• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten (2004 bis 2010er Thread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bilder

1. Treuhandwagen - Miteinander
2. Frühling in Berlin 1993
 

Anhänge

  • erste digifotos 166.jpg
    erste digifotos 166.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 73
  • erste digifotos 165.jpg
    erste digifotos 165.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 70
hallo nummerngirls

vom 4-achs reko sind mir folgende wagennummern bekannt, selbige hab ich auch, aber was stimmt hier nicht und warum gibt es letzten nicht mehr,
575028-15266-2
575028-15068-9
575028-15268-2
 
575028-15266-2 Prüfziffer falsch; 575028-15266-9 richtig
575028-15068-9 alles OK
575028-15268-2 Prüfziffer falsch; 575028-15268-5 richtig
sagt mein Prüfziffernprogramm.
Gruß
Andreas
 
andreas
daraus folgt das man in berlin und sebnitz geschlafen hat, gibt es schon eine neue beschriftung des wagens mit richtiger nummer
 
Der 57 50 28-15 266-2 ist der Rekowagen in Versuchslackierung Smaragdgrün-beige, seines Zeichens passender Wagen zum AKTT-Set. Die EDV-SKS ist wirklich falsch, der Fakt tauchte jedoch schon bei der Diskussion zu den AKTT-Sets auf.
Ist aber halb so wild, beim Vorbild gabs da ab und an auch mal 'ne falsche Nummer!

proxy.php


Daniel
 
V 36 255 Db

Hier mal wieder ein Exot. Ein weiterer Zuwachs für die V36 Familie.
 

Anhänge

  • V36 255 DB grau.jpg
    V36 255 DB grau.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 187
Schönes Teil-hätte ich auch gern.Habe heute auch ein Schmäckerchen mir gegönnt.V36 071 in orange-gabs eigentlich nur in grau und grün-man lernt nie aus...
 
@sadowa

wahrscheinlich die "Nacht- oder Sonderschichtquelle" .......:nighty:
Siehe auch den vorigen Beitrag vom Kö-Fahrer - die kannte ich auch noch nicht. Die Modellvielfalt von BTTB und Zeuke ist unergründlich.....:pastor:
 
genau so isses-das gute Stück ist bei mir auch noch ein Jubiläumsstück-die 35. V36 und alle sind verschieden.V36 ist so ein kleiner Spleen von mir,war vor 30 Jahren meine erste Lok.
 
Watt is datt denn?

Der blaue Ypser schaute mich am letzten WE flehend aus 'ner Grabbelkiste an. Da ich Elend nicht sehen kann, habe ich ihn in ein neues Bww umbeheimatet.

Durchgefärbtes blaues Gehäuse auf Zeuke-Fahrwerk. Kein Lack, keine Beschriftung.

Schwund aus der Materialkiste in der Storkower Strasse oder reine Bastelwut? :fragen:

Wenn man's nicht besser wüßte, könnte der glatt als Start-Ypser durchgehen. :biggrin:
 

Anhänge

  • Ypserblau.jpg
    Ypserblau.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 267
Y-Wagen-Fehldruck

Hallo TT-Gemeinde,
ich habe letztens 2 Y-Wagen auf einer Börse erstanden, siehe Bilder. Die Wagen unterscheiden sich von den gleichartigen Serienmodellen durch die mageren Zahlen 1 und 2 der Wagenklasse im Fensterband, scheint auch eine andere Schriftart zu sein.
 

Anhänge

  • Ypser1(klein).jpg
    Ypser1(klein).jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 131
  • Ypser2(klein).jpg
    Ypser2(klein).jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 162
Donnerbüchse mit grünem Rahmen

Hallo Erstmal,

ich habe heute auf einer Börse eine Donnerbüchse in der Hand gehabt die ich nicht einordnen kann,

alte Kupplung, super Druck, Plasteräder und der Rahmen ist grün,

so eine Ausführung kenne ich noch nicht, was hab ich da gesehen, doch hoffentlich nicht noch ein Aprilschrerz :)
 

Anhänge

  • Bi_klein.jpg
    Bi_klein.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 186
wieder was gelernt

Hallo Erstmal,

@ Daniel, ja könnte man fast denken mit dem Aprilscherz. Wie kann man nur auf so eine Idee kommen? Sei es drum. Bei einer Rekodonnerbüchse könnt ich mir ja beim Vorbild noch einen grünen Langträger vorstellen, aber nicht bei einer "Originalbüchse".
 
Hallo!

Naja, da wird wohl jemand da neue Fahrgestell mit Kurzkupplung gebraucht haben.
Und die grüne Donnerbüchse als Startsetfahrzeug zur Kostenersparnis ist auch sinnvoll.


Daniel
 
grüner Rahmen

Das mit dem grünen Rahmen (oder auch mit dem rotem Rahmen bei der rot/beigen Donnerbüchse) ist schon in Ordnung - das sind Modelle aus Start-Packungen !

So ist z.B. jetzt in einer Start-Packung der "alte" G 10 mit Druck "Carlsberg" auf einem neuen Fahrgestell mit KKK aufgetaucht. Es gibt also wohl fast nichts was es nicht gibt !
 
So ist das nicht,

So ist das nicht ganz richtig denn die meisten Gehäuse stammen nicht aus alten Beständen sondern wurden neu produziert ! Bei einigen "alten" Oberteilen ist eine Weiterverwendung von alten VEB BTTB Oberteilen gar nicht mehr möglich da z.T. die Befestigungen (Rastnasen) am Oberteil nicht mehr zum Fahrgestell passen weil dort die Kurzkupplungs-Aufhängung ist !
 
Hallo!

Die Donnerbüchse ist garantiert nicht so ausgeliefert worden.

Die Form von Zeuke wurde nicht bis zum heutigen Tage weiter verwendet, sondern eine neue Gehäuseform und mindestens eine neue Rahmenform (mit angespritzten Bremsen) geschaffen.
Bei BTTB wurde in den 80er Jahren die Donnerbüchse ein wenig modernisert. Man spendierte ihr erstmals Fenstereinsätze (auch an den Stirnseiten) und neue Bühnen mit besseren "Geländern".
Bei Tillig wurde in den 90er Jahren eine KKK und Metallachslager in die Donnerbüchse eingepasst.

Die Donnerbüchse ist eines der wenigen gerasteten Modelle, von welcher man die Teile auch nach dem Einpassen der KKK miteinander kombinieren kann, weil der Kasten seitlich und nicht von oben gerastet ist. Zu anderen Modellen hat Knödellok schon alles Wichtige gesagt - Danke!

Beim >>abgebildeten Modell<< wurden Teile von zwei nicht aneinander grenzenden Ausführungsabschnitten miteinander kombiniert. Und das wird nicht in Serie passiert sein.
Hakenkupplung und Fenstereinsätze schließen sich aus - Tillig hat mit dieser Kupplung nichts mehr zu tun gehabt.
Ich kenn jetzt die genauen "Umstände" nicht. Aber die Startwagen als Spender für KKK-Fahrwerke mit Metallachslagern sind ziemlich günstig und manche Händler machen das auch "semiproffesionell". Ich hab auch noch drei Wagen liegen, für welche ein Fahrgestell mit neuster Ausrüstung in Frage kommen würde, falls man die Teile ranbekommt. Da es die Untergestelle nicht einzeln gibt - vielleicht günstig fertigen Wagen besorgen und aus dem "2.Wahl-Modell" versuchen einen Teil der Kosten zu refinanzieren.

Viele Grüße

Daniel
 
Donnerbüchse

dieses modell ist und bleibt eine eigenkreation, ein solches modell wurde niemals nie so hergestellt, verschiedene komponenten aus den unterschiedlichsten produktionszeiträumen auf einander ist nicht mehr möglich, außer beim bastler,nimms gelassen ich hätte sie stehen gelassen, außer du brauchst das gehäuse für umbauten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben