• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten (2004 bis 2010er Thread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das war vor 47 Jahren , hat man da schon von H0m gesprochen?

Auf der Verpackung stand auch nur Art Nr.:104/641 Schmalspurzug .
Es hat damals noch kein Schmalspurgleis gegeben , musste man TT nehmen.
Es wurde doch damals bestimmt nicht alles so streng gesehen, die Nietenzähler sind doch erst später geboren.

Weichen

Hallo

Die Weichen sind für TT gemacht worden. Sie haben sogar eine Schwelle mehr als die Zeuke-Weichen. Hier mal alle drei Produkte von 1963 im Vergleich.
Außerdem ist diese Weiche schon seit 2005 in der Datenbank.

Gruß Uwe

Anhänge

• !Weichen.jpg
    !Weichen.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 174
Die Herr Schmalspurbahn wurde damals genau maßstäblich in 1:87 entwickelt und hergestellt. Da Anfang der 60er Jahre noch kein N-Gleis verfügbar war wohl aber TT Gleis hat man sich entschlossen die Spurweite TT zu nehmen,was zwar 1000mm im Vorbild entspricht,man aber unbedingt den H0ern eine Schmalspurbahn anbieten wollte.Ähnliche Fahrzeuge liefen übrigens auf 1000mm bei der GMWE (99 191) sowie bei der Spreewaldbahn(Wagen).

Hi Ralf,

Ich vermute 1962/63. Von 1958 bis ungefaehr 1962 gab es rote oder braune Bremsattrappen. Das schwarze Anschriftsfeld wurde ab 1963 eingefuehrt mit die graue Bremsattrappe. So, ich vermute das diese Wagen ein kurz verkauft ist rund 1962/63. (Mann sieht ihm nicht viel.)

Wenn du noch eine ueber hast?

MfG,
Rob

Ich hab so einen Wagen (rotes Anschriftfeld) mit grauem Bremsgestänge, kann aber nicht garantieren, ob jemand mal das Fahrgestell getauscht hat :wiejetzt:

Hallo Ralf !
Auflagenhöhe dreistellig, viel mehr weiß ich aus der Hand auch nicht - ach ja, die Wagen sind nummerngleich. Wg. Auflagenhöhe schaue ich bei Gelegenheit noch mal nach. Viele Grüße, Wilfried/ktt46

Ich weiß nicht, ob es genau dieses Set ist, aber 1988/89 gab es ein solches in der üblichen grünen Verpackung, Schienen, drei roten Donnerbüchsen mit "graubraunem" Dach und einer grünen V 36 255.

Preis: 78,?? M, Artikelnummer kann ich nicht mehr recht lesen.

MfG

Hallo Rob

die Infos habe ich auch vom Ebay, andere nicht,

Hallo Wilfried

danke für die ersten Infos, Knödellok weiß wohl leider auch nix, er hat noch nicht geantwortet

Im Klüssendorfset sind die Wagen in einem Braunton gehalten, im BTTBset mit der V36 sind die Wagen rot.Die Nummern der Wagen dürften die selben sein,beim BTTB Katoffeldruck zwar nicht ganz eindeutig zu lesen. Damals hat man noch nicht solch Federlesen mit den Nummern gemacht.

@RalfN: Laut Kleinserienkatalog TT-Spezial, Ergänzungslieferung 11/94, Seite 09.1

TT-Spezial schrieb:
Sonderserie Nr. 2 - Sambaexpress
309 0002 Nahverkehrszug der fünfziger Jahre, im Volksmund "Samba-Express" genannt. Basis Personenwagen Ci 30 BTTB-Best.-Nr. 13312. Wagen dunkelrot (Originalfarbton, anders als 13218), Dach grau, Zierstreifen gelb, Beschriftung weiß, Set bestehend aus 4 Wagen. Gesamtauflage 120 Sets, ausverkauft. Neuauflage zuzüglich Steuerwagen ggf. 1995 geplant."

Die Neuauflage war dann wohl Tillig 01333 mit der Dachkanzel-V 36.

Klüssendorf Sonderserie No.2

Hallo Waldmeister

Danke für die Info. Das hatte mich auch interessiert.

Gruß Uwe

Nummer

was jetzt noch fehlt ist die Nummer des Set von BTTB, oder hatte es keine ?
Hallo RalfN

Das Set hatte nur die Bestellnummer von der Firma Klüssendorf (390 0002).
Das Planwagenset hatte auch nur die Nummer 390 0001. (Meines Wissens)
Erst beim 3 Set, was dann schon unter BTTB/Zeuke GmbH entstand, gab es dann auch eine Zeuke/BTTB/BTTB-Zeuke Gmbh/Tillig Nummer.

Gruß Uwe

Ich glaube er meint das Set mit der V36 grün DB und den 3 roten Donnerbüchsen mit Gleiskreis in der grünen Standard BTTB Pappschachtel. Artikelnummer hier ist die 1510.

Mal was zum Thema Fehldrucke.
Irgendwo regt man sich zur Zeit tierisch über irgeneinen Wagen von Tillig auf. Ich hab mal zwei 151er von Piko. Und ich meine nicht die defekten Panthos. (deswegen ist der nämlich oben)

Anhänge

• BR 151 - 1.JPG
    BR 151 - 1.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 214
  • BR 151 - 2.JPG
    BR 151 - 2.JPG
    223 KB · Aufrufe: 226
Mensch groeschi! Wahnsinn!!

Bei der Einen 151er ist der Railion-Schriftzug verkehrsrot aufgedruckt worden!!

Das Original, die 151 141 ist derzeit übrigens derzeit im Schiebedienst an der Spessartrampe eingesetzt. Ich telefoniere morgen mal, wie's bei der mit der Beschriftung aussieht - vielleicht hat sie ja inzwischen auf einer Seite auch einen verkehrsroten Schriftzug erhalten...

Grüße
GeroTT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben