• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten (2004 bis 2010er Thread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:fasziniert:
Hallo, hab heut eine V75 001 DR in fast unbenutztem Zustand bekommen . Ich glaube, es ist die gesuchte V75 aus der Datenbank mit dem weißen Geländer vorn und hinten, von der bisher in der DB nur die Zeichnung existierte.

Seht sie euch mal an, bei Bedarf stell ich sie auch in die DB ein
 

Anhänge

  • v75 01.JPG
    v75 01.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 156
  • V75 02.jpg
    V75 02.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 151
V 75

schön,schön, achte bitte bei der Datenbankeinstellung darauf, dass du angibst ob sie im Antriebsdrehgestell auf einer oder auf zwei Achsen angetrieben wird, dort liegt die Besonderheit
 
Ist das nicht die alte Ausführung mit den "richtigen" Drehgestellen?
 
Donnerbüchse DB rot

hab da mal wieder einen Fehldruck, oder kann einer bestätigen das es ein Startmodell ist ????
 

Anhänge

  • DSC00019_edited.JPG
    DSC00019_edited.JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 204
Da der Rahmen ans sich dunkler auf dem Bild scheint: kann es sein, dass man versehentlich da zwei Arbeitsgänge vertauscht hat? Erst den Rahmen und dann den roten Kasten?

Daniel
 
Liebe Leute

es handelt sich hier nicht um Ausschuß von BTTB, es ist eine Lackvariante von Tillig mit KKK, ich hab das Teil jedenfals nicht zusammen gebaut, es war schon so. Der untere Rahmen ist tatsächlich dunkler, ich bin der Meinung, da ich den Wagen nicht geöffnet habe, es handelt sich um die Grundfarbe des Gehäuserohlings. Gepennt habe hier einige, genaue Reihenfolge kenne ich leider nicht aber, Gehäuse rot, Dach silber, Rahmen schwarz, nun kommt der Knackpunkt, weiße und gelbe Bedruckung in einem Schritt, hier der erste Schläfer, Montage hier der zweite Schläfer, Verpackung hier der dritte Schläfer, oder doch nur ein Fehldruckgehäuse welches unerlaubt das Werk verlassen hat?
 
Ich hab noch einen, den BDomsb aus dem Modist-Set der eigentlich nur BDmsb heißen müßte, da das "o" erst später zu DB AG-Zeiten kam.
 
Vermutung

hab da mal wieder einen Fehldruck, oder kann einer bestätigen das es ein Startmodell ist ????


Einrichtmuster....
Bei dem Wagen handelt es sich vermutlich um ein Einrichtmuster für den Tampondruck. An "Rohlingen" lackiert/unlackeirt wird die Einstellung der Tampondruckmaschine überprüft und korregiert.
Für die Fahrfähigmachung wurde ein Startwagen geschlachtet und die Fenster und der Wagenboden weiterverwendet. Ich sehe keine Fallrohre und die Fensterrahmen haben auch keine Farbe... .
Auf diese Weise habe ich auch im Mobashop Sebnitz erworbene (Jugend-) Bauzugwagen ohne FDJ/Jugendbauzug-Symbole aufgebaut und in den Anlagenbetrieb genommen.

mfg André
 
die Druckqualität...

ist aber bei Einrichtmodellen nicht schlechter - nur die Lage ist nicht vollständig korrekt. Jedenfalls denke ich, es handelt sich um ein Modellwagenkasten der älter ist, als 15 Jahre. Die Druckqualität läßt eine Herstellung in der Strorkower Straße in Berlin vermuten.
Wagenkasten und Fahrgestell sind mit aller größter Wahrscheinlichkeit nachträglich zusammengefügt worden. Ein Vergleich mit den Tillig-Sambawagen von Klüssendorf bestättigt jedenfalls meine Vermutung. Die Drucke an diesen nun auch schon "älteren" Modellen ist gestochen scharf.

Grüße André
 
Ich hab noch einen, den BDomsb aus dem Modist-Set der eigentlich nur BDmsb heißen müßte, da das "o" erst später zu DB AG-Zeiten kam.

Nein, die Bezeichnung ist richtig, weil die Wagen schon ab 1991 die Bezeichnung erhielten, und die Wagen haben Revisionsanschriften von 1991. Die Bezeichnungen sind daher schon korrekt. Ansonsten mal H-Transport fragen, der kennt sich da gut aus.
 
Nein, die Bezeichnung ist richtig, weil die Wagen schon ab 1991 die Bezeichnung erhielten, und die Wagen haben Revisionsanschriften von 1991. Die Bezeichnungen sind daher schon korrekt. Ansonsten mal H-Transport fragen, der kennt sich da gut aus.

Dann müßte aber der Bm aus dem Set auch schon Bom heißen. Kann man sich jetzt streiten drum, ich hätte Ihn jedenfalls gern ohne das "o" gehabt.
 
Da muß man sicher mal die Vorbildliteratur wälzen und sich Bilder aus den Jahren 1988 (erstes Baujahr) bis 1994 raussuchen, um wirklich sicher zu gehen, welche Anschriften an diesem Waggon gültig sind. Auf jeden Fall bin ich mir sicher, daß die langen Halberstädter 1992 schon die Bezeichnung Bom hatten. Wie gesagt, ich muß mal nachsehen, vielleicht finde ich was.
 
Es kann auch sein das der Wagen aus der BTTB-Zeuke GmbH-Zeit kurz nach der Wende stammt, als ein gewisser Herr Parisel dort Häuptling war. Da wurden viele Drucke umgestellt. Darauf hindeuten würden unter anderem die extrem braun brünierten Räder.....
 
Lösung

Die Lösung ist ganz einfach : Das ist ein Modell das NUR für die Bestückung von Startsets hergestellt worden ist. Das ist kein Fehldruck und da wurde auch nichts vergessen. So einfach ist das....
 
110 026

Schaut mal, was ich entdeckt habe:
Link vorläufig entfernt

Die Lok hat den falschen Vorbau 1! Vielleicht für Sammler interessant.

Ich bin übrigens nicht der Verkäufer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben