• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten (2004 bis 2010er Thread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich wundert am Container eigentlich nur die "rundliche" Schrift des Z bzw. des B. Auf der Verpackungslasche sowie auf dem von Harka vermuteten Holzklozdruck ist die Schrift geradlinig. Selbst besitze ich auch solch eine Schachtel mit der Zeukecontainerlasche in welcher aber der Deutranswagen ist. Habe auf dem Flohmarkt in Leipzig vor ein paar Jahren mehrere dieser Schachteln aber mit Deutranswagen gesehen. Desweiteren lagen damals auch Schachteln mit der Ciquita Bananenwagenlasche dort in mehreren Exemplaren rum in welchen aber bei allen der normale Wagen mit der grauen Tür und dem Bananenaufdruck war. Bei beiden würde ich vermuten das die Serie so wie auf der Lasche dargestellt werden sollte und beim Zeukecontainer der Übergang zum VEB BTTB und beim Ciquitawagen die in der DDR nicht so häufig erhältlichen Bananen der Grund waren warum beide so nicht erschienen.
Harkas Theorie klingt hingegen sehr plausibel obwohl ich persönlich keine Zeuke Holzklotzplane mit rundlicher Schrift bis jetzt gesehen habe bzw. selbst besitze. Was nich ist kann aber noch werden.

Es wäre denkbar, dass die Schriftform des Aufdrucks von Zeuke modernisiert werden sollte. Die schnörkelhafte alte Aufschrift hätte auf damals recht modernen Containern sicher eher deplatziert gewirkt. Der Zeitgeist setzte damals auf er geradlinige Schriften. Viele Firmen haben in der Zeit ihre Logos vereinfacht.

Datenbankeintrag

Dann tut euch zusammen, sammelt die Infos und macht einen schönen Datenbankeintrag daraus.

Hallo Harka

Es gibt noch soooo viele Wagen die nicht in der Datenbank sind. Viele Werbewagen aus der "Knipping-Liste" zum Beispiel, oder auch Containerwagen die nur in Kleinserie für Firmen bedruckt wurden. Wie diese.

Gruß Uwe

Anhänge

• Containerwagen 'mbz'15530.jpg
    Containerwagen 'mbz'15530.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 161
  • Containerwagen 'Stiefel'1.jpg
    Containerwagen 'Stiefel'1.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 169
  • Containerwagen 'Deutsche Post'.jpg
    Containerwagen 'Deutsche Post'.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 173
Nein , ist er nicht. Das ist der ganz normale Werbewagen aus dem normalen Programm von BTTBZ damals. Leider nichts besonderes ersteigert... Der Händlertagung 91 sieht von beiden Seiten gleich aus,aber nicht so wie auf der von dir gewonnenen Auktion. Bei diesem steht anstelle des Schriftzuges Berliner TT Bahnen Händlertagung 91 in rot.

mbz Wagen

Der mbz Wagen wurde aber eher in Großserie hergestellt, man sieht ihn heute noch desöfteren auf Börsen rumliegen.

Die mbz Wagen wurde in einer Sonderserie für den mbz Verlag hergestellt. Es gab zwei Modelle, eins mit Rungen, eins ohne Rungen am Wagen, jeder Wagen hatte eine eigene Artikelnummer. Beworben wurden die nur in der mbz, ein Wagen hat ca. 30,00 DM gekostet.

Kann mir jemand helfen? Suche die Artikelnummer des KDW Sets mit der 92,dem blauen AEG-Gbs, dem ABB Cntainerwagen,dem Borsig wagen sowie dem Knorrkühlwagen. Es heißt auch manchmal Set "Berliner Tradition".

Kann mir jemand helfen? Suche die Artikelnummer des KDW Sets mit der 92,dem blauen AEG-Gbs, dem ABB Cntainerwagen,dem Borsig wagen sowie dem Knorrkühlwagen. Es heißt auch manchmal Set "Berliner Tradition".

Set "Berliner Tradition" hat die 01240 und ist im Katalog BttB/Zeuke GmbH 1992 Seite 21 zu sehen

Gruß Uwe

neues sondermodell

Selbstentladewagen Falls mit Flicken, CSD Ep.IV 500724

31 RIV MC
54 CSD
667 8 956-9
Falls (Wap)

Anhänge

• neu2.JPG
    neu2.JPG
    294,1 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
....blauer Gbs....
....Set "Berliner Tradition"....

es geht ja sicher um den im Anhang abgebildeten...
Gabs den auch einzeln? Wenn ja mit welcher ArtNr? Wenn nein, welche Wagen gehörten noch zu dem Set? Ich hab den Wagen vor vielen Jahren mal in einem "Gesamtpaket TT" von einem Austeiger erhalten, gekauft wurde er jedenfalls um '92-'94. In der Datenbank hab ich zu dem Wagen leider nichts gefunden...

Anhänge

• Gbqrss_AEG.jpg
    Gbqrss_AEG.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 135
Daß es den Wagen einzeln gab, ist mir nicht bekannt.

Zum Set gehörten noch: 2achs. G-Wagen "Dresden" mit Aufschrift "Borsig", 2achs. Rungenwagen mit Steckrungen samt Container mit Aufschrift "ABB" (einzeln als Art.-Nr. 4629) und 2achs. Kühlwagen (Typ wie 4340ff.) mit Aufschrift "Knorr-Bremse".
Als Lok war 92 6582 drin.

MfG

Ich war heute morgen kurz bei der MoBa Börse Marzahn , da war ein Verkäufer (wenn man reinkam gleich rechts) , der hatte ja jede Menge Exoten , unter anderem eine BR 119 120-4 in blau und dann ein Set

welches 2x diese Wagen

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4804

und 1x diesen Wagen als DB beschriftet

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2251

sowie eine
BR 119 120-4 in rot /olivegrün mit weißem Streifen als Inhalt hatte.

Fotografieren durfte ich das Set nicht. Der Verkäufer sagte etwas von "Supersondernachtschichtserie" . Gab es denn so ein Set wirklich? Oder kennt jemand diese merkwürdige BR119? Die Wagen wohl schon , denn die haben wir ja in der Datenbank , wobei es von dem DB Wagen ja dann 2 Stück geben müßte , wenn einer im Tillig Museum steht und einer heut in Marzahn war!?!

Das Set sollte stolze 400 Euro kosten!

Auch die anderen Preise bei dem Verkäufer waren irgendwie jenseits jeglicher Marktrealität.

Diese Preise sind bei dem Anbieter üblich, ein bischen Spaß muß halt sein.

Wenn halt Lackierer X in der Nachtschicht das 119er Oberteil bewußt oder unbewußt blau statt rot lackiert hat und Bedrucker Y es später normal bedruckt hat, ist es objektiv gesehen Pfusch, aber für den Sammler ein sehr interessantes Modell.

Zum Set: Die DR-Y-Wagen waren wohl angedacht mit einer 250 im Set.
Wenn der dritte Wagen wirklich mit DB(AG) beschriftet war, paßt er vielleicht in die Schachtel, nicht aber zum Set.
Auch wenn die schöpferische Leistung beim Entwurf des DB(AG)-Signets nicht gar so groß war, wird weder BTTB noch BTTB-Zeuke wesentlich vor 1994 einen Wagen so bedruckt haben.

MfG

@Berthie

hast ja recht , hab bestimmt alle mit meiner Grippe angesteckt , macht man eigentlich nicht , aber ich konnt´s mir nicht verkneifen, brauchte dringend Ersatzteile

Dieser Verkäufer erinnert mich immer an diesen merkwürdigen Pelzverkäufer aus München der immer auf Kreuzfahrten auftaucht...

Aber einige Raritäten die er da hatte würd ich gern mal ablichten

Grüße

abschied von freunden

noch mal ein paar fotos von freunden, sie werden wohl bald einem neuen heimatbahnhof zugeführt werden

Anhänge

• BR35v.JPG
    BR35v.JPG
    282,5 KB · Aufrufe: 179
  • BR 35h.JPG
    BR 35h.JPG
    263,1 KB · Aufrufe: 180
  • E94l.JPG
    E94l.JPG
    294,2 KB · Aufrufe: 179
  • E94r.JPG
    E94r.JPG
    278,6 KB · Aufrufe: 155
Hast Du schön gesammelt

Gut wären Fotos in der Datenbank.
Nüchtern und ohne Beiwerk wie Landschaft um die Modelle in ihrer ganzen durchsichtigen Pracht ohne Ablenkung zu betrachten.
In guter Fotoqualität.
So etwas gehört eigentlich in das Werksmuseum.

abschiede die zweite

speziell für R.P.

Anhänge

• br35s1.JPG
    br35s1.JPG
    282 KB · Aufrufe: 183
  • BR35s2.JPG
    BR35s2.JPG
    296,4 KB · Aufrufe: 164
  • E94s.JPG
    E94s.JPG
    280,7 KB · Aufrufe: 164