• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten (2004 bis 2010er Thread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fehldruck eines IR-Wagens

Ich hoffe der im Anhang zu sehende Fehldruck ist hier noch nicht erwähnt worden. Es handelt sich um den IR-Wagen der DB aus dem Set 01451 bei dem an einer Stirnseite der pastellblaue Absetzstreifen fehlt. Ansonsten habe ich bei dem Wagen keine weiteren Farbgebungsfehler entdeckt.
 

Anhänge

  • Bimz_Fehldruck.jpg
    Bimz_Fehldruck.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 145
Definition Fehldrucke

Ich hab da mal ne Frage: was sind denn nun " Fehldrucke":
wo was fehlt und/oder wo etwas nachweislich falsch bedruckt wurde...für mich zählt nur letzteres dazu
> wie der Name schon sagt.... von Fehler und nicht von fehlen:auslach:
 
Hallo stolli,

hast eigentlich noch vergessen nachzufragen, ob sich der Fehldruck nur auf die Beschriftung des/ der Wagen(s) bezieht oder auch auf sonstige Farbelemente.

Weiterhin habe ich in Deinen Fragen vermisst, ob sich der Begriff auf ein fehlerhaftes Modell (da hat bei der Herstellung einfach nur ein MA gepennt) oder auch auf ganze Herstellungsserien (hier stimmt was im Herstellungsprozeß nicht z.B. Fc-Wagen-Set oder Desiro) bezieht.

Richtig stolli, was nicht gedruckt ist kann auch nicht (als Fehldruck) bezeichnet werden.

Falsch aber , wenn man als Druck die Bedruckung eines Modells als Gesamtheit sieht.

Stolli, übrigends ist es auch ein Fehler (und für mich ein Fehldruck) wenn's fehlt! - Oder willst Du das dann als "nicht-da/(dran)-Druck" bezeichnen?
 
mein Erläuterungsversuch Fehldruck

Hallöle im Board!
Für mich sind Wagen mit Fehldrucken solche, wo die Bedruckung von den im Katalog gezeigten Abbildungen abweicht, sie ist anders als bei Wagen des gleichen Typs.
Zum Beispiel ist ein klassischer Fehldruck, der Kesselwagen TEXAKO hier im Original Farbfolge Grün-Schwarz-Grün am Kessel
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3683
wenn er die vertauschte Farbfolge Schwarz-Grün-Schwarz hat, wie ich ihn habe.
Oder dieser Wagen hier im Original
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3679
Den habe ich bedruckt als DR-Wagen.
Manchmal fehlen auch Teile der Bedruckung. Das sind für mich auch Fehldrucke.

@red face
Eine t435 ist selbst mit original Schachtel bestimmt kein Exot,
wobei, es kommt auf die Farbgebung an da gibt es zumindest einige seltener vorkommende.
 
Fehldrucke

Also für mich fällt alles unter die Kategorie "Fehldrucke", was in seiner farblichen Ausführung und Bedruckung vom in Serie gelieferten Modell abweicht. Dabei ist für mich nicht maßgebend, was im Katalog als Serienmodell abgedruckt ist, sondern was tatsächlich als Serienmodell zur Auslieferung kam.

Wenn man nach den Katalogen gehen würde, wären viele von uns stolze Fehldruckbesitzer. Hier zwei Beispiele:

Katalog 1967/68

545/91/5 G10 Carlsberg mit grün/roter Baubinde - wir haben ihn alle ohne, also alles Fehldrucke?

Katalog 1976/77

2630 BR 103 021-2 in grün - wie haben sie alle als 103 033 in gelb (oder in grün als tatsächlichen Fehldruck), also alles Fehldrucke, weil abweichend vom Katalog?

Ich weiß, dass diese Modelle später dann auch von Farbe und Beschriftung her richtig abgedruckt waren.

Klassische Fehldrucke sind für mich z. B.:

* vertauschte Grundfarben wie beim Texaco
* falsche Aufdrucke wie V 36 auf gelbem Gehäuse oder 103 auf grünem Gehäuse
* fehlende Details wie Loks mit nur einseitig aufgedrucktem Zierstreifen z. B. BR 250 oder V 180 160 ohne Seitennummern
* verschiedene Nummern an einem Modell wie bei V 36 oder BR 107

Die Liste läßt sich weiterführen und auch sicher noch differenzieren.

"Fehldruck" interpretiere ich also als falsch bzw. fehlerhaft bedruckt, aber auch als fehlende Bedruckung.
 
Ich schließe mich den zwei vorherigen Meinungen an. Fehldrucke sind für mich die Abweichungen von der üblichen Serienausführung. Ob der Fehler nun eine falsche und nur fehlende Gestaltung (Lackierung und/oder Druck) ist, spielt dabei keine Rolle.

Problematisch wird es höchstens, wenn von Modellen ganze Lose (also Teilserien) vom Rest abweichen. Ich denke jetzt an die WRm im Design IC-Wk (orientrot mit Absetzstreifen und Waschkante am Dach). Das letzte Merkmal ist wohl bei einem Großteil der Wagen nicht vorhanden. Ist das ein Fehldruck (für mich eher ein Zufall, ein Einzelstück) oder wie ist in dem Fall zu verfahren? Ähnliches wären die Fcs-Wagen aus dem Set (erste Auflage fehlerhaft bedruckt/montiert, zweite eventuell dann richtig).
 
Die Frage des Fehldrucks mit der ausgelieferten Stückzahl zu kombinieren erschwert die ganze Sache natürlich noch. :boeller:

In der Regel handelt es sich ja um eine Serie, die als Fehldruck ausgeliefert wurde, die Frage ist nur, wie groß die Serie war.

Wenn der Fehler schon z. B. nach 50 Modellen bemerkt wurde, aber ein Teil schon in den Handel gelangt war, würde ich das Modell eher als Exoten einordnen.

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, zumal in der Regel die ausgelieferten Stückzahlen und die Anzahl der derzeit noch erhaltenen Modelle nicht bekannt sind.
 
Wenn man aber sieht, wie die Wagen bei Tillig (und bei anderen sicher auch) von Hand bedruckt werden, kann es ganz schnell passieren, dass der Mensch an der Maschine einen Fehler macht und eine Seite nicht bedruckt. Das Teil wandert dann zu den bedruckten Gehäusen und wenn die Kontrolle "schläft" (auch hier sitzen nur Menschen) kommen solche unvollständig bedruckten Gehäuse/Modelle in den Umlauf. Eine solchen Fehler vermute ich bei "meinem" Bimz (s.o.), da bisher noch niemand bei der Vorstellung
der Wagen diesen Fehler angesprochen hatte.

Aber gerade nach den Erkenntnissen bei den WRm-Wagen und den Fcs-Wagen komme ich ins Grübeln über den Umfang der Qualitätskontrollen - hier wurden ganze Lose falsch bedruckt/montiert ausgeliefert. Vielleicht müssen wir dann bald einen Thread "Bei meinem Modell stimmt alles!" o.ä. eröffnen?
 
Ich hätte da mal eine frage zu denn br 242 auf seite 8 und zwar gibts ja welche mit grauem und welche mit cremfarben oder weißem dach wie mans auch nimmt jedenfalls nem sehr hellen dach mich würde aber interisieren wie dunkel ich mir das grau vorstellen muss ich hab mir jetzt nämlich ne br242 geholt über ebay und bin am grübeln ob das am blitz liegt oder warum die bilder so extrem hell am dach wirken da meine mir da schon fast dunkler als im grünen bereich vorkommt
 
Dachfarben der E Loks

Hallo 1RedFace1,:welcome:
cremefarbige Dächer haben nur die E 11022 und die E 42035. Diese beiden Ausführungen gibt es aber auch noch mit grauen Dächern. Die E 42018 und die BR 242 018-2 haben graue Dächer. Alle Modelle findest Du auch in der Datenbank.
 
@stolli

was soll das den , du weißt genau was und wie es gemeint ist, nu mach mal halblang, eine devinition brauchen wir nicht, oder geht dir der fred aufn keks
 
So hier mal nen paar bilder einerseits eine t435 001 von zeuke wo leider das vordere und hintere geländer abgebrochen ist und ein puffer fehlt ein seitengeländer war im gegensatz zu anderen t435 von bttb nie vorhanden. Und eine br 242 018-2 wo mir das dach mehr blau als grau vorkommt.
Was könnt ihr mir zu denn schicken babys sagen???
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 83
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 92
Fehldrucke

Hallo Leute,
ich würde die Diskussion über die Definition von Fehldrucken auch lieber beenden und lieber Bilder sprechen lassen. Ich glaube, dass einige Kataloge aus der Vergangenheit auch "Fehldrucke" waren. Aus welchen Gründen auch immer... :brrrrr:
Hier mal ein Fehldruck klassischer Art - es gab sowohl die 107 001-8 und die 107 001-0.
Die 103 und die V36 in den verschiedenen Farben sind keine Fehlrucke, sondern einfach verschiedene Modelle (es sei denn, sie haben unterschiedliche Bedruckungen oder Fehler).
PS: ich habe auch noch 2 weitere 103 033-7 in orange.
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 89
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 111
  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 89
1RedFace1 schrieb:
So hier mal nen paar bilder einerseits eine t435 001 von zeuke wo leider das vordere und hintere geländer abgebrochen ist und ein puffer fehlt ein seitengeländer war im gegensatz zu anderen t435 von bttb nie vorhanden. Und eine br 242 018-2 wo mir das dach mehr blau als grau vorkommt.
Was könnt ihr mir zu denn schicken babys sagen???

Für mich ist das absolute Massenware. Da ist nichts besonderes dran. Wenn die Diesellok wenigstens noch die vorderen und hinteren Geländer hätte, wäre sie von der Qualität schon selten. Aber nicht für mich ich habe sie mit Geländer aus Plastik, ebenso wie die Rote in dieser Ausführung.
 
Ich sehs ja ein ok es is ein massenprodukt ich wollt se nur mal zeigen weil in der datenbank immer nur die t435 040 is und dies halt ne 001 und das sie in nem schlechtem zustand is muss ich leider zugeben.
 
RalfN schrieb:
was soll das den , du weißt genau was und wie es gemeint ist, nu mach mal halblang, eine definition brauchen wir nicht, oder geht dir der fred aufn keks


nee Fred geht mir nich aufn Keks...kenne gar keinen Fred, aber mich würde dies aus Unwissenheit mal wirklich interessieren....dies war eine ernsthafte Froche.
Ich sammle sowas und das alte BTTB-Zeuchs eben nich...müßte bekannt sein .:auslach:

Aber ich will keinem Ecksberden auf seinen imaginären Sch.... treten , halt ich mir halt raus.
 
...ich hät fast Gelumpe geschreibselt...so nu alle uff mir !!!
 
Ok, ich nehm alles zurück und behaupte nicht das Gegenteil.
proxy.php

Hier mal was zum Fragen an die Spezis: kennt sowas jemand?
 

Anhänge

  • S-Bahnwagen.jpg
    S-Bahnwagen.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 180
stolli, musst du jetzt schon die neue Hobby-Version der Leipziger-S-Bahn-Wagens von PIKO zeigen. Der sollte doch erst zur International Toy Fair der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Mal schauen was noch so durchsickert.

Also - Spaß beiseite: So was wurde (auch) in Leipzig bei Bertram angeboten (als er noch in der Wurzner Straße war). Es gab diese Papierbögen zum Aufkleben auf die alten Zeuke-Wagen auch einzeln. (Aber nur für den versierten Bastler. *grins*) Übrigends sind die Fensterscheiben wie bei PIKOs Dosto's auch "geschwärzt".
 
Ignomodus aus: halbgut, weitere Vorschläge ?
proxy.php
 
Fehldrucke?

So, nun hab ich auch mal zwei Gefährten aus meiner Sammlung vorgekramt. Ob die aber wirklich hierher gehören weiß ich jetzt nicht so genau. Falls nicht, mögen die Experten es mir verzeihen.

1.) Der altbekannte Preußen-Wagen Citr pr05b:
Eigentlich ein ganz normales Teil, das massenhaft zu finden ist. Dieser hier ist aber trotzdem etwas anders :) .

2.) Auch eigentlich eher ein Massenartikel und doch auch der ein klein wenig anders als die Masse.

Gruss Hannes
 

Anhänge

  • citr_pr05b_br_fdr.jpg
    citr_pr05b_br_fdr.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 118
  • dsb_kuhlwg_fdr.jpg
    dsb_kuhlwg_fdr.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 115
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben