• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten (2004 bis 2010er Thread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Enstehungszeit so um 1987 aus alten gut erhaltenen Wagen der DMV Mitglieder? Wäre vielleicht möglich, da ja die Farbe sowie der druck im 750 Jahre Set so oder ähnlich waren.
 
Hallo !
Der Wagen stammt aus einer ganzen Reihe von Modellen, die bei "ben-mo"(Ivan Benetka) aus Zeuke/BTTB-Preußenmodellen recht professionell umlackiert wurden.

hier bin ich aber anderer Meinung, kann auch daneben liegen, alle drei Wagen die ich hier vor mir liegen habe sind in original BENMO-Verpackung und sind auch echt. Was ist anders: meine Wagen haben alle durchweg Metallradsätze, Rahmenbeschriftung in gelb, Gaskessel unter jedem Wagen, Dachabluftrohr Toilette, weiß hinterlegtes Toilettenfenster, schwarze Fensterrahmen, gelbe Haltegriffe, vollig andere Wagennummern, die nicht mit den BTTB bzw. Zeuke Nummer übereinstimmen, Wagennummern in gelb, Hoheiszeichen bei zwei Wagen mit spitzem Pinsel aufgetragen, Preis pro Wagen 1992 22,92DM, Art.Nr. 450/451, nun haben wir wieder was zum überlegen
 
Die Benmo-Wagen hatten in der Regel aufgeklebte Wagennummern aus Papier und schwarze Deckleisten.
Bei meinem BC wurde auch der grüne Teil neu lackiert.
Toilette samt Fenster und Abzug dürfte es nur bei der Version mit geschlossenen Bühnen geben.
Die gelb beschrifteten Unterteile dürfte es erst in den 80er Jahren, also nach den Zeuke-Preußen gegeben haben. Ich denke eher, Benmo hat darunter gebaut, was da war.

Ob es sich bei dem gezeigten Wagen nun um ein erstes Muster handelt, bei dem lediglich ein Teil braun überlackiert wurde, bleibt Spekulation.

MfG
 
hier bin ich aber anderer Meinung, kann auch daneben liegen, alle drei Wagen die ich hier vor mir liegen habe sind in original BENMO-Verpackung und sind auch echt. Was ist anders: meine Wagen haben alle durchweg Metallradsätze, Rahmenbeschriftung in gelb, Gaskessel unter jedem Wagen, Dachabluftrohr Toilette, weiß hinterlegtes Toilettenfenster, schwarze Fensterrahmen, gelbe Haltegriffe, vollig andere Wagennummern, die nicht mit den BTTB bzw. Zeuke Nummer übereinstimmen, Wagennummern in gelb, Hoheiszeichen bei zwei Wagen mit spitzem Pinsel aufgetragen, Preis pro Wagen 1992 22,92DM, Art.Nr. 450/451, nun haben wir wieder was zum überlegen

Bei den "ben-mo" Wagen gibt es mehrere "Generationen", die sehr unterschiedlich ausfallen können. Der abgebildete sieht mir ganz nach "ben-mo" aus, aber wer weiß, wer sich sonst noch alles an Umlackierungen und Neudekorationen versucht hat ???
 
Kann man irgendwie irgendwo irgendwann mal ein Treffen organisieren, auf dem diese Exoten dabei sind und ich oder wer auch immer Lust dazu hat Bilder für die Datenbank davon macht? Meine Fotostudio ist transportabel. Gerade das Hintergrundwissen sollte dann aber unbedingt mit zu den Einträgen geschrieben werden, denn sonst stirbt es irgendwann weg (wir erinnern uns wohl alle noch an R.S. und die nicht mehr zu schließende schmerzhafte Lücke, die er hinterließ).

Beim Y05-Flachwagen habe ich das schon mal versucht.
 
Lieber Harka

hiermit lade ich dich ganz herzlich ein mein Gast zu sein, Du darfst bei mir alle Modelle fotografiern die du willst, so das sie vorhanden sind.
 
kein Problem, so lange ich dafür nicht den Kontinent verlassen muss ... ;)

Mir geht es aber auch sehr um das Wissen über solche exotische Modelle, welches nicht verloren gehen darf. Schon heute wird darüber gestritten, warum die GVP-Kanzel einer 118 ab musste und dabei liegt das noch nicht mal lange zurück. Dieses Detailwissen kann verloren gehen, wenn es niemand aufschreibt. Ich bemühe mich bei den DB-Einträgen speziell in der letzten Zeit fast immer möglichst viel auch zum Drumherum zu beschreiben, andere schreiben nicht mal das nötigste. Bestes Beispiel ist der Spielemax-Jahresset 08. Ich hatte ihn angekündigt, keiner protestierte und heute morgen war er für ca. 30 Sekunden Online. Ich hatte gerade die Verlinkung zu den Einzelmodellen fertig, da war der Eintrag wieder weg. Warum? Nun, das habe ich mich auch gefragt und nun genauer nachgeforscht und tatsächlich, das Set war schon da, aber so schlecht beschrieben, dass ich es vorher nicht gefunden habe. Der aufmerksame Freischaltler hat es aber wohl dann doch eher gefunden.
Die verlinkung zu dem SM 09 - Set wollte ich auch gleich machen, aber komischerweise sind die Einträge auch nach 4 Tagen noch nicht online. Na ja, die Jungs müssen halt auch arbeiten.
Ich möchte in der Datenbank es irgendwie schaffen, dass die Infos wie sie gerade in den letzten Postings hier zu exotischen Modellen auftauchten sich auch in der Datenbank wiederfinden. Wie man da vorgehen kann, ohne dass sich einige auf den Schlips getreten fühlen, weiß ich aber auch nicht.

und ja, ich suche euch alle heim und mache Bilder, wenn man mich lässt - ehrlich. ;)
 
Vielleicht könnte man einfach mal diesen Thread aufräumen und von allen Sinnfreien nicht passenden und falschen Kommentaren befreien.
Ich wäre dafür, das RalfN kraft seiner Kenntnisse mit einfachen Moderatorenrechten ausgestattet wird, damit er hier mal aufräumen kann. Insofern er das machen würde und will.
In der Masse hat er für mich das meiste Sondermodellvorbildwissen. Den Rest könnten wir im Verbund beisteuern.
 
