuteter Sparlackierung" sprich durchgehenden schmalen Streifen über die gesamte Längsseite
-und (träum) 2. Gehäuse mit anderer Betriebsnummer und normaler Lackierung, weil 2 x 243 003 auf der Anlage kommt nicht so gut.
BR 211 029 (Holzroller) Versuchslackierung Anfang der 70er jahre -roter Lokkasten mit breitem Streifen, schwarzer gesickter Rahmen und graues Fahrwerk-
BR 250 in hell- bzw. orleanderrot (folgende Nummern: 226,234-239,241,243,245-247)
BR 212 002-004 (sahen ja alle etwas unterschiiedlich aus)
BR 119 (U-Boot) mit Flickenlackierung

BR 52 mit Steifrahmentender

BR 52 mit Giesl (wenn´s Tillig´s Formen zu lassen)
BR 211 001 oder 002 mit den waagerechten Lüftern (wieder :wenn´s Tillig´s Formen zu lassen) -die anderen Abweichungen mal aussen vorgelassen-.


Reko 03
 
Kann man nicht mal eine 119 mit o.l. Licht anschieben...erst exclusiv bei SM , dann andere Varianten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben