• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten (2004 bis 2010er Thread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Druck Rostocker Dosto-Mittelteil

Hallo!

bei meinem Doppelstockzug in der Rostocker blau-cremefarbenen Ausführung sind bei den Mittelteilen die Beschriftungen unter den Fenstern verkehrt herum gedruckt worden. Scheinbar kein Einzelfall (in der Datenbank auch so), aber vielleicht gibt es auch eine korrekte Ausführung?

Daniel

Hallo,
es gab offenbar beide Ausführungen. Von meinen 4 (zusammengekauften) Mittelteilen ist nur eines richtig herum bedruckt (sogar beidseitig). Wenn die meisten Wagen der Serie falsch bedruckt waren, ist dann eigentlich der richtige Druck ein Exot? :wiejetzt:

Allen einen schönen Freitag. Nob
 

Anhänge

  • dosto.jpg
    dosto.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 220
Nich wirklich exotisch !

Ich habe eine 89 7493 mit und eine ohne hinterem Nummernschild . Was Besonderes is das aber nich gerade , jedenfalls nich für mich . Eher ärgerlich ...
 
Frage zum Dosto

????????? blauer Dostoeinzelwagen, weiß einer wieviel es davon gab ?, hing der nicht mal am Tillinchen auf einer Messe ?
 

Anhänge

  • DSC00180.JPG
    DSC00180.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 392
ein Monat

die frage wurde nun schon vor einem monat gestellt, und es kam bis heute keine antwort, eine kleine anfrage per mail zum status , aber das wars, hier sind soviel alleswisser aber hier zu nichts
erstaunen bei mir ???????????????????????????????????????????????:fasziniert::fasziniert::fasziniert::traudich::traudich:
 
... hier sind soviel alleswisser aber hier zu nichts
erstaunen bei mir ???????????????????????????????????????????????

Nun hast du dir ja wieder selber herabgewürdigt...das war nicht nötig.:wiejetzt:
 
@RalfN

der Wagen war zusammen mit dem Ur-Tillinchen mal in irgendeiner Zeitschrift abgebildet(MEB, TT-Kurier, ich schau mal nach..)

mehr weiß ich auch nicht drüber...

mfg P:shy:ldij
 
Richtig, MEB 03/2000 "Neuheiten der Spielwarenmesse Nürnberg". Untertitel des Bildes:" Ob diese originelle Designstudie der 101 in Serie geht, wusste man bei Tillig noch nicht."
Zum abgebildeten Dosto allerdings kein Wort.

Gruß Jörg

p.s. Entschuldigung, falsch zitiert. Man schrieb damals noch "wußte"
 
neues Sondermodell

Von Tillig gibt es einen neuen Werbekühlwagen : Auf Basis vom Händler - Wagen wurde unter der Artikelnummer 500612 ein Kühlwagen - Bausatz mit Aufdruck "Modellbahn Seiffen - Seiroba" herausgebracht. Anlass ist die Tillig / Auhagen Sonderausstellung, näheres unter www.seiroba.de
 
na wenigstens die Frontscheiben hätten aber abgedeckt und sauber bleiben müssen.
 
und was hat das mit dem Thema zu tun ?Werbung ist doch hier im Board nicht erlaubt - dachte ich zumindest...mein Gelumpe anmalen kann ich selber...:argh:
 
Orsta Hydraulik

Wer kann was über den Wagen sagen? Der Wagen ist bedruckt und wurde damals wahrscheinlich nur an ein paar Leute die bei Orsta arbeiteten ausgegeben. Jubiläum??
Es gibt mindestens noch zwei weitere davon.
 

Anhänge

  • Digifotos.jpg
    Digifotos.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 174
Ist der nicht mal bei ebay für zig Euro rausgegangen?Aussehen tut er ja echt,kann mir aber nicht vorstellen das er von BTTB hergestellt wurde.Manch Sammler hat mit Siebdruck zu DDR Zeiten viel gemacht und auch die DMV-AG`s waren nicht untätig-siehe Modellautos(u.a. Battenbergkatalog).Deßhalb würde ich sagen DDR-Zeit ja aber nicht BTTB ab Werk,denn es gab doch keine Werbewagen,außer den im BTTB-Katalog abgebildeten,für Betriebe oder gar private Auftraggeber.
 
denn es gab doch keine Werbewagen,außer den im BTTB-Katalog abgebildeten,für Betriebe oder gar private Auftraggeber.
Ich weiss zwar nicht, wie es bei BTTB war, aber in den Betrieben die ich kenne, welche diese Möglichkeiten hatten, wurde sowas gern als zweite Währung eingesetzt. Vllt. brauchte BTTB irgendwelche Hydraulikzylinder und hat damit bezahlt.
 
Deßhalb würde ich sagen DDR-Zeit ja aber nicht BTTB ab Werk,denn es gab doch keine Werbewagen,außer den im BTTB-Katalog abgebildeten,für Betriebe oder gar private Auftraggeber.

Na es gab aber Ausnahmen oder Sonderserien, Beispiel VEB SKET Magdeburg , da gab es mal einen geschlossenen Güterwagen mit dieser Bedruckung , das waren aber nur ganz wenige, vielleicht 100 Stück. War Mitte der
70ziger Jahre mal zu einer Weihnachtsfeier als Geschenk gedacht. Meine Oma war dort Sekretärin und hat mir so einen Wagen mitgebracht, da war ich 6 Jahre. Leider wußte ich damals den Wert nicht zu schätzen und hab in irgendwann kaputt gemacht und weggeschmissen.
Ich glaube mich erinnern zu können das auch TAKRAF solche Werbewagen hatte.

Grüße
Butzler
 
Ich glaube mich erinnern zu können das auch TAKRAF solche Werbewagen hatte.

Das wäre genial, wenn es davon noch welche gäbe oder wieder.
Auf dem Berliner Osthafen sind die Kräne noch vertreten und würden nicht nur in III/IV passen, wofür ich sie bräuchte, sondern sogar für EP V nutzbar.

Kran Osthafen
 
Ich hab bei ORSTA Leipzig, Dr.-Kurt-Fischer-Strasse (!!!!) meine Lehre als Metallgewindeschrauber gemacht aber so`nen Wagen habsch nie gesehen. War sicher heiße Ware.:wiejetzt:

Weshalb soll das TAKRAF-Zeug heut nicht mehr in Betrieb sein, der DDR-Maschinenbau war nicht der schlechteste und ist bis heute noch aktiv, selbst die seeligen W50.

Mein Betrieb hat fast nur ins NSW geliefert, Nordamerika angefangen und die Dinger laufen u.U. heut noch.
 
@stolli

Ich denke, dass man ihr nicht extra erwähnen muss, dass sehr viel entwickelte Technik Made in GDR sehr gute Qualität hatten. Nur ist es doch leider Gottes so gewesen, dass nur weil es eben Made in GDR war laut Wessis abgerissen werden musste.
Sicherlich wird jeder noch Veritas kennen, super Nähmaschinen, aber man musste ja unbedingt auf die fränzösischen zurückgreifen, damit die Bagutteheinis nicht beleidigt sind.

Unsere Bohrmaschine ist immernoch eine Schmalcalda 480, ein nicht gerade zimperliches Teil.

Demnach kann ich dir nur Recht geben, dass die Quali doch vielerorts wirklich super war. :allesgut:
 
Ich bin mir fast sicher, dass heute noch super Nähmaschinen westlich der Elbe und sogar jenseits des großen Teiches in Gebrauch sind. Nicht unter Veritas, nein, "Naumann", "Köhler" und was noch alles. Für Devisen wurde rangeschrieben, was der Kunde wollte, aber alles war Made in GDR.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben