• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten (2004 bis 2010er Thread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann jemand Angaben zum grünen Flachdachwagen der CFL von Zeuke machen?Sieht genau so aus wie der MAV nur mit anderer Bedruckung und scheint nicht sehr oft hergestellt worden zu sein.


Hallo,

der CFL- Wagen scheint in der Tat recht selten zu sein, bis auf mein Exemplar in leider dürftigem Zustand habe ich es noch nirgens wieder gesehen. Die Bedruckung ist recht gut, das Fahrgestell ist noch das durchbrochene mit extra Bremsgestänge und Backen. Die Kupplung ist die durchgehende Zeukekupplung aus blankem Metall.
 
Selstlackiertes ...

@Butzler
...und umgefärbtes ist in diesem Tread am falschen Platz.

Und ich erlaube mir mal zu bemerken, dass es nicht gerade zusammenpasst was da zu sehen ist.
Es muß mir ja nicht gefallen...
 
vermutlich doch nur für Export hergestellt oder nur eine kleine Serie....ich weiß es nicht...aber vielleicht weiß jemand anderes mehr
 
CFL Wagen

Der grüne CFL Wagen wird namentlich in keinem Katalog erwähnt. Das Modell ist auch kaum bekannt und taucht auch nur sehr selten auf dem Markt auf, dann in der Regel immer ohne Verpackung so das man auch keine Rückschlüsse auf die Artikelnummer ziehen kann.

In den 1960 er Jahren wurden allerdings bei Zeuke diverse Sonderserien und Exportmodelle gefertigt die fast ausnahmslos zwecks Devisenbeschaffung in den NSW - Export gingen. Vermutlich gehört dazu auch dieser Wagen.

In diesem Zusammenhang tauchen auch immer noch folgende Modelle auf die einmal gegeben haben soll, Sichtungen sind mir allerdings bisher nicht bekannt :

V 36 in braun mit SJ Beschriftung
T 334 in braun mit SJ Beschriftung

-beide Modelle sollten für den Exort nach Schweden gefertigt worden sein

Herr E 70 in blau für den Export in die CSSR.

Kennt jemand diese Modelle ??
 
Vielen Dank erstmal meinen beiden Vorrednern.Meinen CFL hab ich aus ner Wühlkiste auf dem Flohmarkt-also auch ohne OVP(leider).Von den von Knödellok angesprochenen Modellen ist mir leider auch nichts bekannt außen den schon angesprochenen Gerüchten...
 
Rekospeisewagen Art.-Nr. 13751

Ich besitze diesen Städteexpreß-Speisewagen und habe mal in meinen Vorbildunterlagen etwas über die Reko-Speisewagen recherchiert (siehe auch Bestimmungsservice) und dabei ist mir aufgefallen, daß die Wagennummer an diesem Wagen nicht korrekt ist. Dieser Wagen hat die Nummer 57 50 88-45 024. Diesen Wagen hat es beim Vorbild nie in dieser Farbgebung gegeben, sondern nur in rot, laut Eisenbahn-Illustrierte 04/1996 und Ek-Spezial 82. Der Wagen ist sogar heute noch erhalten bei den Berliner Eisenbahnfreunden.

MfG Falk
 
Ich weiss, das in Berlin Wagen umlackiert worden sind, weiss aber nicht welche das waren. Es kann also sein, das der Wagen deswegen wieder rot ist.
 
Ich beziehe das jetzt nur auf meine Quellen. In Städteexpreß-Lackierung gab es die Wagen 020 - 023; 026 - 031; 033; 046; 048. Von 1986 bis 1988 kamen noch hinzu: 032, 034, 035, 037, 038, 041 - 043, 047 und 049.
Könnte ja möglich sein, das damals zwar die richtige Wagennummer genommen wurde und beim Bedrucken ein Zahlendreher entstand, woraus aus der 042, die richtig wäre, die 024 entstand, die falsch ist. :klugsch:, ich weiß

MfG Falk
 
Ja so ists gut möglich. Unser Wagenmeister weiss hoffentlich mehr darüber.
 
Lassen wir uns überraschen, was er denn dazu meint.:allesgut:

MfG Falk
 
Da muß ich doch glatt noch mal guggen gehn, ob da tatsächlich die 57 als erste Nummer steht, wenn ja, dann korrigiere ich diesen Fehler :allesgut:, darauf hab ich gar nicht so sehr geachtet, weil es mir ja hauptsächlich um die eigentliche Wagennummer ging, und die meisten RZW hatten ja bei der DR die 50 oder 51 an erster Stelle stehen.

MfG Falk
 
Bedruckung der Mittelteile des Rostocker Doppelstockzuges

Bei meinen beiden 4-teiligen Einheiten sind auch bei allen Mittelwagen die Beschriftungen am Rahmen falsch herum gedruckt worden. Ich hab bisher auch noch kein Exemplar in Händen gehalten, bei dem richtig herum gedruckt wurde.
Dafür dürfte die Beschriftung wenigstens inhaltlich richtig sein, was bei den grünen Mittelteilen von BTTB, die die gleiche Beschriftung hatten, wie die Endwagen, wohl nicht der Fall war.
 
Da muß ich doch glatt noch mal guggen gehn, ob da tatsächlich die 57 als erste Nummer steht,

Ich hab noch mal nachgeschaut, es steht tatsächlich die 57 da, mein Fehler :allesgut:, werden es im obigen Post ändern. Danke für den Hinweis.



So, ich hab den Fehler jetzt korrigiert und es steht jetzt als 57 50 88-45 024 da.


An meinen Dostos, die alle noch aus der BTTB-Zeit stammen, sind die Beschriftungen kaum lesbar, egal ob das die grün/ braune oder die dunkelgrüne Variante ist. Nur bei den Rostocker Einheiten sind die Beschriftungen schon deutlich lesbar. Ob da was verdreht war, darauf hab ich je noch nie so richtig geachtet.

MfG Falk

Man kann auch eigene Beiträge ändern und verlängern, vor allem wenn es thematisch zusammen passt. Gruß Lokwolf

Danke für den Hinweis. Falk
 
wie es begann

ich denk mir mal das wird hier richtig gemütlich
zum anfang mal 01 119 mit falschem Führerhaus und ohne Nummer an diesem
hab mal in den Analen des Themas geblättert, und dabei festgestellt das diese beiden Fotos am meisten gezogen wurden, damals noch analog bringe ich sie heute mal digital nach
 

Anhänge

  • DSC00001-1.JPG
    DSC00001-1.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 158
  • DSC00004-1.JPG
    DSC00004-1.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 125
Kesselwagen

ist dem geneigten Betrachter folgender Umstand schon aufgefallen???
der Kesselwagen 14412 hatte über Jahre diese Wagennummer
2150705 3 545-9, still und heimlich wurde diese gegen
2150705 3 542-6 ausgetauscht, da der Wagen zur Zeit nicht im Sortiment ist kann ich leider zum derzeitigen Status nichts sagen, meiner kommt aus einem Startset
 

Anhänge

  • 14412neu.JPG
    14412neu.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 110
Säuretopfwagen

es hat ja zwei Formen des Säuretopfwagens gegeben, eine von Dietzel und eine von BTTB, so habe ich die Datenbank bemüht und diesen hier nicht gefunden, seine Besonderheiten: an der Stirnwand kein Dietzelzeichen, andere Seitenwand und graue Töpfe. Epoche III mit Wagennummer 53-72-15 Z Art.Nr. 14441, in roter BTTB-Schachtel mit DM-Preis 17,75
 

Anhänge

  • 14441.JPG
    14441.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 150
Kesselwagen & Säuretopfwagen

1. zum Kesselwagen, in meinem Set 01404 ist ebenfals die 550-9
2. zum Säuretopfwagen, 1991 gekauft, da er schon brü.Räder hat ist es Nachwendeproduktion
 
Der Säurewagen ( Nr. 14441 ) hat in der aktuellen Version von TILLIG die Seiten des Dietzel-Waggons oder ein neues Werkzeug von TILLIG mit einem ( unbedruckten ) zweiten Anschriftenfeld auf der jeweils rechten Wagenseite. Die anderen Anschriften sind identisch. Schönen Abend noch ... Ep III
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben