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Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten (2004 bis 2010er Thread)

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Hallo @Ralf,

warum Abschied ?

Willst Du die schönen verkaufen oder ins Museum nach
Sebnitz abgeben ?:fasziniert:

Der ttbahner
 
Interessant, gab es eigentlich nur als DR , allerdings wurde bei dem Modell hier auf dem Bild beim Führerstand 1 mit dem Lack geschlampt, sieht nicht schön aus. Und beim weißen Zierstreifen wurde in roter griff statt eines weißen eingesetzt.

gruß alex
 
Also mir ist die Lok auch nur als 92346 mit Lokführer bekannt.
Als 92345 gab es sie auch als silbernes Standmodell.

Interessant ist, daß die schwarzen Drehgestellblenden erstmals mit der weißen Lady auftauchten, später dann mit der verkehrsroten 143. Den schwarzen Trafo ("Regelausführung") gab es aber erst bei der 143.

Ich halte daher eine Neukombination vorhandener Teile, womöglich auch bei Tillig selbst, für denkbar.
Eine nachträgliche Motorisierung scheidet aus, da die Standmodelle Rahmen und Drehgestelle des ursprünglich geplanten 143er Antriebs (Prinzip V 180 BTTB, aber mit Bühlermotor) besitzen.

Ergänzung: Der Waschzettel (wenn ich wüßte, zu welcher Lok er gehört) (Datum 06.04.99) nennt tatsächlich auch die Art.-Nr. 02345 - BR 143 903 der DBAG.
Ob nun hieraus das Standmodell resultierte oder umgekehrt, weiß ich nicht.


Ob
MfG
 
Für die Standmodelle wurden vor allem Teile(Fahrwerk/Gehäuse) aus der ersten - gescheiterten - Serie mit Kardanantrieb genommen, die schon in Stückzahlen produziert waren. Deren Laufverhalten war aber nicht mehr zeitgemäß, so dass der Antrieb komplett neu konstruiert wurde. Habe noch so ein Altexemplar(#DR 243 310-0) - Laufeigenschaften tatsächlich um Klassen schlechter als die dann später ausgelieferten Exemplare.
 
Hallo!

Der Artikel 02345 war auf den Betriebsanleitungen als 143 903-3 vermerkt.
Die gleiche Loknummer wurde auf dem Holzsockel montiert mit den vorhandenen anderen Fahrwerksteilen.

Ob 02345 wirklich ausgeliefert wurde, stell ich offen zur Frage.
Ich hab damals ein beschädigtes Gehäuse abgreifen können und mir dieses "restauriert".
Da etliche 143er bei Hauptuntersuchungen braune Fahrwerke und Kästen ohne Neulack erhielten, hab ich meiner ein solches Fahrwerk spendiert, auch damit sie sich von meinen anderen beiden DB AG-143ern etwas abhebt. Das Fahrwerk der Original-903 war später sogar braun (vermutlich aber betriebsbraun, Achtung, kein RAL-Ton).
Bin halt kein Sammler, sondern eher Betriebsbahner.

Kommen wir nun zu den Datenbankeinträgen:
Die 143 903-3 die bisher drin war, wurde vom Vorbesitzer des Bildeinstellers aus einem Sockelmodell (Lokführer!) motorisiert und mit DR-Decals versehen. Die Beheimatung ist dort auch als GB Nahverkehr sichtbar.
Gegenüber der 143 573 (GB Traktion) ist nicht nur die Nummer anders, sondern vorbildgerecht nahezu die komplette Beschriftung und die Warnpfeile.

Um jetzt nicht weiter zu verwirren, hab ich diesen Eintrag korrekt zu Umbaumodellen verschoben und meine Lok auf ein graues Fahrwerk gesetzt sowie dieses Foto in die DB neu eingesetzt. Mit dem Hinweis, dass die Auslieferung ggf. fragwürdig ist. So müßte die Lok ziemlich genau aussehen, bis auf das sie damals Bügelkupplungen hatte.
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=8554

Das echte Sockelmodell folgt morgen.

@KTT46: Kannst Du Deine Lok ggf. auch in die DB setzen? Vielleicht sogar mal mit einem Ausschnitt wie es drinnen aussieht? Hat dieses Modell Rastnasen innen im Gehäuse?

@alex-le: Die Griffe waren immer rot.

Daniel
 
V36

Mal wieder ein neues (altes) Modell einer V 36. Diesmal die graue Variante mit der Nummer V36 021. Bestimmt interessant für die V36 Sammler.:fasziniert:
 

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V36

Hallo Kö-Fahrer,
ich hatte da auch so an Dich gedacht. (s. # 862). Ich habe auch eine 103 033-7 in hellgrau gesehen. Ich glaube fast, dass es von jeder Nummer alle Farbvarianten gab (oder umgekehrt)... :ideadev:
 
mal noch ein paar bilder von einem einzelgänger
 

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V 36 & Co. von Zeuke bis heute

Mal wieder ein neues (altes) Modell einer V 36. Diesmal die graue Variante mit der Nummer V36 021. Bestimmt interessant für die V36 Sammler.:fasziniert:

Dank der Zusammenlegung der V36 Datenbank von Ulli und mir sind es inzwischen 46 verschiedene bekannte Modellvarianten geworden. Da sind auch einige Exoten bei. Manches sieht man erst beim Auswerten der Fotos.

Gruß Uwe
 
V 36

Hallo,

also ich habe schon mal 5 Varianten mit unterschiedlicher Positionierung der Daten, auch links und rechts unterschiedlich.
Kann man die V36 - Datenbank hier irgendwo einsehen?

Gruß Andree
 
Die verdrehten Daten sind bei allen Loks der DR von Baujahr 1966 bis 1990 bekannt. Also ein klassischer "Serienfehldruck" ,wenn man das überhaupt als Fehldruck bezeichnen kann.
 
Bilder

Die verdrehten Daten sind bei allen Loks der DR von Baujahr 1966 bis 1990 bekannt. Also ein klassischer "Serienfehldruck" ,wenn man das überhaupt als Fehldruck bezeichnen kann.

:fasziniert:was man alles so findet....
 

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Die Lok ist ein Fehldruck.
Grischan hat das vor kurzem auch schon festgestellt.
 
Okay, dann liefert Tillig anscheinend kurz vor der Auslieferung mit neuer Loknummer abschließend noch eine Fehldruckcharge... Ich dachte immer, sowas passiert nur am Anfang (siehe BR 143 022 der DBAG - nur war hier das runde Dach falsch). Vielleicht wollen sie die Sammler zum Schluß noch einmal mobilisieren... :essen:
 
Hier mal wieder ein paar Exoten bevor es langweilig wird...
Der LVT ist ein Handmuster für ein ELB (Edelweißbahn) Set. Wurde aber nie in Serie produziert. bei der Spreewaldlok ist der Kessel (Metallteil) verchromt bzw. cadmiert.
 

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Dresdenfund

In Dresden, während der letzten schönen Ausstellung habe ich jenes schöne Modell erworben. Mir bis dato unbekannt. Weiß jemand mehr dazu, Hersteller datum etc..
Ich kam nicht daran vorbei. Standard Fahrgestell. den geknickten Puffer habe ich fabriziert. Aber egal, Ober-und Unterteil waren lose. Da gibt es ein Neues vor der Umarbeitung in den Fahrzeugpark.
 

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