• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stardampf schrieb:
Hihihi,
"Tomatenrot RAL 3013",
so hat die Farbe damals bestimmt nicht geheißen...

Ha,ha,ha,

Tomatenrot RAL 3013 hat garantiert damals schon Tomatenrot "geheißen". Nur das in einem DR RAW nicht mit RAL hantiert wurde.

Die Umrechnung 1:1 zwischen TGL und RAL ist glatt unmöglich. Es gibt nur Entsprechungen mit mehr oder minder Abweichungen. Aber das hatten wir schon. Nur bekommt man heute schlecht noch TGL Farben, die auch noch verarbeitbar sind. Daher ist die Bezeichnung der Farbe nach RAL wohl besser geeignet. Zumal vermutlich nur noch wenige eine TGL Farbkartensammlung haben, um sich ein Bild von der Farbe zu machen. Den RAL Fächer bekommt man aber in gut sortierten Farbgeschäften.

Beste Grüße
Winfried
 
Ich kann mich dunkel erinnern, daß es früher auch mal ein Signalrot gab. Signalrote Tomaten - keine Ahnung :icon_bigg

Aber mal 'ne andere Frage: Hat nicht irgendwer irgendwann mal etwas von einem Set Containerwagen von Spielemax geschrieben? Das würde mich nämlich sehr interessieren.
 
Wo lest Ihr denn was von Tomaten und sonstigen Rot???
Die Auslieferung erfolgt Ende Juli 2006 Diesellok BR 118 749-1, Ep.IV Deutsche Reichsbahn

Achtung: Das Lokmodell wird mit der Betr. Nr. 118 749-1 geliefert


Jeder Lok wird ein Zertifikat beigelegt, auf dem neben allgemeinen Informationen zum Vorbild auch die fortlaufende Serien-Nummer vermerkt ist.
 
oha,
es ist also schon soweit. Hatte neulich mit Birger gesprochen und da deutete er sowas in dieser Richtung an. Ging ja recht flott mit der Umsetzung. Die Farbvariante soll es so bislang nicht gegeben haben sagte er mir... also freut euch doch mal!
 
Sigg schrieb:
Ja böse böse, man hat einfach bei Spielemax den Text gekürzt. Vorhin stand's noch da. :ichnicht:

Ja ,ein Beweis das mitgelesen wird im Board der Niedermacher.
Seit doch froh das SM die Lok so bringt,anstatt schon wieder das
TGL-RAL Pferd zureiten.
Und ,sadowa,Deine Haarspalterei,zwecks, event. Nachproduktion seitens Tillig,ehrlich, einfach armselig.Du findest jedes nur mögliche Haar.
 
Mensch Michel, wie bist du denn drauf????
zu viel schlechte Filme gesehen??? Das, was da stand war nur interpretationssache...

Ach so, was mich nur wundert: wie schnell immer die neuen EXCLUSIV-Modelle bei SM kommen, und bei DEM Hersteller, da kommt zwar auch was, aber nur sehr langsam...

Sepp
 
grembo schrieb:
... also freut euch doch mal!

Ich freu mich, da die Maschine in meiner Heimat mal gelaufen ist & ich auch das Vergnügen hatte, am Original rumzuschrauben...:dj:
 
Ich finde es auch gut, dass diese Variante kommt. Was die Exklusivität betrifft - ich wäre dafür, eine Frist zu nennen innerhalb derer der Produzent das Modell nicht in Eigenregie bringt. Dazu vielleicht noch ein nettes Zertifikat und fertig. Zu fordern, dass ein Exklusivmodell ein für allemal einmalig bleibt, halte ich für nicht realitätsnah.

Andi
 
Watt'n hier wieder los? Tut das not?

Für die, die auf V180 stehen, ist's schön, den anderen kann's doch egal sein. Kauft euch was anderes, ist doch genug angekündigt. Ich kenne jedenfalls einen, der sich auf die tomatenrote "Brot-und-Butterlok" freut.

@Sigg: Danke für den Tip! :gut:
 
Bei GoTT...irgendwann geht alle Kohle nur noch zum SM -Studio

Diese SoSes fressen einen auf.:brrrrr:

Aber nur noch Ladenkauf !!
 
Andi Wuestner schrieb:
Ich finde es auch gut, dass diese Variante kommt. Was die Exklusivität betrifft - ich wäre dafür, eine Frist zu nennen innerhalb derer der Produzent das Modell nicht in Eigenregie bringt. Dazu vielleicht noch ein nettes Zertifikat und fertig. Zu fordern, dass ein Exklusivmodell ein für allemal einmalig bleibt, halte ich für nicht realitätsnah.

Andi

Trotz Freude, das nun wieder auch nicht exclusive Sonderserien sollten das bleiben, was sie sind (einmalig).
Bin zwar nicht der Spekulatius, der alle Modelle 3mal kauft (wie manche), aber 500 Stück sollten 500 Stück bleiben. :bindafuer

Es gibt genug abschreckende Beispiele, zum Beispiel den Vita-Cola-Wagen von Roco oder den Modist-Halbspeisewagen :abgelehnt
 
mich schüttelt es wenn ich das hier lese, die Variante ist nicht oft beim Vorbild zufinden gewesen, und eine Lok mit Farbabweichung sieht doch gut aus auf der Platte unter ihren Schwestern, ich versteh die Nörgler nicht
 
nochmal zum Mitmeißeln: das Dach ist nicht beige sondern weiß wie bei der 228700 ?
 
RalfN schrieb:
...ich versteh die Nörgler nicht
Mach Dir auch nicht die Mühe, es nörgeln halt immer welche.

Man muss ja nichts kaufen, dann könnte man aber den anderen den Spaß dran lassen.
Das wäre ja auch mal ein überlegenswerter Gedanke....

Ich find die Tomatensaucenfarbige schön und werde sie sicherlich in den Fuhrpark holen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Mika schrieb:
Zum neuen Modell auch eine Frage von mir. Im Text steht: Wurden bei der DR nicht Farben nach TGL verwandt? Wir haben hier schließlich schon öfter die Themen Farben/Farbgebung bei der DR, TGL-Farben und Umrechnung TGL -> RAL. Einen RAL-Farbton kann die spezielle Vorbildlok erst 1994 bei ihrer letzten HU bekommen haben. Das wäre dann aber nicht mehr EpIV und DR sondern bereits EpV und DBAG. Im besten Fall könnte man den Zustand als Museumslokomotive im DR-Design darstellen (aber mit den Daten der HU 1994 bzw. später).

Irgendwie ist die Beschreibung da nicht ganz schlüssig. Aber vielleicht kann Birger den Sachverhalt aufklären.

Wie Winfried schon gesagt hat, diente der RAL-Farbton nur der besseren Vorstellung. Wenn man sich diverse Fotos ansieht, hat sich die DR ohnehin bei der 118 verschiedenste Farbtöne einfallen lassen. Das Tomatenrot kam unserer Wunschfarbe am nähesten. Eine Beispiellok findet sich z. B. auf der Titelseite des EK-Buches über die BR 118. Weitere Fotos sind im Inneren. Die zuletzt bei der DBAG eingesetzten Loks dieses Typs waren auch so lackiert. Die EK-Fotos sind alle Ende der Achtziger entstanden.

Was die Exklusivität angeht. Weshalb sollte Tillig diese Lok in einigen Jahren noch einmal bringen? Es gibt doch auch noch vierachsige Varianten. Die Lackierung der 228 700 ist ebenfalls nicht erst zu DBAG-Zeiten entstanden. Diese ließe sich noch in Epoche IV machen. Es bleiben also noch Ausweichmöglichkeiten den Fuhrpark zu erweitern.

Da hier die Vita-Cola-Wagen angesprochen wurden. Diese sind nur als Einmalserie aufgelegt worden. Die Serie war allerdings zu groß. Man hat halt nicht immer ein glückliches Händchen. Das passiert schon mal. Geht anderen aber auch so, deren Modelle im zweiten Anlauf vom Hersteller selbst verkauft wurden.

Chinsepp: Was hättest Du denn gern? Mach doch mal einen Vorschlag. Mein Archiv gibt nun mal nur DR-Epoche IV her und vor einer bunten Lok habe ich ehrlich gesagt angst. Bleibt also nur DR-Epoche III. Also her mit der Idee auch gern direkt an mich. Bin ganz Auge und leite das dann an die zuständigen Organe weiter. Und immer daran denken, der Spielbahner muß das auch noch schick finden und bezahlen wollen.

Viele Grüße

Birger
 
Einfach so

Nur mal eine Idee,
wenn es Wagen mit Flicken gab, so wurden doch bestimmt auch die Loks so ausgebessert ?
Also wäre eine Flicken-Lokomotive nicht schlecht, passend zum Set.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben