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Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten (2004 bis 2010er Thread)

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Nohab Drehgestellblenden

dieses Thema hatten wir schon mal. Damals wurde auch gesagt, daß TT-Nohab Modelle mit den Drehgestellblenden der BR 130 ausgeliefert wurden.
Im Original gabs diese auf keinen Fall, daß die TT-Nohab damit ausgeliefert wurde kann man wohl nicht mehr 100% beweisen bzw. wiederlegen. Soll jeder seine Meinung dazu haben. :knuddel:
 
Nohab Blenden

Im # 820 sind die Blenden von der BR 130 .

Es gab wie schon richtig geschrieben, 2 Ausführungen der Drehgestellblenden (1XZeuke und 1X BTTB auch PSW). Da zu erst die MAV-Nohab bei Zeuke kam, war auch diese Blende richtig. Diese Blende sieht zwar einfach aus, gibt aber den Originalzustand relativ gut wieder. Die Zeuke Blende ist theoretisch nur richtig bei der MAV-Ausführung in EP. 3+4. Die BTTB-Blende ist bei allen anderen Nohab-Ausführungen richtig. Warum auch immer, später gab es nur die BTTB-Blende, welche auch an M 61 verbaut wurde.

Erklärung-PSW: Plastspielwaren Berlin war der verstaatliche Betrieb der HERR KG. Dieser hat die NOHAB , V 75 usw. entwickelt und hergestellt. Die Fa. SES hat diese Errungschaften übernommen und deshalb gab es auch noch Gehäuse der V 75, neu abgespritzt, zu Messen zu kaufen.

johannes
 
@johannes
Dankeschön für die Infos!

johannes schrieb:
Die Fa. SES hat diese Errungschaften übernommen und deshalb gab es auch noch Gehäuse der V 75, neu abgespritzt, zu Messen zu kaufen.
johannes

Sind die SES-Gehäuse qualitativ gleichwertig mit denen aus DDR-Zeiten oder sind sie detailärmer? Ich hab hier ein Gehäuse von Ebay, aber das scheint mir eher selbst abgeformt zu sein.
 
V 75

jetzt bin ich selbst neugierig geworden. Es gab mind. 2 Gehäusevarianten der V 75. Die HERR/Zeuke-Ausführung ist nicht so tief graviert, die Klinke zum Führerhaus ist schräg nach unten/BTTB ist diese Gerade. Bei der BTTB-Ausführung sind die Haken zum Abnehmen des Daches auf dem Dach nachgebildet-bei der Herr-Ausf. nicht.

SES verkauft das ursprügliche Gehäuse von HERR, demzufolge gibt es auch 2 Werkzeuge. Mein SES-Gehäuse sieht ganz gut aus.....
..und das Fabrikschild der CKD-Werke ist bei HERR erhaben und BTTB nur aufgedruckt.

Noch eine Ergänzung zum SES-Beutel, hier sind auch die alten Drehgestellblenden und der alte Rahmen enthalten.

johannes
 
@Stoffhund - Nohab Drehgestellblenden

so ist es!!! Das Drehgestell vorn (Kupplungsaufnahme) hat auch die grüne Gehäusefarbe - das ist natürlich der Unterschied zum 130er Drehgestell. Nun frage aber nicht warum???:fragen:
Die Lok ist so im Originalzustand gekauft worden.
Also Sammler .....aufi aufi es soll nie langweilig werden!!:brrrrr:
 
Gehäuse-Versionen V75

Das Ebay-Gehäuse scheint ein Abguss von der Zeuke/Herr-Version zu sein - die erwähnten Haken fehlen, das Fabrikschild ist erhaben und insgesamt sind die Details "etwas flach", was allerdings zusätzlich an der Ausführung der Lackierung liegt. Deshalb werd ich es auch nicht zeigen.

Das mit den Türklinken kann ich übrigens schwer nachvollziehen, ich seh da trotz gutem Willen keinen Unterschied.

Hab aber mal ein Bild meiner Loks gemacht, von links nach rechts:

- Original Zeuke/Herr (Tank und Geländer fehlen leider)
- Original Zeuke/Herr-Fahrwerk (leider mit falschem Oberteil und Geländer fehlt)
- dürfte BTTB sein (tschechische Version mit grauem Fahrwerk)
- BR107 mit weissem Geländer
- BR107 mit schwarzem Geländer (zusätzlich Warnanstrich und Pufferringe)

Wie man (hoffentlich) sieht, weichen die Gehäuse vor allem auf dem Dach voneinander ab, was die Tiefe der Details betrifft.
 

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Meines Wissens gibt es zwei verschiedene 107er Gehäuse, ebenso wie es zwei verschiedene Fahrwerke gibt.
SES bietet auf Messen immer Einzelteile der ersten Ausführung mit richtigen Drehgestellen an.
Neben den Gehäusen in gelb und orange gibt es auch Rahmen dazu, die meines Wissen nicht mit dem BTTB-Antrieb analog der 110er identisch sind.
Irgendwo im Board gab es auch Fotos der ersten Antriebsvariante mit den Plattenrahmen-Drehgestellen.

Viele Grüße

Daniel
 
hug6 schrieb:
so ist es!!! Das Drehgestell vorn (Kupplungsaufnahme) hat auch die grüne Gehäusefarbe - das ist natürlich der Unterschied zum 130er Drehgestell. Nun frage aber nicht warum???:fragen:

Die Drehgestellblende kannste aber separat wechseln, ist nur ein Schräubchen, die hängt ja nicht direkt mit der Kupplungsaufnahme zusammen. Und die Nohab und die BR130 haben doch eine gemeinsame Basis, so dass beides passen sollte.

Haste die jetzt erst gekauft oder original eigen selbst zu DDR-Zeiten?
 
@stoffhund

Ja, Du hast Recht der Unterschied mit den Klinken sieht man kaum. Das es aber 2 verschiedene Gehäuse sind, kann man sehr gut erkennen (auch auf Deinen Bildern).

johannes
 
von den unterschiedlichen Fahrgestellen hab ich schnell nochmal ein Bild gemacht, für alle die es interessiert und die das alte Bild in den Tiefen des Boards nich mehr finden... :essen:

Tut mir leid, dass die Quali nicht so toll ist!

P.S. ich würd mich riesig freuen, wenn ich irgendwoher noch paar dieser Typhons für die V75/BR107 bekäme
 

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Varianten V 75

Wenn ihr schon dabei seid die ganzen Varianten der V 75 aufzuzählen dann fehlen hier noch die Modelle aus der BTTBZ-LPH Zeit die leider nur sehr geringen Auflagen hergestellt wurden.

Für die TT Bahner die das (noch) nicht wissen : Berliner TT Bahnen Zeuke GmbH unter Carlo Parisel (= Anfang der 1990 er Jahre) hatte eine Co-Produktion mit der tschechischen Fa. LPH. Dort wurden dann diverse Loks und Wagen hergestellt die in den damaligen weißen BTTBZ Verpackungen mit zusätzlichem Firmenzeichen LPH und tschechischer Beschriftung versehen wurden. Der Vertrieb erfolgte überwiegend in Tschechien, ein geringer Teil wurde auch hier bei uns verkauft. (so z.B. bei der Fa. Krümmling in Berlin)

Produziert wurden Varianten der V 75 in blau und rot mit jeweils farbig abgesetzten Dächern (grau, weiß, rot) und diversen Beschriftungen , bei den Wagen kamen vor allem die Varianten des 2-achs. offenen Stahlwandwagens mit Schiebedach sowie vom "G 10" in den Handel. So entstand z.B. der gesuchte G 10 mit Aufdruck "Orion" (der ja bei VEB BTTB in blau gefertigt wurde) in weiß mit roter Schrift. Erkennbar sind die Loks und Wagen an den nachproduzierten "klobigen" BTTB Kupplungen.
 
Hallo!

Die Typhone werden doch noch immer verbaut - z.B. auf der 101er, oder irre ich mich da?

Mal noch etwas anderes:

Ich hab ein Gehäuse einer 106er, die einen Nummernfehldruck mit der AUfschrift V 601 316 (genau so) hat und zwar auf allen vier Schildern. Die Lok ist in der Rbd Leipzig Bw Halle G beheimatet und orange mit weißem umlafenden Streifen über den Schildern. Auf dem schwarzen Rahmen steht als letztes Untersuchungsdatum 25.8.67.
Der Lack auf dem Gehäuse ist relativ dick aufgetragen und die Bedruckung entspricht auch eher dem JATT-Standard.
Ist das Gehäuse etwas Besonderes?

Daniel
 
Nein es muß eine große Serie dieser gehäuse gegeben haben ist eindeutig von Jatt, und diese Teile gibts/gabs bei Messen und auf Börsen.
 
mal ein paar exoten

es handelt sich hier um papiermodelle mit dem originallack, sein erbauer war aus dem raum chemnitz, ich habe sie kurz nach der wende von ihm gekauft, erkennt einer seine modelle wieder
 

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mal ein paar exoten teil2

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Gab es Sie wirklich?

Hallo Leute, am WE hab ich eine BR 250 in silberner und dunkelgrüner Farbe mit weißem Strich von BTTB gesehen. Der Händler sagte, dass es sich um Modelle handelt, wo nur 10 von der grünen und 15 von der silbernen Lok produziert wurden. Der Preis von 500 Euro :braue: pro Lok hat mit dann gleich die Sprache verschlagen und da hab ich doch glatt die BTTB-Nummer vergessen bzw. nicht drauf geachtet ob eine auf der OVP war. :baseball: Die Beschriftung auf den Loks war aber genauso wie von BTTB (z.B. auf der roten 250) üblich - etwas unsauber und verschwommen - was darauf schließen lässt, das die Lok 'echt' ist, oder der Typ die Bedruckungsmaschiene von BTTB hat...
Kennt jemand von Euch die Teile oder hat jemand Informationen? Sind die Loks wirklich je 500 Euro wert?:gruebel:
Der Händler meinte, dass die silberne als Güterzuglok und die dunkelgrüne mit Streifen als Army-Lok gedacht waren. Aber ich meine nie im Handel oder!? Im März sehe ich den Händler wieder, wenn die Loks noch da sind werd ich mal versuchen ein :foto: zu machen...
Und die wichtigste Frage, gab es die im Original?
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The schmeese :biene:
 
R.P. Warste mal wieder 2 Sekunden schneller :wech: ...

Ooch, ich denk', das gleicht sich aus. (Wollte keinen neuen Beitrag schreiben) Grüße, R.P.
 
Schon mal Danke für die zahlreichen Info's, scheint ja wirklich etwas besonderes zu sein, aber 500 Euros?? :bruell: Nun ja, ich nich - sonst gibt es wieder :ballwerf: - Aber es gibt 'Sie'.
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The schmeese :biene:
 
Der Preis ist sicher Ansichtssache. Fotos für die DB wären nicht schlecht. Oder habe ich die übersehen?
 
Einen realistischen Sammlerwert bei solchen Exoten kannste kaum ermitteln.

Hier gilt:

Sammlerwert = Was ist es dem jeweiligen Sammler wert.

Aber 500 € ist schon :boeller:.
 
hallialo
bilder von beiden loks hatte ich mal eingestellt in diesem verein,die silberne lok gab es offizell im handel zum gleichen preis wie die rote zukaufen, selber gesehn 1988 in cottbus, zu diesem zeitpunkt wußt ich aber noch nicht was da vor mir stand, die grüne gabs auch aber nicht in größerer stückzahl, für den sammler sind die 500 ocken realistich, könnten auch 100 weniger sein, wenns der gleiche händler wie in berlin ist wird er sie auch noch eine weile spazieren tragen, sollte er hier auftauchen und ich hab meinen guten tag sindse meine
 
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