• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten (2004 bis 2010er Thread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
neue Sondermodelle

Für die Sammler mal wieder einige Infos zu neuen Modellen bez. aktuellen Änderungen :

1) Der VSE aus Schwarzenberg hat eine neue Info verschickt. Der VSE Lowa Wagen wird erstmals zur Veranstaltung "16. Schwarzenberger Eisenbahntage" angeboten. (Die hierzu angekündigten Fotozüge mit der 50 2740 müssen ja leider entfallen weil der VSE auf die Anmietung der Lok verzichtet hat. Stattdessen wird mit V 100 gefahren)
Interessant ist die Rückseite von dem Schreiben, da wird für das II. Halbjahr ein Sonderkühlwagen "Fiedler Dampflokbier" angekündigt. Für weitere Projekte gibt es eine Umfrage : 50 3616 VSE / 44 351 / 86 049 bei den Loks ; Packwagen Pwgs 88 ; 4-achs. Rekowagen der Handelsagentur mit VSE oder DR Logo.

2) Fa. Wiemo , Münster : Aus geplatzten Vorbestellungen waren heute noch noch drei Stück V 180 mit Flickenlack als 118 625 sowie einige der Werbekühlwagen am Lager. Für Interessenten der Flicken V 100 als BR 112 und 202 : Die abgebildeten Tillig Deko - Zeichnungen zeigen ja das "falsche" V 100 Gehäuse mit den u.a. für eine BR 112 "falschen" Klappen am Vorbau. Dieses ist inzwischen behoben und die BR 112 bez. 202 mit Flicken werden das richtige Gehäuse bekommen. Die neuen Deko - Vorlagen stehen demnächst auf der Hompage zur Verfügung. Aus gegebenem Anlass sei nochmals an den am Samstag endenden Vorbestellpreis/ Termin für die beiden Loks sowie die Kühn Wagensets erinnert.

3) Modellbahnshop Sebnitz : Im "Buschfunk" war es ja schon zu hören, die Serie der Y-Wagen wird mit Sondermodellen ergänzt. Hier erscheinen unter den Nummern 500699 ein Y Wagen der PKP ; 500642G ein Y-Wagen der CD in grün/ lichtgrau ; 500642R ein Y-Wagen der CD in rot/lichtgrau. Fotos sind im Prospekt "Messe aktuell" zu finden.

Hallo Sammler,

woher stammt dieser CFL-Wagen, gab es eine Exportpackung, wie das Nord-Belge-Set?
Oder ist er ein Kleinserienprodukt, ähnlich den NS-Wagen von PSK?
Die Tritte unter den Türen (1 Orginal war abgebrochen), die Bremsumstellhebel und die Kinematiken habe ich nachgerüstet.
Wie oft gibt es ihn?

Danke,
Frank

Anhänge

• CFL-Wagen.jpg
    CFL-Wagen.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 174
altes Zeuke Modell

Hallo,

das ist ein altes Zeuke - Exportmodell, ist aber in keinem Katalog etc. verzeichnet. Eine Artikelnummer gibt es nicht. Die Auflagenhöhe ist nicht bekannt, es können aber nicht viele sein.

Der Wagen ist sehr sehr selten und falls mal einer auftaucht dann immer ohne Originalschachtel bzw. ohne das damals übliche angeklebte Etikett an dieser,um mal eine Artikelnummer zuordnen zu können.

Boardintern verlinkte? Oder waren's vielleicht bei imageshack gehostete? Die haben nämlich nicht "das ewige Leben"... (2 Jahre, oder so)

Bilder wo ???

Nur ein Auszug: Post #62, #81, #94, #95, #101, #102, weiter habe ich nicht gelesen, macht doch keinen Spaß, wenn man über Darstellungen ließt, welche nicht sichtbar sind. Betrifft z.B. Kö-Fahrer und hug6, Ralf seine sind noch da.

Gruß tt-120

warum meine Bilder weg sind -wer weiß- gehustete warens jedenfalls nicht...
vielleicht hätte man die wirklichen Exoten als Extrarubrik in die Datenbank einpflegen sollen... mir gehts jedenfalls auf den Beutel in diesem ellenlangen Tried immer nach was bestimmten zu suchen...

ich könnte ja

mal alle nicht relevanten posts löschen, wenn ich könnte, aber das geht nur wenn ein mod mir die erlaubniss gibt und die rechte dazu, als autor und mentor trau ich mir das zu:traudich::traudich:

Gehört das hierher oder nicht? Ich frag einfach mal...

Eigentlich wollte ich nur günstige Bastelware bzw. 2 Mittelteile zum neu lackieren, dann kam der 4teilige Dosto-Zug mit dem "helleren" braunen Dach und auch noch über alle 4 Teile fast gleichfarbig (siehe Fotos). Was war denn nun die reguläre Farbe? Komischerweise haben zumindest die beiden Endteile des Zuges mit dem helleren Dach eine für BTTB-Modelle untypisch gestochen scharfe Bedruckung...

Anhänge

• IMG_0480.JPG
    IMG_0480.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0482.JPG
    IMG_0482.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 114
Die reguläre Dachfarbe ist eigentlich die hellere.
Es gab bei BTTB aber auch die dunkleren, die sind eher selten.

Zur Bedruckung: Die schwankte sehr stark. Mein BTTB-Dosto hat eine ordentliche Ausführung, neulich sah ich aber einen, wo man fast nix lesen konnte so unscharf war der Druck.

hatte am Wochenende mal etwas Zeit um die ganzen Waggons und Loks zu sichten die noch im Keller stehen.
da fiel mir dieser Wagen von Zeuke auf , mit roter Schrift gibts den ja zigtausend mal aber so ?

Anhänge

• P1010059a.JPG
    P1010059a.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 210
Eigentlich wollte ich nur günstige Bastelware bzw. 2 Mittelteile zum neu lackieren, dann kam der 4teilige Dosto-Zug mit dem "helleren" braunen Dach und auch noch über alle 4 Teile fast gleichfarbig (siehe Fotos). Was war denn nun die reguläre Farbe? Komischerweise haben zumindest die beiden Endteile des Zuges mit dem helleren Dach eine für BTTB-Modelle untypisch gestochen scharfe Bedruckung...

Ich würde sagen, dass der dunklere Eigenlackierung ist.
Warum?
Ich meine zu sehen, dass sowohl an den Kanten als auch im zweiten Bild oben die alte Farbe leicht durchscheint (ziwschen dem ersten Lüfterpaar von rechts).

Ich würde sagen, dass der dunklere Eigenlackierung ist.
Glaub ich nicht,denn ich habe meine 4 teilige Einheit damals in dieser dunklen Dachfarbe im Laden so gekauft.Selten ist sie schon würde ich sagen,da sie in dieser Farbe nicht so oft "rumliegt",die hellere Dachfarbe aber als Massenware angesehen werden kann.

Neben der Dachfarbe ist mir aufgefallen, dass das Grün der Endwagen (Variante mit den hellbraunen Dächern) nie zum Grün der Mittelwagen passt.
Kann man selbst auf diesem schlechten Bild hier noch erkennen. Die Mittelwagen sind immer heller.

Doko

Super, nun muss ich nicht mehr fragen. Ich habe nun auch 3 von den Dokos mit dunklen Dächern, wie oben gezeigt. Hatte ich vorher so auch noch nicht gesehen. Paradoxer Weise sind alle 3 Wagen in der grünen Faltschachtel OVP, und nun kommts, nicht mit der regulären 3733 Nummerierung sondern mit der für die grünen Dokos verwendeten 3730. Und das bei allen 3 OVP's. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese so verkauft wurden, denn bei dem großen Posten war alles original. Und dann war noch etwas auffällig bei den Dokos. Normalerweise hatten die letzten Varianten aller Dokos (und zu denen gehört der besagte ja eigentlich) immer komplett Kunststoffräder. Und das auf beiden Seiten. Die besagten 3 mit dunklem Dach und ungewöhnlichen Artikelnummer haben aber wie bei den alten Dokos auf einer Seite die Metallräder für die Schaltgarnituren auf den Schienen.

Hat das auch schon mal, jemand so gesehen? Kennt jemand auch diese Wagen mit dieser # und den Rädern?
Gabs denn hier auch die Mittelteile so dunkel? Wenn jemand tauschen will, ich habe noch einen nagelneuen Endteil mit dunklem Dach und OVP mit anderer #. Ich bräuchte das Mittelteil dazu.

RalfN:
Ich liebe dieses Thema (Sondermodelle, Fehldrucke,Exoten). Denn wenn man mit seiner Sammlung vortgeschritten ist fängt man an Nieten zu zählen. Hierfür ist das Thema super. Aber ich habe immer häufiger Probleme die richtige Stelle zu finden. Ich finde Deine Idee mit dem säubern ist ein Anfang. Ich habe schon mal überlegt, ob man dieses Thema nicht aufteilt, katalogisiert. Alle Sachen zu Loks hierrein, alle Dinge zu Kesselwagen dortrein usw. usw.

Gruß an Alle
Bubka

silberne Metallräder

Wie die silbernen BTTB Metallräder? Die Metallräder, die es bei den meisten Wagen in den roten OVP's mit Styroporeinsatz und Sichtfenter gab? Meines erachtens gab es nicht alle Wagen dieser Zeit mit den silbernen Metallrädern (wenn das die sind die Du meinst). Unter anderem auch die Dokos, die ja weiterhin in den grünen Faltschachteln verkauft wurden. Hier gabs doch keine Metallradsätze.?! Oder??

anscheinend doch,wobei du recht hast,es waren Plast und Metallräder gleichzeitig im Handel...und ja ich meine die Metallräder die in den roten OVP´s üblich waren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben