• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten (2004 bis 2010er Thread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1 1/2 > Jahre später das find ich n o c h fristgemäß.
 
Aufklärung

stoffhund schrieb:
Hallo Knödellok,

wenn Du sagst, die Quelle/Good-Play-Wagen hatten gar keine Beschriftung, wann gab es dann die rot/elfenbein-farbenen mit DB-Beschriftung und IC-Logo (und hinterlegten Fenstern, ohne Innenleben)?

Ist das Nachwendeproduktion? Die beiden Wagen, die ich gestern bekommen habe, haben so'ne scharfe Bedruckung, dass ich das fast vermuten möchte.


Das ist relativ einfach : Quelle hatte Ende der 1970 er Jahre den Wunsch geäußert die Qualität der Modelle etwas zu verbessern. Hier sollten vor allem etwas "modernere" Wagen enthalten sein. BTTB hat reagiert und stellte für die Saison 1980-1982 die Rekowagen ohne Druck zur Verfügung. Diese verschwanden dann ab 1983 endgültig zu Gunsten der Rekowagen mit dem IC Druck und der Beschriftung. Hier wurde dann auch die Lok gegen die BR 221 ersetzt.
Ähnliche Wagen ohne Druck hab es dann auch im BTTB Set 1982 welches auch zufällig im Jahr 1982 kurzzeitig geliefert wurde. (Das war das Set bei dem die Start 221 mit 2 Rekos in der Blisterpackung angeboten wurde - Preis BRD-West seinerzeit 19,50 DM !)

Alle Wagen hatten aber keine eingesetzten Fenster und keine Inneneinrichtung ! Es gab dann 1988/1989 mal eine Serie von dem Wagen mit der Beschriftung (wie auch von dem 4-achs. Rekowagen in der gelb/blauen NS-Lackierung) eine MODELLserie mit Inneneinrichtung, eingesetzten Fenstern und Metallradsätzen ! Diese Serie war aber nicht offiziell gelistet und es gab nur sehr kleine Stückzahlen !
 
Die NS-Rekowagen gab's unter der Nr. 13625 von BTTB. Sie hatten die damals übliche "Vollausstattung" der 4-achs-Rekos und Metallachsen. Die Start-Ausführung der Wagen (Folie anstatt Fenstereinsätze, keine Inneneinrichtung, kein Kessel, Plasteachsen) wurde im Set mit der NS-Start-E-Lok CC 7139 verkauft.

Den von RalfN gezeigten rot/beigen Wagen mit DR-Aufdruck halte ich auch für 'ne BTTB-Nachtschicht-Aktion. Hab den vorher auch nur einmal bei yabe gesehen und beim Preis schon gestaunt. :braue:
 
Ich dank Euch für die ausführlichen Infos! Ist schon interessant, wenn man solche Modelle auch mal zeitlich bischen einordnen kann!
 
Epoche 3/4 schrieb:
@ TT Sammler

Schau doch einfach mal in unsere Datenbank unter Sets. Da findest du was du suchst.

hab ich gemacht danke aber das ergebnis macht mich nicht ganz zufrieden
Frage: Wer kann etwas zu dem Set 50 jahre tt bahn sagen es gab zwei ausführungen die abgebildete ist glaube häufiger als die angegebene Anzahl hergestellt worden oder???
 
rekos

hallo stoffhund
bei meinen wagen ist wohl auch durchzug, die durchgangstüren an den wagenenden haben keine fenstereinsätze auch keine folie, da aber eine inneneinrichtung vorhanden ist, sind die fenster durch diese verschlossen, bei den fenstern der seiten sieht das deshalb so blöd aus, weil der wagenkasten aus roter plaste ist und der streifen nur auflakiert ist, somit hat der wagen rote fensterbrüstungen
 
Wann sind eigentlich die IC sowie die blau/gelben NS-Wagen einzeln und mit vollständiger "Ausstattung geliefert worden?Kann mir da jemand helfen?
 
Der braune SJ-Reko übrigens auch, hab so einen. Würde mich ja auch mal interessieren, von wann die genau sind. Aufgrund der BTTB-Metallradsätze kann ich nur auf zweite Hälfte der 80er tippen.

Ach - hab grad weiter oben gesehen, Knödellok hat in Post #753 was dazu geschrieben.
 
immer diese inseiderfragen(wars richtig) , möcht mal wissen warum die kerle das immer wissen wollen, bin doch nicht jesus das ich alles verrate, einige sachen sollte man preisgeben aber nicht alles, wäre 1990 bis 1992 recht, zu diese zeit hat man auch die alten sachen aus beständen aufgearbeitet und zu geld gemacht, kö du alter schlaumeier, schau mal auf deine verpachung, steht doch drauf , oder haste keine?????????????????
 
RalfN schrieb:
immer diese inseiderfragen(wars richtig) , möcht mal wissen warum die kerle das immer wissen wollen, bin doch nicht jesus das ich alles verrate, einige sachen sollte man preisgeben aber nicht alles, wäre 1990 bis 1992 recht, zu diese zeit hat man auch die alten sachen aus beständen aufgearbeitet und zu geld gemacht, kö du alter schlaumeier, schau mal auf deine verpachung, steht doch drauf , oder haste keine?????????????????
hab schon eine,nur da steht leider kein herstellungsjahr druff:allesgut:
 
eh du kö-fahrer und @ all
alles was mit start-reko zutun hat und man dann richtige wagen draus gemacht hat ist auf parisel seinem mist gewachsen, also all diese teile sind zwischen 1991 und 1993 entstanden, war wohl aufarbeitung von altbeständen und besorgen von geld
 
Weil wir in einem anderm Fred über die gelbe V36 reden, hier mal ne Frage. In welcher Zeit ist denn das Modell entstanden. Ich selber tippe ja auf Grund der recht schlechten Druckqualität eher auf späte BTTB Zeiten??????
PS;Vielleicht könnte auch einer der Mods mal das Bild in die DB aufnehmen, ich pack des einfach ni mit dem registrieren und komm da ni rein.
 

Anhänge

  • 2631a.JPG
    2631a.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 113
Da das gute Stück die Nummer V36 021 trägt (eigentlich hat die orange 103 033) und diese Nummer nur an der Grünen "normal" ist würde ich sagen ein Druckfehler.Entstehungszeit dieser Lok vermutlich 1976-1978(falls die Kupplung wirklich original ist-1979 kam diese uns heute noch nervende neue)1976 war die orange erstmals in einem Neuheitenprospekt abgebildet-dort allerdings als V36 071 nur mit weißer Schrift ohne schwarzen Grund.Ob es die Lok als V36 071 in orange so gab weiß ich leider nicht-glaube es auch nicht da das Bild mehr gezeichnet als Foto ist.Ich habe eine 103 033 in grün-habe das aber mal in diesem Tread viiiiiel weiter vorn schon mal geschrieben und auch ein Bild dazu gibts dort zu sehen.
 
Sachsenmodelle Wagen

Dieser Wagen basiert auf dem bekannten Grundmodell des Kühlwagens, wurde aber seinerzeit in sehr geringer Auflage bei Sachsenmodelle bedruckt. Für die Verpackung wurde die HO-Verpackung benutzt in die lediglich ein Kunststoff-Schieber für die Aufnahme des TT Wagens eingelegt wurde. Hergestellt wurde der Wagen ca. 1993 ; er war nicht in den offiziellen Lieferlisten/programmen enthalten !
 
der wagen war werbegeschenk an die händler, mein gutster hatte damals auch einen bekommen, danach ich, es waren noch einige mehr vorhanden aber die zusammenarbeit mit roco lit darunter, so das roco verbot den werbewagen weiter zuvertreiben und alle noch vorhandenen eingestampft wurden, wie sagten die herren damals, es kann nicht angehen das mit einem tt-wagen werbung für h0 gemacht wird, mann waren die kurzsichtig
 
G10 Carlsberg Z&W

Frage an die Experten:

Gab's den G10 Carlsberg wie in den Katalogen 1967/68 als 545/91/5 und 1969/70 als 545/915 abgebildet in dieser Bedruckung tatsächlich als Modell? Habe ihn bisher so nur im Katalog gesehen. Wer kann helfen?
 
mahlzeit
leider gab es den wagen nicht mit dem grün/roten band, bzw es ist noch keiner aufgetaucht, also nicht belegt
 
Danke für die schnelle Antwort. Dachte ich mir schon so. Also ähnlich der V180 004; nie gesichteter :foto: Erlkönig.
 
Hier mal ein Container-Fehldruck. Ist noch die alte Ausführung mit Magnet.
 

Anhänge

  • ContainerFDDR 001.jpg
    ContainerFDDR 001.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 64
  • ContainerFDDR 002.jpg
    ContainerFDDR 002.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 63
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben