• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten (2004 bis 2010er Thread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke.
Das ist doch aber schon interessant, das ab 1971 schon die neuen Nummern kamen. Das Logo geändert wurde in der Form, aber die Nummer nicht.

Gruß Uwe
 
@ub61
Ich glaube den Ralf wirst Du nie toppen, so sehr Du auch suchst.
Aber schön was ihr hier so zeigt. Ich würde es aber nicht mehr in "Sondermodell, Fehldrucke, Exoten" unterbringen. Das ist eher so etwas in der Art Bestimmung, Kategorisierung, Erläuterung der einst vorhanden Modelle. Den Vieles was hier in der letzten Zeit so unter dem Threadtitel gemeldet wurde, ist doch eigentlich nichts Besonderes sonder eher Vergessenes.
Aber macht ruhig weiter....
 
Hallo magicTTfreak

Das der RalfN nicht zu toppen ist, ist doch wohl klar.
Dieser Fred "Sondermodell, Fehldrucke, Exoten" ist doch schon von RalfN so gefüllt worden mit Sondermodellen, Fehldrucken und Exoten, dass es ja gar keine neuen mehr geben kann.:wiejetzt:
Aber du musst doch auch zugeben, das man das unter "Exoten" laufen lassen kann.
In der Datenbank ist ja darüber auch nur wenig zu finden.

Gruß Uwe
 
ich würde mal sagen, solche Sachen sollten bestimmt hier bleiben, hat man sich doch daran gewöhnt, hier ständig über "Außergewöhnlichkeiten" der Spur TT unterrichtet zu werden.
Man sieht es an den Einschaltquoten, das dieser Thred zu jeder Zeit beobachtet wird. Das auskoppeln einzelner Beitrgsbäume ist zwar gut, wegen des wieder finden, Kopien können oder sollte hier verbleiben wegen des Zusammenhangs.
 
E44 Fehldruck

Hier mal ein Fehldruck von Tillig

vorn und hinten Loknummer E44 044 , beide Seiten E44 007

kommt nicht allzu häufig vor , durch Zufall im Sebnitzshopverkauf bekommen.

Grüße
Butzler
 

Anhänge

  • k-SDC12401.JPG
    k-SDC12401.JPG
    290,3 KB · Aufrufe: 103
  • k-SDC12402.jpg
    k-SDC12402.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 108
  • k-SDC12400.JPG
    k-SDC12400.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 98
  • k-SDC12406.jpg
    k-SDC12406.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 109
Das auskoppeln einzelner Beitrgsbäume ist zwar gut, wegen des wieder finden, Kopien können oder sollte hier verbleiben wegen des Zusammenhangs.

Evtl. könnte man den Thread jahreweise untergliedern, denn schon jetzt ist er enorm lang und man fürchtet sich, ihn von Beginn an zu lesen. Allerdings bedeutete das auch einen Haufen Arbeit. Falls gewünscht, kann ich ja in einer ruhigen Stunde mal schauen, was geht.

Anbei noch was nettes, kürzlich erbeutet :) (Auf der anderen Seite ist ein Geburtstagsgruß)
 

Anhänge

  • 23 Parteileitung.jpg
    23 Parteileitung.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 325
Hier sollte generell eine bessere Lösung gefunden werden. Vielleicht könnte man eine weitere Datenbank schaffen. Beim heutigen Treffen in Meuselewitz habe ich ca. 200 Bilder von derartigen Exoten gemacht. Nur wenige davon sind ein Fall für die derzeitige Datenbank.

Und für alle, die meine Bilder kopiert haben: Ihr braucht den RAWShooter. Irfanview kann die Bilder (zu dunkel) auch anzeigen und es gibt von Microsoft ein Plugin, welches den Explorer zur Ansicht der Bilder verleitet.
Aktuelle Grafikmonster wie Corel Draw oder Adobe Photoshop bzw. Lightroom können das Format auch, aber die Software ist doch recht teuer.

Noch was: Im RAWShooter heißt das Zauberwort "Fill Light" und der Regler dahinter verbringt die kleinen Wunder. Vorher kann man zu dunkle Bilder verlustfrei mit dem Regler darüber aufhellen. Ein Weißabgleich ist UNNÖTIG. Im RAW-Format wird alles ohne automatische Korrektur abgespeichert und die Ausleuchtung war ausschließlich "reinweiß".
 
Hallo,

mir wurde vor kurzem eine BR 720 (BR 107 der DR) zusammen mit 3 Selbstentladewagen der CD angeboten. Die Lok (Technik entsprechend der BTTB Ausfürhung) war rot und hatte an den Stirnseiten einen schmalen gelben Streifen und war als 720 545-5 der CD beschriftet. Die Beschriftung und Lackierung waren auf Tillig-Niveau und laut Verkäufer auch dort gefertigt. Sie soll aus der Zeit stammen, als das Leunaset mit der T435 für Clubmitglieder aufgelegt wurde. Eine Artikelnummer war nicht aufgedruckt und die 3 Wagen sowie die Lok waren getrennt verpackt. Kennt jemand diese Modelle bzw. kann deren Existenz als originale Tilligmodelle bestätigen? Wurde irgendwo eine derartige Produktion publiziert bzw. erwähnt?

Danke
andreas
 
noch mal ein paar Bilder von der 92iger
 

Anhänge

  • k-DSC00001.JPG
    k-DSC00001.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 131
  • k-DSC00002.JPG
    k-DSC00002.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 111
  • k-DSC00003.JPG
    k-DSC00003.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 119
94240

Heute mal ein Modell, dass recht selten sein dürfte.
Ein gealterter Güterwagen Es-u (Ommu) aus dem Jahr 1993.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • 94240c.jpg
    94240c.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 157
  • 94240d.jpg
    94240d.jpg
    197 KB · Aufrufe: 146
  • 94240b.jpg
    94240b.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 175
  • 94240a.jpg
    94240a.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 170
n´Abend allerseits!

keine Ahnung, ob dieses Modell in den Thread hier gehört, aber drum frag ich ja.
Also: Hab ich in einem Bastelset erstanden. Der "Deutsche Bundesbahn" Aufkleber könnte m.E. original sein, aber diese blauen Streifen? Selbst gebastelt sehen sie eigentlich auch nicht aus. Sind genau solche Nass-Abziehbilder wie der DB-Aufkleber.

Innen ist die Lok ganz normal frühe Zeuke-Ausführung mit schwarzem Topfmotor und Dioden, also Variante 2. Geschraubte Bodenplatte etc.

Hat jemend eine Meinung?


Grüße aus Berlin,

Kai

P.S. Gehäuse ist nur nicht angeschraubt, deshalb sitzt es locker...
 

Anhänge

  • V 200 DB 1.jpg
    V 200 DB 1.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 112
  • V 200 DB 2.jpg
    V 200 DB 2.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 109
  • V 200 DB 3.jpg
    V 200 DB 3.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 136
Hallo,
die blauen Streifen, vor allem die Spitzen, sehen mir recht nach Abziehbilder eines Flugzeugmodellbausatzes aus, die es mal zu DDR Zeiten zu kaufen gab.

Gruß Ingo
 
Das Abziehbild Deutsche Bundesbahn ist original Zeuke, die Zierstreifen leider nicht. Es sind welche aus Flugzeugmodellbausätzen.
So ist es. Hier mal dein und mein Bild versetzt über einander gelegt und einmal den Schriftzug.
Glückwunsch Kay. (Wenn auch im miserablen Zustand) Motor müsste grau sein, und der mechanische Umschalter sollte vorhanden sein. Sonst ist das erste Gehäuse auf dem zweitem Fahrwerk.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • V 200 DB 3.jpg
    V 200 DB 3.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 133
  • V 200 DB 4.jpg
    V 200 DB 4.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 117
Die Flugzeugabziehbilder müßten ganz leicht abgehen. Auf meinen selbst gebastelten Fliegern haben sie damals jedenfalls nicht sehr gut gehaftet. Versuch macht kluch. Das Deutsche Bundesbahnabziehbild sollte auf jeden Fall robuster sein. Vielleicht hilft auch nur vorsichtiges Kratzen mit dem Fingernagel oder ein Radiergummi. Versuch einfach dein Glück.
 
Guten Morgen!

Danke für die Infos. Ist doch eigentlich unglaublich, dass sich manche von Euch an Aufkleber von Flugzeugen erinnern - Klasse!

Die rote Farbe sitzt leider so locker auf dem Gehäuse, dass die ersten Versuche, die blauen Streifen zu lösen, auch zu Farbbeschädigunen führten (eine Freund gab mir den Tipp, es mit Klebeband zu versuchen - gaanz schlecht!!). Aber ich bin auch nicht so gut in sowas. Außerdem hat der Besitzer offensichtlich die Streifen zuerst aufgeklebt, also sie sitzen auch noch unter den DB-Abziehbildern. Ist aber sehr schwer erkennbar. Das Silber auf dem Dach gefiel dem Lokgestalter nicht, und er hat es entfernt (größtenteils). Werde die Lok wohl als Kuriosum so lassen, wie sie ist. Immerhin scheinen es ja die originalen DB-Schildchen zu sein...

Uwe, weißt Du wirklich genau, dass die Abziehbilder nur zusammen mit der ersten Version mit mechanischem Umschalter geliefert wurden? Könnte ja auch da Überschneidungen geben, oder? Zumal diese Aufkleber ja so selten zu sein scheinen!? Allerding scheint mir in diesem Falle wirklich der Rahmen nicht zum Gehäuse zu passen, da er bereits in dem dunkleren Grau gefärbt ist. Zum Vergleich mal eine wirklich komplette erste Version (natürlich ohne "Deutsche Bundesbahn").



Grüße und schönen Tag in der Sonne,

Kai
 

Anhänge

  • 2 x V 200.jpg
    2 x V 200.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 161
Hallo Kay

Genau kann ich es dir natürlich nicht sagen, ob die Abziehbilder nur in der ersten Version angebracht und dann beigelegt wurden. Da es sie aber nur sehr kurze Zeit gab, kann man wohl davon ausgehen.
Das das mit dem blauem Streifen entfernen nicht so einfach ist, habe ich mir schon fast gedacht, da der Lack auf dem glatten Gehäuse nicht gut haftet, wie du an den ganzen Lackabplatzungen siehst. Eine Idee dazu habe ich noch, schreib ich dir per PN.
Das sind die beiden, die ich schon zum knippsen hatte, wobei die oberste die aller erste sein könnte, da sie noch ein paar Besonderheiten hat.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !beide l.jpg
    !beide l.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 198
Ich hab' mir von Roco die BR 234 (Artikelnr. 36223) über das Internet bestellt - der Abverkaufspreis war halt heiß :gut:
Tja, nun kam das Paket und was mußte ich feststellen, auf der einen Frontseite fehlt die komplette Bedruckung - kein Latz, keine Nummer. :fasziniert:
Nun meine Frage: Hat jemand das gleiche Problem?

Steffen
 
Zeuke V 200 mit roten Drehgestellblenden

@ Harka

Klasse, dass Du diese Seltenheit in die DB gestellt hast:

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=9539

Wohl die teuersten DG-Blenden in TT überhaupt...

Bist Du sicher, dass es sich bei der Bodenplatte um eine aus Pertinax handelt?
Gibt es eigentlich noch weitere dieser Loks im Board-Kreis?


Grüße,

Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben