Hallo!
Die Donnerbüchse ist garantiert nicht so ausgeliefert worden.
Die Form von Zeuke wurde nicht bis zum heutigen Tage weiter verwendet, sondern eine neue Gehäuseform und mindestens eine neue Rahmenform (mit angespritzten Bremsen) geschaffen.
Bei BTTB wurde in den 80er Jahren die Donnerbüchse ein wenig modernisert. Man spendierte ihr erstmals Fenstereinsätze (auch an den Stirnseiten) und neue Bühnen mit besseren "Geländern".
Bei Tillig wurde in den 90er Jahren eine KKK und Metallachslager in die Donnerbüchse eingepasst.
Die Donnerbüchse ist eines der wenigen gerasteten Modelle, von welcher man die Teile auch nach dem Einpassen der KKK miteinander kombinieren kann, weil der Kasten seitlich und nicht von oben gerastet ist. Zu anderen Modellen hat Knödellok schon alles Wichtige gesagt - Danke!
Beim >>
abgebildeten Modell<< wurden Teile von zwei nicht aneinander grenzenden Ausführungsabschnitten miteinander kombiniert. Und das wird nicht in Serie passiert sein.
Hakenkupplung und Fenstereinsätze schließen sich aus - Tillig hat mit dieser Kupplung nichts mehr zu tun gehabt.
Ich kenn jetzt die genauen "Umstände" nicht. Aber die Startwagen als Spender für KKK-Fahrwerke mit Metallachslagern sind ziemlich günstig und manche Händler machen das auch "semiproffesionell". Ich hab auch noch drei Wagen liegen, für welche ein Fahrgestell mit neuster Ausrüstung in Frage kommen würde, falls man die Teile ranbekommt. Da es die Untergestelle nicht einzeln gibt - vielleicht günstig fertigen Wagen besorgen und aus dem "2.Wahl-Modell" versuchen einen Teil der Kosten zu refinanzieren.
Viele Grüße
Daniel