@Harka: Auch von mir eine Einladung an dich. Habe da doch einiges für deine Fotoknipse.
@magicttfreak: ich möchte auch UB61 sowie hug6 anführen, deren Kenntnisse der Materie sind wahrscheinlich noch viel umfangreicher als RalfN`s .Ralf du kriegts ne Wurst und nen KAffe zum nächsten Flohmarkt-versprochen.;-))))
 
wenn ihr meint, dann häng ich mich mit dem sortieren hier nicht rein, eine Arbeit weniger für mich, und der Ulli hat eigentlich fast genauson Stress wie der Uwe, und deshalb eigentlich keine Zeit für son Firlefanz
 
Vielleicht könnte man einfach mal diesen Thread aufräumen und von allen Sinnfreien nicht passenden und falschen Kommentaren befreien.
Ich wäre dafür, das RalfN kraft seiner Kenntnisse mit einfachen Moderatorenrechten ausgestattet wird, damit er hier mal aufräumen kann. Insofern er das machen würde und will.
In der Masse hat er für mich das meiste Sondermodellvorbildwissen. Den Rest könnten wir im Verbund beisteuern.

Hallo magic

Was willst du denn hier aufräumen lassen? Der Fred lebt doch gerade von den Beiträgen "Wissender" & Boardern die was wissen wollen. Beim Aufräumen werden doch viele Post's aus dem Zusammenhang gerissen.

alle

Es würden auch viel mehr Boarder Datenbankeinträge machen (auch Exoten), wenn nicht immer da stehen würde wer was eingestellt hat. Es würde meiner Meinung nach reichen, wenn der Moderator das sieht. Ich habe für andere, Modelle eingestellt, da mit nur wenige wissen, wer das Modell besitzt und nicht mit PN oder Mail zugebombt werden (wills du verkaufen...).

Gruß Uwe
 
Hallo, erst einmal danke für alle, die eine Erklärung zu dem von mir eingestellten Wagen hatten.

Heute nochmals zwei Fragen.
Die erste betrifft den Kühlwagen "Transthermos".
Auf Bild 1 dürfte die normale Version zu sehen sein, aber was ist das für eine Variante auf Bild zwei?
Wann hergestellt?

VG, Pit
 

Anhänge

  • IMG_0554k.JPG
    IMG_0554k.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0555k.JPG
    IMG_0555k.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 117
Und hier die zweite Frage, zu den Leihgteinheiten.
Bild 1 dürfte die DMV-Version sei. Bild zwei ist die Kooperationsvariante Tillig/Köhler, aber von wem wurde die dritte Version hergestellt?

MfG Pit
 

Anhänge

  • IMG_0565k.JPG
    IMG_0565k.JPG
    37 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0569k.JPG
    IMG_0569k.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0567k.JPG
    IMG_0567k.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 127
Und hier die zweite Frage, zu den Leihgteinheiten.
Bild 1 dürfte die DMV-Version sei. Bild zwei ist die Kooperationsvariante Tillig/Köhler, aber von wem wurde die dritte Version hergestellt

Bild 2 ist die 95228 DR in Epoche III, hergestellt laut Tillig von 1999-2004
Bild 3 ist auch von Tillig/Köhler die 95229 DR in Epoche IV, hergestellt laut Tillig von 2002-

Und mein Bild zeigt die Leig-Einheit von Uwe Kurz in DRG 53mal gebaut.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !Leig-Einheit.jpg
    !Leig-Einheit.jpg
    177 KB · Aufrufe: 100
was am Kühlwagen auffällt ist die abweichende Wagennummer, der andere Druck sieht aus wie Einrichteteil, das DB wie Kartoffeldruck
BTTB 14344 1988 Kühlwagen Ichqrs 806 2081-8 DB 4 grau.Dach,weiß.Geh. sw.,n.Kuppl.,Kuppl.wb.met.Räder Kühlwagen Transthermos
die 2081 ist die "normale" Wagennummer, abweichend ist die 2078
BTTBZ 14356 1991 Kühlwagen Ichqrs 806 2078-4 DB 4 grau.Dach,weiß Geh. sw.,n.Kuppl.,Kuppl.wb.,brü.Räder Werbewagen "Händlertagung 1991"
kann "wird" bedeuten das es sich um einrichte Muster handelt,
 
Zuletzt bearbeitet:
Na "Dankeschön" Uwe, da wäre ja die zweite Frage schon geklärt.

So, Pit. Da ja KTT46 nicht immer online ist, hab ich mal in "Seiner" Liste nachgeschaut und da steht: Bild 2 ist die erste Serie von 1982 und hört auf den Namen 4344. Bild 1 ist danach erschienen, aber kein Datum vermerkt:wiejetzt:

Zum Glück sind ja beide noch nicht in der Datenbank:fasziniert:. Oder habe ich mich gerade wieder mal "ver-SUCHT":ballwerf:

Gruß Uwe
 
Pit

mal ne Info aus dem Katalog von BENMO 1992
 

Anhänge

  • Benmo 1.pdf
    179,2 KB · Aufrufe: 123
  • Benmo 2.pdf
    177,4 KB · Aufrufe: 93
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben