• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten (2004 bis 2010er Thread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Wagen dürfte tatsächlich aus diesem Umrüstsatz mit den schwarzen unlackierten Teilen und einem BTTB-Es entstanden sein. Ohne jetzt Enttäuschung hervorrufen zu wollen, aber so selten oder besonders ist das nicht... Habe auch so einen, das Dach braun lackiert.

Wesentlich höheren Sammlerwert dürften die nicht mehr im Handel befindlichen Modelle aus der Tillig-Produktion haben, besonders die ab Werk gealterten.
 
Ok also kann ich bedenkenlos das dach braun lackieren damit ich mit mein anderen ein vernüpftigen Zug bilden kann.Ich wollt halt vorher nur sicher stellen das ich kein seltenen Wagen umlackiere.Mal eine andere Frage, kann man irgendwo diesen Bausatz noch beziehen??Welchen Wert haben heute die Tillig/loco Hubschiebedachwagen im schnitt??
danke noch mal an alle für die infos

Mfg raik
 
Passt zwar nicht mit den Wagen zusammen,aber ich wollte mal fragen ob jemand hier weiß wieviele 50.40 BTTB damals im Musterbau ungefähr gemacht hat und was die in der damaligen BRD gekostet haben.:allesgut:
 
Also wie viele es waren kann ich dir nicht sagen aber gekostet haben sie ca. 150DM. Auch ist in besagter Quelle gut zu erkennen worin der Unterschied der bei den BTTB gefertigten 50.40 zu den bei der AG in Pirna damals unabhängig von BTTB gebauten 50.40 liegt.


Quelle: TT/H0m Kurier 1981
 
Der auffälligste Unterschied ist das Rahmenende. Bei der DMV-Lok war das ein extra Teil welches ausschwenken konnte - aber das weißt du ja sicher. Bei dem Pirnaer Modell war das anders - wie genau das gebaut war kann ich auch nicht erkennen auf dem S/W-Bild aber ich bild mir ein zu erkennen das dort nichts ausschwenken kann. Auch sieht die Bremszylinderimitation bei der Pirnaer anders aus als bei der DMV und eine Aschkastennachbildung gab´s auch nicht. Die Nummer der Pirnaer in dem Heft lautet 50 4012-8 wenn mich mein Auge nicht täuscht. Es gibt aber auch DMV-Lok´s mit dieser Nummer. Ich habe selbst eine DMV-Lok die aber leider keine Nummernschilder hat. Dort wo die Schilder hingehören sind Kleberreste zu erkennen - ich schließe also mal daraus das es eine aus der Serie mit aufgeklebten Nummern war/ist die irgendwie ihre Schilder eingebüßt hat. Ich bin der Meinung das es neben den echten viel mehr "Kopien" gibt als man denkt. Hab selbst schon unzählige Eigenbauten gesehen die sich mehr oder weniger unterscheiden. Auch kann es sein das nicht jede Lok aus der AG Pirna gleich aussieht (hab selbst schon zwei verschiedene "echte" gesehen) und könnte daher leicht für nen Eigenbau gehalten werden. PS: alle Angaben ohne Gewähr! :)

Beispiel: Festes Rahmenende: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=166
Beispiel: ausschwenkendes Rahmenende:http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=1743
 
Oldenburg OOt von Zerba

Hallo Leute und Experten...

ich habe vor einigen Tagen in der Bucht einen der DRG-OOt's von ZERBA geschossen.
Heute kam das Ding hier an.
Zuerst freute mich der saubere matte Lack und gute Zustand - boah - der hat ja sogar 'ne andere Nummer als der von Tillig - doch dann...

...unter der Lupe las ich unter dem Beschriftungsblock (links) "Baujahr 1997" - na super, dachte ich, und das in Ep. II ----
auf der rechten Seite "Vagonfabrik Steinfurt"

Ich holte den DRG von Tillig raus und untersuchte dessen Beschriftung.
die Ergebnisse bilde ich mal ab...
 

Anhänge

  • Zerba.jpg
    Zerba.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 169
  • Zerba_.jpg
    Zerba_.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 170
Dann können wir ja auch hier gleich den Halberstädter Ergänzungswagen von Modist als klassische Fehlbedruckung aufnehmen oder? Wie schon in anderen Threads festgestellt wurde paßt die nicht zu den Drehgestellen. Wagennummer falsch (nicht 21-50 sondern 21-85 müßte es heißen), Bremsgewichte falsch (vor allem Handbremse Klotz22t, Scheibe12t) und auch das D für die Scheibenbremse fehlt.
 
Exot ?

habe diesen US-Diesel 2002 oder 2003 in Leipzig auf der Messe erworben. Nach meinen Unterlagen handelt es sich um ein motorisiertes Lionel-Modell von Table Top.
schüTTi
 

Anhänge

  • IMG_0343f.JPG
    IMG_0343f.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_0345f.JPG
    IMG_0345f.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 76
Kann jemand näheres zu diesem Sonderling sagen?Er hat ein duchbrochenes Fahrwerk,extra angesetztes Bremsgestänge,silberne Lackierung und gelblichen Druck.Soll dies ein "Werbemodell" von Dietzel sein?
 

Anhänge

  • hghghggh.jpg
    hghghggh.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 155
da war doch mal ein Beitrag im TT-Kurier oder in der TT-Club-Zeitung über varianten.
Mal sehen ob ich den noch finde.
Aber erst am WE.
 
Der auffälligste Unterschied ist das Rahmenende. Bei der DMV-Lok war das ein extra Teil welches ausschwenken konnte - aber das weißt du ja sicher. Bei dem Pirnaer Modell war das anders - wie genau das gebaut war kann ich auch nicht erkennen auf dem S/W-Bild aber ich bild mir ein zu erkennen das dort nichts ausschwenken kann.
Der Rahmen ist dort dünner und erlaubt eine stärkeres Verschieben des letzten Radsatzes.
 
Hallo
Bin hier neu und weiß nicht, ob ich hier etwas helfen kann...
Die gelbe V36 021 habe ich auch. Anscheinend ist sie doch nicht sooo selten. Farblich ist sie etwas heller als die BR103 033-7.
 
unbekannter Wagen

N'abend,

es ist ein mir bis dato völlig unbekannter Wagen untergekommen. Hab schon die DB bemüht aber nix gefunden.

Das merkwürdige ist, das er Rokal Kupplungen hat die man aber genau wie die Hakenkupplungen durch wegdrücken der Haltefeder austauschen kann.

Hat jemand eine Idee was das für ein Wagen ist (Hersteller?)

Die Bezeichnung ist Bautruppführerwagen DB 6080 99-23731-5
 

Anhänge

  • k-P1010023.JPG
    k-P1010023.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 166
  • k-P1010024.JPG
    k-P1010024.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 107
  • k-P1010026.JPG
    k-P1010026.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 106
Das dürfte ein Umbauwagen von Krüger sein - nur eben als Bautruppführerwagen dekoriert. Die Rokal-Kupplung hat jemand für die BTTB-Aufnahme modifiziert.

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben