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Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten (2004 bis 2010er Thread)

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Die 210 war eine geplante Neubauelektrolok der DR. Die 101 in Lackierung nach DR Schema wäre die Aprilscherzlok und verschrieben haben wir uns nicht.
 
Die DR plante bereits vor der Wende eine leichte Drehstromlok BR 210.
Diese wurde durch die Wende nicht mehr ausgeführt.

Da LEW später in ADtranz aufging und nicht alle Ideen aus DDR-Zeiten grundsätzlich unbrauchbar waren, ist nicht ausgeschlossen, daß auch "geistiges Ideengut" von LEW im Konzern genutzt wurde.
Konkretes hierzu ist mir aber nicht bekannt.

MfG
 
Mensch Ralf,

hattet Ihr doch erst in den 90ern elektrisches Licht?

Das Problem bestand in der "Aufspaltung" des einphasigen Wechselstroms in der Lok in dreiphasigen und der Regelung der Drehstrommotoren.
Drehstromfahrzeuge an sich gab es schon Anfang des 20. Jhd., allerdings mit dreipoliger Fahrleitung bzw. später in Italien mit zweipoliger Fahrleitung/Schiene.

MfG
 
Wieso diskutiert ihr so lange rum? War 243 001 nicht ne Zeit lang mit dem (Steuer-)Meßwagen fest gekuppelt und man erprobte mit ihr den 3Phasen-Wechselstrom (auch Drehstrom genannt) bei der Antriebstechnik?
 
In Zeitzeugnisse 1945-1990 vom LEW Hennigsdorf gibt es ein Bild der 243 001+LEW Meßwagen und den Text, dass ab Mitte der 80ziger die Lok mit Drehstromantriebstechnik ausgerüstet war. In der Zeitschrift "Form+Zweck" gab es auch mal ein Foto des Modells der BR 210.

johannes
 
Hallo Sammler,

woher stammt dieser CFL-Wagen, gab es eine Exportpackung, wie das Nord-Belge-Set?
Oder ist er ein Kleinserienprodukt, ähnlich den NS-Wagen von PSK?
Die Tritte unter den Türen (1 Orginal war abgebrochen), die Bremsumstellhebel und die Kinematiken habe ich nachgerüstet.
Wie oft gibt es ihn?

Danke,
Frank

Ich habe diesen CFL-Wagen in einem Konvolut beim e-Kaufhaus erworben. Allerdings ist meiner einem späteren Produktionszeitraum von Zeuke zuzuordnen, denn er hat die typischen Zeuke-Achsen mit Zapfenlagerung, aber das angespritzte Bremsgestänge und angesteckte Kupplungen. Die Bedruckung ist tatsächlich für die damalige Zeit recht gut. Leider haben meine intensiven Recherchen (abvv.de, zeuke.nl, board-datenbank usw.) und eine Anfrage beim Tillig-Service zu keinem Ergebnis geführt. Sollte der Wagen wirklich keine Artikelnummer haben? Dann müßte er doch aus einem Export-Set stammen? Etwa analog dem kurzen ASG-Wagen (LüP = 91 mm) aus dem Export-Set für Schweden (BttB-Art. 1962) oder den SNCB-Wagen aus dem Nord-Belge-Set! Wer weiß mehr?

MfG Achim - Sammler und z.Zt. Anlagenplaner

Übrigens: Wer kennt die Artikelnummer des Nord-Belge-Sets?
 

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Übrigens: Wer kennt die Artikelnummer des Nord-Belge-Sets?
Erstmal willkommen im Board! Die Artikelnummer fürs Nord Belge Set würde ich aus dem Bauch raus mit 1210 angeben.
Der CFL Wagen entstammt einer kleinen Serie für die Niederlanden von Zeuke. Leider wurde der Wagen meines Wissens nach bisher nie mit der Originalschachtel gesichtet, auf welcher ja auch die Artikelnummer stehen sollte. In Zeuke Katalogen oder Werbebblättern ist er nie erwähnt worden bzw. bildlich dargestellt.
 
-Nord_Belge_Set ist mit Artikelnummer 1210 richtig, Erscheinungsjahr 1983.
-Was mich stutzig macht, meines wissens gab es nur eine Auflage des CFL_Wagens. Er müßte also, wenn er Original ist, das durchbrochene Fahrgestell mit den extra Bremsgestänge haben.
Die anderen Ausführungen würde ich als Umbau auf neuere Technik bezeichnen.
 
Erstmal willkommen im Board! Die Artikelnummer fürs Nord Belge Set würde ich aus dem Bauch raus mit 1210 angeben.
Der CFL Wagen entstammt einer kleinen Serie für die Niederlanden von Zeuke. Leider wurde der Wagen meines Wissens nach bisher nie mit der Originalschachtel gesichtet, auf welcher ja auch die Artikelnummer stehen sollte. In Zeuke Katalogen oder Werbebblättern ist er nie erwähnt worden bzw. bildlich dargestellt.

Hallo Kö-Fahrer, danke für den Willkommensgruß. Keiner besitzt eine
OVP für diesen Wagen, da liegt die Vermutung nahe, der Wagen stammt aus einem Set! Aber das bleibt Spekulation. Die Zeitzeugen, die den Wagen bei Zeuke noch selbst verpackt haben, sind vermutlich im Altersheim oder schon beim "Großen Lokführer" und so bleibt das Modell unter ze 0000 in meinem Sammelkatalog stehen.
Die Nr. 1210 für das Nord-Belge-Set werde ich so übernehmen.
Das Bauchgefühl ist oft nicht das schlechteste.

Danke für die Tipps! Achim
 
Nord_Belge_Set ist mit Artikelnummer 1210 richtig, Erscheinungsjahr 1983,
was mich stutzig macht, meines wissens gab es nur eine Auflage des CFL_Wagens. Er müßte also, wenn er Original ist, das durchbrochene Fahrgestell mit den extra Bremsgestänge haben.
Die anderen Ausführungen würde ich als Umbau auf neuere Technik bezeichnen.

Hallo RalfN, danke für die Bestätigung der 1210.
Ich hab' den CFL-Wagen nochmals unter die Lupe genommen.
An dem Beschwerungsblech sind in den vier Ecken winzige Leimspuren zu sehen, nicht anders als bei den anderen Wagen, deren Gehäuse nicht aufgerastet ist. Ich kann absolut nicht feststellen, ob das Original oder Umbau ist!

MfG Achim
 
Keiner besitzt eine
OVP für diesen Wagen, da liegt die Vermutung nahe, der Wagen stammt aus einem Set! Aber das bleibt Spekulation. Achim

Falls dem so war oder ist, was ich aber bezweifele, dann müßten doch über die Jahrzehnte noch andere Setbestandteile aufgetaucht sein, was aber meines Wissens nach nicht so war bzw. ist. Also doch nur ein Einzelstück wie die T334 DSB? Zu der gabs zu Zeuke Zeiten auch nichts zum anhängen.
 
..... Da diese Diskussion eine ganze Weile zurückliegt, habe ich meine Anfrage geschrieben, in der Hoffnung, es gibt inzwischen neue Erkenntnisse.

Hallo Achim

Da es von diesem Wagentyp(G10) mindestens 4 verschiedene Formen gab (gibt), wäre es schön, wenn du den Wagen mal von beiden Seiten und von unten fotografierst. Dann kann man den Zeitraum deines Wagens besser eingrenzen.

Gruß Uwe
 
Set`s aus alten Zeiten

bei den Zeuke-Set`s mal auf das Logo achten, obwohl das Motiv gleich ist, sind beide aus unterschiedlicher Zeit.
 

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Frage an alle hier,

wer kann mir sagen welcher gedeckte Güterwagen sich hinter der Artikel
Nummer 4110 verbirgt?

Ich finde keinen Hinweis in einem BTTB Katalog oder Werbeblatt.

Danke im voraus vom ttbahner
 
bitteschön

Zeuke 4110 1971/1972 Ged.-Güterwagen G 116 3025-2 DR 4 grau.Dach,braun.Geh./Dach quergerift sw.,a.Kuppl.,Kuppl.wb,spitzengelagerte Radsätze nur bis 1975 gebaut
BTTB 4110 1972/1973 Ged.-Güterwagen Bauart Kassel 116 3025-2 DR 4 grau.Dach,braun.Geh./Dach quergerift sw.,a.Kuppl.,Kuppl.wb,spitzengelagerte Radsätze,Metallbrücke nur bis 1975 gebaut
 
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